Schluckstörungen

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Schluckstörungen - Gesundheit
Schluckstörungen - Gesundheit

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Das Schlucken ist eine Reihe koordinierter Muskelbewegungen, die den Mund, den Rachen (Rachen) und den Nahrungsschlauch (Speiseröhre) steuern. Das Schlucken geschieht, ohne dass wir darüber nachdenken, aber es ist eine komplexe und wichtige Funktion, da es für das Essen und die soziale Interaktion sehr wichtig ist.

Arten von Schluckstörungen

Probleme beim Schlucken beziehen sich auf zwei Probleme:

  • Dysphagie - das Gefühl, dass Nahrung oder Flüssigkeit aufstoßen oder in der Brust stecken bleiben; auch jede Halsstörung, die beim Schlucken zu Husten oder Ersticken führt
  • Odynophagie - Schmerzen im Hals oder in der Brust beim Schlucken

Schluckstörungen können auf mangelnde Koordination der Nerven oder Muskeln oder manchmal auf Infektionen und Tumoren zurückzuführen sein.

Symptome von Schluckstörungen

Schluckstörungen führen zu einer Reihe von beunruhigenden Symptomen. Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, haben Sie möglicherweise nur ein Problem (z. B. Schmerzen beim Schlucken) oder einige andere Probleme (z. B. Schwierigkeiten beim Schlucken und dann beim Husten beim Schlucken). Da einige Schluckstörungen schwerwiegend sein können, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten. Johns Hopkins Gastroenterologen können jede Schluckstörung, die Sie haben, schnell und genau diagnostizieren.


Zu den Symptomen von Schluckstörungen gehören:

  • Dysphagie - ein Gefühl, dass Nahrung auf dem Weg nach unten "klebt" und es schwierig ist, Nahrung oder Flüssigkeit vom Mund zur Speiseröhre in den Magen zu leiten
  • Husten während oder unmittelbar nach dem Schlucken
  • Ersticken - ein Gefühl von Nahrung oder Flüssigkeit, die im Hals oder in der Speiseröhre steckt, gefolgt von Husten
  • Regurgitation - die Rückführung von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten in den Mund oder Rachen, nachdem diese erfolgreich bestanden wurden. Dies geschieht mühelos, im Gegensatz zu Erbrechen, bei dem die Bauchmuskeln zusammengezogen werden. Wenn das Aufstoßen nach aufgenommener Nahrung schmeckt, deutet dies normalerweise auf eine Schluckstörung hin. Wenn es sauer oder bitter schmeckt, bedeutet dies, dass es den Magen erreicht hat und es sich eher um eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) handelt.
  • Naseninsuffizienz - wenn Nahrung oder Flüssigkeit in die Nase gelangt; Dies tritt auf, wenn der Nasopharynx nicht richtig schließt

Andere Symptome können sein:

  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Beschwerden oder Schmerzen in der Brust

Es kann schwierig sein, die Symptome selbst einer bestimmten Störung zuzuordnen. Ein erfahrener Gastroenterologe ist speziell geschult, um alle Arten von Schluckstörungen zu diagnostizieren. Es ist wichtig, einen Termin mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren, wenn Sie eines dieser Symptome haben.


Diagnose von Schluckstörungen bei Johns Hopkins

Bei Johns Hopkins kombinieren wir die neuesten Diagnosegeräte mit dem Fachwissen der besten Gastroenterologen des Landes. Unsere Ärzte haben jahrelange Erfahrung in der Diagnose und Behandlung selbst der schwierigsten Schluckstörungen. Aufgrund unseres hohen Fallvolumens verfügen wir über die erforderliche Erfahrung und Fähigkeit, um Ihren Zustand schnell und genau zu diagnostizieren.

Die Diagnose und Behandlung von Schluckstörungen erfordert einen multidisziplinären Teamansatz. Es gibt viele Spezialgebiete bei der Bewertung und Behandlung von Schluckstörungen. Ihr Gastroenterologe ist das Herzstück des Diagnoseteams, das die Versorgung leitet und die Patienten durch die entsprechenden Verfahren führt. Andere Mitglieder Ihres Teams können sein:

  • Motilitätsspezialisten
  • Neurologen
  • Hals-Nasen-Ohren-Ärzte
  • Logopäden
  • Radiologen
  • Chirurgen

Diagnoseverfahren für Schluckstörungen

Ihr Arzt beginnt mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte. Es kann hilfreich sein, aufzuschreiben, wann Sie Ihre Symptome haben, ob bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmern und wann Sie glauben, dass die Probleme begonnen haben, und diese Liste zu Ihrem Termin zu bringen.


Ihre Vorgeschichte von Symptomen hilft Ihrem Arzt dabei, die Art Ihrer Störung und die zur Ermittlung der Ursache erforderlichen Tests zu bestimmen.

Zu den Diagnoseverfahren, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören:

  • Endoskopie
  • Barium-Ösophagramm
  • Ösophagus-Manometrie
  • Drahtlose pH-Prüfung
  • 24-Stunden-pH-Impedanz

Endoskopie

Gastroenterologen bei Johns Hopkins führen routinemäßig Endoskopien durch, ein häufig verwendetes diagnostisches Verfahren für Schluckstörungen. Ihre langjährige Erfahrung mit diesen Tools ermöglicht eine genaue Diagnose.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie durchführen, um die Speiseröhre und den Magen zu untersuchen. Ein Endoskop ist eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Kamera an der Spitze, die Ihrem Arzt eine bessere Sicht auf Ihren Zustand ermöglicht.

Während einer Endoskopie:

  • Du bist sediert.
  • Ihr Arzt führt ein flexibles Endoskop durch Ihren Mund und in Ihre Speiseröhre ein.
  • Mit dem Endoskop kann Ihr Arzt Ihren Magen, Ihren Zwölffingerdarm (den ersten Teil Ihres Dünndarms) und Ihre Speiseröhre untersuchen.
  • Ihr Arzt sucht nach Tumoren, Ösophagusstrikturen (Verengung) und Anomalien in der Schleimhaut.
  • Bei Bedarf kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen und abnormales Gewebe zur weiteren Analyse entfernen.

Barium Esophagram

Unsere Ärzte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Durchführung von Barium-Ösophagrammen, einem der wichtigsten diagnostischen Verfahren für Schluckstörungen.

Barium-Röntgenuntersuchungen sind oft der erste Schritt bei der Diagnose von Schluckstörungen. Mit diesem Verfahren kann Ihr Arzt Ihren gesamten Schluckkanal untersuchen, einschließlich Mund, Rachen und Speiseröhre. Dies bietet eine bessere Sicht auf die Struktur und Funktion des Schluckkanals und bietet einen Kontrast, sodass auf dem Röntgenbild Anomalien auftreten.

Während des Barium-Ösophagramms:

  • Sie schlucken Flüssigkeit namens Barium, die sich auf Röntgenstrahlen in hellen Kontrasten zu den anderen Strukturen zeigt.
  • Das Barium bedeckt Ihren Magen-Darm-Trakt und erleichtert es dem Arzt, die Strukturen zu erkennen und Anomalien zu erkennen.
  • Eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt - manchmal eine einzelne Röntgenaufnahme und manchmal eine Folge von Röntgenaufnahmen, die eine Art Film ergeben, um besser zu erfassen, wie Ihr Schluckkanal funktioniert.
  • Die Röntgenbilder werden gespeichert, damit Ihr Arzt sie auswerten kann.

Ösophagus-Manometrie

Eine Ösophagusmanometrie bewertet die Druckänderungen, die beim Schlucken auftreten.

Während einer Ösophagusmanometrie:

  • Ihre Krankenschwester führt einen dünnen, flexiblen Katheter durch Ihre Nase oder Ihren Mund, durch Ihren Hals und in Ihren Magen. Während es etwas unangenehm sein kann, einen Schlauch in der Nase zu haben, dauert der Test nur etwa 10 Minuten.
  • Am Rohr sind mehrere Drucksensoren angebracht.
  • Mit den Drucksensoren kann Ihr Arzt die Aufzeichnung Ihrer Schluckmuskeln in Aktion beurteilen.
  • Sie beginnen mit einem Schluck Wasser.
  • Sie können Lebensmittel mitbringen, die Ihre Symptome auslösen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt in Echtzeit sehen, was passiert.

Die Ösophagusmanometrie bietet Ihrem Arzt in Echtzeit Informationen über:

  • Kraft und Koordination der Muskelbewegungen (Peristaltik) des Pharynx und der Speiseröhre.
  • Kraft- und Entspannungsfunktion der oberen und unteren Schließmuskeln der Speiseröhre. Ein Schließmuskel ist ein Muskel, der sich öffnet und schließt. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ist der Muskel, der die Entleerung von Nahrungsmitteln aus der Speiseröhre in den Magen steuert.

Drahtlose pH-Prüfung

Mit drahtlosen pH-Tests kann Ihr Arzt Ihre Refluxaktivität über einen Zeitraum von 48 Stunden bewerten, während Sie Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen. So führen Sie drahtlose pH-Tests durch:

  • Ihr Arzt führt eine Endoskopie durch und platziert einen kleinen Chip in der unteren Speiseröhre.
  • Der Chip zeichnet an dieser Stelle 48 Stunden lang Säure auf. Eine neuere Version ermöglicht 96 Stunden Aufzeichnung, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird.
  • Der Chip überträgt Ihren Säuregehalt an ein drahtloses Aufzeichnungsgerät, das Sie an einem Gürtel tragen.
  • Das Aufnahmegerät wird an Ihren Arzt gesendet, der die Daten herunterlädt und den Schweregrad Ihres Rückflusses messen kann.

24-Stunden-pH-Impedanz

Ihr Arzt kann dieses Verfahren anordnen, um Ihren Reflux zu bewerten. Während der pH-Impedanz:

  • Ihre Krankenschwester führt einen dünnen, flexiblen Katheter mit einer säureempfindlichen Spitze durch die Nase in die Speiseröhre ein. Der Katheter wird an separaten Aufzeichnungspunkten platziert, um den Flüssigkeitsfluss von Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre zu bewerten.
  • Der Katheter bleibt 24 Stunden in der Nase.
  • Ihr Arzt kann die Aufzeichnungen auswerten, um festzustellen, ob Sie an GERD leiden, die Schwere Ihres Reflux und die Korrelation zwischen Ihrem Reflux und den Symptomen sowie das Vorhandensein eines nicht sauren Reflux.

Die meisten Menschen haben täglich etwas Reflux, aber Ihr Arzt sucht nach einer übermäßigen Menge an Reflux.

Behandlung von Schluckstörungen bei Johns Hopkins

Schluckstörungen umfassen eine Vielzahl von Zuständen und Ursachen, daher muss die Behandlung einer Schluckstörung individualisiert werden.

Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan, der auf der Schwere Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität basiert. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Schluckstörungen bei Johns Hopkins.