Inhalt
- Plötzlichen Herztod
- Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt
- Ejektionsfraktion
- Reduzierung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt
- Medikamente zur Verringerung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Verringerung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands
Plötzlichen Herztod
Die meisten Opfer eines plötzlichen Herztodes hatten Wochen, Monate oder sogar Jahre zuvor einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Herzinfarkte, die schwerste Form des akuten Koronarsyndroms, treten auf, wenn eine Koronararterie plötzlich blockiert wird, normalerweise aufgrund des Bruchs der Plaque der Koronararterien, wodurch ein Teil des Herzmuskels stirbt.
Der geschädigte Herzmuskel heilt schließlich nach einem Herzinfarkt, erzeugt aber immer eine bleibende Narbe. Der vernarbte Teil des Herzens kann elektrisch instabil werden und die elektrische Instabilität kann zu einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung führen, die als ventrikuläre Tachykardie (schneller Herzschlag) bezeichnet wird und zu Kammerflimmern führen kann. Leider können diese Arrhythmien ganz plötzlich ohne auftreten Warnung, und die Menschen können sie erleben, auch wenn aus medizinischer Sicht alles gut zu laufen scheint. Die Arrhythmie kann dann zu einem plötzlichen Herzstillstand führen, der häufig zum Tod führt.
Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt
Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt ist innerhalb der sechs Monate nach Ihrem Herzinfarkt am höchsten. Tatsächlich hatten 75% der Menschen mit einem plötzlichen Herzstillstand einen früheren Herzinfarkt.
Das höchste Risiko besteht bei Menschen, die bereits einen Herzstillstand überlebt haben und erfolgreich wiederbelebt wurden. Das Risiko ist auch bei Menschen relativ hoch, deren Herzinfarkt als groß eingestuft wird, dh deren Herzinfarkt viele Herzmuskelnarben hervorruft.
Ejektionsfraktion
Ein gutes Maß, das das Ausmaß der Narbenbildung widerspiegelt, ist die Ejektionsfraktion, ein Maß, um festzustellen, wie gut Ihr Herz Blut pumpt. Je mehr Narben Sie haben, desto geringer ist die Auswurffraktion. Nach einem Herzinfarkt scheinen Personen mit einer Ejektionsfraktion über 40% (eine normale Ejektionsfraktion beträgt 55% oder mehr) ein relativ geringes Risiko für einen plötzlichen Tod zu haben. Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt mit niedrigeren Ejektionsfraktionen und wird mit Werten von 35% oder weniger wesentlich höher. Aus diesem Grund sollte jeder, der einen Herzinfarkt hatte, seine Ejektionsfraktionen messen lassen.
Reduzierung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt
Das Risiko eines plötzlichen Todes nach einem Herzinfarkt kann durch zwei allgemeine Maßnahmen erheblich verringert werden:
- Medizinische Standardbehandlungen, einschließlich Betablocker, ACE-Hemmer und Statintherapie.
- Identifizierung von Personen, die trotz medizinischer Behandlung immer noch einem hohen Risiko ausgesetzt sind, und Berücksichtigung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) bei diesen Personen.
Medikamente zur Verringerung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands
Es wurde gezeigt, dass Betablocker, ACE-Hemmer und Statine das Sterberisiko nach einem Herzinfarkt verringern. Während ein Großteil dieser Verringerung der Sterblichkeit mit der Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz oder eines weiteren Herzinfarkts zusammenhängt, sind diese Medikamente auch vorhanden Reduzieren Sie das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes geringfügig. Alle Überlebenden von Herzinfarkten sollten mit diesen Medikamenten behandelt werden, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Verringerung des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands
Trotz der Anwendung einer aggressiven medizinischen Therapie bleibt bei einigen Menschen das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund eines Herzstillstands hoch. Sie können ein guter Kandidat für einen ICD sein, wenn eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Sie hatten zuvor einen plötzlichen Herzstillstand, einen Herzinfarkt oder eine ventrikuläre Arrhythmie
- Sie haben ein Long-Q-T-Syndrom
- Sie haben eine angeborene Herzkrankheit oder andere Erkrankungen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können
Klinische Studien haben gezeigt, dass unter diesen Umständen ein ICD dazu beitragen kann, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern.