Die Risiken einer Operation bei Asthma

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Bei der Planung einer Operation sind mehrere Dinge zu beachten. Wenn Sie Asthma haben, ist ein erhöhtes Risiko für bestimmte chirurgische Komplikationen aufgrund Ihres Zustands eines davon. Schweres Asthma oder Asthma-assoziierte Probleme in den Wochen oder Monaten vor der Operation erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein unerwünschtes Ereignis zu entwickeln, wie z als Infektion nach Ihrem Eingriff.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, umfasst Ihre präoperative Beurteilung eine Beurteilung Ihrer Asthmakontrolle und Ihrer Lungenfunktion. Ihre Operation und chirurgische Anästhesie müssen unter Berücksichtigung Ihres Asthmastatus geplant werden.

Wie Asthma die Ergebnisse beeinflusst

Asthma kann Sie für eine Reihe von chirurgischen Komplikationen prädisponieren, von denen einige so schwerwiegend sein können, dass sie die Atemfunktion beeinträchtigen und möglicherweise eine Unterstützung der Atemwege erforderlich machen.

Einige der chirurgischen Komplikationen, mit denen Kinder und Erwachsene mit Asthma konfrontiert sind, sind auf die Auswirkungen einer Anästhesie (lokal oder allgemein) und auf die Auswirkungen auf die Atmung und die Lunge selbst zurückzuführen. Andere beziehen sich auf Veranlagungen für bestimmte Gesundheitsprobleme, die nach einer Operation im Allgemeinen auftreten können.


Bronchospasmus

Eine plötzliche Verengung der Atemwege in der Lunge verhindert, dass Sauerstoff in Ihre Lunge gelangt, selbst wenn Sie Sauerstoff über ein chirurgisches Beatmungsgerät erhalten.

Asthma prädisponiert Sie für Bronchospasmus und Hyperreaktivität der Atemwege, und eine Intubation zur Anästhesie kann diese Reaktionen auslösen.

Lungenentzündung

Bei Asthma besteht das Risiko einer postoperativen Lungenentzündung. Es wird angenommen, dass dies aufgrund einer Reihe von Faktoren auftritt.

Ihr Hustenreflex wird geschwächt, wenn Sie sich von der Anästhesie erholen, sodass Sie infektiöse Organismen (wie Viren und Bakterien) nicht so effektiv wie gewöhnlich entfernen können.

Darüber hinaus kann eine Manipulation der Atemwege durch Vollnarkose zu einer Aspiration (Einatmen des Speichels) führen, die eine Aspirationspneumonie verursacht. Die Atemwegsentzündung, die Teil von Asthma ist, verstärkt diese Anästhesieeffekte.

Systemische Infektionen

Eine verminderte körperliche Aktivität während der chirurgischen Genesung kann zu postoperativen Infektionen führen. Dies kann zu Sepsis führen, einer schweren systemischen Reaktion.


Wenn Sie Asthma haben, sind Sie jederzeit anfälliger für Lungeninfektionen. Die mit Asthma verbundenen Probleme des Immunsystems setzen Sie insbesondere einem erhöhten Risiko für postoperative Infektionen wie Septikämie (Blutinfektion) und Harnwegsinfektionen (HWI) aus. Asthma-bedingte entzündliche Dysfunktion kann Sie auch für Sepsis prädisponieren.

Teilweise kollabierte Lunge

Die Anästhesie verringert Ihre Fähigkeit, selbst zu atmen - und es kann Stunden dauern, bis Sie sich erholt haben. Wenn Sie Asthma haben, kann sich dieser Zeitraum auf Tage erstrecken.

In der Zwischenzeit bedeutet Ihre geschwächte Atmung, dass sich Ihre Atemwege möglicherweise nicht bei jedem Atemzug so öffnen, wie sie sollten. Schwerwiegende Lungenschäden in Form von Atelektasen (partieller Lungenkollaps) können auftreten.

Bei Atelektase kann es zu schwerer Atemnot kommen. Während Sie sich im Laufe der Zeit verbessern können und es Monate oder sogar länger dauern kann, bis Ihre Lungen geheilt sind.

Hypoxämie

Ausgedehnte Bereiche mit Bronchospasmus oder längerem Bronchospasmus können die Sauerstoffkonzentration im Blut verringern und zu Hypoxämie führen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Problemen führen, einschließlich Hirntod oder Nierenschäden.


Was erhöht Ihr Risiko weiter

Während jeder Grad an Asthma die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Komplikation erhöht, gibt es bestimmte Umstände, die das Risiko noch weiter erhöhen können:

  • Umfang Ihres Verfahrens: Im Allgemeinen sind größere Eingriffe bei Asthma riskanter als kleinere Operationen.
  • Schweregrad Ihres Asthmas: Schweres Asthma ist ein größerer Risikofaktor für chirurgische Probleme als leichtes oder mittelschweres Asthma.
  • Grad der Asthmakontrolle: Wenn Ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird, steigt das Risiko für unerwünschte postoperative Ereignisse. Sie könnten schlecht kontrolliertes Asthma haben, wenn Sie Ihre Medikamente nicht wie angegeben einnehmen, Ihre Medikamente nicht für Sie geeignet sind oder Sie die Exposition gegenüber bestimmten Auslösern nicht vermeiden können.
  • Steroidgebrauch: Asthma, das sehr hohe Dosen an Steroiden erfordert, ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für postoperative Komplikationen verbunden.
  • Gesundheit vor der Operation: Häufige Asthmaanfälle oder Infektionen (insbesondere Lungeninfektionen) in den Monaten vor der Operation sind Prädiktoren für schlechtere Ergebnisse nach der Operation.
Was ist schweres Asthma?

Präoperative Vorbereitung

Wenn Sie Asthma haben, arbeitet Ihr medizinisches Team an der Planung Ihres Verfahrens, um das Risiko unerwünschter Ereignisse während und nach der Operation zu minimieren. Dies beinhaltet die optimale Kontrolle Ihres Asthmas, möglicherweise durch Anpassung Ihrer Medikamente, falls erforderlich.

Sie müssen wahrscheinlich Ihren Asthmaspezialisten für eine Bewertung aufsuchen. Dies kann Lungenfunktionstests wie die erzwungene Vitalkapazität (FVC) und das erzwungene Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) umfassen. Diese können eine objektive Beurteilung Ihrer Lungenfunktion ermöglichen und Anpassungen bei Ihrer Asthmabehandlung leiten.

Wenn Bedenken bestehen, kann Ihr Asthmaspezialist Ihr Operations- und Anästhesieteam auf besondere Überlegungen hinweisen, die in Ihren Operationsplan einfließen sollten.

Wenn Ihr Asthma sehr schlecht kontrolliert wird, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, die Operation zu verschieben, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat.

Anästhesieplanung

Da Asthma chirurgische Risiken birgt, von denen einige mit der Anästhesie zusammenhängen, ist die Planung dieses Teils Ihres Verfahrens ein entscheidender Bestandteil für die Aufrechterhaltung Ihrer Sicherheit. Ihr Arzt wird bestimmen, welche Anästhesiemedikamente und -verfahren für Sie am besten geeignet sind.

Während Asthma-assoziierte Komplikationen bei Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Lokalanästhesie) auftreten können, ist Regionalanästhesie nicht so riskant, da sie keine Manipulation der Atemwege beinhaltet. Daher können Ihre Ärzte die Anwendung bevorzugen, wenn Sie keine haben Hauptverfahren, das eine Vollnarkose erfordert.

Anästhesietypen während der Operation

Schritte, die Sie unternehmen können

Es gibt Dinge, die Sie vor Ihrem Eingriff tun können, um das Risiko von chirurgischen Komplikationen bei Asthma zu begrenzen.

  • Vermeiden Sie Asthmaauslöser, insbesondere in den Wochen vor Ihrem Eingriff.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein, um Ihre Lungenfunktion zu optimieren und Ihre Gesundheit zu stabilisieren.
  • Reduzieren Sie nach Möglichkeit Stress, da dies Ihr Asthma verschlimmern und Ihre Anfälligkeit für chirurgische und postoperative Komplikationen erhöhen kann.

Wenn Sie Asthma haben und Raucher sind, ist es wichtig, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, da das Rauchen Ihre Lungenfunktion verschlechtert. Raucher haben in der Tat ein höheres Risiko für eine Vielzahl von chirurgischen Komplikationen, unabhängig davon, ob sie Asthma haben oder nicht.

Es ist nicht unbedingt eine gute Idee, kurz vor dem Eingriff mit dem Rauchen von kaltem Truthahn aufzuhören, da der Nikotinentzug eine Reihe von Effekten verursachen kann, die Ihre Pflege erschweren. Stellen Sie dennoch sicher, dass Sie sich über die Erwartungen bezüglich der Beendigung im Klaren sind, indem Sie mit Ihrem Pflegeteam sprechen, und bitten Sie um Hilfe beim Beenden, wenn Sie diese benötigen.

Nach der Operation

Während Ihrer Genesung benötigen Sie eine genaue Überwachung Ihrer Lungenfunktion sowie postoperative Strategien, um die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen zu verringern.

Sie müssen weiterhin Ihre Kontrollmedikamente verwenden, um eine konsistente Kontrolle über Ihr Asthma aufrechtzuerhalten. Wenn sich Ihre Rezepte während der Genesung im Krankenhaus oder zu Hause ändern, gibt Ihr medizinisches Team Anweisungen.

Ihr medizinisches Team bringt Ihnen möglicherweise bei, wie man Atemübungen macht. Sie werden angewiesen, tief durchzuatmen und diesen Vorgang mehrmals täglich zu wiederholen. Diese Art von Übung erweitert Ihre Lunge und stärkt Ihre Atemmuskulatur und kann dazu beitragen, postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Ihr Arzt oder Atemtherapeut weist Sie möglicherweise auch an, ein Spirometer zu verwenden, um die Luft beim Ein- und Ausatmen zu messen, damit Sie die Ziele verfolgen können, die Sie erreichen müssen.

Sie werden auch über die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität informiert, was wichtig ist, da Bewegungsmangel zu Infektionen führen kann.

7 beste Möglichkeiten, um Infektionen nach einer Operation zu verhindern

Schmerzkontrolle

Schmerzen sind ein wichtiger Faktor, der Menschen daran hindert, nach der Operation tief zu gehen und zu atmen. Einer der Gründe, warum Ihre Ärzte Medikamente zur Schmerzbekämpfung verschreiben, besteht darin, Ihnen zu helfen, für eine gesündere Genesung aktiv zu bleiben.

Denken Sie daran, dass übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln Sie schläfrig (und daher weniger aktiv) macht und die Atmung beeinträchtigt. Sie sollten sicherstellen, dass Sie nicht so viele Schmerzmittel einnehmen, dass Sie sich lethargisch fühlen.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Asthma beinhaltet eine Reihe von Anpassungen des Lebensstils. Ihr Asthma kann ein Faktor sein, wenn es darum geht, andere Krankheiten zu behandeln, die Sie haben. Sie können großartige Ergebnisse erzielen, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie und Ihr medizinisches Team die erforderlichen besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Ihr Asthma treffen, wenn Sie medizinische oder chirurgische Hilfe benötigen.