Magengeschwürchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Magengeschwürchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Magengeschwürchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Magengeschwüroperation (a.k.a. Geschwüroperation, Magengeschwüroperation oder Magengeschwüroperation) ist ein Verfahren zur Behandlung eines Magengeschwürs. Die Operation wird angewendet, wenn bei Ulkuskrankheiten Schmerzen oder Blutungen auftreten, die sich bei nicht-chirurgischen Therapien nicht bessern. Perforierte Ulkusoperationen sind eine dringende lebensrettende Maßnahme bei schwerem Ulkus-induziertem Abbau der Magenschleimhaut. Die durch Ihr Ulkus verursachten Symptome sollten sich verbessern, nachdem Sie sich von dem Eingriff erholt haben.

Was ist Magengeschwürchirurgie?

Die Operation bei Magengeschwüren ist eine Operation zur Reparatur von Magenschäden, die durch ein Geschwür verursacht werden. Ein Magengeschwür ist eine Erosion an der Innenseite der Magenschleimhaut und wird auch als Magengeschwür oder Magengeschwür bezeichnet. Es kann sich langsam entwickeln und Sie können mehr als eine gleichzeitig haben.

Zu den in der Magengeschwürchirurgie verwendeten Ansätzen gehören:

  • Laparotomie: Ein offenes Verfahren mit einem großen Bauchschnitt
  • Minimalinvasive laparoskopische Chirurgie: Umfasst einen kleinen Bauchschnitt und die Verwendung eines mit einer Kamera ausgestatteten chirurgischen Geräts zur Visualisierung und Reparatur
  • Endoskopisches Verfahren: Ein flexibler Schlauch wird in den Hals eingeführt und in den Magen eingeführt, um das Geschwür mit Hilfe einer Kamera und chirurgischer Instrumente zu reparieren

Prozedurtypen

Die gewählte hängt hauptsächlich von der verwendeten Operationstechnik ab. Es gibt einige, und Sie und Ihr Arzt werden diese Optionen im Voraus besprechen, um festzustellen, welche für Ihren Fall angemessen und am besten geeignet sind.


Graham's Patch

Bei dieser Technik wird ein Stück Omentum (Fettgewebe, das normalerweise den Magen und den Darm bedeckt) übertragen, um ein Loch zu bedecken, das aufgrund eines kleinen Geschwürs gebildet wurde. Dieser Patch ist festgenäht.

Diese Technik kann mit einer offenen Laparotomie, laparoskopisch oder mit Endoskopie durchgeführt werden.

Partielle Gastrektomie

Bei einer partiellen Gastrektomie wird ein kleiner Bereich des Magens weggeschnitten, wenn das Magengeschwür entfernt wird. Dieses Verfahren wird angewendet, wenn das Geschwür groß und tief ist.

Das Loch, das sich nach der Resektion des Geschwürs im Magen gebildet hat, wird dann chirurgisch geschlossen. Befindet sich das Geschwür in der Nähe des Zwölffingerdarms (Öffnung des Dünndarms), muss der Magen wieder mit dem Dünndarm verbunden werden.

Dies ist normalerweise eine offene Laparotomie und kann laparoskopisch durchgeführt werden.

Vagotomie

Eine Vagotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Zweige des Vagusnervs geschnitten oder entfernt werden. Dies geschieht, um die Magensäure zu reduzieren, deren Freisetzung durch den Vagusnerv stimuliert wird und ein Geschwür verschlimmern kann.


Eine Vagotomie wird selten alleine durchgeführt und ist normalerweise Teil eines Verfahrens, das einen weiteren chirurgischen Eingriff umfasst. Zum Beispiel kann es mit einer Pyloroplastik-Vergrößerung der Öffnung zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm erfolgen, damit der Mageninhalt freier passieren kann.

Die für die Vagotomie verwendete chirurgische Methode hängt von den anderen Eingriffen ab, die durchgeführt werden. Sie kann jedoch mit einer offenen Laparotomie, laparoskopisch oder endoskopisch durchgeführt werden.

Kontraindikationen

Es gibt verschiedene Probleme, die Sie möglicherweise daran hindern, sich einer Magengeschwüroperation zu unterziehen.

Möglicherweise können Sie diese Operation nicht durchführen, wenn Ihr Magengeschwür sehr groß ist oder mit einer Operation nicht repariert werden kann.

Manchmal kann eine chronische Krankheit wie Morbus Crohn Sie anfällig für wiederkehrende Geschwüre machen, und eine chirurgische Behandlung ist möglicherweise kein endgültiger therapeutischer Ansatz.

Wenn Sie an einer schweren Krankheit wie Krebs leiden, können Sie die Operation möglicherweise nicht tolerieren. Dies könnte eine Kontraindikation für das Verfahren sein.


Mögliche Risiken

Diese Verfahren können sofortige chirurgische Komplikationen verursachen oder zu verzögerten Verdauungsproblemen führen. Einige unmittelbare Komplikationen sind auf ungeplante chirurgische Ereignisse zurückzuführen, während verzögerte Probleme im Allgemeinen mit strukturellen Veränderungen zusammenhängen, die ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Verfahrens sind.

Operative Komplikationen können Infektionen, Blutungen, eine neue Perforation oder eine Verletzung der Speiseröhre, des Magens oder des Dünndarms sein.

Diese Probleme können Folgendes verursachen:

  • Schmerzen
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Hämatemesis (Erbrechen von Blut)
  • Blut im Stuhl
  • Schwindel

Übermäßige postoperative Entzündungen können zu Magen-Darm-Obstruktionen mit Schmerzen, Blähungen (Schwellung des Abdomens), schwerer Verstopfung und Erbrechen führen.

Langzeitprobleme können sich aufgrund struktureller Veränderungen nach der Operation entwickeln und eine veränderte Magenmotilität wie Gastroparese (verzögerte Magenentleerung) mit Blähungen und Verstopfung oder Dumping-Syndrom (schnelle Magenentleerung) mit Durchfall umfassen.

Zweck der Magengeschwürchirurgie

Magengeschwüre können Schmerzen, Magenbeschwerden, Bauchkrämpfe, verminderten Appetit, Hämatemesis, gastrointestinale Blutungen, Eisenmangelanämie (eine Art Mangel an roten Blutkörperchen) und Unterernährung verursachen.

Im Allgemeinen kann die Erkrankung effektiv mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden, anstatt mit chirurgischen Eingriffen. Rauchen und Alkoholkonsum können zu Magengeschwüren führen, und das Aufhören dieser Gewohnheiten kann zur Heilung eines Geschwürs beitragen. Manchmal können Ernährungsumstellungen, wie das Vermeiden scharfer Lebensmittel, helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Behandlungen für Magengeschwüre umfassen Protonenpumpenhemmer (PPI) und Antibiotika zur Ausrottung Helicobacter pylori, ein Bakterium, das häufig mit Magengeschwüren in Verbindung gebracht wird.

Wie Magengeschwüre behandelt werden

Das chirurgische Management kann bei Komplikationen einer Ulkuskrankheit oder bei der Behandlung eines Magengeschwürs erforderlich sein, das sich trotz konservativer Behandlung nicht verbessert.

Zu den Problemen, die einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Ulkuskrankheit rechtfertigen können, gehören:

  • Zähnung: Ein Geschwür kann ein Loch in der Magenwand bilden. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die dazu führt, dass Verdauungssäfte, Lebensmittel und Bakterien aus dem Magen in die Bauchhöhle gelangen. Ein perforiertes Geschwür verursacht plötzliche, starke Magenschmerzen und kann zu Fieber, starken Blutungen führen. gefährliche Anomalien der Blutchemie und Bewusstlosigkeit.
  • Blutung: Ein blutendes Geschwür kann sich mit Blut im Stuhl (es kann hellrot oder schwarz erscheinen) und / oder Hämatemesis manifestieren. Es kann schmerzhaft oder schmerzlos sein. In der Regel wird ein blutendes Geschwür endoskopisch repariert. Wenn die Blutung stark und plötzlich auftritt, kann eine Notfalloperation erforderlich sein.
  • Obstruktion des Magenauslasses: Eine Obstruktion des Magenauslasses ist eine seltene Komplikation von Magengeschwüren, die Schwellungen oder Narben verursachen. Diese Probleme verengen den Magen, so dass sein Inhalt nicht passieren kann. Symptome sind Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Obstruktion des Magenauslasses kann durch eine obere Endoskopie oder einen chirurgischen Eingriff gelindert werden, und das Geschwür würde gleichzeitig behandelt.
  • Refraktäre oder wiederkehrende Krankheit: Magengeschwüre, die sich trotz nicht-chirurgischer Behandlung nicht bessern oder verschlimmern, erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff. Resistente, nicht heilende Geschwüre können durch eine Magenflüssigkeit erzeugende Krankheit wie das Zollinger-Ellison-Syndrom oder durch die Erosion der Magenschleimhaut aufgrund von Magenkrebs verursacht werden.

Diese Probleme können anhaltende und schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Eine Magengeschwüroperation würde durchgeführt, um Ihre Symptome zu lindern und Konsequenzen für Ihre allgemeine Gesundheit zu vermeiden.

Warnsignale für Komplikationen bei Magengeschwüren

Rufen Sie Ihren Arzt oder 911 an, wenn Sie Anzeichen eines medizinischen Notfalls bemerken.

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Eingriff zu planen. Dies kann nicht-invasive Tests sowie die mit einer Endoskopie erhaltene Bildgebung umfassen. Sie werden auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, z. B. ein vollständiges Blutbild (CBC), um Sie auf Anämie zu untersuchen.

Zur Vorbereitung auf Operation und Anästhesie benötigen Sie ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Blutchemie-Panel. Medizinische Probleme wie Anämie oder abnormale Elektrolytwerte (wie verändertes Kalzium oder Kalium) müssen möglicherweise behoben werden, bevor Sie mit Ihrer Operation fortfahren können.

Ihr Arzt wird auch die Operationstechnik mit Ihnen besprechen und Ihnen erklären, ob Sie einen chirurgischen Schnitt und eine postoperative Narbe haben werden.

Ort

Eine offene Laparotomie oder ein laparoskopischer Eingriff würde in einem Operationssaal in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.

Eine endoskopische Operation würde in einem Operationssaal oder einer Verfahrenssuite durchgeführt, die sich entweder im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum befinden könnte.

Was man anziehen soll

Sie sollten zu Ihrem Operationstermin etwas Bequemes tragen. Stellen Sie sicher, dass Sie Kleidung haben, die auf dem Heimweg keine enge Taille hat.

Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, kann es sein, dass Sie einen chirurgischen Abfluss haben. Daher ist es am besten, wenn Sie Kleidung mit leichtem Zugang zu Ihrem Bauchbereich tragen (vermeiden Sie ein Kleid; tragen Sie ein loses Hemd oder ein Hemd mit Knöpfen).

Essen und Trinken

Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation nach Mitternacht vom Essen und Trinken fasten.

Medikamente

Ihr Arzt kann einige Ihrer Medikamente in den Tagen oder Wochen vor Ihrer Ulkusoperation anpassen. Beispielsweise könnten Sie angewiesen werden, die Dosis zu ändern oder die Einnahme von Blutverdünnern zu stoppen. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis an entzündungshemmenden Medikamenten, Diabetes-Medikamenten oder Behandlungen anpassen, die Sie für Ihre Ulkuskrankheit einnehmen.

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, sollten Sie eine Form des Personalausweises, Ihre Versicherungsinformationen und eine Zahlungsmethode verwenden, wenn Sie für die Zahlung einiger oder aller Kosten Ihrer Operation verantwortlich sind.

Sie sollten auch jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause bringen kann, da Sie nach Ihrer Operation mindestens einige Tage lang nicht fahren können.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Ihnen raten, das Rauchen und Trinken von Alkohol zu vermeiden, damit Ihr Geschwür nicht weiter gereizt wird. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, keine Dinge zu essen, die ein Magengeschwür verschlimmern können, z. B. scharfe oder saure Lebensmittel.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, werden Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular unterschreiben. Möglicherweise müssen Sie einige präoperative Tests durchführen, bevor Sie in den präoperativen Bereich gehen. Diese Tests können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CBC, ein Blutchemie-Panel und einen Urintest umfassen.

Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Sie lassen Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihren Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt überprüfen.

Wenn Sie sich im Notfall einer Magengeschwüroperation wie einer Perforation unterziehen müssen, erfolgt Ihre Vorbereitung schnell. Während dieser Zeit benötigen Sie IV-Flüssigkeiten und möglicherweise eine Bluttransfusion.

Vor der Operation

Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie eine spezielle Vorbereitung und Anästhesie durchführen, die der Art des Eingriffs entspricht, den Sie durchführen.

  • IV Sedierung: Dies wird für ein endoskopisches Verfahren verwendet. Für diese Art der Sedierung wird Ihnen das Anästhetikum in die Infusion injiziert, damit Sie schläfrig werden. Ihr Puls, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden von Anfang bis Ende überwacht. Sie könnten vor oder während Ihrer Operation einschlafen. Wenn Sie ein Endoskop in Ihrem Mund haben, werden zusätzlich orale Anästhetika (in Mund und Rachen, normalerweise über ein Spray) verwendet, um Beschwerden zu lindern.
  • Vollnarkose: Dies wird verwendet, wenn Sie eine offene Laparotomie oder ein minimalinvasives laparoskopisches Verfahren haben. Bei der Vollnarkose werden intravenöse Anästhetika injiziert, die Sie einschläfern, Ihre Empfindung verringern und Sie daran hindern, sich zu bewegen. Für diese Art der Anästhesie hätten Sie einen Schlauch in Ihrem Hals, damit Sie während Ihrer Operation mit mechanischer Unterstützung atmen können.

Wenn Sie sich einer offenen Laparotomie oder einer minimalinvasiven laparoskopischen Operation unterziehen, wird ein Tuch über Ihren Körper gelegt. Ein kleiner Bereich Ihrer Haut wird freigelegt, wo der Einschnitt platziert wird. Ihre Haut wird vor Beginn der Operation gereinigt.

Diese Schritte sind vor einer endoskopischen Magengeschwüroperation nicht erforderlich.

Während der Operation

Ihr chirurgischer Eingriff beginnt nach den Vorbereitungsschritten. Die nächsten Schritte hängen davon ab, mit welcher Technik Ihr Chirurg Ihr Magengeschwür behandelt.

Endoskopische Chirurgie: Schritt für Schritt

Wenn Sie sich einer endoskopischen Operation unterziehen, werden Sie zum Schlucken aufgefordert, damit Ihr Arzt das Gerät sanft in Ihren Hals, Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen befördern kann. Sie sollten sich während dieses Vorgangs nicht unwohl fühlen.

Ihr Arzt kann mit Hilfe der endoskopischen Kamera Ihr Geschwür und die umgebenden Strukturen auf einem Monitor sehen. Chirurgische Instrumente, die zusammen mit dem Endoskop eingeführt werden, werden verwendet, um das Geschwür abzuschneiden und das verbleibende Gewebe zu reparieren oder das Geschwür mit gesundem Gewebe zu bedecken.

Die Nähte werden mit dem Endoskop platziert und die Blutung wird durch Absaugen, ein hämostatisches Gerät (ein chirurgisches Gerät, das kleine Blutungen gerinnt) oder Nähte kontrolliert.

Nach Abschluss der Reparatur wird das Endoskop entfernt.

Laparoskopische Chirurgie: Schritt für Schritt

Bei einem laparoskopischen Eingriff wird Ihr Chirurg einen kleinen Hautschnitt machen, der ungefähr 5 cm lang ist. Dann schneiden sie das Peritoneum (Membran, die den Bauch auskleidet) und das Fett durch, das Ihren Magen und Darm umschließt. Ihr Chirurg wird auch eine kleine Öffnung in Ihren Magen schneiden.

Das laparoskopische Gerät, das mit chirurgischen Werkzeugen und einer Kamera ausgestattet ist, wird durch die Öffnung der Haut eingeführt, in das Peritoneum und dann in den Magen eingeführt, wo es zur Visualisierung der Strukturen auf einem Monitor verwendet wird.

Ihr Chirurg wird mit Ihrer Operation fortfahren, die das Schneiden eines Teils Ihres Vagusnervs, das Abschneiden des Geschwürs und die Reparatur des Abdomens oder das Ausbessern des Geschwürs mit gesundem Gewebe umfassen kann. Dieser Prozess umfasst das Platzieren von Nähten und die Kontrolle von Blutungen .

Nach der chirurgischen Behandlung des Magengeschwürs schließt Ihr Chirurg das Peritoneum und die Haut. Möglicherweise haben Sie einen chirurgischen Abfluss in Ihrem Peritoneum oder Magen, der sich außerhalb Ihres Körpers erstreckt, um während der Heilung Blut und Flüssigkeit zu sammeln.

Offene Laparotomie: Schritt für Schritt

Bei einer Operation mit offenem Magengeschwür macht Ihr Chirurg einen Schnitt, der drei bis sechs Zoll misst. Sie schneiden auch durch Ihr Peritoneum und in Ihren Magen in der Nähe Ihres Magengeschwürs.

Ihre Operation kann die Resektion Ihres Geschwürs und das Anbringen Ihrer Magenöffnung an der Öffnung Ihres Dünndarms, das chirurgische Schließen einer neu geschaffenen Öffnung in Ihrem Magen oder das Nähen von gesundem Gewebe zum Ausbessern Ihres Geschwürs umfassen.

Nach der Reparatur wird möglicherweise ein Abfluss angebracht, und Ihr Peritoneum und Ihre Haut werden mit Nähten verschlossen.

Sobald Ihre Operation abgeschlossen ist, wird Ihre Operationswunde mit einem Verband abgedeckt. Ihre Anästhesiemedikamente werden abgesetzt und Ihr Atemschlauch wird entfernt. Wenn Sie medizinisch stabil sind und alleine gut atmen, gehen Sie in einen postoperativen Erholungsbereich.

Nach der Operation

Im Erholungsbereich überwacht Ihr medizinisches Team Ihre Gesundheit, einschließlich Ihrer Schmerzen oder Beschwerden, der Flüssigkeit in Ihrem Abfluss und ob Sie Gas geben. Sie werden auf Anzeichen von Komplikationen wie Hämatemesis, Erbrechen und starke Bauchschmerzen untersucht.

Nach einigen Stunden werden Sie aufgefordert, klare Flüssigkeiten zu trinken. Ihr medizinisches Team wird Sie bitten, Ihr Essen und Trinken langsam voranzutreiben. Sie müssen in der Lage sein, feste Nahrung wie einen Cracker zu sich zu nehmen, ohne Schmerzen oder Erbrechen zu haben, bevor Sie nach Hause gehen.

  • Wenn keine Komplikationen auftreten, werden Sie wahrscheinlich am Tag Ihres Eingriffs nach Hause gehen, wenn Sie sich endoskopisch einer Ulkusoperation unterziehen.
  • Eine offene Laparotomie oder laparoskopische Operation umfasst normalerweise eine Übernachtung von einem oder zwei Tagen.

Wenn Sie im Verlauf Ihrer Ernährung Probleme (wie starke Schmerzen oder Erbrechen) entwickeln, müssen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen.

Vor der Entlassung bespricht Ihr medizinisches Team die Verbesserung Ihrer Ernährung, die Schmerzkontrolle und die Pflege Ihres Abflusses und Ihrer Wunde (falls zutreffend). Sie erhalten auch eine Anleitung, wann Sie Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt vereinbaren müssen.

Wiederherstellung

Nach der Operation eines Magengeschwürs wird es einige Zeit dauern, bis es vollständig verheilt ist. Sie müssen Ihre Ernährung schrittweise vorantreiben, und das Tempo, mit dem Sie dies tun, hängt von der Art der Operation und Ihrer Toleranz für Lebensmittel ab.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen raten, für eine bestimmte Zeit klare Flüssigkeiten zu trinken und dann zu milden weichen Lebensmitteln überzugehen, wenn klar ist, dass Sie den früheren Schritt tolerieren.

Als Faustregel gilt, dass Ihre Genesung nach einer Endoskopie schneller und einfacher ist und bei einer Laparoskopie allmählicher und bei einer offenen Laparotomie eine längere Genesung. Die Notwendigkeit eines Abflusses entspricht normalerweise auch einer langsameren Erholung.

Unmittelbare postoperative Komplikationen wie Infektionen oder starke Schwellungen können die vollständige Genesung verlängern.

Was auf einer mechanischen weichen Diät zu essen

Heilung

Wenn Sie eine Wunde und einen Abfluss haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich während der Heilung wie angewiesen um sie kümmern. Das bedeutet, dass Sie sie beim Baden trocken und sauber halten.

Sie erhalten ein Rezept für Schmerzmittel, das wie angegeben angewendet werden sollte. Möglicherweise erhalten Sie auch ein verschreibungspflichtiges Medikament und Anweisungen zur Kontrolle der Verstopfung.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Zu den Warnzeichen für Komplikationen, auf die Sie achten müssen, gehören die folgenden. Melden Sie sie Ihrem Arzt, um zu erfahren, welche weiteren Schritte zu unternehmen sind:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Erbrechen (mit oder ohne Blut)
  • Blut im Stuhl
  • Stuhl nicht passieren
  • Bauchschmerzen
  • Rötung, Schwellung oder Eiter durch den Einschnitt
  • Trübe oder blutige Flüssigkeit im Abfluss

Bewältigung der Wiederherstellung

Während Sie sich nach der Operation erholen, können Sie etwas wund sein, insbesondere wenn Ihre Operation kein endoskopischer Eingriff war. Es ist am besten, sich nicht zu drängen, wenn es um körperliche Aktivität geht.

Sie können aufstehen und gehen, aber keine schweren Gegenstände rennen oder heben, bis Ihre Wunde vollständig geheilt und Ihr Abfluss entfernt ist.

Langzeitpflege

Möglicherweise müssen Sie Antazida einnehmen, wenn Sie Probleme mit Magenverstimmung oder Sodbrennen haben. Manchmal kann die Einnahme von Medikamenten verhindern, dass sich ein anderes Geschwür entwickelt, und Ihr Arzt wird Sie aufgrund Ihres Risikos, ein anderes Geschwür zu entwickeln, darüber informieren.

Mögliche zukünftige Operationen

Im Allgemeinen sollte eine Magengeschwüroperation nicht zu zukünftigen Eingriffen führen. Wenn Sie Probleme wie postoperative Obstruktion oder Perforation entwickeln, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden, um diese Probleme zu behandeln.

Anpassungen des Lebensstils

Nach einer Magengeschwüroperation können Sie davon profitieren, wenn Sie Ihre Ernährung und Gewohnheiten langfristig anpassen. Dies kann die fortgesetzte Vermeidung von Rauchen und Alkohol sowie von sauren und würzigen Lebensmitteln einschließen.

Wenn Sie ein Problem mit der Magenmotilität haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, eher kleine, häufige als große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um Blähungen oder Übelkeit zu vermeiden.

Was zu essen, wenn Sie Gastroparese haben

Ein Wort von Verywell

Das chirurgische Management der Ulkuskrankheit ist nicht der häufigste therapeutische Ansatz zur Behandlung der Erkrankung. Es wird zur Behandlung eines perforierten Geschwürs oder einer komplizierten Ulkuskrankheit angewendet. Möglicherweise müssen Sie vor und nach Ihrer Operation einige Anpassungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil vornehmen, um den Nutzen zu maximieren.