Was Sie bei einer Operation bei Nasenpolypen erwarten können

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was Sie bei einer Operation bei Nasenpolypen erwarten können - Medizin
Was Sie bei einer Operation bei Nasenpolypen erwarten können - Medizin

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Die Nasenpolypektomie ist das chirurgische Verfahren zur Entfernung von Nasenpolypen, bei denen es sich um abnormale, nicht krebsartige (gutartige) Massen handelt, die sich entweder in Ihren Nasengängen oder in Ihren Nasennebenhöhlen bilden können. Bei der Visualisierung haben Polypen eine halbtransparente (oder glänzende) graue Farbe, die aus entzündlichen Materialien gebildet wird. Am häufigsten finden sich Polypen entweder im Sinus ethmoidalis oder in den mittleren Turbinaten.

Obwohl nicht alle Polypen chirurgisch entfernt werden müssen, können Sie und Ihr Arzt in einigen Fällen entscheiden, dass eine Operation die beste Option ist, um Symptome im Zusammenhang mit Nasenpolypen zu lindern. Eine Nasenpolypektomie ist kein Heilmittel für Nasenpolypen, da sie nachwachsen können, wenn die zugrunde liegenden Ursachen für Polypen nicht behandelt werden.

Prävalenz und Ursachen von Nasenpolypen

Während Nasenpolypen am häufigsten bei Erwachsenen auftreten, sind Kinder mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) auch anfällig für die Entwicklung von Nasenpolypen. Ungefähr 50 Prozent der Kinder mit CF entwickeln Nasenpolypen, während die Entwicklung von Nasenpolypen bei Kindern ohne CF sie selten entwickelt. Nur etwa 1 bis 4 von 100 Erwachsenen entwickeln Nasenpolypen.


Chronische Entzündungszustände können zur Entwicklung von Nasenpolypen führen, weshalb Polypen aus entzündlichen Geweben bestehen. Häufige chronisch entzündliche Erkrankungen, die zur Entwicklung von Nasenpolypen führen können, sind:

  • Asthma
  • Chronische Rhinosinusitis (CRS)
  • Aspirin-Empfindlichkeit-Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD)

Nicht-chirurgische Therapien vor der Operation

Die chirurgische Entfernung von Nasenpolypen ist keine Erstlinientherapie. In der Regel wird eine Nasenpolypektomie nur empfohlen, wenn andere Therapien versagt haben oder schwere Obstruktionen mit unkontrollierbaren Symptomen aufgetreten sind. Zu den Therapien, die vor der Operation angewendet werden können, gehören:

  • Glucocorticoid Nasensprays - Flonase (Fluticason), Rhinocort (Budesonid) oder Nasonex (Mometason)
  • Orale Glukokortikoide - werden nur nach Versagen der Nasensprays oder bei schwerer Obstruktion angewendet. Prednison
  • Dupixent (Dupilumab) -300 mg; monoklonaler Antikörper, der nur alle zwei Wochen durch Injektion verabreicht wird
  • Antileukotrien-Medikamente zur Behandlung von Allergien; Singulair (montelukast)
  • Tägliche Sinusspülung mit Kochsalzlösung
  • Aspirin-Desensibilisierungstherapie - wenn die zugrunde liegende Ursache für Nasenpolypen AERD ist

Die Verwendung von abschwellenden Mitteln führt zwar zu einer symptomatischen Linderung, jedoch nicht zu einer Schrumpfung der Nasenpolypen. Nasale und orale Glukokortikoide können zu einer gewissen Schrumpfung der Nasenpolypen führen.


Dupixent ist das erste von der FDA zugelassene Medikament, das zur Behandlung von Nasenpolypen verwendet werden kann, die nicht mit Glukokortikoid-Medikamenten kontrolliert werden, und eine Möglichkeit darstellt, die Notwendigkeit einer Operation zu minimieren.

Wann wird eine Operation bei Nasenpolypen in Betracht gezogen?

Wenn Sie Nasenpolypen mit Symptomen haben, die nicht auf andere Therapien angesprochen haben, sollte eine Nasenpolypektomie in Betracht gezogen werden, um die Polypen zu entfernen. Ein CT-Scan Ihres Kopfes wird normalerweise durchgeführt, um das Ausmaß und die Position von Polypen in Ihren Nasengängen und Nebenhöhlen zu bestimmen.

Eine Nasenpolypektomie sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie keine Symptome zeigen oder wenn Medikamente Ihre Symptome kontrollieren können. Andere Gründe, die diese Art von Operation verhindern können, sind:

  • Herzerkrankung
  • Atemwegserkrankung
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Schlecht kontrolliertes Asthma
  • Blutungsstörungen

Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Nasenpolypektomie

Da sich Ihre Nasengänge und Nebenhöhlen in der Nähe vieler verschiedener anatomischer Strukturen befinden, können verschiedene Komplikationen auftreten. Viele dieser Komplikationen sind jedoch aufgrund der verfügbaren endoskopischen Betrachtung während der Operation und der Verwendung des CT-Scans vor und in einigen Fällen während der Operation ungewöhnlich.


Häufigere, aber normalerweise weniger schwerwiegende Komplikationen sind:

  • Blutung
  • Lokale Infektion
  • Mukozele (Schleimzyste)

Blutungen können zu Hause auftreten und klingen normalerweise ab. Blutungen, die nicht kontrolliert werden können, sind ein medizinischer Notfall, und Sie sollten einen Notarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Sie bitten, sich während der Geschäftszeiten tagsüber an sein Büro zu wenden, wenn Blutungen auftreten. Verzögern Sie jedoch nicht, eine Notfallversorgung für unkontrollierte Blutungen in Anspruch zu nehmen.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen, die auftreten können, gehören Augen-, Ductus nasofrontalis-Stenose und Orbitalprobleme.

Starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen sollten sofort gemeldet werden. Starke Kopfschmerzen sind ein Zeichen für ein Austreten von Liquor cerebrospinalis. Sehprobleme sind auch möglich, weil sich die Nasengänge und Nebenhöhlen in unmittelbarer Nähe der Augenstrukturen befinden.

Was Sie vor der Operation erwartet

Eine Nasenpolypektomie ist ein ambulantes Verfahren. Dies bedeutet, dass Sie nach dem ausreichenden Erwachen aus der Anästhesie nach Hause gehen. In der Regel werden Sie von Ihrer Arztpraxis angewiesen, anzurufen, oder Sie erhalten einen Anruf am Werktag vor Ihrer Operation.

Wenn Sie mit dem chirurgischen Zentrum sprechen, werden Sie wahrscheinlich in die folgenden Dinge eingewiesen:

  1. Unterlassen Sie am Abend vor der Operation nach Mitternacht etwas essen oder trinken
  2. Stellen Sie Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen
  3. Kommen Sie früh im chirurgischen Zentrum an - variiert je nach Zentrum, kann aber etwa eine bis eineinhalb Stunden dauern

In der Regel sind jüngere Kinder die ersten Fälle am Morgen und Erwachsene sind danach geplant. Wenn Sie Fragen zum Eingriff haben, wenden Sie sich an die Arztpraxis und nicht an das chirurgische Zentrum.

Was Sie während der Operation erwartet

Die Nasenpolypektomie wird endoskopisch durchgeführt, dh ein Glasfaserschlauch mit einer Kamera wird zur Visualisierung in Ihre Nasengänge eingeführt. Eine Vollnarkose wird häufig angewendet, dh Sie werden mit einer Maske betäubt, mit der Sie Anästhesiegas einatmen, bevor der Anästhesist einen Atemschlauch einführt (als Intubation bezeichnet). Eine topische Anästhesie kann verwendet werden, eine Vollnarkose ist jedoch der häufigere Ansatz.

Während Sie das Endoskop zur Visualisierung Ihrer Polypen verwenden, verwendet Ihr Chirurg entweder eine Pinzette, ein Schneidinstrument oder einen Mikrodebrider, um die Polypen zu entfernen. Der vor der Operation durchgeführte CT-Scan zeigt Ihrem Chirurgen an, ob Ihre Polypen nur bis zu den Nasengängen isoliert sind oder ob Sie Polypen in einer Ihrer Nebenhöhlen haben. Expertenmeinung empfiehlt die Reinigung der Nebenhöhlen, wenn Polypen aus einer Nebenhöhle entfernt werden. Dies bleibt jedoch der Beurteilung des Arztes hinsichtlich der individuellen Bedürfnisse und der Heilung des Patienten überlassen.

Eine Kauterisation ist selten erforderlich, um die Blutung zu stoppen, und wird nur angewendet, wenn eine Nasenverpackung, vasokonstriktierende Medikamente (Verengung der Blutgefäße) oder hämostatische (Blutstillung) Produkte nicht ausreichen, um die Blutung zu stoppen.

Was Sie nach der Operation erwartet

Nach der Operation haben Sie eine Nasenverpackung, die an Ort und Stelle bleibt. Vor der Entlassung (oder Freigabe) nach Hause gibt die Krankenschwester, die Ihnen bei der Genesung geholfen hat, Anweisungen, wann Sie die Nasenpackung entfernen können. Dies dient normalerweise dazu, die Nasenpackung etwa 24 Stunden lang an Ort und Stelle zu halten.

Wenn Sie während der Operation Blut verschluckt haben, was häufig vorkommen kann, kann es nach der Operation zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Dies ist kein medizinischer Notfall und verschwindet normalerweise nach einmaligem Erbrechen.

Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass Sie nach der Operation gesehen werden, um eine ordnungsgemäße Heilung und Lösung der Symptome im Zusammenhang mit den Nasenpolypen sicherzustellen. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise ein Endoskop verwenden, um die Bereiche zu visualisieren, in denen Polypen entfernt wurden.

Nachverfolgen

Nach der Operation sollten Sie eine Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Nasenpolypen feststellen. Die Operation wird keine chronische Rhinosinusitis oder andere zugrunde liegende Ursachen Ihrer Nasenpolypen beheben. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um alle Therapien für Ihre zugrunde liegenden Ursachen fortzusetzen. Ohne weitere Verwendung können Polypen innerhalb weniger Monate bis Jahre zurückkehren.