Was Sie über die Gaucher-Krankheit wissen müssen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Was Sie über die Gaucher-Krankheit wissen müssen - Medizin
Was Sie über die Gaucher-Krankheit wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Gaucher-Krankheit ist eine genetische Störung, bei der sich eine Art Fett, bekannt als Lipid, in den Zellen und Organen des Körpers anzusammeln beginnt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Anämie, leichte Blutergüsse, Knochenläsionen, neurologische Störungen und die Vergrößerung von Leber und Milz.

Die Gaucher-Krankheit wird als rezessive autosomale Störung eingestuft, was bedeutet, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die von den Eltern geerbt wurde. Es wird durch eine Mutation des sogenannten GBA-Gens verursacht, von dem es mehr als 380 verschiedene Variationen gibt. Abhängig von der Art der vererbten Mutationen können Menschen eine von mehreren verschiedenen Formen der Krankheit entwickeln.

Von den drei häufigsten Formen (Typ 1, Typ 2 und Typ 3) können die Symptome von mild und beherrschbar bis lebensbedrohlich reichen. Die Lebenserwartung kann ebenfalls beeinträchtigt werden, insbesondere bei Personen mit selteneren Formen der Krankheit.

Laut Statistiken der in Gaville ansässigen National Gaucher Foundation in Rockville, Maryland, ist eine von 40.000 Geburten in den USA von der Gaucher-Krankheit betroffen. Es wird angenommen, dass ungefähr einer von 100 Menschen Träger der GBA-Mutation ist. Unter den aschkenasischen Juden liegt die Zahl näher bei einem von 15.


Wie die Krankheit Krankheit verursacht

Das GBA-Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Enzymtyps, der als Beta-Glucocerebrosidase bekannt ist. Dies ist das Enzym, das für den Abbau einer Lipidart verantwortlich ist, die als Glucocerebrosid bekannt ist.

Bei Personen mit Gaucher-Krankheit funktioniert die Beta-Glucocerebrosidase nicht mehr so, wie sie sollte. Ohne die Mittel zum Abbau von Lipiden beginnen sich die Spiegel in den Zellen anzusammeln, was zu Entzündungen führt und die normale Zellfunktion beeinträchtigt.

Die Ansammlung von Lipiden in Makrophagenzellen (deren Aufgabe es ist, den Körper von Abfall zu befreien) führt dazu, dass sie ein verstopftes, "zerknittertes Papier" -Erscheinungsbild entwickeln, das Pathologen als "Gaucher-Zellen" bezeichnen.

Die Merkmale der Krankheit können je nach Zelltyp variieren:

  • Die Ansammlung von Lipiden im Knochenmark, in der Leber, in der Milz, in der Lunge und in anderen Organen kann zu einer deutlichen Verringerung der roten und weißen Blutkörperchen (Panzytopenie), einer geschwollenen Leber und Milz sowie zu einer infiltrativen Lungenerkrankung führen.
  • Die Ansammlung von Gaucher-Zellen im Knochenmark kann zu einer Ausdünnung der äußeren Knochenstruktur, Knochenläsionen und einer geringen Knochendichte (Osteopenie) führen.
  • Eine Störung des Zellgleichgewichts in der epidermalen Hautschicht kann zu sichtbaren Veränderungen der Hautfarbe und -struktur führen.
  • Die Ansammlung von Lipiden im zentralen und peripheren Nervensystem kann die isolierte Hülle der Nervenzellen (Myelin) sowie der Nervenzellen selbst schädigen.

Arten der Gaucher-Krankheit

Die Gaucher-Krankheit wird grob in einen von drei Typen eingeteilt. Aufgrund der großen Vielfalt an GBA-Mutationen können Schweregrad und Krankheitsverlauf innerhalb der einzelnen Typen sehr unterschiedlich sein. Die Typen sind definiert als:


  • Gaucher-Krankheit Typ 1: (Auch als nicht-neuropathische Gaucher-Krankheit bekannt) ist der häufigste Typ und macht 95 Prozent aller Fälle aus. Die Symptome treten typischerweise im jungen Erwachsenenalter auf und betreffen hauptsächlich Leber, Milz und Knochen. Das Gehirn und das Nervensystem sind nicht offensichtlich betroffen.
  • Gaucher-Krankheit Typ 2: (Auch als akute infantile neuropathische Gaucher-Krankheit bekannt) betrifft eines von 100.000 Babys mit Symptomen, die normalerweise innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt beginnen. Es betrifft mehrere Organsysteme, einschließlich des Nervensystems, und führt normalerweise zum Tod vor dem Alter von zwei Jahren. Weil die Betroffenen so jung sind, überleben sie nicht lange genug, um Knochenanomalien zu entwickeln.
  • Gaucher-Krankheit Typ 3: (Auch als chronische neuropathische Gaucher-Krankheit bekannt) tritt bei einer von 100.000 Geburten auf und kann sich jederzeit von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter entwickeln. Es wird als mildere, langsamer fortschreitende Form von Typ 2 angesehen. Menschen mit Typ 3 leben normalerweise bis ins Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter.

Symptome

Die Symptome der Gaucher-Krankheit können variieren, weisen jedoch fast immer eine gewisse Beteiligung von Blut, Milz oder Leber auf. Zu den häufigsten Symptomen gehören:


  • Müdigkeit durch Anämie
  • Leichte Blutergüsse aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl
  • Ausgedehnter Bauch aufgrund einer geschwollenen Leber und Milz
  • Gelblich-braune Hautfarbe
  • Trockene, schuppige Haut (Ichthyose)
  • Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Osteoporose

Neurologische Symptome treten typischerweise bei Typ 2 und Typ 3 auf, können aber auch bei Typ 1 auftreten. Sie können umfassen:

  • Typ 1: Beeinträchtigte Wahrnehmung und Geruchssinn
  • Typ 2: Krampfanfälle, Spastik, Apnoe und geistige Behinderung
  • Typ 3: Muskelzuckungen, Krämpfe, Demenz und unwillkürliche Augenbewegungen

Menschen mit Gaucher-Krankheit scheinen auch ein höheres Risiko für Myelom (Krebs von Plasmazellen im Knochenmark) und Parkinson (der auch mit GBA-Genmutationen zusammenhängt) zu haben.

Genetisches Risiko

Wie bei jeder autosomal rezessiven Störung tritt Gaucher auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, ihren Nachkommen jeweils ein rezessives Gen zuführen. Die Eltern werden als "Träger" betrachtet, da sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens haben. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Gaucher auftreten.

Wenn beide Elternteile Träger sind, ist das Risiko ihres Kindes, Gaucher zu bekommen, wie folgt:

  • 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (betroffen)
  • 50-prozentige Chance auf ein dominantes und ein rezessives Gen (Träger)
  • 25-prozentige Chance, zwei dominante Gene zu erhalten (nicht betroffen)

Die Genetik kann das Risiko einer Person, ein Kind mit Gaucher-Krankheit zu bekommen, weiter definieren. Dies gilt insbesondere für aschkenasische Juden, deren Gaucher-Risiko 100-mal höher ist als das der allgemeinen Bevölkerung.

Autosomale Störungen werden größtenteils durch sogenannte "Gründerpopulationen" definiert, bei denen eine Erbkrankheit auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgeführt werden kann. Aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt innerhalb dieser Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an die Nachkommen weitergegeben, was zu höheren Raten autosomaler Erkrankungen führt.

Die Mutation, die aschkenasische Juden betrifft, ist mit Typ 2 assoziiert und kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden.

In ähnlicher Weise tritt Typ 3 hauptsächlich bei Menschen aus der schwedischen Region Norrbotten auf und wurde auf einen einzigen Gründer zurückgeführt, der im oder vor dem 16. Jahrhundert nach Nordschweden kam.

Diagnose

Personen, bei denen der Verdacht auf Gaucher-Krankheit besteht, werden Tests unterzogen, um den Beta-Glucocerebrosidase-Spiegel in ihrem Blut zu überprüfen. Werte unter 15 Prozent des Normalwerts sowie klinische Symptome reichen normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen. Im Zweifelsfall kann ein Gentest verwendet werden, um die GBA-Mutation zu identifizieren.

Der Arzt würde auch Tests durchführen, um die Schädigung der Knochen, Milz oder Leber zu beurteilen. Dies kann Leberfunktionstests, einen DEXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) zur Messung der Knochendichte oder einen MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) zur Beurteilung des Zustands von Leber, Milz oder Knochenmark umfassen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn eine Person an der Gaucher-Krankheit Typ 1 oder Typ 3 leidet, würde die Behandlung eine Enzymersatztherapie (ERT) umfassen. Dies würde die Abgabe von synthetischer Beta-Glucocerebrosidase durch einen intravenösen Tropfen beinhalten.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat drei solcher Medikamente für diese Verwendung zugelassen:

  • Cerezym (Imiglucerase)
  • Elelyso (Taliglucerase)
  • Vpriv (Velaglucerase)

Während ERT die Größe von Leber und Milz wirksam verringert, Skelettanomalien reduziert und andere Krankheitssymptome umkehrt, ist es äußerst kostspielig (über 200.000 USD pro Jahr). Es ist auch weniger in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, was bedeutet, dass es bei der Behandlung schwerer Erkrankungen des Gehirns möglicherweise nicht wirksam ist.

Da Gaucher eine relativ seltene Krankheit ist, ist sich niemand sicher, welche Dosierung erforderlich ist, um das optimale Ergebnis zu erzielen, ohne die Krankheit zu überbehandeln.

Über die ERT hinaus wurden von der FDA zwei orale Medikamente zugelassen, um die Produktion von Lipiden bei Menschen mit Typ-1-Gaucher-Krankheit zu hemmen:

  • Zavesca (Miglustat)
  • Cerdelga (Eliglustat)

Leider gibt es keine wirksame Behandlung für die Gaucher-Krankheit Typ 2. Die Bemühungen konzentrieren sich auf die Behandlung der Krankheitssymptome und umfassen typischerweise die Verwendung von Antibiotika, krampflösenden Medikamenten, assistierter Atmung und Ernährungssonden.

Genetische Vorsorgeuntersuchung

Da die Gaucher-Krankheit eine rezessive Erkrankung ist, die von den Eltern auf die Nachkommen übertragen wird, wissen die meisten Erwachsenen nicht, dass sie Träger sind, weil sie die Krankheit selbst nicht haben.

Wenn Sie einer Hochrisikogruppe angehören oder in der Familienanamnese an Gaucher leiden, möchten Sie möglicherweise ein genetisches Screening durchführen, um Ihren Trägerstatus zu ermitteln. Der Test kann jedoch nur die acht häufigsten GBA-Mutationen identifizieren und kann Einschränkungen in Bezug auf Ihr tatsächliches Risiko aufweisen.

Paare mit bekanntem oder vermutetem Risiko können sich auch dafür entscheiden, während der Schwangerschaft Gentests durchführen zu lassen, indem sie fetale Zellen mit Amniozentese oder Chorionzotten-Screening (CVS) extrahieren. Wenn ein Gaucher-Problem festgestellt wird, kann ein umfassenderes Screening durchgeführt werden, um den Typ besser zu identifizieren.

Wenn ein positives Ergebnis zurückgegeben wird, ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Möglichkeiten Sie haben. Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen, nur persönliche, auf die Sie und Ihr Partner jedes Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.