Inhalt
- Was ist eine Plantarfaszienfreisetzung?
- Zweck
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Was ist eine Plantarfaszienfreisetzung?
Dieses Verfahren wird in Betracht gezogen, wenn eine konservative Therapie der Plantarfasziitis nicht wirksam war.
Einige Fasern des Plantarfaszienbandes werden chirurgisch geschnitten, um die Schmerzen zu verringern, die durch die für diesen Zustand charakteristische Verdickung, Entzündung und Enge dieser Struktur verursacht werden.
Es erfordert eine Lokalanästhesie zur Schmerzkontrolle und kann als offene Operation oder als minimalinvasives endoskopisches Verfahren durchgeführt werden.
Bei beiden chirurgischen Eingriffen haben Sie einen Hautschnitt in der Nähe Ihres Fersenpolsters, sodass Ihr Chirurg darauf zugreifen und kleine Schnitte im Band vornehmen kann, um Verspannungen zu lösen.
- Ein offenes Verfahren beinhaltet einen Einschnitt mit einer Länge von etwa zwei bis drei Zoll.
- Ein endoskopisches (perkutanes) Verfahren verwendet einen sehr kleinen Einschnitt, der etwa 1/4 Zoll misst. Die Operation wird mit einem kleinen endoskopischen Gerät durchgeführt, das an einer Kamera und kleinen chirurgischen Werkzeugen befestigt ist.
Eine offene Operation wird eine Erholungszeit von ungefähr sechs bis zehn Wochen beinhalten, obwohl einige Berichte darauf hinweisen, dass die Genesung sieben Monate dauern kann. Ein laparoskopischer Eingriff beinhaltet typischerweise eine Erholungszeit von ungefähr vier bis sechs Wochen.
Zusätzlich zu Schnitten in Ihrem Plantarfaszienband können Sie während Ihrer Operation noch einige andere Schritte ausführen:
- Nerven können durch Entzündung und Verdickung des Bandes eingeklemmt werden, und Sie können auch eine chirurgische Freisetzung von Nervenaufprall haben, wenn Sie Ihre Plantarfaszie lösen, wenn Sie dieses Problem haben.
- Fersensporn können sich aufgrund einer schweren Plantarfasziitis entwickeln. Wenn Sie sie haben, können Sie diese Knochensporen auch während Ihrer Operation entfernen lassen.
Kontraindikationen
Wenn Sie ein hohes Risiko für Komplikationen haben, ist eine Operation zur Freisetzung von Plantarfaszien möglicherweise nicht für Sie geeignet.
Gegenanzeigen sind:
- Gefäßinsuffizienz: Eine verminderte Blutversorgung kann die ordnungsgemäße Heilung Ihres Fußes nach der Operation beeinträchtigen und Sie für Komplikationen prädisponieren.
- Periphere Neuropathie: Sensorischer Verlust oder Parästhesien (unangenehme Empfindungen) aufgrund von Nervenkrankheiten können Sie nach chirurgischen Eingriffen an Ihrem Fuß zu starken Fußbeschwerden veranlassen.
- Eine akute Fußinfektion: Wenn Sie eine Infektion Ihres Fußes haben, sollte diese mit einer Behandlung behoben werden, bevor Sie sich einer Operation an diesem Fuß unterziehen.
Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einige Monate lang Ihren Fuß schonen. Sie müssen Ihre Operation zu einem geeigneten Zeitpunkt planen, zu dem Sie sich nach Bedarf erholen können.
Mögliche Risiken
Dies ist im Allgemeinen ein Verfahren mit geringem Risiko, es können jedoch Probleme aufgrund der Operation oder der Lokalanästhesie auftreten.
Komplikationen der Freisetzung von Plantarfaszien umfassen:
- Eine Überfreigabe der Plantarfaszie während der Operation kann zu einer Plattfußdeformität mit Verlust des Fußgewölbes führen.
- Nervenverletzungen können zu dauerhaftem Gefühlsverlust oder Schmerzen führen.
- Eine Infektion kann Schmerzen und Fieber verursachen. In seltenen Fällen kann sich die Infektion auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
Sie und Ihr Arzt sollten die Risiken und Vorteile der Operation in Ihrem Fall besprechen, bevor Sie fortfahren.
Zweck
Plantarfasziitis resultiert häufig aus Überbeanspruchung und / oder Belastung des Fußes. Es verursacht scharfe Fersenschmerzen, die am stärksten sind, wenn Sie morgens die ersten Schritte aus dem Bett machen. Die Schmerzen bessern sich normalerweise mit der Aktivität, verschlimmern sich jedoch im Laufe des Tages oder nach längerem Stehen.
Es wurde festgestellt, dass das Lösen der Spannung des Plantarfaszienbandes diese starken Fersenschmerzen verringert und die Fußbeweglichkeit wiederherstellt, die möglicherweise aufgrund schmerzbedingter Einschränkungen beeinträchtigt wurde.
Sie könnten eine Freisetzung der Plantarfaszie in Betracht ziehen, wenn Ihre Plantarfasziitis starke Schmerzen verursacht, Ihre Bewegung einschränkt oder trotz nicht-chirurgischer Behandlungsmethoden anhält.
Etwa 90% der Menschen, bei denen eine Plantarfasziitis diagnostiziert wird, werden innerhalb eines Jahres nach Beginn der nicht-chirurgischen Therapie eine Linderung erfahren. Es wird empfohlen, solche Optionen auszuprobieren, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören Dehnübungen, Schuheinlagen und das Umwickeln des Fußes , entzündungshemmende Medikamente, Cortison-Injektionen, plättchenreiche Plasma-Injektionen und extrakorporale Stoßwellenbehandlungen.
Wenn die Schmerzen trotz nicht-chirurgischer Behandlung einer bestätigten Plantarfasziitis bestehen bleiben, kann eine Operation der nächste Schritt sein. Die meisten Menschen haben weniger Schmerzen und können nach einer Plantarfaszienfreisetzung wieder hochwirksame Aktivitäten aufnehmen.
Während diejenigen, die eine Plantarfaszienfreigabe erhalten, möglicherweise endlich Erleichterung bekommen, können die Symptome nach der Operation weiterhin bestehen bleiben.
Die isolierte Freisetzung von proximalem medialem Gastrocnemius ist eine weitere Art der Operation zur Behandlung der persistierenden Plantarfasziitis. Der Gastrocnemius ist ein Muskel in der Wade, und eine Kontraktion dieses Muskels kann den Zustand verursachen. Ihr Arzt kann diese Option ebenfalls besprechen, obwohl sich Experten noch nicht auf Kriterien geeinigt haben, anhand derer festgestellt werden kann, welches Verfahren zur Behandlung der Plantarfasziitis besser ist.
Behandlungen für PlantarfasziitisWie vorzubereiten
Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Ihr Fußgefühl und Ihre Fußbewegung gründlich testen, um festzustellen, ob Sie eine Nervenstörung haben. Sie werden wahrscheinlich auch bildgebende Tests Ihres Fußes durchführen lassen, damit Ihr Chirurg zusätzliche anatomische Probleme erkennen kann, die Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Knochensporn.
Wenn solche Probleme vorliegen, werden Sie in Ihrem Operationsplan zusätzlich zur Freigabe der Plantarfaszie behandelt. Bei der Besprechung Ihrer Operation sollte Ihr Arzt Sie auch darüber informieren, wo und warum Ihre Inzision vorgenommen wird (es gibt einige Optionen).
Wenn Sie an beiden Füßen eine schwere und anhaltende Plantarfasziitis haben, können Sie sich entscheiden, dieses Verfahren bei jedem dieser Füße durchführen zu lassen. Da Sie Ihren Fuß nicht belasten können, während Sie sich von einer Plantarfaszienfreisetzung erholen, ist es im Allgemeinen am besten zu warten, bis Sie sich vollständig von Ihrer ersten Operation erholt haben, bevor Sie Ihre zweite durchführen.
Ort
Sie werden Ihren Eingriff in einem chirurgischen Operationssaal durchführen lassen, der sich in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum befindet.
Was man anziehen soll
Sie können alles bequem tragen, wenn Sie für Ihren Eingriff gehen. Sie werden mit einem weichen oder harten Gips nach Hause gehen, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen bequemen Schuh haben, den Sie an Ihrem nicht-chirurgischen Fuß tragen können.
Essen und Trinken
Sie können vor Ihrer Operation essen und trinken, was Sie wollen.
Medikamente
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Dosis einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen oder zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Medikamentenänderungen vornehmen, es sei denn, Sie besprechen dies zuerst mit Ihrem Arzt.
Was zu bringen
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, bringen Sie unbedingt einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsart mit, wenn Sie für einen Teil Ihrer Operation bezahlen.
Möglicherweise können Sie aufgrund Ihrer Besetzung nicht nach Hause fahren. Sie sollten daher dafür sorgen, dass Sie nach der Operation von jemandem nach Hause gebracht oder mitgebracht werden.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, werden Sie sich registrieren und dann zu einem präoperativen Bereich gehen.
Sie werden Ihre Temperatur, Ihren Puls und Ihren Blutdruck überprüfen lassen. Möglicherweise wird eine intravenöse (IV, in einer Vene) Leitung platziert, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, ein OP-Kleid anzuziehen.
Sie treffen sich mit Ihrem Chirurgen und einem Anästhesisten oder Anästhesisten. Ihr Chirurg wird Ihren Fuß am Tag Ihrer Operation überprüfen, um festzustellen, ob sich seit Ihrem letzten präoperativen Termin Änderungen ergeben haben, die sich auf den Operationsplan auswirken könnten.Sie werden dann in den Operationssaal gebracht.
Vor der Operation
Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihr Fuß freigelegt und Ihr Bein wird mit einem Vorhang bedeckt. Ihr Fuß wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
Sie werden eine Lokalanästhesie mit einer Nadel in mehrere Bereiche Ihres Fußes injizieren lassen. Ihr Arzt wird Ihre Empfindung überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Fuß vor Beginn Ihrer Operation nicht fühlen können.
Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Marker, um den Bereich zu markieren, in dem Sie Ihren Schnitt haben werden.
Während der Operation
Sobald Ihr Fuß mit dem Anästhetikum betäubt ist, beginnt Ihr Arzt Ihre Operation mit einem Schnitt in Ihrem Fuß.
Für dieses Verfahren werden verschiedene Ansätze verwendet. Im Allgemeinen wird ein Einschnitt an der medialen (inneren) Oberfläche Ihrer Ferse, an der Unterseite der Ferse oder an der lateralen (äußeren) Oberfläche Ihrer Ferse vorgenommen.
Ein kleines Endoskop wird eingeführt, wenn Sie sich einem minimal invasiven Eingriff unterziehen. Ihr Chirurg verwendet die Kamera, um die Strukturen in Ihrem Fuß zu visualisieren, und verwendet winzige chirurgische Instrumente, um das Band in Ihrem Fuß zu schneiden.
Bei einem offenen Verfahren ist kein Endoskop erforderlich, da Ihr Chirurg durch den größeren Einschnitt das Band direkt sichtbar machen kann.
Im Mittelteil des Plantarfaszienbandes werden sehr kleine Schnitte gemacht. Insgesamt wird Ihr Arzt etwa 30% bis 50% der Faszie freisetzen. Wenn zu viel von diesem Band freigesetzt wird, kann dies zu Fußinstabilität oder Deformität führen.
Alle zusätzlichen Techniken, wie das Lösen von Nervenstörungen oder das Entfernen von Knochensporen, werden ebenfalls durchgeführt.
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird Ihre Inzision mit Nähten verschlossen. Ihr Fuß wird verbunden und Sie haben einen harten oder weichen Gipsverband oder eine Schiene auf Ihrem Fuß.
Nach der Operation
Nach Ihrer Operation werden Sie in einen Wiederherstellungsbereich gebracht. Ihr medizinisches Team wird Sie überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen gut unter Kontrolle sind. Sie erhalten auch Anweisungen zur Gewichtsbelastung, deren Einzelheiten von der Art Ihres Gipsverbandes und dem Umfang Ihrer Operation abhängen.
Wenn Sie sich wie erwartet erholen, sollten Sie einige Stunden nach Ihrer Operation nach Hause gehen können.
Wiederherstellung
Die Wiederherstellung dauert normalerweise zwei bis vier Monate. Während dieser Zeit müssen Sie einen oder mehrere Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt vereinbaren. Ihr medizinisches Team wird Ihren Gipsverband entfernen, Ihre Nähte entfernen und Ihren Fuß während dieser Besuche untersuchen.
Möglicherweise wird ein harter Gipsverband entfernt und ein weicher Gipsverband oder eine Schiene platziert, oder Sie können einen Gipsverband entfernen lassen und direkt zum Tragen von Schuhen übergehen. Im Allgemeinen können Sie Ihren Fuß belasten und Ihr Aktivitätsniveau früher steigern, wenn Sie ein minimalinvasives Verfahren durchgeführt haben.
Sie müssen unterstützende Schuhe tragen, wenn Sie sich erholen, und Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, langfristig Schuhe mit guter Unterstützung des Fußgewölbes zu tragen, um eine chronische Belastung Ihres Fußes zu vermeiden.
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In den Wochen nach Ihrer Operation sollten Sie auf eine Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, Wärme oder Rötungen Ihres Fußes achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines dieser Probleme auftritt. Selbst wenn Sie einen harten Gipsverband tragen und Ihren Fuß nicht direkt sehen können, behalten Sie die Haut um Ihren Gipsverband im Auge.
Sie erhalten Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde und Ihres Gipsverbandes. Dazu gehört das Wechseln der Verbände nach Bedarf und das Reinigen und Trocknen Ihres OP-Verbandes.
Wenn Sie eine Infektion entwickeln, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika und möglicherweise ein Verfahren, um die Infektion zu beseitigen. Eine übermäßige Entzündung mit Nerveneinschluss kann eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und / oder eine Operation erforderlich machen.
Sie können erwarten, eine kleine Narbe von Ihrem Schnitt zu haben.
Bewältigung der Wiederherstellung
Achten Sie während der Genesung darauf, Ihren nicht operativen Fuß nicht zu stark zu belasten. Möglicherweise erhalten Sie eine Physiotherapie als Teil Ihres Genesungsprozesses, um Ihren operativen Fuß zu stärken und Techniken zum Gehen und Laufen zu erlernen, die keine neuen podiatrischen Probleme verursachen.
Mögliche zukünftige Operationen
Die Freisetzung der Plantarfaszie ist als einmaliges Verfahren gedacht. Sie sollten keine zukünftigen Nachsorgeoperationen am selben Fuß benötigen, es sei denn, Sie entwickeln eine Komplikation, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, wie z. B. einen Abszess.
Anpassungen des Lebensstils
Wenn es erfolgreich ist, sollten Sie sich nach Ihrer Operation wesentlich besser fühlen. Sie sollten nicht daran gehindert werden, an normalen Aktivitäten teilzunehmen, einschließlich Lauf- und Belastungsübungen, die Ihren Fuß nicht übermäßig belasten.
Wenn Sie und Ihr Arzt jedoch festgestellt haben, dass Ihre Plantarfasziitis durch Überbeanspruchung oder Belastung Ihres Fußes verursacht wurde, werden Sie möglicherweise angewiesen, beleidigende Aktivitäten zu vermeiden, damit der Zustand nach Ihrer Genesung nicht wieder auftritt.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass die Operation im Allgemeinen gute Ergebnisse erzielt, einige Menschen jedoch keine ausreichende Verbesserung erfahren. Manchmal verursacht das Verfahren tatsächlich erhöhte Schmerzen oder eine Fußdeformität. Aus diesen Gründen empfehlen die meisten Ärzte, mindestens ein Jahr lang ein konservatives Management zu versuchen, bevor eine Operation zur Freisetzung von Plantarfaszien in Betracht gezogen wird.