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Tachypnoe, eine schnelle Atemfrequenz, tritt häufig bei Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) auf. Die normale Atemfrequenz für einen gesunden Erwachsenen liegt zwischen 12 und 18 Atemzügen pro Minute. Wenn Sie mindestens einige Minuten lang mehr als 20 Atemzüge pro Minute machen, wird von Tachypnoe gesprochen.Wenn Sie an COPD leiden, fühlen Sie sich in der Regel während Tachypnoe-Episoden unwohl. Bei COPD kann es zu Tachypnoe kommen, wenn Sie sich körperlich anstrengen oder eine Infektion entwickeln. Fortgeschrittene COPD kann mit häufigen Tachypnoe-Episoden in Verbindung gebracht werden, auch ohne Auslöser.
Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihrem medizinischen Team helfen können, zu verstehen, warum Sie an Tachypnoe leiden, und Ihre COPD-Behandlung kann angepasst werden, um zu verhindern, dass dieses Problem erneut auftritt.
Symptome
Tachypnoe tritt häufig bei allen Formen der COPD auf, einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie. COPD-Exazerbationen sind häufig durch Tachypnoe gekennzeichnet.
Wenn Sie Tachypnoe haben, können Sie erleben:
- Schnelles Atmen
- Flache Atemzüge
- Kurzatmigkeit
- Unfähigkeit zu gehen
- Ein Gefühl, dass Sie sich vorbeugen, sich setzen oder hinlegen möchten
- Ein Gefühl, dass Ihnen der Sauerstoff ausgeht
- Ein starkes Gefühl der Angst
- Übelkeit und / oder Erbrechen
Assoziierte Symptome
Lungeninfektionen führen häufig zu COPD-Exazerbationen, die durch Tachypnoe, Fieber, produktiven Husten (Schleimhusten) und Müdigkeit gekennzeichnet sind. Manchmal kann sich auch bei Tachypnoe eine Pleuritis (Atemschmerzen) entwickeln.
Sie können auch Ihre akzessorischen Muskeln zum Atmen verwenden, wenn Sie an Tachypnoe leiden. Dazu gehören die Muskeln in Ihrem Nacken, Bauch oder den Seiten Ihrer Brust. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Körper diese zusätzlichen Muskeln versehentlich verwenden, um Ihre Lunge zu erweitern.
Symptome von COPDKomplikationen
Tachypnoe kann einige Auswirkungen auf den Körper haben. Eine der schädlichsten Auswirkungen ist ein Säure-Base-Ungleichgewicht. Dies kann auftreten, wenn Ihre schnelle Atmung das Verhältnis der Gase (Kohlendioxid und Bicarbonat) im Körper verändert.
Ursachen
Es gibt eine Reihe von Ursachen für Tachypnoe bei COPD. Sie können schnell und flach atmen, wenn Ihre Atmung beeinträchtigt wird oder wenn Ihr Körper einen Sauerstoffmangel ausgleichen muss. Beides sind häufige Probleme bei COPD.
Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte
COPD kann Sie anfällig für Veränderungen des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels im Blut und / oder in der Lunge machen.
Wenn Sie einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben (Sauerstoffpartialdruck, pO2), reagiert Ihr Körper möglicherweise mit schnellem Atmen, um Sauerstoff zu erhalten.
Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, das während des Ausatmens der Atemwege beseitigt werden muss. Hyperkapnoe (überschüssiges Kohlendioxid im Blut) kann auch zu Tachypnoe führen, wenn Ihr Körper versucht, sich von diesem Gas zu befreien.
Löst aus
Während Lungenerkrankungen selbst Sie anfällig für Tachypnoe machen, können bestimmte Auslöser die Situation verschlimmern. Dazu gehören:
- Körperliche Anstrengung oder Bewegung: Aktivität kann kurze Perioden schneller, flacher Atmung auslösen, die normalerweise weniger als eine Stunde dauern.
- Lungeninfektionen: Diese gehören zu den häufigsten Ursachen für episodische Tachypnoe bei COPD. Sie können Tage oder sogar Wochen nach Abklingen einer Infektion an Tachypnoe leiden.
- Angst: Möglicherweise haben Sie Angst, kurzatmig zu sein, was zu einem sich selbst fortsetzenden Zyklus von Tachypnoe und Angst führt.
- Verstopfung Ihrer Atemwege: Dies kann aufgrund von eingelagerten Speiseresten, Infektionen oder Krebs auftreten. Ein oder mehrere Hindernisse können dazu führen, dass Sie schnell atmen.
- Herzerkrankungen und / oder Anämie(niedrige Funktion der roten Blutkörperchen): Beide Probleme können aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut zu anhaltender Tachypnoe führen.
- Lungenembolie: Ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß in der Lunge. Dies ist ein medizinischer Notfall, der plötzlich zu schneller, flacher Atmung und schwerem Sauerstoffmangel führen kann.
- Schwere Krankheit: Medizinische Probleme wie Nierenversagen oder übermäßiges Erbrechen können Ihren Blutelektrolytspiegel (einschließlich Wasserstoff, Kalium, Natrium und Kalzium) beeinträchtigen und zu Veränderungen Ihrer Atmung führen.
- Gehirnverletzung: Ihre Atemfrequenz wird durch die Medulla oblongata (ein Bereich in Ihrem Gehirn) gesteuert. Lebensbedrohliche Hirnschäden aufgrund eines großen Schlaganfalls oder eines Kopftraumas können Tachypnoe verursachen.
Diagnose
Im Allgemeinen basiert die Diagnose einer Tachypnoe darauf, wie viele Atemzüge Sie pro Minute machen.
Während Ihrer medizinischen Untersuchung kann Ihr medizinisches Team Sie beim Atmen beobachten und die Anzahl der Atemzüge zählen. (Wenn Sie sich im Krankenhaus oder auf der Intensivstation befinden, kann Ihre Atemfrequenz ständig von einem Gerät überwacht werden.) Sie oder Ihre Familie kann dies auch selbst tun, wenn Sie sich tachypnotisch fühlen, wenn Sie sich nicht in einem medizinischen Umfeld befinden.
Wenn Sie mit Ihrem medizinischen Team über Tachypnoe sprechen, sollten Sie Ihre Symptome auf jeden Fall so detailliert wie möglich beschreiben.
Diagnosetest
Wenn Sie an COPD und Tachypnoe leiden, beinhaltet Ihre Diagnose mehr Faktoren als Ihre Atemfrequenz. Ihr medizinisches Team wird auch daran arbeiten, die Ursache Ihrer schnellen Atmung zu diagnostizieren.
Zu den Tests, mit denen die Ursache der Tachypnoe ermittelt werden kann, gehören:
- Brustbildgebung: Eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) Ihrer Brust kann dabei helfen, Veränderungen in Ihrer Lungenstruktur zu erkennen, die beispielsweise durch eine Obstruktion oder eine Infektion verursacht wurden.
- Sputumprobe: Sputum kann für eine mikrobielle Kultur an ein Labor geschickt werden, um den Organismus zu identifizieren, der eine Infektion der Atemwege verursacht.
- Beatmungs-Perfusions-Scan (V / Q): Dies ist ein spezieller Bildgebungstest, der bei der Identifizierung einer Lungenembolie helfen kann.
- Elektroenzephalogramm (EKG) oder Echokardiographie: Diese Diagnosewerkzeuge werden möglicherweise benötigt, um Ihre Herzfunktion zu bewerten.
Da Tachypnoe mit einem geringen Sauerstoff- und Säure-Base-Ungleichgewicht verbunden sein kann, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um diese schädlichen Komplikationen spezifisch zu erkennen:
- Pulsoximeter: Dies ist ein nicht-invasiver Test, der Ihren Blutsauerstoffgehalt mit einem Gerät misst, das an Ihrem Finger angebracht ist.
- Venöse Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können helfen, Anämie und Elektrolytstörungen zu identifizieren.
- Arterielle Blutgase (ABG): Ein arterielles Blutgas wird aus einer Arterie und nicht aus einer Vene entnommen. Dieses Verfahren ist etwas unangenehmer als ein typisches venöses Blutprobenverfahren. Ein ABG-Test misst Ihren Blut-pH-Wert (ein Maß für Ihr Säure-Basen-Gleichgewicht), Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Bicarbonatspiegel.
Differentialdiagnosen
Andere Atemprobleme können mit Tachypnoe verwechselt werden. Ihr Arzt wird diese prüfen (und ausschließen), bevor er zur Diagnose einer Tachypnoe kommt:
- Dyspnoe: Bei Atemnot (Kurzatmigkeit) kann Ihre Atemfrequenz schnell, langsam oder normal sein und Ihre Atemtiefe kann flach, tief oder normal sein.
- Hyperpnoe: Schnelle und tiefe Atmung bei mäßiger Belastung
- Hyperventilation: Schnelle tiefe Atmung, die häufig bei Angstzuständen oder medizinischen Erkrankungen auftritt
Behandlung
Die Behandlung von Tachypnoe-Episoden bei COPD basiert auf der kurzfristigen Behandlung dringender Probleme wie Säure-Base-Ungleichgewicht oder Sauerstoffmangel sowie auf der Behandlung der Ursache oder des Auslösers Ihrer Tachypnoe. Du benötigst vielleicht Sauerstoff Therapie wenn Ihre Blutsauerstoffkonzentration niedrig ist.
Die sofortige Verwaltung kann umfassen Inhalatorenwie Bronchodilatatoren oder Adrenalin. Diese Medikamente können Ihre Atemwege schnell öffnen und es Sauerstoff ermöglichen, die Alveolen effizient zu erreichen.
Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wird, chirurgischer oder medizinischer Eingriff wird vielleicht benötigt. Wenn Tachypnoe bei COPD mit einer Infektion zusammenhängt, können Medikamente wie Antibiotika kann erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln.
Für anhaltende Erleichterung Steroide kann Entzündungen der Atemwege bei COPD reduzieren, wodurch die Atemwege für eine effizientere Sauerstoffzufuhr bei jedem Atemzug geöffnet werden. Die Behandlung von Grunderkrankungen wie Herzerkrankungen oder Hirnverletzungen ist ebenfalls unerlässlich.
Wenn Tachypnoe durch Angstzustände verursacht wird, können Strategien wie Entspannungsatmung, geführte Bilder oder Meditation hilfreich sein.
Vorbeugung von Angst-induzierter TachypnoeEin Wort von Verywell
Es gibt viele Faktoren, die bei COPD zu einer schnellen Atmung führen können. Wenn bei Ihnen Tachypnoe-Episoden auftreten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihre COPD verschlechtert oder dass Sie eine andere medizinische Krankheit entwickelt haben zusätzlich zu Ihrer COPD. Besprechen Sie Atemprobleme oder Beschwerden mit Ihrem Arzt. Diese Symptome können gelindert werden. Die rechtzeitige Identifizierung des Auslösers ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Tachypnoe.
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