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Fast ein Viertel aller Frauen leidet an Uteruspolypen, einem Überwachsen des Gewebes im Endometrium. Während bei vielen Frauen abnormale Uterusblutungen auftreten, sind Uteruspolypen häufig asymptomatisch.Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind normalerweise kleine, zwiebelförmige Massen von Endometriumgewebe, die durch einen Stiel an der Gebärmutter befestigt sind. Sie sind weich im Gegensatz zu Uterusmyomen, die viel größer werden können und aus harten Muskeln bestehen.
Symptome
Wenn Symptome von Uteruspolypen auftreten, ähneln sie denen von schwerwiegenderen Erkrankungen wie Endometriumkrebs. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um Krebs auszuschließen. Die Symptome können verschiedene Arten abnormaler Uterusblutungen umfassen, wie z.
- Starke Menstruationsblutungen
- Spotting zwischen Perioden
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Blutungen nach den Wechseljahren
Wer ist gefährdet?
Die genaue Ursache der Uteruspolypen ist unbekannt, sie reagieren jedoch empfindlich auf das Hormon Östrogen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Polypen entwickeln, wenn Sie:
- Alter 40 bis 50
- Prä- oder perimenopausal
- Fettleibig
- Derzeit oder früher ein Antiöstrogen-Medikament einnehmen
Weniger als 1% aller Uteruspolypen sind mit Krebs assoziiert.
Uteruspolypen und Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs zu empfangen. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Prävalenz der Diagnose nicht vermuteter intrauteriner Anomalien während der Hysteroskopie vor der In-vitro-Fertilisation zwischen 11% und 45% lag. Wenn bei einer Frau abnormale Blutungen auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass Polypen vorhanden sind.
Uteruspolypen können wie ein natürliches Intrauterinpessar (IUP) wirken und verhindern, dass ein befruchtetes Ei in die Uteruswand implantiert wird. Sie können auch den Bereich blockieren, in dem der Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbunden ist, und verhindern, dass Spermien in den Schlauch gelangen, um die Eizelle zu treffen. Ebenso können sie den Gebärmutterhalskanal blockieren, wodurch verhindert wird, dass Spermien überhaupt in die Gebärmutter gelangen. Polypen können bei einigen Frauen auch eine Rolle bei Fehlgeburten spielen.
In einer 2005 veröffentlichten Studie in der Zeitschrift für menschliche ReproduktionFrauen, die sich nach Entfernung ihrer Polypen einer künstlichen Befruchtung unterzogen hatten, wurden etwa doppelt so häufig schwanger wie Frauen, bei denen ihre Polypen nicht entfernt worden waren. Tatsächlich wurden die Frauen, bei denen die Polypen entfernt wurden, häufig ohne künstliche Befruchtung schwanger.
Diagnose
Ihr Arzt kann eine von mehreren Methoden empfehlen, um herauszufinden, ob Sie Uteruspolypen haben:
- Hysterosalpingogramm (HSG): Eine Untersuchung mit einem Röntgenbild, bei der ein Radiologe einen Kontrastmittel in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, um das Erkennen von Polypen und anderem Gewebe zu erleichtern.
- Ultraschall: Einführen eines zauberstabartigen Geräts in die Vagina, das hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder zu erzeugen.
- Sonohysterogramm: Eine spezielle Art von Ultraschall, bei der der Radiologe die Gebärmutterhöhle mit einem schmalen Katheter mit Kochsalzlösung füllt. Die Kochsalzlösung dehnt den Hohlraum aus (wie ein Ballon) und schafft einen Raum zwischen den Wänden. Dies hilft bei der Visualisierung von Polypen, die mit herkömmlichem Ultraschall möglicherweise übersehen werden.
- Hysteroskopie: Ein Verfahren unter Verwendung eines Zielfernrohrs, das durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird, um die Polypen zu betrachten und ihre Größe und Ausdehnung zu bestimmen. Ein Teil oder der gesamte Polyp kann auch zur mikroskopischen Untersuchung entfernt werden, indem Instrumente durch das hysteroskopische Rohr eingeführt werden.
- Exzision durch traditionelle Methoden: Eine Probe eines Polypen kann durch Kürettage (Schaben oder Schöpfen) oder Biopsie (Entfernen von Gewebe über ein Instrument, das einem Trinkhalm ähnelt) oder nach einer Hysterektomie (Entfernen der Gebärmutter) entnommen werden.
Die Untersuchung von Gewebe unter dem Mikroskop ist der einzige Weg, um zuverlässig festzustellen, ob ein Polyp gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.
Behandlung
Einige Polypen verschwinden von selbst. Wenn eine Entfernung erforderlich ist, um Blutungen zu kontrollieren, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen oder um auf Krebs zu prüfen, wird häufig eine Kürettage mit einem Hysteroskop empfohlen. Eine konventionellere Methode, Dilatation und Kürettage (D & C) oder das Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut wird ebenfalls weiterhin verwendet.
Die Hysteroskopie wird im Allgemeinen entweder unter örtlicher Betäubung oder ohne Anästhesie durchgeführt, manchmal wird jedoch auch eine Vollnarkose durchgeführt. Nach der Hysteroskopie können leichte Blutungen und leichte Krämpfe auftreten. Sie sollten jedoch in der Lage sein, die normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen, mit der möglichen Ausnahme des Geschlechtsverkehrs, den Sie möglicherweise für ein oder zwei Wochen vermeiden müssen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
Wenn die Polypen für eine hysteroskopische Entfernung zu zahlreich sind, kann eine Hysterektomie empfohlen werden.
Es gibt keine spezielle Methode zur Vorbeugung von Uteruspolypen, obwohl das Halten eines gesunden Gewichts und das Beobachten Ihres Blutdrucks die besten Methoden zur Verringerung Ihrer Risikofaktoren sind.
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