Inhalt
- Was verursacht eine überlegene Kanaldehiszenz?
- Symptome des Superior Canal Dehiscence Syndroms
- Superior Canal Dehiscence Syndrome (SCDS): Diagnose und Behandlung
Das Superior Dehiscence Syndrom (SCDS) wird durch eine abnormale Öffnung zwischen dem obersten halbkreisförmigen Kanal im oberen Teil des Innenohrs und dem Gehirn verursacht. Der Zustand verursacht Hör- und Gleichgewichtsstörungen.
Was verursacht eine überlegene Kanaldehiszenz?
Tief im Innenohr befinden sich drei empfindliche, mit Flüssigkeit gefüllte Schleifen, sogenannte halbkreisförmige Kanäle, die Kopfdrehungen erfassen.
In sehr seltenen Fällen kann sich der oberste halbkreisförmige Kanal während der Entwicklung des Fötus nicht normal schließen oder verdicken. Sowohl das normale Gleichgewicht als auch das Hörvermögen hängen davon ab, dass dieser Kanal einen geschlossenen Durchgang bildet, wobei Schall durch ein Ende (den Stapes-Knochen am ovalen Fenster) und durch das andere Ende (eine Öffnung im Innenohr, das als rundes Fenster bezeichnet wird) eintritt.
Bei einem dünnen Bereich oder einer Öffnung im Kanal kann Schall durch das Gehirn „austreten“ und nachhallen. Zusätzlich kann die Schallschwingung die Flüssigkeit im Kanal bewegen.
Symptome des Superior Canal Dehiscence Syndroms
SCDS kann zu zeitweiligen oder konstanten Hör- und Gleichgewichtsstörungen führen.
Schallschwingungen entweichen dem normalerweise geschlossenen System des Innenohrs und aktivieren die Haarzellen, die eine Rotation im oberen Kanal wahrnehmen. Ein lautes Geräusch kann das Gefühl hervorrufen, dass die Welt auf und ab taumelt oder schwankt. Husten oder Niesen können das gleiche Phänomen verursachen.
Ein weiteres störendes Symptom von SCDS ist die Autophonie („sich selbst hören“). Während einige Geräusche von außerhalb des Körpers normalerweise über das Ohr wahrgenommen werden, können Geräusche aus dem Inneren des Körpers wie Atmung, Herzschlag und Blutfluss - oder sogar leichte Bewegungen der das Auge umgebenden Muskeln - direkt durch die Abnormalität in das Innenohr gelangen dritte Öffnung.
Wenn Menschen mit SCDS sprechen, hören sie möglicherweise gleichzeitig ihre Stimme innerhalb und außerhalb des Körpers, was überwältigend laut sein kann. Viele Patienten mit SCDS greifen zum Flüstern.
Superior Canal Dehiscence Syndrome (SCDS): Diagnose und Behandlung
Ein Spezialist kann SCDS möglicherweise mithilfe eines Computertomographie-Scans (CT) erkennen, aber die CT kann einen falschen Eindruck einer Dehiszenz vermitteln, wenn der Knochen einfach dünn, aber intakt ist. Hörtests sind ebenso wichtig für die richtige Diagnose wie eine Untersuchung durch einen Neurotologen.Ein weiterer diagnostischer Test, der als vestibulär evoziertes myogenes Potential (VEMP) bezeichnet wird, sollte ebenfalls verwendet werden - ein Schallgenerator testet Reaktionen in Nacken- oder Augenmuskeln.
Eine Operation zur Korrektur der Dehiszenz kann Erleichterung für diejenigen bringen, die durch ihre Symptome geschwächt sind. Der Chirurg erstellt eine Öffnung (Kraniotomie) in einem Teil des Schädels, der als mittlere Fossa bezeichnet wird, um Zugang zum Innenohr zu erhalten. In einigen Fällen kann auch eine Annäherung durch das Mastoid eine Option sein. Eine Operation kann eine Bildführung beinhalten.
Der Chirurg verstopft den Kanal, um den größten Teil der Flüssigkeitsbewegung zu eliminieren, und kann den Kanal wieder auftauchen lassen. Wenn Patienten für diese Operation richtig ausgewählt werden, geht es ihnen im Allgemeinen sehr gut und sie finden eine Linderung ihrer Hör- und Gleichgewichtsbeschwerden.
Bewertet von John Carey, M. D., von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie