Inhalt
- Chirurgische Empfehlungen für SCLC
- Arten der Chirurgie
- Vor der Operation
- Nach der Operation
- Prognose
- Ein Wort von Verywell
Wenn Sie mit einer SCLC-Diagnose zu tun haben und Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Lungenkrebsoperation. Wenn Sie die Vorteile untersuchen und die neuen chirurgischen Ansätze für SCLC verstehen, können Sie den Behandlungsverlauf bestimmen, der für Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele geeignet ist.
Chirurgische Empfehlungen für SCLC
Eine Operation ist häufig die bevorzugte Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), die häufigste Art von Lungenkrebs. NSCLC schreitet langsamer voran als SCLC und kann möglicherweise durch eine Operation geheilt werden, wenn es im Frühstadium gefangen wird.
Der kleinzellige Lungenkrebs hingegen wächst und breitet sich viel schneller aus. In 60% bis 70% der Fälle hat SCLC zum Zeitpunkt der Diagnose bereits metastasiert oder sich über die Lunge hinaus auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Dies macht die Operation weniger effektiv.
Grundlegendes zu Ihren Optionen für fortgeschrittenen Lungenkrebs
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
Es ist sinnvoll, mit Menschen mit SCLC zu beginnen, die sich nicht operieren lassen sollten, um ihre Krankheit zu behandeln, da sie in der Mehrheit sind.
Der kleinzellige Lungenkrebs macht etwa 10% bis 15% der Lungenkrebserkrankungen aus und ist in zwei Stadien unterteilt: begrenztes Stadium und ausgedehntes Stadium.
Per Definition ist kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium Lungenkrebs, der sich über die primäre Tumorstelle hinaus ausgebreitet hat und sich nun in der zweiten Lunge, den umgebenden Lymphknoten und / oder in anderen Körperteilen befindet. Die häufigsten Stellen für Lungenkrebsmetastasen sind:
- Leber
- Knochen
- Gehirn
- Nebennieren
Zu diesem Zeitpunkt sind die Tumoren zu groß und ausgebreitet, als dass eine Operation eine wirksame Behandlung darstellen könnte. Es ist einfach nicht möglich, an mehreren Standorten zu operieren, um sich ausgebreitete Tumoren erfolgreich zu entfernen.
Stattdessen kombiniert die erste Behandlungslinie für inoperablen Lungenkrebs normalerweise Chemotherapie und Immuntherapie, von denen gezeigt wurde, dass sie das Leben verlängern. Die Strahlentherapie kann auch allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden.
Wenn eine Operation wirksam sein kann
In einigen Fällen - weniger als 1 von 20 Patienten - wird SCLC gefunden, wenn es einen Haupttumor gibt und sich Krebs nicht auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Dies ist früh genug, um eine Operation in Betracht zu ziehen, obwohl dies immer noch als umstrittene Behandlungsoption für kleinzelligen Lungenkrebs angesehen wird.
Eine Operation ist möglicherweise die beste Behandlungsoption, wenn Ihr SCLC in einem begrenzten Stadium die folgenden Kriterien erfüllt:
- Ein Tumor ist nur in einer Lunge vorhanden
- Krebs ist in Lymphknoten nicht vorhanden oder hat sich, falls vorhanden, nur auf diejenigen in der Nähe der Lunge mit dem Tumor ausgebreitet
Bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium ist eine Operation eher eine Option, wenn sich der Krebs in den äußeren Teilen der Lunge befindet.
Zusätzlich zu "guten" Tumoren für die Operation müssen Sie gesund sein (abgesehen vom Lungenkrebs) und in der Lage sein, eine Operation zu tolerieren. Die Operation belastet den Körper übermäßig, daher sind ein starkes Herz und eine insgesamt gute Gesundheit unerlässlich.
Nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Chemotherapie empfehlen, die als adjuvante Chemotherapie bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt oder abgetötet wurden.
Arten der Chirurgie
Wenn festgestellt wird, dass Sie ein Kandidat für eine Operation sind, wird Ihr Arzt besprechen, welche Art von Verfahren am besten geeignet ist, um Ihren Krebs zu entfernen und zu verhindern, dass er erneut auftritt.
Es gibt Möglichkeiten zur chirurgischen Entfernung von kleinzelligen Lungenkrebstumoren. Die Wahl hängt oft von der Position und Größe des Tumors ab.
Operationen für SCLC umfassen:
- Pneumonektomie: Bei einer Pneumonektomie wird eine ganze Lunge entfernt. Dies mag wie ein extremes Verfahren erscheinen, aber wenn Sie eine gute Lungenfunktion mit der verbleibenden Lunge haben, können Sie ein volles, aktives Leben führen, indem Sie einige Anpassungen des Lebensstils vornehmen.
- Lobektomie: Eine Lobektomie entfernt Krebstumoren zusammen mit einem der fünf Lappen, aus denen Ihre Lunge besteht. In Studien, in denen SCLC-Operationen verglichen wurden, bei denen nicht die gesamte Lunge entfernt wurde, zeigte eine Lobektomie das beste Ergebnis mit besseren Überlebensraten.
- Segmentektomie: Die Lungenlappen sind in Segmente unterteilt. Bei dieser Operation werden eines oder mehrere dieser Segmente zusammen mit allen Krebszellen entfernt.
- Keilresektion: Eine Keilresektion entfernt den Tumor sowie einen keilförmigen Bereich des umgebenden Gewebes. Das Verfahren ist normalerweise auf kleine Tumoren (vorzugsweise weniger als 2 Zentimeter) beschränkt, die sich an den äußeren Teilen der Lunge befinden. Es geht weniger Gewebe verloren als bei einer Lobektomie oder Segmentektomie, aber Ihre Prognose ist bei einer Keilresektion nicht so gut.
- Ärmelresektion: Eine Hülsenresektion wird manchmal als Alternative zu einer Pneumonektomie durchgeführt, wenn Tumore die Atemwege umgeben. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Verfahren ähnliche Ergebnisse wie eine Lobektomie zur Behandlung von SCLC bietet.
Traditionell mussten Ärzte bei einer Lungenoperation einen großen Brustschnitt machen und die Rippen zurückziehen, um Tumore zu entfernen. Eine weniger invasive Option, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird, wird zunehmend eingesetzt. Ein paar kleine Schnitte werden in die Brust gemacht, dann werden kleine Instrumente und eine Kamera verwendet, um das bösartige Gewebe zu entfernen. Wenn eine Mehrwertsteuer möglich ist, kann dies zu weniger Komplikationen führen.
Vor der Operation
Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, muss eine sehr sorgfältige Bewertung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Krebs immer noch lokal ist und dass größere Operationen keine signifikanten Risiken darstellen.
Dies beinhaltet eine Mediastinoskopie. Während dieses kleinen Eingriffs werden Kamerafernrohre in den Brustbereich zwischen den Lungen eingeführt. Ihr Arzt wird überprüfen, ob sich der Krebs nicht auf Lymphknoten in dieser Region (N2-Lymphknoten) ausgebreitet hat. Eine Gewebeprobe kann zur Analyse entnommen werden.
Manchmal können PET / CT-Scans, die viel weniger invasiv sind, verwendet werden, um diese Bewertung vorzunehmen.
Lungenfunktionstests werden auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie die Operation tolerieren und nach der Operation eine ausreichende Lungenfunktion haben.
Ihr Arzt muss alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine), überprüfen. Es kann erforderlich sein, einige Ihrer Arzneimittel vor der Operation für einige Zeit abzusetzen.
Raucherentwöhnung
Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, aufzuhören. Weiteres Rauchen kann zu chirurgischen Komplikationen führen und die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, gut zu heilen. Insgesamt verringert es Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis einer Operation.
Es gibt viele andere Vorteile, mit dem Rauchen aufzuhören, einschließlich der Verbesserung Ihres Überlebens und der Verringerung des Risikos, dass Krebs erneut auftritt.
10 rationale Gründe, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhörenNach der Operation
Während das Ziel der Operation darin besteht, alle Krebszellen zu entfernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Krebs über die Tumoren hinaus ausgebreitet hat, die Ihr Arzt auf Scans sieht. Als Vorsichtsmaßnahme wird Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen empfehlen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen eliminiert werden. Dies sollte das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern.
Es hat sich gezeigt, dass mehrere Chemotherapiezyklen nach der Operation zusammen mit einer Brust- und Schädelbestrahlungstherapie das Leben der Patienten verlängern. Insbesondere die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI), eine Art von Bestrahlung, die die Ausbreitung von Krebs auf den Schädel verhindern soll Region, kann verwendet werden, um das Risiko von Hirnmetastasen zu senken.
Das Risiko für Hirnmetastasen, die drei Jahre nach der Operation auftreten, wird für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium auf 9,7% bis 35,4% geschätzt, je nachdem, wie weit der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.
Einige Patienten stellen fest, dass die postoperative Lungenrehabilitation die Lungenfunktion verbessert und die Lebensqualität erheblich verbessert. Die Forschung zu dieser Behandlung wird noch untersucht, aber Sie können die Vorteile mit Ihrem Arzt besprechen, um zu sehen, ob sie Ihnen helfen kann.
Prognose
Studien legen nahe, dass bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (begrenztes Stadium) (auch als T1 oder T2 bezeichnet) die Operation die Überlebensrate verbessert. Wenn Sie
Die effektivste chirurgische Behandlung ist eine Lobektomie, die eine Fünfjahresüberlebensrate von 70% bietet. Diese Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse im Vergleich zu SCLC-Patienten, die keine Operation haben und eine Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren von 70% haben 31,8%.
Trotz dieser positiven Studien gab es andere Forscher, die sagten, dass eine Operation bei der Behandlung von SCLC-Patienten im begrenzten Stadium nicht wirksamer ist als eine Strahlentherapie.
Diese Unterschiede zeigen, dass es keine perfekte Lösung gibt. Die Entscheidung, ob eine Operation für Sie von Vorteil ist oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Es ist wichtig, alle Daten und Fakten zu sammeln. Setzen Sie sich also mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammen, um zu besprechen, was Sie von der Behandlung erwarten, bevor Sie entscheiden, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.
Umgang mit kleinzelligem LungenkrebsEin Wort von Verywell
Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder anders ist. Einige kleinzellige Lungenkrebserkrankungen im begrenzten Stadium können aufgrund der Lage des Tumors schwierig oder unmöglich mit einer Operation zu behandeln sein. Das Vorhandensein anderer Erkrankungen kann auch dazu führen, dass das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen überwiegt.
Wenn Sie entscheiden, ob eine Operation der beste Kurs für Sie ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Sie können sich für eine Beratung an größere Krebsbehandlungszentren wenden. In einigen Fällen können sich Ärzte in diesen Einrichtungen aus der Ferne mit Ihnen treffen, sodass Sie sich möglicherweise nicht einmal Gedanken über Reisen machen müssen, um Ihre Meinung zu Ihrem Fall zu erfahren.