Symptome von Sodbrennen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Gelegentliches Sodbrennen aufgrund von refluxierter Magensäure ist häufig, obwohl Sie sich vielleicht fragen, wie es sich anfühlt, wenn Sie es nicht erlebt haben. Häufiges Sodbrennen ist das häufigste Symptom für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder sauren Reflux. Nächtliches Sodbrennen und GERD können zu einer Schädigung der Speiseröhre führen und beide sind Risiken für Atemwegserkrankungen. Sie möchten auch Hilfe bei ungewöhnlichen oder schweren Brustsymptomen erhalten, die eher auf einen Herzinfarkt als auf sauren Reflux hinweisen.

Häufige Symptome

Menschen haben unterschiedliche Sodbrennen-Auslöser, aber die meisten Menschen haben ähnliche Sodbrennen-Symptome:

  • Brennen in der Brust: Dieses Brennen beginnt normalerweise hinter dem Brustbein (dem Brustbein) und kann bis zum Hals reichen. Es tritt normalerweise kurz nach dem Essen auf und kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.
  • Brennen im Hals: Es kann verschiedene Ursachen für einen brennenden Hals geben, wie z. B. Halsschmerzen oder Entzündungen der Adenoide. Eine häufigere Ursache für dieses Brennen ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Dieses Gefühl ist normalerweise hoch im Nacken, obwohl es niedriger auftreten kann. Der Schmerz kann sich beim Schlucken verschlimmern. Dieses Brennen kann durch Reizungen entstehen, wenn der Mageninhalt in den Hals zurückfließt.
  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund: Dieser Geschmack kann auftreten, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und in den Rachen gelangt. Wenn der Inhalt in den Rachen gelangt, hat eine Person häufig einen unangenehmen Geschmack im Mund.
  • Schluckbeschwerden: Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten auf, wenn die Nahrung nicht normal vom Mund über die Speiseröhre in den Magen gelangt. Nach dem Essen kann es zu einem Anhaften von Nahrungsmitteln im Hals, Brustdruck, Brennen oder Ersticken kommen. Schluckbeschwerden können ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, einschließlich erosiver Ösophagitis und Speiseröhrenkrebs, und sollten immer von einem Arzt beurteilt werden.
  • Chronischer Husten: Husten kann verursacht werden, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und abgesaugt wird.
  • Keuchen oder andere asthmaähnliche Symptome: GERD kann Asthma beeinflussen, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und in die Atemwege und Lungen gesaugt wird. Dies kann das Atmen erschweren und den Patienten zum Keuchen und Husten bringen.

Sodbrennen gegen Herzinfarkt


Wenn Sie ungewöhnliche oder schwere Empfindungen in Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie für einen möglichen Herzinfarkt einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie

Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören Brustschmerzen, Brustdruck, kalter Schweiß, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel oder Ohnmacht. Warten Sie nicht und gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um Sodbrennen handelt.

Komplikationen

Sodbrennen ist ein häufiges Problem, das zu ernsthaften Erkrankungen führen kann. Es kann auch einige Erkrankungen wie Asthma verschlimmern.

Nächtliches Sodbrennen

Nächtliches Sodbrennen kann sich auf Ihre Gesundheit auswirken, indem es Ihren Schlaf stört, was zu vielen Problemen in Bezug auf Gesundheit und Lebensqualität beiträgt.

Noch besorgniserregender ist, dass das Risiko einer Schädigung der Speiseröhre erhöht ist, wenn nachts saurer Reflux auftritt. Es kann ein höheres Risiko für Ösophagusläsionen und Atemwegserkrankungen bestehen.

Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass nächtliches Sodbrennen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schäden verursacht, gehören:

  • Schlafen in Rückenlage:Wenn Sie flach im Bett liegen, kann Magensäure leichter in die Speiseröhre fließen und dort länger bleiben als in einer aufrechten Position. Aus diesem Grund wird empfohlen, Kopf und Schultern 6 bis 8 Zoll anzuheben, wenn Sie nachts GERD haben.
  • Sie können nicht jedes Mal trinken oder schlucken, wenn im Schlaf eine saure Reflux-Episode auftritt. Wenn Sie im Schlaf sind und sich die refluxierte Säure in der Speiseröhre oder im Hals befindet, sind Sie sich dessen nicht immer bewusst und unternehmen daher keine Schritte, um die Säure wegzuspülen.
  • Es besteht ein erhöhtes Erstickungsrisiko bei refluxiertem Mageninhalt. Wenn sich in Hals und Mund refluxierte Säure in Hals und Mund befindet, kann eine Person mit GERD diese in die Lunge einatmen und ersticken. Die Säure kann auch die gleiche Schädigung der Lunge verursachen, die sie beim Rückfluss in die Speiseröhre verursachen kann.

Asthma


Wenn Sie Asthma haben, kann GERD zu Lungenschäden führen. Bis zu 80% der Menschen mit Asthma leiden auch an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), verglichen mit 20 Prozent der Allgemeinbevölkerung. Es ist nicht genau bekannt, wie sie miteinander verbunden sind, aber Medikamente gegen Asthma können den sauren Reflux verschlimmern. Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, sprechen Sie möglicherweise nicht so gut auf Medikamente an, mit denen die einzelnen Erkrankungen kontrolliert werden sollen. Die Kontrolle von GERD kann jedoch helfen, Asthmasymptome zu lindern.

Sodbrennen trägt zu Asthmasymptomen bei, indem es die Atemwegsverkleidungen verletzt, einen anhaltenden Husten hervorruft und sogar Nervenreflexe auslösen kann, die Atemnot verursachen.

Komplikationen der Atemwege

Neben den Auswirkungen bei Menschen mit Asthma kann Sodbrennen zu Heiserkeit, Kehlkopfentzündung, anhaltendem trockenem Husten, Verstopfung der Brust, Keuchen und Kehlkopfentzündung führen. Sie können auch anfällig für Lungenentzündung sein.

Speiseröhrenschaden

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum häufig Sodbrennen haben, können Sie wahrscheinlich Ihre Speiseröhre beschädigen. Eine Entzündung (Ösophagitis) kann chronisch werden und dies kann zu einer Verengung der Speiseröhre (Ösophagusstriktur) oder zu präkanzerösen Veränderungen führen. Barrett-Ösophagus kann sich entwickeln, wenn sich die Art der Zellen, die Ihre Speiseröhre auskleiden, ändert. In seltenen Fällen kann dies zu Speiseröhrenkrebs führen.


Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs ist achtmal so hoch, wenn Sie häufiges Sodbrennen haben, und über 40-mal höher, wenn Sie seit langem häufiges Sodbrennen haben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Bei neuen Symptomen von Sodbrennen, die mehr als zweimal pro Woche auftreten und nicht durch rezeptfreie Antazida gelindert werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es ist auch nie zu spät, diesen Termin zu vereinbaren, wenn Sie chronisches Sodbrennen haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sodbrennen tritt mehr als zweimal pro Woche auf
  • Die Symptome bleiben trotz der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten bestehen
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Sie haben anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Sie haben Gewichtsverlust aufgrund eines schlechten Appetits oder Schwierigkeiten beim Essen

Ihr Arzt wird Ihre Verdauungsgesundheit und Ihre Herzgesundheit beurteilen. Sie beide können einen Behandlungsplan besprechen, der für Sie funktioniert.

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Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, um das Symptom des Erbrechens zu erfahren, insbesondere wenn Sie eine große Menge erbrochen haben, häufig starkes Erbrechen haben oder die erbrochene Flüssigkeit blutig, grün oder gelb ist oder so aussieht, als ob sie Kaffeesatz enthält. Atemprobleme nach Erbrechen sind auch ein Hinweis darauf, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen sollten.

Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen