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Symbicort ist ein Kombinationsinhalator zur Behandlung von Asthma und zur Aufrechterhaltung des Luftstroms bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Es enthält ein inhaliertes Kortikosteroid namens Budesonid, das zur Linderung von Atemwegsentzündungen beiträgt, und einen lang wirkenden Bronchodilatator namens Formoterolfumaratdihydrat, der die Atemwege offen hält.Symbicort wird nicht als Rettungsinhalator verwendet, sondern bietet eine langfristige Kontrolle obstruktiver Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD. Symbicort ist zwar sicher, bequem und effektiv, aber nicht für jeden geeignet.
Das erste Symbicort-Generikum, das einfach als Budesonid / Formoterol-Inhalator bezeichnet wird, wurde im Februar 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und wird ungefähr zur Hälfte zum Preis von Symbicort verkauft.
Unterschied zwischen Asthma und COPDVerwendet
Symbicort ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren zugelassen.
Symbicort wurde erstmals 2006 von der FDA zur Behandlung von Asthma zugelassen. Es wurde 2009 für die Behandlung von COPD zugelassen. Das Kombinationsmedikament dient zur langfristigen Kontrolle anhaltender Asthmasymptome und zur Aufrechterhaltung des Luftstroms bei Menschen mit COPD, einschließlich Menschen mit chronischer Bronchitis oder Emphysem.
Jedes der in Symbicort enthaltenen Medikamente hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Atemwege:
- Budesonid, ebenfalls im Einzelinhaltsstoff-Inhalator Pulmicort enthalten, ist ein Kortikosteroid (Steroid), das die überaktive Immunantwort, die Entzündungen auslöst, hemmt. Kortikosteroide sind synthetische Drogen, die das von den Nebennieren produzierte natürliche Hormon Cortisol nachahmen.
- Formoterol ist ein lang wirkender Beta-Agonist (LABA), der die glatten Muskeln der Atemwege entspannt, so dass sie sich erweitern und offen bleiben.
Diese Effekte sind für Menschen mit reversiblen obstruktiven Atemwegserkrankungen von Vorteil, da sie die Überempfindlichkeit verringern, die Atemwegskrämpfe auslöst, und die Bronchokonstriktion lindern, die den Luftstrom aus der Lunge behindert.
Asthma wird als reversible obstruktive Störung angesehen, da die Symptome gelindert und die Atmung normalisiert werden können, ohne dass die Atemwege langfristig geschädigt werden.
COPD ist nur teilweise reversibel, da Atemwegsschäden auch bei Behandlung tendenziell fortschreiten. Trotzdem können Kombinationsinhalatoren wie Symbicort das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Krankheit.
Off-Label-Anwendungen
In seltenen Fällen ist bekannt, dass Ärzte Kombinationsinhalatoren wie Symbicort verschreiben, um schwere oder wiederkehrende Bronchitis zu behandeln, die nicht mit COPD zusammenhängt.
Diese Praxis wird nicht nur nicht empfohlen, sondern ist auch äußerst schädlich. Da inhalative Kortikosteroide das Immunsystem unterdrücken, können sie Infektionen der Atemwege verlängern oder die Entwicklung von Sekundärinfektionen ermöglichen, was das Risiko einer Lungenentzündung erhöht.
Vor- und Nachteile von Bronchodilatatoren und inhalierten SteroidenVor Gebrauch
Symbicort wird normalerweise verschrieben, wenn konservativere Therapien Asthma oder COPD nicht lindern. Die Indikationen für jede Krankheit sind unterschiedlich.
Bei Asthma ist die unzureichende Kontrolle der Asthmasymptome der Hauptfaktor, den Ärzte berücksichtigen werden. Wenn Sie mehr als zweimal wöchentlich einen Rettungsinhalator verwenden, ist Ihr Asthma im Allgemeinen schlecht kontrolliert. In solchen Fällen kann ein täglich inhaliertes Kortikosteroid selbst verschrieben werden, wonach bei Bedarf ein LABA hinzugefügt werden kann. LABAs sind noch nie allein mit Asthma verwendet.
Viele Gesundheitsbehörden, einschließlich der Globalen Initiative für Asthma (GINA), empfehlen jetzt von Anfang an die kombinierte Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und LABAs, anstatt einen schrittweisen Ansatz für die Asthmabehandlung zu wählen.
Wie Asthma behandelt wirdBei COPD unterscheiden sich die Indikationen geringfügig. Laut der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) ist die kombinierte Anwendung eines inhalativen Kortikosteroids und von LABA Menschen mit schwerer COPD vorbehalten (definiert als zwei oder mehr Exazerbationen oder eine oder mehrere Krankenhauseinweisungen pro Jahr). Inhalative Kortikosteroide werden bei COPD selten oder nie allein angewendet.
Während Lungenfunktionstests angeordnet werden können, um die Lungenfunktion zu bewerten, ist es die Häufigkeit von Exazerbationen (a.k.a. "Anfälle"), die letztendlich bestimmen, ob Symbicort die richtige Wahl für Sie ist.
Wie wird COPD behandelt?Vorsichtsmaßnahmen und Überlegungen
Symbicort darf niemals bei Personen mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Budesonid oder Formoterol angewendet werden.
Da Kreuzallergien zwischen Kortikosteroiden häufig sind, sollte Symbicort mit Vorsicht verschrieben werden, wenn Sie jemals allergisch auf andere inhalative Steroide reagiert haben, wie z.
- Aerobid (Flunisolid)
- Alvesco (Ciclesonid)
- Arnuity Ellipta (Fluticasonfuroat)
- Asmanex (Mometason)
- Azmacort (Triamcinolon)
- Flovent (Fluticason)
- Qvar (Beclomethason)
Vorsicht ist auch bei Personen mit bestimmten vorbestehenden Gesundheitszuständen geboten. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann die Augen beeinträchtigen, Knochenmineralien reduzieren und die Funktion der Nebenniere beeinträchtigen. Die Vorteile und Risiken einer Behandlung sollten abgewogen werden, bevor Symbicort bei folgenden Personen angewendet wird:
- Nebennieren-Insuffizienz
- Katarakte
- Glaukom
- Schwere Osteopenie oder Osteoporose
Symbicort ist für die Verwendung unter diesen Bedingungen nicht kontraindiziert, kann sie jedoch verschlimmern. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um das Fortschreiten dieser bereits bestehenden Krankheiten zu überwachen, wenn Sie Symbicort verwenden.
Jedes Kind, das nicht gegen Masern oder Windpocken geimpft wurde oder zuvor Masken oder Windpocken ausgesetzt war, sollte vor Beginn der Behandlung geimpft werden. Aufgrund seiner immunsuppressiven Wirkung kann Symbicort diese Infektionen im Kindesalter verschlimmern und in einigen Fällen tödlich sein. Wenn ein nicht immunisiertes Kind während der Behandlung mit Symbicort Masern oder Windpocken ausgesetzt ist, informieren Sie Ihren Arzt.
Symbicort ist möglicherweise auch nicht geeignet, wenn Sie eine schwere, bereits bestehende Infektion haben, die nicht behoben wurde, einschließlich Tuberkulose, Gürtelrose und anderer schwerwiegender bakterieller, pilzlicher, viraler oder parasitärer Infektionen. Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Symbicort muss die Anwendung möglicherweise verzögert werden, bis die Infektion vollständig behandelt ist.
Symbicort ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie C, was bedeutet, dass die Vorteile der Behandlung in einigen Fällen die Risiken überwiegen können. Arzneimittel der Kategorie C sind Arzneimittel, bei denen Tierstudien auf ein potenzielles Risiko einer Schädigung des Fötus hinweisen, jedoch keine gut kontrollierten Studien am Menschen verfügbar sind.
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Symbicort anwenden, um die Vorteile und Risiken einer Behandlung für Sie vollständig zu verstehen.
Wie Asthma während der Schwangerschaft behandelt wirdDosierung
Symbicort ist als Dosierinhalator (MDI) erhältlich, eine Art Inhalator, der ein Aerosol-Treibmittel verwendet, um das Medikament tief in Ihre Lunge abzugeben.
Es gibt zwei verschiedene Stärken:
- 80 Mikrogramm (mcg) Budesonid und 4,5 mcg Formoterol bieten 60 Inhalationen pro Kanister
- 160 µg Budesonid und 4,5 µg Formoterol mit 120 Inhalationen pro Kanister
Die empfohlene Dosierung variiert je nach Alter, Krankheitstyp und Schweregrad der Erkrankung. In einigen Fällen kann eine niedrigere Anfangsdosis empfohlen und nur erhöht werden, wenn keine Kontrolle erreicht wird. Die maximale Tagesdosis sollte niemals überschritten werden.
Empfohlene Dosierung Symbicort | ||
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Verwenden für | Alter | Dosis |
Asthma | 6 bis 11 Jahre | 2 Inhalationen von 80 / 4,5 mcg alle 12 Stunden |
Asthma | 12 Jahre und älter | 2 Inhalationen von entweder 80 / 4,5 mcg oder 160 / 4,5 mcg alle 12 Stunden |
COPD | Erwachsene | 2 Inhalationen von 160 / 4,5 mcg alle 12 Stunden |
Symbicort kann innerhalb von 15 Minuten Linderung bringen, aber der volle Nutzen des Arzneimittels kann erst nach zwei Wochen oder länger ununterbrochener Anwendung spürbar werden.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihr Zustand nach einer Woche nicht verbessert hat, sich die Symptome verschlechtern, zwei oder mehr Tage hintereinander ein Rettungsinhalator verwendet werden muss oder sich die Ergebnisse Ihres Peak Flow Meters verschlechtern.
Symbicort ist nicht für den dauerhaften Gebrauch bei allen Personen vorgesehen. Sobald die Symptomkontrolle erreicht ist, kann die Behandlung gegebenenfalls auf ein inhalatives Kortikosteroid mit niedriger oder mittlerer Dosis reduziert werden.
Andere Inhalatoren für COPDWie zu nehmen und zu lagern
Menschen, die seit einiger Zeit Asthma haben, sind im Allgemeinen mit MDIs wie Symbicort vertraut. Die Geräte sind relativ einfach zu bedienen, erfordern jedoch eine Hand / Atem-Koordination, um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Medikamenten in die Lunge gelangt.
Der Symbicort MDI Inhalator wird wie folgt verwendet:
- Wenn Sie den Inhalator zum ersten Mal verwenden (oder wenn Sie ihn länger als sieben Tage nicht benutzt haben), müssen Sie das Gerät vorbereiten, indem Sie es fünf Sekunden lang schütteln und ein Testspray abgeben. Mach das zweimal. Wenn der Inhalator in den letzten sieben Tagen verwendet wurde, schütteln Sie ihn fünf Sekunden lang und lassen Sie die Testsprays aus.
- Entfernen Sie die Mundstückabdeckung. Bringen Sie bei Bedarf einen Abstandshalter an.
- Atme vollständig aus, um die Lunge zu entleeren.
- Halten Sie den Kanister aufrecht, setzen Sie das Mundstück (oder den Abstandshalter) in Ihren Mund und schließen Sie die Lippen, um eine dichte Abdichtung zu erzielen.
- Atmen Sie beim Drücken des Abzugs nur kräftig und tief durch den Mund ein. (Manche Menschen kneifen sich in die Nase oder verwenden einen Nasenclip, um das Atmen der Nase zu vermeiden.)
- Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.
- Atme langsam aus.
- Schütteln Sie den Kanister erneut fünf Sekunden lang und wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7.
- Wenn Sie fertig sind, setzen Sie die Mundstückabdeckung wieder auf.
- Spülen Sie Ihren Mund gründlich mit Wasser aus und spucken Sie. Schlucken Sie das Wasser nicht.
Bei jeder Kompression des Inhalators zeigt der eingebaute Zähler an, wie viele Dosen noch übrig sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Rezept nachfüllen, wenn sich der Zähler 20 nähert.
Sie müssen Ihren Inhalator alle sieben Tage reinigen, indem Sie die Innen- und Außenseite des Mundstücks mit einem Papiertaschentuch oder einem sauberen, trockenen Tuch abwischen. Nehmen Sie den Inhalator nicht auseinander und tauchen Sie ihn nicht in Wasser. (Sie können den Abstandshalter abnehmen und mit Wasser und Seife waschen. Trocknen Sie ihn jedoch vor dem Gebrauch vollständig ab.)
Symbicort MDI-Inhalatoren können bei Raumtemperatur gelagert werden, idealerweise zwischen 68 und 77 Grad Fahrenheit. Lagern Sie den Inhalator mit dem Mundstück nach unten. Stechen Sie den Kanister nicht durch und stellen Sie ihn nicht in die Nähe einer Wärmequelle, da dies zum Platzen führen kann.
Verwenden Sie einen Inhalator niemals nach Ablauf des Verfallsdatums. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
So lassen Sie Dosierinhalatoren besser funktionierenNebenwirkungen
Wie bei jedem Medikament kann Symbicort Nebenwirkungen verursachen. Wenn sie auftreten, neigen sie dazu, mild zu sein und verbessern sich im Allgemeinen, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung anpasst. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, informieren Sie Ihren Arzt.
Verbreitet
Die Nebenwirkungen für beide Symbicort-Formulierungen sind ähnlich, obwohl Menschen mit der höher dosierten Formulierung tendenziell mehr gastrointestinale Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund sollte nach Möglichkeit die niedrigstmögliche Dosis angewendet werden.
Das Frequenz Die Symptome variieren jedoch zwischen dem Symbicort 80 / 4,5-µg-Inhalator und dem Symbicort 160 / 4,5-µg-Inhalator.
Unter den Nebenwirkungen, die mindestens 1% der Symbicort-Benutzer betreffen, in der Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens:
Symbicort 80 / 4,5 mcgErkältung (10,5%)
Infektion der oberen Atemwege (7,6%)
Kopfschmerzen (6,5%)
Halsschmerzen (6,1%)
Sinusinfektion (5,8%)
Influenza (3,2%)
Rückenschmerzen (3,2%)
Verstopfte Nase (2,5%)
Erbrechen (1,4%)
Mundsoor (1,4%)
Bauchschmerzen (1,1%)
Kopfschmerzen (11,3%)
Infektion der oberen Atemwege (10,5%)
Erkältung (9,7%)
Halsschmerzen (8,9%)
Bauchschmerzen (6,5%)
Sinusinfektion (4,8%)
Erbrechen (3,2%)
Mundsoor (3,2%)
Verstopfte Nase (3,2%)
Influenza (2,4%)
Rückenschmerzen (1,6%)
Eines der häufigsten Symptome bei der Verwendung von inhalativem Kortikosteroid ist die orale Candidiasis (Soor). Wenn Sie Ihren Mund nach jeder Behandlung gründlich ausspülen und einen Abstandshalter verwenden, können Sie diese häufige Pilzinfektion erheblich vermeiden.
Wie man inhalative Kortikosteroid-Nebenwirkungen reduziertStark
Menschen mit Asthma, die inhalative Kortikosteroide verwenden, haben aufgrund der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung. Wenn Sie eine Lungenentzündung oder eine schwere Infektion der unteren Atemwege entwickeln, muss Symbicort möglicherweise vorübergehend gestoppt werden, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.
Menschen mit COPD, die inhalative Kortikosteroide verwenden, haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung. Interessanterweise scheint Budenosid jedoch das einzige Steroid zu sein, das das Risiko bei diesen Personen nicht erhöht.
In seltenen Fällen kann Symbicort eine als paradoxer Bronchospasmus bekannte Reaktion auslösen, bei der sich die Atemwegsbeschwerden nach der Anwendung eher verschlechtern als bessern. Obwohl dies bei Rettungsinhalatoren häufiger vorkommt als bei LABA-haltigen Inhalatoren, kann es dennoch vorkommen.
Ebenso selten ist eine potenziell lebensbedrohliche Allergie, die als Anaphylaxie bekannt ist und bei der die Exposition gegenüber Budesonid oder Formoterol eine schwere Ganzkörperreaktion auslösen kann. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.
Bei Anwendung bei Menschen mit vorbestehender Nebenniereninsuffizienz kann Symbicort die Cortisolproduktion weiter unterdrücken, bis eine Nebennierenkrise auftritt. Dies kann insbesondere bei kleinen Kindern zu Schock und Tod führen.
Alle Erkrankungen sollten als medizinischer Notfall behandelt werden.
Wann sollte eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden? | |
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Anzeichen und Symptome | Kann anzeigen |
Hohes Fieber, Schüttelfrost, extreme Müdigkeit, Atemnot, flache Atmung, blutiger oder grünlicher Schleim und scharfe Schmerzen in der Brust beim Einatmen oder Husten | Lungenentzündung |
Keuchen, Atemnot, Husten und Brustschmerzen nach Verwendung eines Asthmainhalators | Paradoxer Bronchospasmus |
Hautausschlag oder Nesselsucht, Atemnot, Keuchen, schnelle Herzfrequenz, Erröten, Schwindel, Verwirrtheit, feuchte Haut, Schwellung des Gesichts oder der Zunge und ein "Gefühl des bevorstehenden Untergangs" | Anaphylaxie |
Bauch- oder Flankenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, starkes Schwitzen, schnelle Herzfrequenz und schnelles Atmen | Nebennierenkrise |
Warnungen und Wechselwirkungen
Kombinierte Corticosteroid / LABA-Inhalatoren tragen seit langem eine Black-Box-Warnung, die die Verbraucher darauf hinweist, dass diese Wirkstoffklasse das Risiko eines Asthma-Todes erhöhen kann. Die Warnung basierte auf einer einzigen 28-wöchigen Studie im Jahr 2006, in der ein verwandtes LABA namens Salmeterol 13 Todesfälle von 13.179 Anwendern verursachte.
Nachfolgende Untersuchungen haben gezeigt, dass LABAs mit einem Inhaltsstoff zwar immer noch ein Risiko darstellen, Kombinationsinhalatoren wie Symbicort jedoch keinen solchen Schaden anrichten (hauptsächlich, weil die LABA-Dosis so niedrig ist). Im Jahr 2017 genehmigte die FDA schließlich die Entfernung der Black-Box-Warnung für alle kombinierten Steroid / LABA-Inhalatoren.
Die Einnahme höherer Symbicort-Dosen verbessert Ihre Asthma- oder COPD-Symptome nicht. Dies kann zu Zittern, Zittern, Brustschmerzen, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfällen führen. Schwere Überdosierungen können einen Krankenhausaufenthalt mit Herzüberwachung und intravenösen Betablockern erforderlich machen, um den Auswirkungen des LABA entgegenzuwirken.
Nehmen Sie keinen Betablocker ein, wenn Sie Anzeichen einer Überdosierung bemerken. Die Behandlung muss medizinisch überwacht werden, und einige Betablocker können bei unsachgemäßer Anwendung einen Asthmaanfall auslösen.
In Bezug auf Kombinationen
Symbicort kann mit bestimmten Arzneimitteln interagieren, die dasselbe Leberenzym, Cytochrom P450 (CYP450), zur Metabolisierung verwenden. Die Konkurrenz um CYP450 kann zu nachteiligen Veränderungen der Blutkonzentration eines oder beider Arzneimittel führen.
Zu den besorgniserregendsten Arzneimitteln gehören diejenigen, die CYP450 stark hemmen, darunter:
- Antimykotika der Azol-Klasse wie Nizoral (Ketoconazol) und Sporanox (Itraconazol)
- HIV-Proteasehemmer wie Norvir (Ritonavir), Kaletra (Ritonavir / Lopinavir), Reyataz (Atazanavir), Crixivan (Indinavir) und Invirase (Saquinavir)
- Makrolid-Antibiotika wie Clarithromycin und Zithromax (Azithromycin)
- Ketolid-Antibiotika wie Ketek (Telithromycin)
- Serzone (Nefazodon), eine Art Antidepressivum
Andere Medikamente können Nebenwirkungen verursachen und sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden, einschließlich:
- Betablocker, einschließlich Beta-Blocker-Augentropfen, können bei einigen Asthmatikern, die Symbicort verwenden, Bronchospasmen verursachen
- Diuretika ("Wasserpillen") können bei Verwendung mit Symbicort Herzunregelmäßigkeiten und Hypokaliämie verursachen.
- Monoaminoxidasehemmer (MAOI) Antidepressiva können bei Verwendung mit Symbicort Herzsymptome auslösen.
In einigen Fällen kann eine Änderung der Dosierung oder eine Trennung der Dosen um eine oder mehrere Stunden alles sein, was zur Abschwächung der Wechselwirkungen erforderlich ist. In anderen Fällen kann eine Arzneimittelsubstitution erforderlich sein.
Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier, pflanzlicher oder Freizeitmedikamente.
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