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Menschen bekommen regelmäßig Allergien von Dingen wie Pollen, Hautschuppen, Erdnüssen, Latex und Schalentieren, aber die, die unwahrscheinlich erscheint, ist eine Allergie gegen Sonnenlicht. Die Forscher beginnen jedoch gerade erst zu verstehen, wie häufig Sonnenallergien - genauer gesagt als Photodermatosen bezeichnet - wirklich sind.Eine Studie des Zentrums für Dermatologie der Universität Witten-Herdecke in Deutschland aus dem Jahr 2011 ergab, dass zwischen 10% und 20% der Menschen in den USA, Skandinavien und Mitteleuropa die häufigste Form der als polymorph bekannten Störung erlebt haben Lichtausbruch (PMLE).
Symptome
Dies bedeutet nicht, dass alle Hautreaktionen auf die Sonne echte Allergien sind. Während einige Menschen tatsächlich überempfindlich gegen Sonnenlicht sind, werden andere "Sonnenallergien" durch Medikamente oder topische Substanzen verursacht, die bei Sonneneinstrahlung eine Reaktion auf die Haut hervorrufen.
Die Symptome von Photodermatosen variieren je nach Typ. Beispielsweise entwickeln Personen mit aktinischem Juckreiz, einer angeborenen Form der Sonnenreaktivität, juckende, krustige Beulen, während Personen mit photoallergischer Reaktion, die auftreten, wenn eine auf die Haut aufgebrachte Chemikalie mit UV-Licht interagiert, einen brennenden, juckenden Ausschlag und Flüssigkeit aufweisen gefüllte Blasen.
Ursachen
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Menschen auf die Sonne reagieren, glauben jedoch, dass die Genetik in einigen Fällen eine Schlüsselrolle spielt. Wie bei allen Allergien entstehen Photodermatosen, wenn eine ansonsten harmlose Substanz - in diesem Fall Sonnenlicht - eine abnormale Immunantwort auslöst.
Es gibt über 20 verschiedene Arten von Photodermatosen. Einige sind häufig und andere selten. Dazu gehören sonnenbedingte Hautreaktionen bei Menschen mit bekannten Autoimmunerkrankungen wie Lupus und chronische Hauterkrankungen, die sich bei Lichteinwirkung verschlechtern.
So identifizieren Sie 9 häufige HautausschlägePolymorpher Lichtausbruch
Polymorpher Lichtausbruch (PMLE) ist die häufigste Art von Photodermatosen. Es wird als polymorph bezeichnet, da das Erscheinungsbild der Hautreaktion von Person zu Person unterschiedlich sein kann.
PMLE-Hautläsionen entwickeln sich typischerweise mehrere Stunden bis Tage nach Sonneneinstrahlung. Sie erscheinen als erhabene, gerötete Flecken, begleitet von Juckreiz und manchmal Brennen.
Der Ausschlag betrifft am häufigsten Körperteile, die im Winter vor der Sonne verborgen waren und im Sommer exponiert wurden. Dies schließt die Arme und die obere Brust ein.
Sie werden oft papulöser Natur (gekennzeichnet durch erhabene Beulen ohne sichtbare Flüssigkeit). Die Läsionen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage spontan und hinterlassen keine Spuren. Orale Antihistaminika können Juckreiz lindern, aber wenig zur Verbesserung des tatsächlichen Hautausschlags beitragen. In schweren Fällen können Ärzte topische oder sogar kurze orale Kortikosteroide zur Behandlung verschreiben. In den meisten Fällen wird die Krankheit allein durch die Zeit behoben. PMLE betrachtet dies nicht als lebensbedrohlich.
Solar Urticaria
Solare Urtikaria ist eine seltene, chronische Form sonneninduzierter Photodermatosen. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter Juckreiz, Rötung und Nesselsucht an den Hautstellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Während die Symptome manchmal mit einem Sonnenbrand verwechselt werden, kann sich innerhalb von Minuten eine solare Urtikaria entwickeln, die nach Beendigung der Sonneneinstrahlung viel schneller (normalerweise weniger als einen Tag) verschwindet.
Solare Urtikaria ist selten, kann jedoch in einigen Fällen lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn große Körperbereiche gleichzeitig der Sonne ausgesetzt sind. Es ist bekannt, dass Menschen eine tödliche allergische Ganzkörperreaktion, die als Anaphylaxie bekannt ist, als Reaktion auf Sonneneinstrahlung erleben.
Bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte ein Notarzt aufgesucht werden. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Atemversagen, Krampfanfällen, Schock, Koma und sogar zum Tod führen. Bei betroffenen Patienten ist die Vermeidung von Sonnenlicht das beste Schutzmittel.
5 Allergische Reaktionen am StrandCholinerge Urtikaria
Cholinerge Urtikaria ist eine Form von Nesselsucht, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht wird. Dies schließt nicht nur die Sonneneinstrahlung ein, sondern alles, was die Körpertemperatur insgesamt erhöhen kann, einschließlich heißer Duschen, Bewegung, scharfem Essen oder nächtlicher Überhitzung.
Die beste Behandlung für cholinerge Urtikaria sind Antihistaminika. Nicht sedierende Antihistaminika wie Cetirizin (generisch für Zyrtec) sind in der Regel die Erstbehandlung bei cholinerger Urtikaria. Wenn die Symptome auf nicht sedierende Antihistaminika nicht ansprechen, kann Hydroxyzin (das normalerweise die Menschen ziemlich schläfrig macht) unter ärztlicher Anleitung ausprobiert werden.
Cholinerge Urtikaria unterscheidet sich von PMLE und Sonnenurtikaria dadurch, dass die Reaktion nicht durch UV-Strahlen ausgelöst wird, sondern durch die Temperatur. Selbst starke Emotionen können eine cholinerge Urtikaria auslösen, indem sie die Körpertemperatur geringfügig erhöhen.
Sonnenschutzallergie
Während Kontaktdermatitis gegen Sonnenschutzmittel nicht so häufig ist wie eine Allergie gegen Kosmetika, ist dies eigentlich keine Seltenheit. Die als photoallergische Kontaktdermatitis bekannte Erkrankung ist nur dann durch eine Reaktion auf ein topisches Mittel (wie Sonnenschutzmittel, Insektenschutzmittel, Lotionen oder Duftstoffe) gekennzeichnet, wenn die Haut, auf die sie aufgetragen wurde, UV-Licht ausgesetzt ist.
Die Hautreaktion kann an jedem Körperteil auftreten, an dem die Substanz angewendet wird, ist jedoch normalerweise an sonnenexponierten Stellen stärker ausgeprägt. Dazu gehören das Gesicht, der V-Bereich der oberen Brust und des unteren Halses, der Handrücken und die Unterarme.Die Vermeidung des Produkts ist die beste Behandlungsmethode für diesen Zustand.
Behandlung
Die meisten einzelnen Episoden einer Sonnenallergie klingen mit der Zeit von selbst ab. Hautbalsame wie Calaminlotion und Aloe Vera können helfen, Beschwerden zu lindern, insbesondere wenn Schuppen oder Krusten auftreten. Schmerzen können oft mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament wie Advil (Ibuprofen) behandelt werden. In schwereren Fällen können systemische oder topische Steroide erforderlich sein, um die Schwellung zu verringern.
Unabhängig von der Ursache sollten Menschen mit einer bekannten Sonnenallergie alle Anstrengungen unternehmen, um sich zu verstecken oder im Haus zu bleiben, wenn die Sonne am stärksten ist. Sonnenschutzmittel bieten selten Schutz vor Photodermatosen und können diese in einigen Fällen verschlimmern.
Wann man 911 anruft
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn einige oder alle der folgenden Ereignisse nach Sonneneinstrahlung auftreten:
- Schwerer Ausschlag oder Nesselsucht
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Hohes Fieber
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwirrtheit
- Schwellung von Gesicht, Hals oder Zunge