Symptome von Epilepsie

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Epilepsie: Symptome und Ursachen
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Obwohl Anfälle das Hauptsymptom aller Arten von Epilepsie sind, variiert der gesamte Umfang der Epilepsiesymptome und -zeichen. Häufige Symptome sind Muskelzuckungen und -kontraktionen, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Schwäche, Angstzustände und Starren. Die spezifischen Symptome hängen jedoch von Ihrer Art der Epilepsie ab. Obwohl es viele verschiedene Arten von Anfällen gibt, sind Ihre normalerweise jedes Mal ähnlich, wenn sie auftreten.

Häufige Symptome

Wenn Sie an Epilepsie leiden, können vor, während oder nach einem Anfall verschiedene Symptome auftreten. Nicht jeder hat alle diese Symptome, und auch diese hängen von der Art der Anfälle ab, die Sie haben.

Obwohl es wichtig ist, die Symptome Ihrer Anfälle zu verstehen, erinnern sich die meisten Menschen, die an Epilepsie leiden, nicht an ihre Anfälle oder an das, was vor ihrem Auftreten passiert ist.


Es ist wichtig, jeden zu fragen, der einen Ihrer Anfälle gesehen hat, wie er sich präsentiert hat und was zu diesem Zeitpunkt vor sich ging. Wenn Sie dies möchten, können Sie diese Person auch einladen, direkt mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Kontraktion und Ruckeln der Muskeln: Wenn Menschen an Anfälle denken, denken sie normalerweise an die Art, bei der sich mehrere Muskeln im Körper zusammenziehen und zucken. Unwillkürliche Muskelkontraktionen können jedoch auch in isolierten Bereichen Ihres Körpers auftreten.
  • Bewusstlosigkeit: Einige Anfälle können zu einem Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust führen, der plötzlich auftritt und einige Sekunden bis Stunden dauern kann. Bei einigen Anfallstypen kann dies das einzige Anzeichen für einen Anfall sein, der für andere sichtbar ist. Dies kann mit Automatismen verbunden sein - zwecklosen und sich wiederholenden Bewegungen, die ohne Gedanken ausgeführt werden.
  • Die Schwäche: Schwäche kann in jedem Bereich Ihres Körpers auftreten. Zum Beispiel können Sie Schwäche in einem Arm, einem Bein oder beiden haben. Normalerweise haben Sie Schwäche im gleichen Körperteil mit wiederkehrenden Anfällen. Schwäche in einem Teil des Körpers mag einem Schlaganfall sehr ähnlich sein, löst sich jedoch auf, wenn der Anfall vorbei ist. Schlaganfälle können jedoch manchmal zu Anfällen führen, sodass es nicht immer möglich ist, die Ursache dieses Symptoms sofort zu erkennen.
  • Angst: Vor einem Anfall, oft einem fokalen Anfall, fühlen sich manche Menschen ängstlich. Dies kann ein eigenes Symptom und / oder ein Signal dafür sein, dass ein Anfall bevorsteht (d. H. Aura). Manche Menschen erleben intensive Angst, Furcht oder ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs.
  • Starren: Das Starren in den Weltraum ist ein Symptom, wenn Sie Anfälle in Abwesenheit haben. Sie scheinen kurz zu träumen oder in Gedanken versunken zu sein, wenn Sie tatsächlich einen Anfall haben.

Einige Symptome, einschließlich Automatismen und Aura, können dabei helfen, festzustellen, auf welcher Seite des Gehirns die Anfälle entstehen und möglicherweise sogar die Art der Epilepsie.


Automatismen

Die Art des Automatismus und die Art des Automatismus - ob komplex oder so einfach, dass er übersehen werden kann - sind sehr unterschiedlich. Bei Epilepsie können Automatismen bei fokal beeinträchtigten Bewusstseinsanfällen sowie bei Abwesenheitsanfällen (insbesondere atypischen) auftreten. Menschen neigen dazu, immer und immer wieder den gleichen Automatismus zu haben, der jedoch möglicherweise nicht bei allen Anfällen vorhanden ist.

Einige Automatismen sind bei bestimmten Arten von Anfällen wahrscheinlicher. Zum Beispiel sind Beckenstöße und bilaterale Beinautomatismen wie Treten oder Radfahren bei Frontallappenepilepsie häufiger als bei Temporallappenepilepsie. Automatismen des Mundes und der Hände sind dagegen häufiger bei Temporallappenepilepsie.

Automatismen können auch Hinweise geben, um festzustellen, ob ein Anfall auf der rechten oder linken Seite Ihres Gehirns auftritt. Beispielsweise weisen Automatismen, die auf einer Seite Ihres Körpers auftreten, normalerweise darauf hin, dass der Anfall auf derselben Seite Ihres Gehirns begann.


Personen, die Zeuge Ihrer Anfälle sind, haben möglicherweise wichtige Beobachtungen, einschließlich der Automatismen, die Sie möglicherweise haben. Das Vorhandensein oder Fehlen und die Art der Automatismen können Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Art Ihrer Anfälle zu bestimmen.

Aura

Eine epileptische Aura ist eine bestimmte Wahrnehmung - entweder visuell, motorisch, sensorisch oder psychologisch -, die Sie ungefähr zu dem Zeitpunkt erhalten, zu dem ein Anfall auftritt. Manchmal kann eine Aura nur Sekunden vor dem Anfall auftreten, aber sie kann auch bis zu einer Stunde vorher auftreten.

Bei Menschen mit fokaler Epilepsie können Auren ein Frühwarnzeichen sein, da sie häufig weniger als zwei Minuten vor Anfällen auftreten, die zu Bewusstlosigkeit führen.

Manchmal treten Auren ohne andere Anfallsymptome auf. In diesen Fällen die Aura ist die Beschlagnahme.

Sie können eine der vielen verschiedenen Arten von Auren entweder alleine oder vor einem Anfall erleben. Diese können unterteilt werden in sensorische Auren, in dem nur eine Empfindung vorhanden ist, und Erfahrungsauren, die komplexer sind.

Arten von Auren umfassen:

  • Vision (visuell): Visuelle Auren können einfach sein, z. B. helle Lichtblitze, dunkle Flecken oder Tunnelblick, oder sie können komplex oder erfahrungsmäßig sein, z. B. Blindheit, visuelle Halluzinationen, Illusionen und verzerrte Landschaften wie Makropsie, in denen alles, was Sie umgibt, größer erscheint als normal.
  • Geruch (olfaktorisch): Bestimmte, oft unangenehme Gerüche können mit einer Aura wahrgenommen werden.
  • Anhörung (auditorisch): Wie visuelle Auren kann das Hören von Auren einfach sein, wie das Hören eines Klingelns oder Summens, oder komplex (experimentell), wie das Hören verzerrter Töne oder sprechender Stimmen.
  • Somatosensorisch: Diese Auren beinhalten Empfindungen und können sehr unterschiedlich sein, einschließlich Kribbeln, einem Gefühl der Bewegung, auch wenn Sie still sitzen, oder einem Bedürfnis, sich zu bewegen.
  • Geschmack (Geschmack): Anormale Geschmäcker (z. B. metallisch) oder solche, die ohne Essen vorhanden sind, können auftreten.
  • Bauch: Übelkeit, Magenverstimmung oder Magendruck sind eine ziemlich häufige Aura mit Temporallappenanfällen.
  • Motor: Wiederholte Bewegungen oder ein Glied oder eine Schwäche können auftreten.
  • Autonom: Beispielsweise können Auren mit kaltem Schauer und Gänsehaut auftreten.
  • Hellseher: Diese Auren können sehr dramatisch sein und ein plötzliches Gefühl der Angst, ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs, Déjà-vu-Erfahrungen und dergleichen beinhalten.

Die Auren variieren erheblich von Person zu Person, sind jedoch in der Regel von Anfall zu Anfall ungefähr gleich. Einige Auren sind für Menschen leicht zu beschreiben, z. B. das Sehen von Zick-Zack-Linien, während andere viel schwieriger zu erklären sind, z. B. das Gefühl, von Ihrem Körper getrennt zu sein.

Während dies die Symptome sind, die am häufigsten mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden, kann eine ganze Reihe von Symptomen auf ein abnormales neuronales Brennen im Gehirn zurückzuführen sein, und einige von ihnen sind besonders schwer von Verhaltens- und psychischen Gesundheitsstörungen zu unterscheiden.

Von ungewöhnlichen Gedanken über das Hören und Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind, bis hin zu Symptomen wiederholter Blähungen und Erbrechen (abdominale Epilepsie) ist der Himmel praktisch die Grenze der Symptome. Deshalb ist es wichtig, alles zu notieren, was Sie vor, während oder nach einem Anfall bemerken.

Symptome nach Typ: Allgemein

Generalisierte Anfälle betreffen beide Seiten Ihres Gehirns. Es wurden sechs verschiedene Arten definiert, von denen jede ihre eigenen Symptome enthält.

Anfälle bei Abwesenheit

Früher als Petit-Mal-Anfälle bezeichnet, werden Abwesenheitsanfälle möglicherweise zunächst nicht immer als Anfälle erkannt und treten am häufigsten bei Kindern auf.

Zu den Symptomen, die etwa 10 Sekunden andauern, gehören:

  • Plötzliches Unterbrechen der Aktivität
  • Erscheint ausdruckslos in den Weltraum zu starren
  • Automatismen wie Lippenschmatzen, Kauen oder Augenflattern

Während weniger häufig, können atypische Abwesenheitsanfälle auftreten. Diese Anfälle:

  • Dauer länger als 10 Sekunden
  • Starten und stoppen Sie eher allmählich als abrupt
  • Sind eher sturzgefährdet
  • Kann Automatismen wie Blinken, Flattern der Augen, Schmatzen der Lippen, Kaubewegungen, Zusammenreiben der Finger oder andere sich wiederholende Handbewegungen umfassen

Tonic Anfälle

Tonische Anfälle treten am häufigsten im Schlaf auf. Zu den Symptomen gehören:

  • Muskeln in Armen, Beinen und Rücken versteifen sich plötzlich
  • Typische Dauer von 20 Sekunden oder weniger
  • Möglicher Bewusstseinsverlust und Sturz

Atonische Anfälle

Diese Anfälle werden als "Drop-Anfälle" bezeichnet und sind das Gegenteil von tonischen Anfällen. Wenn sie auftreten:

  • Die Muskeln werden schlaff.
  • Der gesamte Körper oder nur Kopf, Hals und Rumpf können betroffen sein.
  • Sie können zusammenbrechen, wenn Sie stehen.
  • Es kann zu Bewusstseinsverlust kommen.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Sturzes ist das Verletzungsrisiko bei dieser Art von Epilepsie hoch. Möglicherweise müssen Sie eine Schutzausrüstung für Ihren Kopf tragen.

Myoklonische Anfälle

Diese können in kurzer Zeit oder nur hier und da nacheinander auftreten. Diese Anfälle:

  • Verursachen Sie kurze Rucke an Armen oder Beinen
  • Sind in der Regel auf beiden Seiten Ihres Körpers
  • Letzte nur ein oder zwei Sekunden

Klonische Anfälle

Klonische Anfälle ähneln myoklonischen Anfällen, können jedoch einige Sekunden bis zu einer Minute dauern. Sie beinhalten:

  • Wiederholte kurze Rucke an Armen oder Beinen
  • Beide Körperseiten (in einigen Fällen)

Klonische Anfälle an sich sind selten und treten normalerweise bei Säuglingen auf.

Tonisch-klonische Anfälle

Diese Anfälle, früher Grand-Mal-Anfälle genannt, haben einen bestimmten Verlauf. Die Dose kann bis zu drei Minuten dauern und beinhaltet:

  • Bewusstlosigkeit, die normalerweise ziemlich plötzlich auftritt
  • Tonische Phase: Muskeln in Armen, Beinen, Rücken und Brust werden steif
  • Klonische Phase: Muskelzuckungen und Muskelzuckungen

Wenn sich Ihr Körper entspannt und Sie langsam das Bewusstsein wiedererlangen, verlieren Sie möglicherweise die Kontrolle über Ihre Blase und / oder Ihren Darm. Sie können schläfrig, verwirrt, gereizt oder depressiv werden.

Symptome nach Typ: Fokus

Fokale Anfälle sind die häufigste Art von epileptischen Anfällen. Sie betreffen nur einen Bereich oder eine Seite Ihres Gehirns. Sie kommen in zwei Formen.

Anfälle im Fokus

Diese Art von Anfall wird üblicherweise auch als Aura bezeichnet. Während eines fokal bewussten Anfalls:

  • Du bist wach und bewusst.
  • Möglicherweise können Sie nicht antworten.
  • Möglicherweise treten Muskelzuckungen, Versteifungen, Schlaffheit oder andere Symptome auf.

Die Dauer kann nur einige Sekunden bis einige Minuten betragen.

Anfälle mit fokal beeinträchtigtem Bewusstsein

Diese Art von Anfall beinhaltet zahlreiche Symptome, die je nach dem Bereich des Gehirns, in dem sie auftreten, variieren. Zu den Symptomen, die ein oder zwei Minuten dauern können, gehören:

  • Unwissenheit oder Bewusstlosigkeit
  • Vorhergehende Aura oder fokaler Anfall (möglich)
  • Automatismen einschließlich wiederholten Klopfens; schnelles Blinken; Wörter oder Sätze wiederholen; grunzen; sich wiederholende Handbewegungen; Kleidung oder Gegenstände pflücken oder herumfummeln; Lippen klatschen, kauen, murmeln, schlucken; komplexe Handlungen wie das Mischen von Karten; dramatische Handlungen wie Lachen, Weinen, Schreien oder Ausziehen

Komplikationen / Untergruppenindikationen

Es gibt mögliche Komplikationen bei Anfällen, je nachdem, wann und wo Sie sie haben. Dies können sein:

  • Ertrinken: Das Risiko, beim Schwimmen oder Baden zu ertrinken, ist bei Epilepsie 15- bis 19-mal höher, da im Wasser möglicherweise ein Anfall auftritt. Dieses Risiko sinkt, je länger Sie zwischen den Anfällen liegen.
  • Stürze: Ein Anfall kann dazu führen, dass Sie Ihren Kopf treffen, sich einen Knochen brechen oder sich auf andere Weise durch Stürze verletzen.
  • Autounfälle: Ein Anfall während der Fahrt kann zu einem Autounfall führen. Aus diesem Grund gelten in vielen Bundesstaaten Fahrbeschränkungen und Zeitanforderungen in Bezug darauf, wie lange Sie anfallsfrei waren. Wie beim Ertrinkungsrisiko nimmt das Risiko eines Anfalls während der Fahrt mit zunehmender Zeit zwischen den Anfällen ab.
  • Emotionale Probleme: Angst, Depression und Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten sind bei Menschen mit Epilepsie häufig. Schätzungsweise jeder dritte Epilepsiekranke entwickelt irgendwann in seinem Leben eine klinische Depression, die häufig mit einer Angststörung einhergeht. Die Behandlung dieser Probleme kann jedoch hilfreich sein.

Lebensbedrohliche Komplikationen der Epilepsie treten nicht oft auf, umfassen jedoch:

  • Status epilepticus: Dies ist der Fall, wenn Sie einen Anfall haben, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie wiederholt Anfälle haben, ohne dazwischen vollständig aufzuwachen. Dieser Zustand kann zu Hirnschäden oder zum Tod führen.
  • Plötzlicher, unerwarteter Tod: Dies tritt bei etwa 0,1 Prozent der Menschen mit Epilepsie auf und niemand kennt die genaue Ursache. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen plötzlichen unerwarteten Tod, wenn Ihre Anfälle nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder Sie häufig tonisch-klonische Anfälle haben.

Frauen mit Epilepsie

Frauen mit Epilepsie müssen einige besondere Überlegungen in Bezug auf Menstruation, Empfängnisverhütung und Schwangerschaft anstellen, da hormonelle Schwankungen die Anfallsaktivität beeinflussen können. Insbesondere glauben Ärzte, dass Östrogen die Anfallsaktivität erhöhen kann, während Progesteron den gegenteiligen Effekt zu haben scheint.

Menstruation

Während der Pubertät produziert der Körper einer Frau Östrogen und Progesteron. Aufgrund dieses Anstiegs der Hormone können Mädchen mit Epilepsie zu diesem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung eine Zunahme der Häufigkeit ihrer Anfälle feststellen.

Einige Frauen können auch eine Zunahme der Häufigkeit ihrer Anfälle während ihrer Menstruationsperiode erfahren. Bekannt als katameniale EpilepsieAnfälle, die im Menstruationszyklus einer Frau auftreten, müssen möglicherweise zusätzlich behandelt werden. Ärzte glauben, dass die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf das Gehirn zu dieser Erhöhung der Anfallshäufigkeit führen.

Empfängnisverhütung verwenden

Einige Epilepsiemedikamente können den Auswirkungen von Verhütungspillen entgegenwirken, was bedeutet, dass Sie schwanger werden können, selbst wenn Sie sie einnehmen. Umgekehrt können orale Verhütungspillen die Wirksamkeit Ihrer Medikamente gegen Krampfanfälle verringern, was zu Durchbruchsanfällen führen kann. Dies gilt insbesondere für Lamictal (Lamotrigin).

Schwangerschaft

Der Körper jeder Frau mit Epilepsie reagiert anders auf eine Schwangerschaft. Die meisten Frauen haben während der Schwangerschaft die gleiche Anzahl von Anfällen wie zuvor, obwohl einige weniger oder mehr haben können.

Krampfanfälle während der Schwangerschaft sind gefährlich für Ihr Baby und können zu Fehlgeburten, Frühgeburten und Frühgeburten führen. Daher ist es wichtig, sie so kontrolliert wie möglich zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, als Medikament Möglicherweise müssen Sie beide anpassen, um Anfälle einzudämmen und Ihr Baby zu schützen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einige Monate vor Ihrer geplanten Schwangerschaft eine hohe Dosis Folsäure einzunehmen, um fetale Gehirn- und Rückenmarksstörungen zu vermeiden, da einige Medikamente gegen Krampfanfälle die Metabolisierung dieses Vitamins durch Ihren Körper beeinflussen können.

Krampfanfälle treten normalerweise nicht während der Wehen auf, daher sollten Sie in der Lage sein, Ihr Baby normal und ohne Komplikationen zur Welt zu bringen.Wenn Sie während der Wehen einen Anfall haben, kann Ihr Arzt versuchen, ihn mit intravenösen Medikamenten zu stoppen. Für Frauen, die während der Schwangerschaft häufige Anfälle haben, insbesondere im letzten Trimester, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden, aber Ihr Arzt wird die sichersten Verabreichungsmethoden für Sie durchgehen.

Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Stillen sollte kein Problem sein, aber Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Medikamente wechseln oder Sie zu einem anderen Zeitpunkt einnehmen lassen, als Sie es normalerweise tun.

Wenn Sie an Epilepsie leiden, steigt das Risiko, dass Ihr Kind an Epilepsie erkrankt, geringfügig auf etwa 5 Prozent. Wenn Sie an Epilepsie leiden, steigt das Risiko, dass Ihr Kind an Epilepsie erkrankt, geringfügig auf etwa 5 Prozent.

Wenn Ihre Epilepsie eine genetische oder vererbte Komponente hat, ist das Risiko höher. Sie können mit einem genetischen Berater sprechen, wenn Sie befürchten, Epilepsie an Ihr Kind weiterzugeben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich um einen Anfall handelt. Er oder sie muss die Ursache ermitteln und alle zugrunde liegenden Erkrankungen ausschließen sowie Sie möglicherweise mit Medikamenten gegen Krampfanfälle beginnen. Verwenden Sie unseren Arztdiskussionsleitfaden unten, um das Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Epilepsie-Ärzte

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Wenn bei Ihnen bereits Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt jedes Mal aufsuchen, wenn sich Ihre Anfallsmuster, Häufigkeit oder Aktivität ändern.

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Anfälle mit der geringstmöglichen Menge an Medikamenten unter Kontrolle zu bringen. Daher benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung, ein zusätzliches Medikament, einen Wechsel zu einer anderen Art oder eine andere Art der Behandlung.

Wenn Sie den Status epilepticus haben, benötigen Sie Nothilfe, da diese lebensbedrohlich sein kann. Du brauchst ausserdem Nothilfe wenn du:

  • Haben Sie einen Anfall und Sie sind schwanger
  • Haben Sie einen Anfall im Wasser
  • Wachen Sie nach einem Anfall nicht auf
  • Haben Sie sofort einen weiteren Anfall
  • Haben Sie hohes Fieber
  • Diabetes haben
  • Haben sich bei einem Anfall verletzt

Epilepsiesymptome können Ihr Leben stören, aber Sie haben viele Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, die Auswirkungen zu verringern oder sie vollständig zu beseitigen. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen, damit Sie die Behandlungen finden, die am besten geeignet sind, um Ihre Epilepsie unter Kontrolle zu halten.

Ursachen und Risikofaktoren der Epilepsie