Lungenkrebs bei Frauen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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8 Anzeichen von Lungenkrebs, die alle Frauen kennen sollten
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Inhalt

Wie bei einigen anderen gesundheitlichen Bedenken weisen Fälle von Lungenkrebs bei Frauen Merkmale auf, die sich von denen bei Männern unterscheiden. Ob aufgrund der Wahl des Lebensstils, der Umwelt und / oder der Biologie, Frauen entwickeln häufiger Lungenkrebs, der nicht mit dem Rauchen verbunden ist. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Lungenkrebsfälle haben, die mit einer Behandlung behandelt werden können.

Daten, die von manchen lange Zeit nur als „Männerkrankheit“ angesehen wurden, beweisen, dass dies heute nicht mehr der Fall ist. Tatsächlich sehen Forscher einen kontinuierlichen Anstieg der Lungenkrebsfälle bei Frauen um mehr als 80%, wenn sie Daten über vier Jahrzehnte betrachten. Dies gilt auch dann, wenn die Inzidenz der Krankheit in der letzten Generation insgesamt zurückgegangen ist, da die Lungenkrebsraten bei Männern gesunken sind (obwohl sie immer noch signifikant sind).

Statistiken

Es wird jetzt geschätzt, dass etwa 49% der neuen Diagnosen in den USA bei Frauen gestellt werden. Und was für viele überraschend ist, ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Frauen und tötet jedes Jahr mehr Frauen als Brustkrebs , Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs kombiniert.


Es gibt noch so viel zu lernen über Lungenkrebs und warum bestimmte Menschen gefährdet sind. Beispielsweise ist der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs nur teilweise klar.

Während Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist, haben etwa 16% der Frauen, die die häufigsten Arten von Lungenkrebs entwickeln, noch nie eine Zigarette berührt. Darüber hinaus tritt Lungenkrebs häufiger bei ehemaligen Rauchern auf (bei denen dies der Fall ist) die Gewohnheit gekickt) als Frauen, die derzeit rauchen.

Lungenkrebs tritt bei Frauen in einem etwas jüngeren Alter auf als bei Männern, und fast die Hälfte der Lungenkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen tritt bei Frauen auf. Forscher haben auch herausgefunden, dass bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 54 Jahren Frauen häufiger als Männer an Lungenkrebs erkranken, und diese Änderung der Inzidenzrate kann nicht durch Unterschiede im Rauchverhalten erklärt werden.

Arten von Lungenkrebs bei Frauen

Lungenkrebs wird normalerweise entweder als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit einem Anteil von etwa 85% an Lungenkrebs oder als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) mit einem Anteil von etwa 15% an Lungenkrebs eingestuft. SCLC ist fast immer eine Folge des Zigarettenrauchens und tritt am häufigsten bei Männern auf.


Bei Frauen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine von zwei Arten von NSCLC diagnostiziert:

  • Lungenadenokarzinom: Diese Tumoren treten normalerweise zuerst im Gewebe an den äußeren Abschnitten der Lunge auf. Ungefähr 44% der Lungenkrebsdiagnosen bei Frauen sind Adenokarzinome, was es zum häufigsten Typ bei Frauen macht.
  • Plattenepithelkarzinom: Raucher sind einem höheren Risiko für diese Art von Krebs ausgesetzt, was zu Tumoren in Geweben führt, die die Hauptluftwege auskleiden. Etwa 37% der Lungenkrebserkrankungen bei Frauen sind Plattenepithelkarzinome.

Adenokarzinom in situ (AIS), früher als BAC (Bronchioalveolarkarzinom) bezeichnet, ist eine seltene Form von Lungenkrebs, die bei Frauen und Nichtrauchern häufiger auftritt. Die Überlebensrate bei AIS ist besser als bei anderen Formen von NSCLC, insbesondere wenn es wird früh gefangen.

In geringerem Maße kann bei Frauen SCLC oder weniger häufige NSCLC-Typen wie das großzellige Karzinom diagnostiziert werden.

Symptome von Lungenkrebs bei Frauen

Ebenso wie die Symptome von Herzinfarkten bei Männern und Frauen unterschiedlich sind, können die Anzeichen von Lungenkrebs zwischen den beiden Gruppen variieren.


Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer und Frauen für verschiedene Arten von NSCLC anfällig sind, von denen jede ihre eigene Art von Symptomen verursacht. Es scheint auch mit biologischen Unterschieden zu tun zu haben, die dazu führen, dass der Körper unterschiedlich reagiert.

Da bei Männern mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wird, hängen ihre frühesten Anzeichen von Krebs normalerweise mit Problemen mit den wichtigsten Atemwegen zusammen, einschließlich chronischem Husten oder Bluthusten.

Die ersten Symptome von Lungenkrebs bei Frauen sind häufig Anzeichen eines Lungenadenokarzinoms. Da diese Tumoren normalerweise in der Peripherie der Lunge wachsen, weit entfernt von den großen Atemwegen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie zu Husten führen.

Stattdessen können die frühen Symptome umfassen:

  • Kurzatmigkeit mit Aktivität
  • Ermüden
  • Rücken- oder Schulterschmerzen

Im Verlauf der Krankheit entwickeln Frauen zusätzliche Symptome, die Folgendes umfassen können:

  • Chronischer Husten mit oder ohne Blut oder Schleim
  • Keuchen
  • Beschwerden beim Schlucken
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schlechter Appetit

Oft haben Frauen keine Symptome, bis sich Lungenkrebs auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.

Metastasen im Gehirn können Augensymptome, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursachen. Knochenmetastasen können Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen oder Schulterschmerzen verursachen. Andere Symptome können auftreten, die im Allgemeinen mit metastasierendem Krebs zusammenhängen, wie z. B. unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Wie sich Lungenkrebs ausbreitet

Weniger häufige Symptome

Eine andere Gruppe von Symptomen, die gelegentlich bei Lungenkrebs auftreten, ist das sogenannte paraneoplastische Syndrom. Diese Störungen werden durch hormonähnliche Substanzen verursacht, die von Tumoren ausgeschieden werden.

Zu den Komplikationen, die paraneoplastische Syndrome verursachen können, gehören:

  • Hyperkalzämie (ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut)
  • Niedrige Natriumwerte
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen
  • Verlust der Koordination
  • Muskelkrämpfe

Das paraneoplastische Syndrom tritt am häufigsten bei kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen, Plattenepithelkarzinomen und großzelligen Karzinomen auf, die bei Männern häufiger auftreten.

Paraneoplastisches Syndrom

Ursachen

Frauen haben eine 1: 16-Chance, im Laufe ihres Lebens an Lungenkrebs zu erkranken. Eine Vielzahl von Lebensstil-, Umwelt- und biologischen Faktoren kann die Bedrohung durch die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Rauchen

Tabak bleibt der größte Risikofaktor für Lungenkrebs bei Frauen und ist für zwischen 80% und 90% der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen verantwortlich.

Es gibt einige Studien, die darauf hinweisen, dass Frauen anfälliger für Karzinogene in Zigaretten sind und daher nach weniger Jahren des Rauchens im Vergleich zu Männern häufiger an Lungenkrebs erkranken. Die Ergebnisse waren jedoch inkonsistent und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Frauen über 60 Jahre haben die höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund von Lungenkrebs. Diese Frauen wären Jugendliche auf dem Höhepunkt der US-Rauchepidemie gewesen. Ihre frühe und häufige Exposition gegenüber Tabak, als Raucher oder durch Passivrauchen, könnte ein Grund für die hohen Raten sein.

Es gibt Hinweise darauf, dass weibliche Raucher im Vergleich zu männlichen Rauchern weniger in der Lage sind, durch Rauchen verursachte DNA-Schäden zu reparieren, was dazu beitragen kann, dass das Rauchen von Frauen das Risiko für bestimmte Arten von Lungenkrebs bei Frauen zu erhöhen scheint.

Rolle von Östrogen

Eines der wichtigsten Forschungsgebiete für Frauen und Lungenkrebs ist die Untersuchung des Einflusses von Östrogen auf Tumoren. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Hormon Krebszellen wachsen lässt oder Frauen empfindlicher für Karzinogene macht.

Unter den gesammelten Daten haben Forscher einen Zusammenhang zwischen der frühen Menopause (wenn der Östrogenspiegel sinkt) und einem verringerten Lungenkrebsrisiko gefunden.

Die Östrogen-Gestagen-Therapie ist nicht mit einem höheren Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken, sondern mit einem höheren Risiko, an der Krankheit zu sterben.

In einigen Studien war die Verwendung oraler Kontrazeptiva mit einem verringerten Risiko für NSCLC verbunden, andere Ergebnisse haben jedoch nicht die gleichen Ergebnisse gezeigt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Krebsrisiken besser zu verstehen.

Genmutationen

Verschiedene Krebszellen enthalten Genmutationen, die steuern, wie der Krebs wächst oder sich ausbreitet. Die Forschung sucht nach Wegen, um diese Mutationen zu bekämpfen und Krebs effektiver zu behandeln.

Bei Frauen sind bestimmte Mutationen häufiger. Mithilfe von Gentests können Ärzte sie identifizieren.

Zwei, die speziell für Frauen als wichtig für das Lungenkrebsrisiko identifiziert wurden, sind:

  • Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR): Dies ist eine Art von Protein, das auf der Oberfläche von Lungenkrebs gefunden wird. Es ist am häufigsten bei Frauen und Nichtrauchern. Forscher haben herausgefunden, dass Lungenkrebspatienten mit Mutationen in EGFR tendenziell besser auf Iressa (Gefitinib) ansprechen, ein Chemotherapeutikum, das die EGFR-Proteine ​​blockiert.
  • Virus-Onkogen-Homolog-Gen des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS): Dies macht Proteine, die die Zellteilung und das Wachstum fördern, was Tumore aggressiver machen kann. Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen die KRAS-Mutation möglicherweise dreimal häufiger als Männer tragen. Es wurde nicht gezeigt, dass Medikamente gegen diese Mutation wirken. Durch die Identifizierung können Ärzte Ihre Behandlung jedoch besser steuern.
Gentests auf Lungenkrebs

Andere Risikofaktoren

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an Lungenkrebs zu erkranken, sind die Exposition gegenüber Radon zu Hause, Rauch aus zweiter Hand sowie Umwelt- und berufliche Expositionen.

In den 1980er Jahren wurde eine Theorie aufgestellt, die das humane Papillomavirus (HPV) mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung bringt. Spätere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass dies nicht glaubwürdig ist.

Behandlung

Die Behandlungspläne basieren normalerweise auf dem Stadium der Krankheit und sind unabhängig vom Geschlecht gleich. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Frauen durchweg besser auf diese Behandlungen ansprechen. Der Grund ist unklar, kann aber auf hormonelle Unterschiede zurückzuführen sein.

Der Behandlungsplan, den Sie und Ihr Arzt wählen, wird wahrscheinlich eine Kombination von Therapien enthalten.

Operation

Bei Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1 bis Stadium 3A) kann eine Operation eine Heilungschance oder zumindest ein geringes Rezidivrisiko bieten. Abhängig von der Größe Ihres Tumors und seiner Position können verschiedene Arten von Lungenkrebsoperationen ausgewählt werden.

Frauen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, schneiden mit diesen Verfahren tendenziell besser ab als Männer. In einer Studie betrug die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation bei Frauen 75,6% gegenüber 57,9% bei Männern.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann aus mehreren Gründen durchgeführt werden. Bei Lungenkrebs im Frühstadium, der aus irgendeinem Grund nicht operierbar ist, kann eine als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnete Technik die Überlebensraten erheblich verbessern und das Risiko einer Rückkehr Ihres Krebses senken.

Eine externe Strahlentherapie wird üblicherweise nach einer Operation durchgeführt, um alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen. Es kann auch vor der Operation zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden, um einen Tumor auf eine Größe zu reduzieren, die chirurgisch entfernt werden kann.

Die Strahlentherapie kann auch als Palliativbehandlung durchgeführt werden, dh als Behandlung, die nicht dazu dient, Krebs zu heilen, sondern das Leben zu verlängern oder die Symptome der Krankheit zu lindern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann zusammen mit einer Operation angewendet werden, um die Abtötung von Krebszellen zu unterstützen, oder sie kann allein durchgeführt werden. In diesem Fall handelt es sich normalerweise eher um eine palliative Behandlung. Es besteht aus einer Kombination von Arzneimitteln, die normalerweise intravenös verabreicht werden.

Frauen sprechen besser auf eine Chemotherapie an als Männer. In einer Studie führte die Behandlung bei Frauen zu einer Überlebensrate von 42% gegenüber 40% bei Männern. Diese Ergebnisse bezogen sich speziell auf die Behandlung von Adenokarzinomen.

Wann ist eine Chemotherapie von Vorteil?

Gezielte Therapien

Um bestimmte Arten von NSCLC zu bekämpfen, setzen Ärzte jetzt gezielte Therapien ein, um bestimmte Zelltypen zu untersuchen. Die zur Behandlung von EGFR-Mutationen verwendeten Medikamente sind eine Art gezielte Therapie. Andere Behandlungen sind für diejenigen verfügbar, die ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen, RET-Mutationen und andere haben. Diese werden entweder alleine oder mit anderen Behandlungen verwendet.

Weitere Behandlungen werden in klinischen Studien untersucht. Tarceva (Erlotinib) scheint auch eine wirksame gezielte Therapie für Frauen zu sein.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Ansatz zur Behandlung von Krebs, der das Immunsystem von NSCLC-Patienten wirksam gestärkt hat, damit sie Krebs bekämpfen können.

Untersuchungen legen nahe, dass Frauen anders auf Immuntherapie ansprechen als Männer. Studien suchen nach Möglichkeiten, Antiöstrogen-Medikamente mit Immuntherapien zu kombinieren, um sie für Frauen wirksamer zu machen.

Klinische Versuche

Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt Menschen mit Lungenkrebs, an klinischen Studien teilzunehmen. Diese Studien tragen nicht nur dazu bei, die Lungenkrebsforschung voranzutreiben, sondern bieten manchmal lebensverlängernde Behandlungen für Menschen an, die sonst nicht verfügbar sind.

Unter den klinischen Studien, die für Frauen gelten, gibt es laufende Studien zur Wirksamkeit östrogenbezogener Krebstherapien.

Sie können die Online-Datenbank von NCI nach Studien durchsuchen, an denen Teilnehmer teilnehmen.

Prognose

Während die Überlebensrate bei Lungenkrebs bei Frauen in allen Stadien der Erkrankung höher ist als bei Männern, beträgt die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren bei Frauen immer noch nur 23% (gegenüber 16% bei Männern).

Die gute Nachricht ist, dass diese Raten gestiegen sind und sich voraussichtlich weiter verbessern werden, wenn sich Behandlung und Diagnostik verbessern.

Support-Ressourcen

Leider gab es bis vor kurzem weniger Unterstützung für Frauen mit Lungenkrebs als für einige andere Krebsarten. Aber was der Lungenkrebsgemeinschaft an Zahlen fehlt, macht sie in der Tiefe wieder gut, und es gibt eine sehr aktive und unterstützende Lungenkrebsgemeinschaft da draußen.

Wenn Sie in sozialen Medien sind, suchen Sie nach Gruppen von anderen, die mit ähnlichen Herausforderungen fertig werden. #LCSM Chat ist eine auf Twitter basierende Community, die "die Zusammenarbeit zwischen Lungenkrebspatienten in sozialen Medien fördert" und andere. Sie führen Online-Chats zu verschiedenen Krebsthemen durch, die Lungenkrebspatienten, ihren Betreuern, Anwälten, Lungenkrebsärzten und Forschern die Möglichkeit bieten, miteinander zu kommunizieren.

So finden Sie eine Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe

Ein Wort von Verywell

Lungenkrebs ist in vielerlei Hinsicht eine andere Krankheit bei Frauen als bei Männern. Glücklicherweise werden diese Unterschiede immer deutlicher, wenn Experten mehr über die molekularen Unterschiede zwischen verschiedenen Krebsarten erfahren. Da Lungenkrebs bei Frauen mittlerweile fast genauso häufig ist wie bei Männern, werden Forscher wahrscheinlich weitere Unterschiede entdecken, die als Leitfaden für die Behandlung und zur Personalisierung der Lungenkrebsbehandlung dienen können.