Tamoxifen zur Prävention von Brustkrebsrezidiven

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Tamoxifen zur Prävention von Brustkrebsrezidiven - Medizin
Tamoxifen zur Prävention von Brustkrebsrezidiven - Medizin

Inhalt

Tamoxifen, auch bekannt unter dem Markennamen Nolvadex, ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs. Bei sachgemäßer Anwendung kann das Risiko, dass sich Brustkrebs in der anderen Brust entwickelt, um etwa 50 Prozent gesenkt werden. Das Medikament kann auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass bestimmte Frauen überhaupt an Brustkrebs erkranken, oder um das Risiko zu verlangsamen Wachstum von metastasiertem Brustkrebs.

Tamoxifen ist ein Medikament mit beiden Antiöstrogen und Östrogen-ähnliche Effekte, abhängig von der jeweiligen Art des betroffenen Gewebes. Es wird zusammen mit dem Medikament Evista (Raloxifen) als selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) klassifiziert und in mehreren Fällen gegenüber Aromatasehemmern (AIs) in Betracht gezogen.

Indikationen

Es gibt drei Hauptanwendungen für Tamoxifen:

  • Bei Frauen und Männern, bei denen nach einer Operation, einer Chemotherapie und / oder einer Bestrahlung Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern
  • Bei Frauen und Männern, bei denen Hormonrezeptor-positives fortgeschrittenes Stadium oder metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde
  • Zur primären Brustkrebsvorsorge bei Personen mit erhöhtem Risiko, an der Krankheit zu erkranken (a.k.a. Krebsprävivoren)

Tamoxifen wird normalerweise nicht als vorteilhaft für Patienten mit Östrogen- oder Progesteron-negativem Brustkrebs angesehen. Wenn Ihr Krebs sowohl Östrogenrezeptor- als auch HER2-positiv ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tamoxifen (oder einen Aromatasehemmer), einen HER2-. gezielte Medikamente wie Herceptin oder beides, abhängig von Ihrer spezifischen Situation.


Da 99% der Brustkrebserkrankungen bei Männern Östrogenrezeptor-positiv sind, wird für die meisten männlichen Brustkrebserkrankungen eine Hormontherapie empfohlen. Tamoxifen ist die Hormontherapie der Wahl bei Brustkrebs im Frühstadium (es sei denn, das Medikament wird nicht toleriert oder sollte aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden) gemäß den Richtlinien von 2020. Dies steht im Gegensatz zu Frauen, die die Option auf Tamoxifen oder eine haben Aromatasehemmer (für Frauen nach der Menopause oder Frauen vor der Menopause, die ebenfalls mit einer Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke behandelt wurden).

Tamoxifen ist in Tabletten zu 10 Milligramm (mg) und 20 mg erhältlich, wobei die häufigste Dosis 20 mg einmal täglich beträgt. Es wird normalerweise fünf bis zehn Jahre lang eingenommen oder bis eine Person zu einem Aromatasehemmer wechselt.

Welche Medikamente stören Tamoxifen?

Leistungen

Tamoxifen wurde 1998 zugelassen und hat sich seitdem bei der Behandlung von Brustkrebs bei Millionen von Menschen als wirksam erwiesen. Es wird immer noch als ausgezeichnete Option angesehen, wenn Sie prämenopausal oder postmenopausal sind und keinen Aromatasehemmer einnehmen können.


Wenn es nach der primären Behandlung (z. B. einer Operation) verwendet wird, kann es sein Reduzieren Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um die Hälfte, wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv war. Das Medikament hat weiterhin diesen Vorteilauch wenn Sie aufhören, es zu nehmen.

Es kann auch Reduzieren Sie das Risiko, an einem anderen Krebs zu erkranken in derselben Brust oder einem neuen Krebs in Ihrer anderen Brust um bis zu 50 Prozent.

Im Gegensatz zu seinen antiöstrogenen Wirkungen auf das Brustgewebe hat Tamoxifen östrogenähnliche Wirkungen auf den Knochen. Daher kann Tamoxifen (sowie Evista) helfen, den Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen. Tamoxifen kann auch niedrigere Cholesterinspiegelspeziell LDL-Cholesterin.

Reduzierung des späten Wiederauftretens

Während viele Menschen das Überleben 5 Jahre nach Brustkrebs mit einer Heilung in Verbindung bringen, ist dies alles andere als wahr. In der Tat ist es bei Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren wahrscheinlicher, dass der Krebs erneut auftritt nach dem 5 Jahre als in den ersten 5 Jahren. Dies gilt auch für sehr kleine, knotennegative Tumoren. Glücklicherweise scheint Tamoxifen das Risiko eines späten Wiederauftretens nicht zu verringern, und eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Tamoxifen das Risiko eines erneuten Auftretens bis zu 15 Jahre nach der Erstdiagnose verringert.


Spätes Wiederauftreten von Brustkrebs

Wie es funktioniert

Östrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen werden mit Östrogen gefüttert. Östrogen im Körper bindet an Proteine ​​auf der Oberfläche dieser Zellen (Östrogenrezeptoren), um der Zelle zu signalisieren, sich zu teilen und zu wachsen. Tamoxifen bindet an diesen Rezeptor und hungert im Wesentlichen die Krebszellen.

Tamoxifen wird vom Cytochrom P450-Enzym CYP2D6 in einen Metaboliten namens Endoxifen zerlegt. (Es gibt auch andere Enzyme wie CYP3A4, aber CYP2D6 ist wahrscheinlich am signifikantesten.) Endoxifen unterdrückt das östrogenbedingte Zellwachstum 30- bis 100-mal wirksamer als Tamoxifen und ist die Hauptverbindung, die für seine Wirkungen verantwortlich ist Hören Sie aus diesem Grund Tamoxifen, das als "Pro-Medikament" bezeichnet wird.

Alles, was die Aktivität von CYP2D6 verringert, kann zu einer verringerten Menge des aktiven Metaboliten führen. Eine verminderte Aktivität des Enzyms kann auftreten, wenn Sie andere Medikamente einnehmen oder wenn Sie bestimmte genetische Variationen haben, die das Enzym weniger aktiv machen.

Der Einfluss Ihrer Genetik

Es gibt ein Aktivitätsspektrum des CYP2D6-Enzyms, und dies führt zu Unterschieden im Metabolismus von Arzneimitteln. Eine Überprüfung der Studien ergab, dass umfangreiche Metabolisierer bessere Ergebnisse zu erzielen scheinen als schlechte Metabolisierer. Insgesamt haben etwa 20 Prozent der Menschen eine verringerte Aktivität dieses Enzyms.

Es gibt kommerzielle Genotypisierungs-Kit-Tests für die Genotypisierung von CYP2D6, aber diese Tests werden normalerweise nicht für Frauen unter Tamoxifen-Therapie bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs durchgeführt. Mit anderen Worten, Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, ob dieses Problem auf Sie zutrifft.

Dies ist ebenfalls ein kontrovers diskutierter Bereich, und einige Forscher glauben, dass das Vorhandensein eines anderen Enzyms, CYP3A4 * 22, die Verringerung der Endoxifenkonzentrationen im Zusammenhang mit einer niedrigen CYP2D6-Aktivität kompensieren könnte.

Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in derJournal of Clinical Oncology Dies kann für diejenigen beruhigend sein, die sich fragen, ob sie schlechte Metabolisierer sind. In dieser Studie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen CYP2D6-Genotypen oder Endoxifen-Konzentrationen und den klinischen Ergebnissen von Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit Tamoxifen behandelt wurden.

Es ist erwähnenswert, dass die Aktivität von CYP2D6 in den Sommermonaten tendenziell höher ist (sie hängt bis zu einem gewissen Grad von Vitamin D ab), und Vitamin D-Tests sind für Frauen mit Brustkrebs wichtig.

Vitamin D kann das Brustkrebsrisiko senken

Tamoxifen vs. Aromatase-Inhibitoren

Aromatasehemmer werden auch verwendet, um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern. Zu den Arzneimitteln dieser Klasse gehören Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol). Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen diesen Medikamenten und Tamoxifen, die bestimmen, wer von ihnen profitieren kann und welche Risiken sie tragen.

Wirksamkeit bei Frauen vor der Menopause

Bei Frauen vor der Menopause wird der größte Teil des Östrogens im Körper von den Eierstöcken produziert. Nach den Wechseljahren ist die Umwandlung von Androgenen (die in den Nebennieren produziert werden) in Östrogen die Hauptquelle für Östrogen. Aromatasehemmer blockieren diese Umwandlung und senken so den Östrogenspiegel.

Da Aromatasehemmer nicht gegen das von den Eierstöcken produzierte Östrogen wirken, sind sie vor den Wechseljahren unwirksam, es sei denn, eine Frau hat eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten. Dies ist jedoch bei Tamoxifen nicht der Fall.

Wiederholungsgefahr

Für Frauen, die postmenopausal sind oder prämenopausal sind und eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten haben, kann ein Aromatasehemmer angeboten werden größere Vorteile bei der Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens. Dies ist ein Grund, warum Onkologen empfehlen können, in den Wechseljahren auf einen Aromatasehemmer umzusteigen oder Sie mit einer Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke zu behandeln, um die Wechseljahre auszulösen.

Knochenschwund

Aromatasehemmer verursachen auch Wechseljahrsbeschwerden, können jedoch den Knochenverlust beschleunigen, anstatt ihn wie Tamoxifen zu reduzieren. Knochen- und Gelenkschmerzen können bei beiden Wirkstoffklassen auftreten, treten jedoch häufiger bei Aromatasehemmern auf.

Kosten

In Bezug auf die Kosten ist die Tamoxifen-Therapie normalerweise viel billiger als jeder der Aromatasehemmer.

Aromatasehemmer und Wiederauftreten von Brustkrebs

Nebenwirkungen

Viele der häufigsten Nebenwirkungen von Tamoxifen sind im Wesentlichen die gleichen wie in den Wechseljahren, wenn der Körper weniger Östrogen enthält.

Häufige Nebenwirkungen von Tamoxifen sind:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit
  • Vaginaler Ausfluss
  • Reduzierte Libido

Hitzewallungen sind tatsächlich mit einem besseren Überleben von Brustkrebs verbunden.

Risiken

Die Wirkung von Tamoxifen auf das Endometriumgewebe kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Das Risiko ist für Frauen nach der Menopause am höchsten, aber es ist immer noch selten. Prämenopausale Frauen, die mit Tamoxifen behandelt werden, haben kein bekanntes erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs und benötigen keine zusätzliche Überwachung über die routinemäßige gynäkologische Versorgung hinaus.

Tamoxifen kann auch das Risiko erhöhen, Blutgerinnsel in Ihren Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie) zu entwickeln. Es ist derzeit nicht sicher, aber Tamoxifen kann auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome haben, über die Sie sich Sorgen machen, insbesondere:

  • Abnormale Vaginalblutungen
  • Schmerzen im Becken
  • Beinschmerzen und / oder Schwellung
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, Taubheit oder Kribbeln
  • Sichtprobleme

Wechselwirkungen und Gegenanzeigen

Wie bei vielen Medikamenten gibt es Situationen, in denen Tamoxifen nicht angewendet werden sollte oder in denen Vorsicht geboten ist.

Aufgrund der Art und Weise, wie Tamoxifen metabolisiert wird, kann es sowohl mit einigen gängigen verschreibungspflichtigen als auch mit rezeptfreien Medikamenten interagieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, und stellen Sie sicher, dass dies auch Ihrem Apotheker bekannt ist. Insbesondere können mehrere Antidepressiva sowie rezeptfreie Allergiemedikamente die Wirksamkeit von Tamoxifen verringern.

Aufgrund einer relativ hohen Rate an Geburtsfehlern sollte Tamoxifen in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, und das Medikament sollte mindestens zwei Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, abgesetzt werden.

Welche Medikamente stören Tamoxifen?

Wie lange sollten Sie es dauern

Basierend auf eindeutigen Beweisen aus zwei großen randomisierten klinischen Phase-III-Studien (ATLAS und aTTom) ist eine 10-jährige statt einer 5-jährigen adjuvanten Behandlung mit Tamoxifen mit einem geringeren Rezidivrisiko und einer Verringerung der Brustkrebssterblichkeit verbunden.

Diese Verringerung des Wiederauftretens von Brustkrebs muss gegen mögliche Nebenwirkungen für jede Person abgewogen werden. Wenn Ihr Krebs beispielsweise ein relativ hohes Rezidivrisiko aufweist (z. B. wenn die Lymphknoten positiv sind), kann der Nutzen einer längeren Behandlung das Risiko deutlich überwiegen. Im Gegensatz dazu können bei einem sehr geringen Rezidivrisiko Ihres Tumors die potenziellen Nebenwirkungen von Tamoxifen (z. B. Blutgerinnsel) den potenziellen Nutzen überwiegen.

Für Männer mit Brustkrebs im Frühstadium wird Tamoxifen für 5 Jahre empfohlen, mit der Option, die Medikation für diejenigen mit hohem Rezidivrisiko für weitere 5 Jahre fortzusetzen.

Ein Wort von Verywell

Tamoxifen kann für einige Frauen mit Brustkrebs ein Lebensretter sein. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Wenn Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, können Sie eventuelle Probleme feststellen.