Chirurgie bei Lungenatresie ohne VSD bei Kindern

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Chirurgie bei Lungenatresie ohne VSD bei Kindern - Gesundheit
Chirurgie bei Lungenatresie ohne VSD bei Kindern - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Operation bei Lungenatresie ohne VSD bei Kindern?

Lungenatresie ist eine Erkrankung, bei der dem Herzen eine Lungenklappe fehlt. Diese Operation verbessert die Durchblutung des Herzens und der Lunge.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Der rechte Ventrikel pumpt sauerstoffarmes Blut durch die Lungenarterie in die Lunge, wo er mehr Sauerstoff aufnimmt. Zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie liegt die Lungenklappe, eine der 4 Herzklappen. Diese Klappen helfen dem Blut, den richtigen Weg durch die Herzkammern und in den Körper zu fließen. Normalerweise öffnet sich die Pulmonalklappe, wenn sich das Herz zusammenzieht. Das Blut kann dann vorwärts in die Lunge fließen.

Bei einer Lungenatresie bildet sich die Pulmonalklappe nicht richtig. Es besteht also keine Verbindung zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Infolgedessen kann nur wenig Blut durch ein zusätzliches Blutgefäß, das als Ductus Arteriosus bezeichnet wird, in die Lunge gelangen. Anstatt in die Lunge zu gelangen, fließt sauerstoffarmes Blut durch ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof. Dies führt dazu, dass das Blut, das in den Körper gelangt, sehr wenig Sauerstoff enthält. Dieser Sauerstoffmangel kann zu einer Reihe von Symptomen führen.


Oft ist der rechte Ventrikel in diesem Zustand klein und schlecht entwickelt. Die Trikuspidalklappe zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel kann sich in einigen Fällen nicht gut bilden. Manchmal gibt es auch Anomalien in den Koronararterien.

In einigen Fällen ist ein abnormales Loch zwischen den Wänden der Ventrikel vorhanden. Es wird als ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bezeichnet. Kinder mit VSD benötigen eine spezielle Behandlung, einschließlich einer Operation. Bei Kindern mit Lungenatresie ohne VSD variieren die Behandlungen aufgrund anderer vorhandener Probleme. Manchmal kann der Chirurg die Pulmonalklappe mit zwei funktionierenden Ventrikeln fixieren (biventrikuläre Reparatur). In anderen Fällen behebt der Chirurg dieses Gesundheitsproblem mit nur einem Pumpventrikel in einer Reihe von Operationen. Diese Verfahren können eine Glenn- und Fontan-Palliation (Einzelventrikelreparatur) umfassen. In anderen Fällen kann der Chirurg eine Operation durchführen, die zwei funktionierende Ventrikel bereitstellt. Aber der rechte Ventrikel pumpt nur einen Teil des Blutes, das er würde (eineinhalb Ventrikelreparaturen).


Warum muss mein Kind möglicherweise wegen Lungenatresie ohne VSD operiert werden?

Niemand weiß, was Lungenatresie ohne VSD verursacht. Es ist eine schwere Erkrankung. Ohne Operation ist es fast immer tödlich. Säuglinge können aufgrund der verringerten Sauerstoffmenge, die den Körper erreicht, blau aussehen. Sie können auch schnell atmen und Probleme beim Atmen haben.

In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister Lungenatresie (mildere Formen) ohne Operation behandeln. Sie können möglicherweise einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) verwenden, der durch ein Blutgefäß geführt wird, um die Klappe zu öffnen. Manchmal kann ein Kardiologe eine winzige Spule (Stent) in einem zusätzlichen Blutgefäß erweitern. Dadurch kann die Lunge über Wochen oder Monate hinweg kontinuierlich mit Blut versorgt werden. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme. Es ist nicht für jedes Kind eine Option.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird das Herz Ihres Kindes sorgfältig untersuchen, bevor Sie sich für die beste Art der Operation entscheiden. Wenn möglich, wird er oder sie wahrscheinlich eine biventrikuläre Reparatur durchführen. Es braucht weniger Operationen. Es führt auch oft zu weniger Langzeitkomplikationen. Es ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn der rechte Ventrikel unterentwickelt ist oder Probleme mit den Koronararterien auftreten. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, welches Verfahren oder welche Operation für Ihr Kind am sinnvollsten ist.


Was sind die Risiken einer Operation bei Lungenatresie ohne VSD für ein Kind?

Viele Kinder machen diese Operation gut. Es können sich jedoch Komplikationen entwickeln. Die Risikofaktoren können je nach allgemeiner Gesundheit Ihres Kindes und dem Zustand seines Herzens variieren. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den spezifischen Risiken für Ihr Kind. Mögliche Risiken sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
  • Anormaler Herzrhythmus
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher notwendig machen kann
  • Komplikationen durch Anästhesie

Das Risiko Ihres Kindes kann bei einer Reparatur eines einzelnen Ventrikels höher sein. Oft benötigen Kinder, die eine der beiden Behandlungsarten erhalten, eine Nachsorge. Sie benötigen möglicherweise mehr Operationen oder Katheterisierung.

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine Operation wegen Lungenatresie ohne VSD vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie sich Ihr Kind auf die Operation vorbereiten soll. Ihr Kind benötigt möglicherweise unterstützende Pflege mit zusätzlichen Medikamenten, Sauerstoff und manchmal Beatmungsgeräten. Möglicherweise muss Ihr Kind die Einnahme bestimmter Arzneimittel vorher abbrechen. Er oder sie sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor der Operation zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
  • Herzkatheterisierung, um die koronaren Blutgefäße besser untersuchen oder den Druck in Herz und Lunge messen zu können

Was passiert während einer Operation wegen Lungenatresie ohne VSD bei einem Kind?

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwartet. Die Details der Operation Ihres Kindes hängen von der Art der Reparatur ab. Bestimmte Arten von Reparaturen können mehrere Vorgänge erfordern. Im Algemeinen:

  • Ein Arzt wird Ihr Kind vor Beginn der Operation anästhesieren. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern. Die Reparatur dauert mehrere Stunden.
  • Während des Eingriffs werden die Vitalfunktionen Ihres Kindes genau beobachtet.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte der Brust Ihres Kindes. Er oder sie wird das Brustbein trennen, um das Herz zu erreichen.
  • Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Dieses Gerät fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • Wenn Ihr Kind eine Zwei-Ventrikel-Reparatur hat, kann der Chirurg ein Pflaster verwenden, um den Abflussteil des rechten Ventrikels und den Klappenbereich zu vergrößern. In einigen Fällen kann der Chirurg ein Leichenspenderventil verwenden, um das Ventil zu ersetzen.
  • Bei einer Einzelventrikelreparatur kann der Chirurg einen Schlauch von der Aorta mit der Lungenarterie verbinden. Oder er oder sie kann die obere Hohlvene mit den Lungenarterien verbinden.
  • Der Chirurg führt bei Bedarf weitere chirurgische Reparaturen durch.
  • Sobald alle Reparaturen durchgeführt wurden und das Herz erneut schlägt, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Der Chirurg schließt den Muskel und die Haut. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Operation wegen Lungenatresie ohne VSD bei einem Kind?

Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes, was Sie erwartet. Im Allgemeinen nach der Operation Ihres Kindes:

  • Ihr Kind ist möglicherweise benommen und desorientiert, wenn es aufwacht.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden sorgfältig überwacht.
  • Ihr Kind wird Schmerzen haben. Aber er oder sie sollte keine starken Schmerzen haben. Schmerzmittel sind bei Bedarf erhältlich.
  • Ihr Kind kann möglicherweise ein oder zwei Tage nach der Operation trinken. Ihr Kind kann regelmäßig essen, sobald es damit umgehen kann.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Ihr Kind das Krankenhaus verlassen hat:

  • Die Stiche oder Heftklammern Ihres Kindes werden in 7 bis 10 Tagen entfernt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, welche Art von Aktivität und Ernährung für Ihr Kind geeignet sind.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Fieber, vermehrte Wundentleerung oder schwerwiegende Symptome hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten.

Ihr Kind muss möglicherweise vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen. Dies hilft, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern. Einige Kinder müssen möglicherweise auch Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Ihr Kind muss nach der Operation von einem Kardiologen nachbehandelt werden. Dies gilt insbesondere für eine einzelne (oder eineinhalb) ventrikuläre Reparatur. Vielen Kindern mit Lungenatresie ohne VSD geht es recht gut. Möglicherweise sind jedoch Folgeoperationen oder andere Verfahren erforderlich.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.