Was ist Asthma bei Kindern?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Während Sie erwarten können, dass die Anzeichen von Asthma bei Säuglingen offensichtlich sind - mit klassischen plötzlichen Anfällen von Keuchen, Husten und Atemnot -, können sie oft subtil sein und leicht mit einer Atemwegsinfektion verwechselt werden. Aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, dass die Kleinen nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen, haben viele Eltern keine Ahnung, dass ihr Kind Asthma hat, bis die Anfälle schwerer oder offener sind.

Indem Sie lernen, wie Sie Asthma bei Säuglingen von häufigen Atemwegserkrankungen unterscheiden, können Sie eine frühzeitige Diagnose und Behandlung suchen. Dies kann nicht nur die Lebensqualität Ihres Babys verbessern, sondern auch Lungenverletzungen verhindern, die bis in spätere Jahre andauern können.

Die Fakten über Asthma bei Kindern

Arten von Asthma bei Säuglingen

Es gibt viele verschiedene Arten von Asthma mit jeweils unterschiedlichen Auslösern und Ergebnissen. Aus einer breiten Perspektive kann Asthma wie folgt klassifiziert werden:

  • Allergisches Asthma, auch als atopisches oder extrinsisches Asthma bekannt, das durch Allergene wie Pollen und bestimmte Lebensmittel ausgelöst wird
  • Nicht allergisches Asthma, auch als nicht-atopisches oder extrinsisches Asthma bekannt, bei dem sich Symptome ohne Allergie entwickeln

Die Unterscheidung ist besonders wichtig bei Säuglingen, von denen die überwiegende Mehrheit allergisches Asthma entwickelt. Als atopische Störung (dh eine mit einer genetischen Tendenz zur Allergie) ist allergisches Asthma häufig Teil eines Fortschreitens von Störungen, die als " atopischer Marsch. "


Der atopische Marsch beginnt klassisch mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis (Ekzem), häufig in den ersten sechs Lebensmonaten. Diese anfängliche Atopie löst Veränderungen in einem unreifen Immunsystem aus, das die Tür für Nahrungsmittelallergien öffnet, was wiederum die Tür öffnet zu allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) und schließlich zu Asthma.

Das Fortschreiten kann entweder langsam im Laufe der Jahre oder schnell in den ersten Lebensmonaten erfolgen.

Bei Asthma bei Säuglingen ist das frühe Auftreten von Symptomen von Bedeutung, da es häufig auf eine schwerere Erkrankung im späteren Leben hinweist. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich vor dem 3. Lebensjahr ein Keuchen entwickelt.

Die Schwere des Asthmas hängt auch eng mit der Ekzemgeschichte eines Kindes zusammen. Wenn im Säuglingsalter ein leichtes Ekzem auftritt, sind die Symptome von Asthma ebenfalls leicht und können sich bis zur Pubertät vollständig auflösen. Wenn andererseits das Ekzem schwerwiegend ist, sind die Asthmasymptome im Allgemeinen schwerwiegend und können bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jedes Kind mit Ekzemen Asthma entwickelt und nicht jedes Kind mit Asthma ein Ekzem hatte. Asthma ist eine komplexe Krankheit, bei der viele Faktoren sowohl zum Auftreten als auch zur Schwere der Symptome beitragen.


Vermeiden häufiger Asthmaauslöser

Asthmasymptome bei Säuglingen

Die Symptome von Asthma bei Kindern und Erwachsenen sind mehr oder weniger gleich, können jedoch in Bezug auf Schweregrad und Häufigkeit von Person zu Person variieren.

Trotzdem gibt es charakteristische Unterschiede bei den Asthmasymptomen bei Säuglingen (unter 1 Jahr) und Babys (zwischen 1 und 4 Jahren) im Vergleich zu Kleinkindern und Kleinkindern (4 bis 11 Jahre).. Dies ist teilweise auf Unterschiede in den Atemwegsgrößen sowie auf die Gesamtstärke und -kapazität der Lunge zurückzuführen.

Säuglinge und Babys
  • Husten

  • Keuchen

  • Kurzatmigkeit

  • Häufiges Husten

  • Nasenflügeln

  • Übertriebene Bauchbewegungen beim Atmen

  • Beim Einatmen die Rippen einsaugen

  • Unterbrechung des Weinens oder Lachens aufgrund von Atembeschwerden

  • Müdigkeit und Lethargie

  • Reduzierte Aktivität

Kleinkinder und Kleinkinder
  • Husten


  • Keuchen

  • Kurzatmigkeit

  • Engegefühl in der Brust

  • Häufiges Husten

  • Angriffe (und Intensität der Angriffe) können variieren

  • Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit durch schlechten Schlaf

  • Verzögerte Erholung von Erkältungen und anderen Infektionen der Atemwege

  • Spielunterbrechung durch Atemprobleme

Anzeichen eines Notfalls

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn bei Ihrem Kind Anzeichen eines schweren Angriffs auftreten, darunter:

  • Keuchen beim Ein- und Ausatmen
  • Husten, der kontinuierlich geworden ist
  • Schnelles Atmen mit Rückzug
  • Plötzliche Blässe
  • Blaue Lippen oder Fingernägel
  • Unfähigkeit zu essen, zu sprechen oder zu spielen (je nach Alter)
  • Bauchkontraktionen beim Atmen

Komplikationen

Asthma bei Säuglingen kann bei einigen Kindern durch die Pubertät spontan verschwinden. Eine frühzeitige Behandlung ist jedoch wichtig, um Verletzungen in sich noch entwickelnden Lungen vorzubeugen. Eine anhaltende Entzündung, die durch unbehandeltes Asthma ausgelöst wird, kann zu einer Umgestaltung der Atemwege führen, was bei älteren Kindern mit Asthma häufig vorkommt.

Wenn dies auftritt, beginnen sich die glatten Muskeln der Atemwege zu verdicken und verlieren ihre Flexibilität, während die Becherzellen, die Schleim produzieren, an Größe zunehmen. Dies kann das Risiko einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) im späteren Leben erhöhen.

Symptome und Komplikationen von Asthma

Ursachen

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden in den USA mehr als sechs Millionen Kinder an Asthma, von denen die meisten Symptome vor dem sechsten Lebensjahr entwickeln.

Es ist nicht bekannt, was Asthma bei Kindern und Erwachsenen verursacht. Die aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine genetische Veranlagung in Kombination mit Umweltfaktoren die Immunantwort des Körpers verändert und die Überempfindlichkeit der Atemwege gegenüber umweltbedingten und physiologischen Auslösern erhöht.

In Bezug auf Säuglinge gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Faktoren das Asthmarisiko eines Kindes erhöhen können.

  • Eine Familiengeschichte von Asthma ist der Hauptrisikofaktor für allergisches Asthma und verdreifacht das Risiko eines Kindes mehr als, wenn ein anderes Geschwister Asthma hat.
  • Mangel an Stillen kann Babys mütterliche Antikörper entziehen, die zum Aufbau eines robusten Immunsystems beitragen. (Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch erhalten. Zu diesem Zeitpunkt können feste Lebensmittel als Ergänzung hinzugefügt werden.)
  • Haushaltsfeuchtigkeit und Schimmel kann dazu führen, dass ein unreifes Immunsystem Abwehrantikörper gegen Schimmelpilzsporen in der Luft produziert, was das Risiko für Allergien und allergisches Asthma erhöht.
  • Im Frühherbst geboren werden Das Risiko eines Kindes für allergisches Asthma wird mehr als verdoppelt, indem ein unreifes Immunsystem Pollen und Schimmelpilzen aus dem Wind ausgesetzt wird.
  • Passivrauchen setzt die Lunge eines Babys entzündlichen Toxinen aus, die das Risiko einer Überempfindlichkeit der Atemwege erhöhen können.
  • Schwere Infektionen der Atemwege vor dem 2. Lebensjahr, Insbesondere Infektionen der unteren Atemwege können Veränderungen im Atemwegsgewebe fördern, die zu einer Überempfindlichkeit führen können.
  • Ernährung kann auch eine Rolle bei der Entwicklung von allergischem Asthma spielen, indem Ei- und Milchallergien verhindert werden. Das Risiko einer Milchallergie kann durch Stillen verringert werden, während das Füttern von Babyeiern das Risiko von Eiallergien verringern kann.
Ursachen und Risikofaktoren von Asthma

Diagnose

Die Diagnose von Asthma bei Säuglingen und Säuglingen ist schwierig, da die zentralen Instrumente für die Diagnose - Lungenfunktionstests (PFTs) - in den meisten Fällen keine nützlichen Ergebnisse liefern. Selbst ein einfacher ausgeatmeter Stickoxidtest, bei dem die Menge des beim Ausatmen vorhandenen Gases gemessen wird, ist bei Kindern unter 5 Jahren von geringem Nutzen.

Zu diesem Zweck verlassen sich Ärzte stark auf die Symptome eines Kindes, die Beobachtungen eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und andere Informationen, um die Diagnose zu stellen. Der Prozess beinhaltet ein ausführliches Interview, um die Vorgeschichte von Atemproblemen des Kindes zu bewerten.

Fragen können sein:

  • Hat jemand in der Familie Asthma? Eine Familienanamnese von Ekzemen oder allergischer Rhinitis sagt auch Asthma voraus.
  • Wie oft pfeift Ihr Kind? Obwohl Keuchen bei zahlreichen Kinderkrankheiten häufig ist, ist Asthma durch ein Wiederauftreten gekennzeichnet - oft ohne ersichtlichen Grund.
  • Wann pfeift Ihr Kind? Einige Hausmeister erinnern sich möglicherweise an Ereignisse oder Muster, die den Angriffen vorausgingen, z. B. im Freien, in der Nähe von Haustieren oder beim Trinken von Milch. Auslöser wie diese können die Diagnose unterstützen.
  • Wie klingt das Keuchen? In einigen Fällen kann das Keuchen helfen, die Ursachen zu unterscheiden. Ein bellendes Geräusch ist beispielsweise bei Pertussis (Keuchhusten) häufig, während "brustiges" Keuchen mit einem schleimigen Husten eher auf eine Bronchialinfektion hinweist. Bei Asthma wird das Keuchen mit einem trockenen Husten hoch sein.
  • Husten Sie Ihr Kind nachts? Nächtlicher Husten und Keuchen gehören zu den bestimmenden Merkmalen von Asthma bei Kindern.
  • Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Füttern? Oft kann ein Kind mit Asthma eine Flasche aufgrund von Atemnot nicht zu Ende bringen.
  • Keucht Ihr Kind nach dem Lachen oder Weinen? Starkes Lachen oder Weinen kann einen Angriff auslösen, indem es Hyperventilation und Bronchialkrämpfe verursacht.

Auch wenn Asthma bei älteren Babys offensichtlicher ist als bei Säuglingen, teilen Sie alle Informationen mit, die Sie benötigen, um dem Arzt zu helfen, die Art der Symptome Ihres Kindes besser zu verstehen - auch wenn dies nicht in Beziehung steht oder keine Rolle spielt.

Prüfung und Prüfung

Der Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Atemgeräusche (von denen einige auf eine Infektion oder Atemwegsobstruktion hindeuten können) oder atopische Hauterkrankungen wie Ekzeme vorliegen.

Wenn eine Ursache nicht leicht gefunden werden kann, kann eine Röntgenaufnahme der Brust bestellt werden. Diese gemeinsame Bildgebungsstudie kann sicher bei Neugeborenen und Säuglingen durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, andere Ursachen für Keuchen und Atemnot auszuschließen, als Asthma zu bestätigen.

Bei Verdacht auf allergisches Asthma kann der Arzt einen Allergie-Hauttest empfehlen, bei dem winzige Mengen üblicher Allergene (z. B. Hautschuppen) unter die Haut eingeführt werden, um festzustellen, ob eine Reaktion auftritt. Trotzdem werden bei Kindern unter 6 Monaten selten Allergie-Hauttests durchgeführt.

Differentialdiagnosen

Andere Tests können angeordnet werden, einschließlich Blutuntersuchungen und Bildgebungsstudien, um andere Ursachen für die Symptome Ihres Babys auszuschließen. Zu den Erkrankungen, die häufig in der Differentialdiagnose von Asthma bei Säuglingen enthalten sind, gehören:

  • Fremdkörperaspiration
  • Lungenentzündung
  • Bronchiolitis
  • Mukoviszidose
  • Bronchopulmonale Dysplasie (bei Frühgeborenen)
  • Primäres Ziliardyskinesie-Syndrom
  • Primäre Immunschwächekrankheiten (angeborene Störungen, die sich manchmal mit respiratorischen Symptomen manifestieren)
Wie Asthma diagnostiziert wird

Behandlung

Wenn bei Kindern unter 2 Jahren Asthma diagnostiziert wird und die Symptome mild sind, kann ein Arzt abwarten. Dies ist teilweise auf den Mangel an Forschung zur Sicherheit von Asthmamedikamenten bei so jungen Kindern zurückzuführen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, können viele der gleichen Medikamente in Betracht gezogen werden, die bei Erwachsenen angewendet werden. Die Auswahl basiert auf dem Risiko von Nebenwirkungen, der Häufigkeit und Schwere von Anfällen, den Auswirkungen von Asthma auf die Lebensqualität des Kindes und der Frage, ob das Medikament für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist.

Unter den Behandlungen für Kinder unter 4 Jahren:

  • Inhalatoren retten, zur Behandlung von akuten Anfällen, sind für die Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen, obwohl eine minimale Anwendung empfohlen wird. Die einzige Ausnahme ist Xopenex (Levalbuterol), das nur bei Kindern ab 6 Jahren angewendet werden kann.
  • Inhalative Kortikosteroide kann mehrere Tage oder Wochen lang angewendet werden, um die Kontrolle über Asthmasymptome zu erlangen. Von den verfügbaren Optionen ist Pulmicort (Budesonid), das von einem Vernebler abgegeben wird, das einzige inhalierte Kortikosteroid, das für Kinder ab 1 Jahr zugelassen ist. Andere Optionen sind nur für Kinder ab 4 Jahren zugelassen.
  • Singulair (montelukast), ein Leukotrien-Modifikator, kann auch in Betracht gezogen werden, wenn inhalierte Kortikosteroide keine Linderung bringen. Das Medikament ist in granulierter Form für Kinder ab 1 Jahr erhältlich.
  • Theophyllin, ein älteres und weniger häufig verwendetes orales Medikament, kann bei Bedarf in den Behandlungsplan für Kinder ab 1 Jahr aufgenommen werden.

Es gibt keine von der FDA zugelassenen Asthmamedikamente für Kinder unter 1 Jahr, aber die Globale Initiative für Asthma (GINA) empfiehlt in der ersten Stunde alle 20 Minuten vernebeltes Albuterol (ein Rettungsmedikament), um akute Symptome bei Säuglingen zu behandeln.

Unter den zusätzlichen Behandlungen für Kinder über 4 Jahre:

  • Cromolyn-Natrium, ein durch Verneblung abgegebener Mastzellstabilisator, kann in Betracht gezogen werden, wenn inhalierte Kortikosteroide keine Linderung bringen. Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.
  • SalmeterolDer täglich zur Kontrolle von Asthma verwendete Beta-Agonist (LABA) ist Kindern ab 4 Jahren vorbehalten. Andere LABAs können nur bei Kindern über 5 oder 6 Jahren angewendet werden.
  • Orale und Nasenspray Antihistaminika kann zur Behandlung von Allergiesymptomen bei Kindern mit allergischem Asthma angewendet werden, wird jedoch bei Kindern unter 4 Jahren im Allgemeinen vermieden.
  • Immunmodulator Medikamente, die die Immunantwort bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma mildern, werden bei Babys und Kleinkindern vermieden. Die einzige Option für Kinder ab 6 Jahren ist Xolair (Omalizumab).

Kinder, bei denen schweres allergisches Asthma diagnostiziert wurde, können wegen Allergieschüssen an einen Allergologen überwiesen werden. Allergieschüsse werden jedoch in der Regel erst in Betracht gezogen, wenn ein Kind mindestens 4 Jahre alt und idealerweise älter als 5 Jahre ist.

Wie Asthma bei Kindern behandelt wird

Bewältigung

Wenn bei Ihrem Säugling oder Baby Asthma diagnostiziert wurde, können Sie Folgendes tun, um das Risiko von Anfällen zu verringern und die Lebensqualität des Kindes zu verbessern:

  • Befolgen Sie den Behandlungsplan: Wenn Medikamente verschrieben werden, verstehen Sie, wie sie verwendet werden, und verwenden Sie sie nur wie vorgeschrieben. Experimentieren Sie nicht mit der Behandlung oder ändern Sie die Dosierung, ohne vorher mit dem Arzt Ihres Kindes gesprochen zu haben.
  • Asthmaauslöser identifizieren: Auf diese Weise können Sie Schritte unternehmen, um sie aus Ihrem Haus zu entfernen. Wenn Sie die Auslöser nicht kennen, führen Sie ein Symptomtagebuch, in dem Ereignisse, Lebensmittel, Aktivitäten und Symptome nachverfolgt werden. Im Laufe der Zeit können Muster auftreten, die helfen können, Symptome zu lokalisieren.
  • Verwenden Sie einen Luftreiniger: Wenn saisonale Allergien, Hautschuppen oder Staub für Ihr Kind problematisch sind, suchen Sie einen Luftreiniger mit einem Mehrfiltersystem (Kombination eines HEPA-Filters mit einem Aktivkohlefilter). Überprüfen Sie, ob das Gerät die Größe des Raums in Kubikfuß bedienen kann.
  • Vermeiden Sie das Rauchen: Wenn jemand in der Familie raucht, lassen Sie ihn das im Freien machen. Oder noch besser, lassen Sie sie mit ihrem Arzt über Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung sprechen, um mit der Raucherentwöhnung zu helfen.
  • Haben Sie einen Aktionsplan: Schreiben Sie Anweisungen zur Behandlung akuter Symptome auf. Stellen Sie sicher, dass jeder in der Familie sowie alle anderen Hausmeister eine Kopie haben und wissen, was zu tun ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nummer eines Arztes und Anweisungen zum Anrufen von 911 angeben (einschließlich einer klaren Beschreibung der Anzeichen und Symptome eines Notfalls).
Mit Asthma gut umgehen und leben

Ein Wort von Verywell

Das Erkennen von Asthma bei Säuglingen kann selbst für Mediziner schwierig sein. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Asthma hat, notieren Sie die Symptome (einschließlich des Datums, an dem sie aufgetreten sind) und teilen Sie sie dem Arzt Ihres Kindes mit. Wenn der Arzt nicht über das Fachwissen oder die Erfahrung verfügt, Asthma bei Kindern zu diagnostizieren, insbesondere bei Kindern, die noch so jung sind, bitten Sie um eine Überweisung an einen pädiatrischen Lungenarzt, der sich auf Atemwegserkrankungen bei Kindern spezialisiert hat.

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