Chirurgie für totale anomale pulmonale venöse Rückkehr für Kinder

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Chirurgie für totale anomale pulmonale venöse Rückkehr für Kinder - Gesundheit
Chirurgie für totale anomale pulmonale venöse Rückkehr für Kinder - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine TAPVR-Operation für Kinder?

Der totale anomale pulmonale venöse Rückfluss (TAPVR) ist ein Zustand, bei dem die Blutgefäße aus der Lunge einen abnormalen Weg zurück zum Herzen nehmen. Die TAPVR-Operation ist eine Operation am offenen Herzen, die durchgeführt wird, um dieses Problem zu beheben.

Das Herz hat 4 Kammern: einen rechten und einen linken Vorhof sowie einen rechten und einen linken Ventrikel. Normalerweise gelangt sauerstoffarmes Blut vom Körper in das rechte Atrium. Von dort wandert es zum rechten Ventrikel und dann in die Lunge. In der Lunge nimmt es mehr Sauerstoff auf und setzt Kohlendioxid frei. Von der Lunge aus verbinden sich Blutgefäße (Lungenvenen) mit dem linken Vorhof. Von dort gelangt das Blut zum linken Ventrikel und zum Körper, wo die lebenswichtigen Organe den Sauerstoff nutzen.

Bei der TAPVR besteht ein Problem in der üblichen Verbindung zwischen den Blutgefäßen (Lungenvenen), die von der Lunge zum linken Vorhof kommen. Dieses Problem kann verschiedene Formen annehmen.In einigen Fällen verbinden sich die aus der Lunge kommenden Blutgefäße mit dem rechten Atrium anstelle des linken. Oder die Blutgefäße aus der Lunge könnten in ein anderes Blutgefäß abfließen, das schließlich in das rechte Atrium anstatt in das linke abfließt. In allen Fällen hat das Blut, das in den Körper gelangt, weniger Sauerstoff als normal. Das kann schwerwiegende Symptome verursachen. Und zu viel Blut fließt in die Lunge. Bei einigen Formen von TAPVR können die Blutgefäße der Lunge durch umgebende Strukturen oder aufgrund des ungewöhnlichen Verlaufs komprimiert und blockiert werden. Dies kann den Blutfluss einschränken. Die Symptome können sich verschlimmern und sehr früh im Leben beginnen, auch kurz nach der Arbeit.


Die für TAPVR empfohlene Reparaturart hängt von den spezifischen Problemen mit der Anatomie der Blutgefäße ab. Typischerweise wird der Chirurg eine Verbindung zwischen den aus der Lunge kommenden Lungenvenen und dem linken Vorhof herstellen. Er oder sie verschließt auch das Blutgefäß, in das es zuvor abgelassen wurde. Wenn die Blutgefäße direkt in das rechte Atrium anstatt in das linke abfließen, kann der Chirurg die Vorhöfe wieder aufbauen. Die Blutgefäße entleeren sich dann zum linken Vorhof.

Warum könnte mein Kind eine TAPVR-Operation benötigen?

Diese Operation ist erforderlich, um die Symptome von TAPVR zu beheben, die schwerwiegend sein können. Aufgrund des verminderten Sauerstoffgehalts im Blut kann Ihr Baby eine bläuliche Farbe annehmen und Probleme beim Atmen haben. Bei einigen Säuglingen entwickeln sich diese Symptome sofort. Wenn der TAPVR weniger schwerwiegend ist, können sich die Symptome erst wenig später entwickeln. Gesundheitsdienstleister empfehlen eine Operation für alle Fälle von TAPVR. Auch wenn die Symptome Ihres Kindes nicht sofort schwerwiegend sind. Unbehandeltes TAPVR führt häufig zum Tod.


In allen Fällen von TAPVR ist schließlich eine Operation erforderlich. Einige Säuglinge müssen vor der Operation behandelt werden. Diese Behandlungen helfen, das Kind zu stabilisieren, so dass das Risiko einer Operation geringer ist. Dies können sein:

  • Sauerstoff Therapie
  • Mechanische Lüftung
  • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), die die Arbeit von Herz und Lunge übernimmt.

In den meisten Fällen ist die Ursache von TAPVR unbekannt. Manchmal tritt TAPVR bei anderen Herzfehlern auf.

Was sind die Risiken einer TAPVR-Operation für ein Kind?

Viele Säuglinge kommen mit TAPVR-Operationen gut zurecht. Es können sich jedoch Komplikationen entwickeln. Einige Säuglinge überleben die Operation nicht. Die Risikofaktoren können je nach allgemeiner Gesundheit des Kindes und der Anatomie der vorhandenen Herz- und Gefäßprobleme variieren. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den spezifischen Risiken für Ihr Kind. Mögliche Risiken sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
  • Abnormale Herzrhythmen, die in seltenen Fällen zum Tod führen können
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher notwendig machen kann
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Tod

Ihr Kind muss möglicherweise später auch nachuntersucht oder katheterisiert werden. Dies ist am wahrscheinlichsten im ersten Jahr nach der Operation der Fall.


Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine TAPVR-Operation vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich auf die Operation vorzubereiten. Ihr Kind benötigt möglicherweise unterstützende Pflege mit zusätzlichen Medikamenten, Sauerstoff und manchmal Beatmungsgeräten. Ihr Kind muss möglicherweise vorher die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken.

Der Gesundheitsdienstleister möchte möglicherweise vor der Operation einige zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
  • Herzkatheterisierung, um die koronaren Blutgefäße besser untersuchen zu können
  • CT-Scan oder MRT, wenn der Anbieter weitere Informationen über das Herz oder die Blutgefäße benötigt

Was passiert während einer TAPVR-Operation für ein Kind?

Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, was Sie erwartet. Die Details der Operation Ihres Kindes hängen von der Art der durchgeführten Reparatur ab. Im Algemeinen:

  • Ein Arzt wird Ihr Kind vor Beginn der Operation anästhesieren. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert mehrere Stunden.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes werden während der Operation genau beobachtet.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte der Brust Ihres Kindes. Er oder sie wird das Brustbein trennen, um das Herz zu erreichen.
  • Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Dieses Gerät fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • In einigen Fällen stellt der Chirurg eine Verbindung zwischen dem aus der Lunge kommenden Gefäß und dem linken Vorhof her. Der Chirurg kann das Gefäß schließen, an dem das Gefäß aus der Lunge zuvor verbunden war.
  • In anderen Fällen baut der Chirurg die Wand zwischen dem linken und rechten Atrium wieder auf. Auf diese Weise fließt das Blut aus der Lunge direkt in das linke Atrium.
  • Der Chirurg wird nach Bedarf weitere Reparaturen am Herzen vornehmen.
  • Sobald alle Reparaturen abgeschlossen sind, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Der Chirurg schließt den Muskel und die Haut. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer TAPVR-Operation für ein Kind?

Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes, was Sie erwartet. Im Allgemeinen nach der TAPVR-Operation Ihres Kindes:

  • Ihr Kind ist möglicherweise benommen und desorientiert, wenn es aufwacht.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden sorgfältig überwacht.
  • Ihr Kind wird Schmerzen haben. Aber er oder sie sollte keine starken Schmerzen haben. Schmerzmittel sind bei Bedarf erhältlich.
  • Ihr Kind wird nach der Operation noch eine Weile zusätzliche Unterstützung benötigen.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Ihr Kind das Krankenhaus verlassen hat:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle Folgetermine einhält.
  • Einige Kinder müssen möglicherweise vorübergehend Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, welche Art von Aktivität und Ernährung für Ihr Kind geeignet ist.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Fieber, vermehrte Wundentleerung oder schwerwiegende Symptome hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie für Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung erhalten.

Ihr Kind muss möglicherweise vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen. Sie helfen, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern. Ihr Kind muss nach der Operation auch sorgfältig von einem Kardiologen untersucht werden. Vielen Kindern mit TAPVR-Operationen geht es recht gut. Aber Ihr Kind muss immer einen Kardiologen aufsuchen, um auf Probleme zu achten. Nachsorgeoperationen oder Eingriffe können erforderlich sein.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?