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Kinder können aus vielen Gründen abnormal vergrößerte Lymphknoten (geschwollene Drüsen) haben, die auch als Lymphadenopathie bezeichnet werden. Die meisten stehen im Zusammenhang mit einer Infektion, bei der die Drüsen ein zirkulierendes Virus oder Bakterien einfangen und eine Entzündungsreaktion auslösen, um es abzutöten. Die Schwellung der Lymphknoten wird als Lymphadenopathie bezeichnet.Nur weil Sie die Lymphknoten eines Kindes spüren können, bedeutet dies nicht, dass das Kind an Lymphadenopathie leidet. Es ist nicht ungewöhnlich, bei Säuglingen und Kleinkindern einige normal große Lymphknoten zu spüren, wobei die Lymphknoten weniger als etwa 1 cm (etwa 1/2 Zoll) messen.
Funktion
Die Lymphknoten sind Teil des körpereigenen Lymphsystems, zu dem Lymphflüssigkeit, Lymphgefäße, Mandeln, Thymus und Milz gehören. Es gibt über 600 Lymphknoten im Körper, von denen sich einige in der Nähe der Hautoberfläche befinden und andere tief in der Bauch- oder Brusthöhle.
Lymphflüssigkeit enthält weiße Blutkörperchen und andere Dinge, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Während es sich durch die Lymphgefäße bewegt (ein venöses Netzwerk parallel zum Blutkreislauf), wird es von den Lymphdrüsen gefiltert. Alles, was abnormal ist, einschließlich Infektionserregern und Krebszellen, wird gefangen und zur Neutralisierung gezielt.
Die Lymphknoten können auch auf eine Allergie reagieren, die entweder lokal auf der Haut oder in der Nähe von Ohr, Nase und Rachen auftritt. Aus diesem Grund können die Lymphdrüsen geschwollen sein, wenn Sie einen Insektenstich oder einen schweren Fall von Heuschnupfen haben. Es ist eine normale Reaktion auf eine abnormale Immunreaktion.
Zusätzlich zu Ihrem Kinderarzt kann ein Kinderchirurg oder ein Spezialist für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bei der Beurteilung der geschwollenen Drüsen Ihres Kindes behilflich sein.
Standorte
Lymphknoten befinden sich im gesamten menschlichen Körper und werden durch ihre Position beschrieben. Beispiele beinhalten:
- Occipital (Hinterkopf)
- Preauricular (vor dem Ohr)
- Postaurikulär (hinter dem Ohr)
- Submandibular (unter dem Kiefer)
- Submental (unter dem Kinn)
- Gesichtsbehandlung (im Wangenbereich)
- Vorderer Gebärmutterhals (die Vorderseite des Halses)
- Hinterer Gebärmutterhals (Nacken)
- Supraklavikular (über dem Schlüsselbein)
- Popliteal (hinter dem Knie)
- Achsel (in der Achselhöhle)
- Epitrochlea (unterhalb des Ellbogens)
- Leisten (in der Leistengegend)
Zusammen mit ihrer Position kann die Verteilung der geschwollenen Lymphknoten einem Arzt viel darüber erzählen, was vor sich geht.
Lymphadenopathie kann lokalisiert oder generalisiert sein (weit verbreitet). Eine generalisierte Lymphadenopathie ist häufig schwerwiegender und kann mit einer Virusinfektion, einer Autoimmunerkrankung oder verbreiteten Krankheiten wie Krebs oder Tuberkulose zusammenhängen.
Andere Drüsen befinden sich tiefer im Körper und sind normalerweise nicht zu spüren. Dazu gehören die mediastinalen, Hilus-, Becken-, Mesenterial- und Zöliakie-Lymphknoten. Diese Knoten können nur in einer Bildgebungsstudie wie einem Röntgen- oder CT-Scan gesehen werden.
Ursachen
Viele kleine Kinder haben geschwollene Drüsen, weil sie häufige Infektionen haben, die zu einer Reaktion in den Knoten führen, die der Infektionsstelle am nächsten liegen. Beispiele sind:
- Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Erkältung und Influenza
- Halsentzündung, verursacht durch Streptokokkenbakterien
- Infektiöse Mononukleose, verursacht durch das Epstein-Barr-Virus
- Lymphadenitis, bei der ein Lymphknoten selbst infiziert wird
- HIV, bei dem Lymphadenopathie ein häufiges Symptom einer frühen Infektion ist
- Pädiatrisches Lymphom, ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der Lymphozyten genannt wird
- Leukämie, ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der Leukozyten genannt wird
- Katzenkratzkrankheit, verursacht durch die Bakterien Bartonella hensela
- Scrofula, eine durch Tuberkulose verursachte Infektion eines Lymphknotens
- Kawasaki-Krankheit, eine seltene Kinderkrankheit
- Pädiatrischer Lupus, eine entzündliche Autoimmunerkrankung
Diagnose
Zusätzlich zu geschwollenen Drüsen werden Kinderärzte nach vielen anderen Merkmalen suchen, wie der Größe der Lymphknoten, ihrer Lage, ihrer Wachstumsrate, ihrer Konsistenz (weich, fest oder gummiartig), ob Rötungen vorliegen und ob diese vorhanden sind ist Zärtlichkeit, um herauszufinden, ob die Knoten normal sind oder nicht.
Die zervikalen, axillären und inguinalen Knoten sind diejenigen, die während einer körperlichen Untersuchung am leichtesten zu spüren sind. Diese Lymphknoten sind bei etwa der Hälfte aller Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren, die vollkommen gesund sind, geschwollen.
Bestimmte Lymphknoten, insbesondere die supraklavikulären, epitrochlearen und poplitealen Drüsen, sind selbst bei Kindern selten geschwollen. Dies würde für Ärzte als rote Fahne angesehen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Andere damit verbundene Symptome wie anhaltendes oder unerklärliches Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Müdigkeit und Nachtschweiß können Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.
Abhängig von der vermuteten Ursache bestellt der Arzt in der Regel eine Reihe von Tests. Sie können Blutuntersuchungen oder verschiedene Kulturen umfassen, um wahrscheinliche bakterielle oder virale Ursachen zu bestätigen. Bei Verdacht auf Leukämie oder Lymphom können bestimmte bildgebende Tests verwendet werden, z. B. ein PET-CT-Scan.
Der Arzt kann auch eine Biopsie anordnen, um Zellen aus einem geschwollenen Lymphknoten zu extrahieren und unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies wird häufig mit einer Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt, bei der eine Hohlkernnadel durch die Haut in den Lymphknoten eingeführt wird.
Wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind
- Wenn die Lymphadenopathie generalisiert ist
- Wenn die Lymphknoten größer als ein Zoll sind
- Wenn die Lymphadenopathie trotz Behandlung anhält
- Wenn sich die Lymphadenopathie auf andere Körperteile ausbreitet
- Wenn die Lymphknoten hart, schmerzlos und fest sind
- Wenn es unerklärlichen Gewichtsverlust oder Nachtschweiß gibt
Ein Wort von Verywell
Eltern machen sich oft Sorgen, wenn ihr Kind geschwollene Drüsen oder Lymphknoten hat. Manchmal befürchten Eltern, dass geschwollene Drüsen ein Zeichen von Krebs sind, und manchmal sind sie häufiger ein Zeichen dafür, dass Ihr Kind eine Art virale oder bakterielle Infektion hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis geschwollene Lymphknoten wieder ihre normale Größe erreicht haben. Da jüngere Kinder durchschnittlich sechs bis acht Infektionen der oberen Atemwege pro Jahr haben, scheinen die Lymphknoten Ihres Kindes immer vergrößert zu sein.
Wenn Sie sich Sorgen machen, weil Ihr gesundes Kind geschwollene Drüsen hat, denken Sie daran, dass nach erwachsenen Maßstäben fast alle Kinder an "Lymphadenopathie" leiden. Wenn Sie weiterhin besorgt sind, tut es nicht weh, Ihren Kinderarzt aufzusuchen und ihn sich ansehen zu lassen.
Lymphknoten und Krebsrisiko- Aktie
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