Gezielte Therapie und Hautausschläge

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Gezielte Therapie und Hautausschläge - Medizin
Gezielte Therapie und Hautausschläge - Medizin

Inhalt

Wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Lungenkrebs einen akneartigen Ausschlag, trockene Haut, Juckreiz oder Nagelveränderungen erlebt haben, sind Sie nicht allein. Für bestimmte Krebspatienten haben gezielte Therapiemedikamente einen großen Unterschied gemacht und das Überleben mit weniger Nebenwirkungen verlängert als viele Chemotherapeutika. Diese Medikamente können jedoch reizende Hautprobleme verursachen.

Da die Medikamente häufig über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, kann das Erlernen der Vorbeugung oder Behandlung von Hautausschlagssymptomen zu einer besseren Lebensqualität führen.

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Warum zielgerichtete Therapien die Haut beeinflussen

Mithilfe von Gentests können Ärzte nun spezifische Mutationen in Krebszellen identifizieren, die diese Zellen schnell wachsen lassen oder andere Zellen schädigen. Es wurden Medikamente zugelassen, die auf diese Mutationen in Lungenkrebszellen abzielen, die Ausbreitung des Krebses verhindern oder es dem Immunsystem besser ermöglichen, die Krebszellen abzutöten.

Gezielte Therapiemedikamente bieten die Chance auf gute Ergebnisse ohne die schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), Übelkeit oder Anämie.


Sie haben jedoch Nachteile, und Hautausschläge gehören zu den häufigsten, die mit zielgerichteten Therapiemedikamenten in Verbindung gebracht werden, die auf drei spezifische genetische Mutationen wirken:

  • EGFR-Mutationen
  • BRAF-Mutationen
  • RET-Mutationen

Obwohl die Forscher immer noch daran arbeiten, vollständig zu verstehen, warum diese Medikamente Hautreizungen verursachen, scheint dies mit der Aufgabe verbunden zu sein, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen.

Zusätzlich zur Blockierung mutierter Zellen scheinen die Medikamente das ordnungsgemäße Wachstum von Epidermiszellen (Hautzellen) zu blockieren, die eine Schutzbarriere bilden und die Flexibilität der Haut fördern. Dies führt zu einer Ausdünnung der äußeren Hautschicht, einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Bakterien und UV-Schäden sowie damit verbundenen Symptomen.

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Akne-Ausschlag

Medikamente, die auf EGFR-Mutationen abzielen, die als EGFR-Inhibitoren oder Tyrosinkinase-Inhibitoren bekannt sind, verursachen häufig einen akneähnlichen Ausschlag, der sehr unangenehm und schwer zu behandeln sein kann. Einige finden es beunruhigend und fühlen sich dadurch gegenüber anderen selbstbewusst.


Symptome können sein:

  • Juckreiz
  • Verbrennung
  • Stechen
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Reizung

Der Ausschlag tritt am häufigsten auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Oberkörper und in anderen sonnenexponierten Bereichen auf. Weniger häufig sind der untere Rücken, der Bauch, das Gesäß sowie die oberen und unteren Extremitäten betroffen. Der Ausschlag tritt nicht an den Handflächen oder Füßen auf.

Bis zu 90% der Patienten mit EGFR-Hemmern entwickeln innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung Entzündungen und Beulen. Der Ausschlag verschlimmert sich häufig im ersten Monat, beginnt mild und schreitet von dort fort:

  1. Der Ausschlag beginnt mit Hautrötungen und einem brennenden Gefühl.
  2. Die Haut beginnt sich zu verkrusten und wird trocken.
  3. Es erscheinen runde, flache oder erhabene rote Flecken (Papeln) und Pickel mit Eiter (Pusteln).
  4. Schließlich können sich Hautinfektionen entwickeln.

In den meisten Fällen können die Symptome gut kontrolliert werden. Die häufigste Beschwerde sind leichte Schmerzen, Brennen und Empfindlichkeit. Emotionale und soziale Ängste können jedoch auch häufig auftreten, solange der Ausschlag anhält.


Die Symptome sollten etwa sechs bis acht Wochen nach Therapiebeginn nachlassen.

Akne-ähnliche Hautausschläge, die aus bestimmten EFGR-Hemmern resultieren, sind manchmal unter den Medikamenten bekannt, die sie verursachen - zum Beispiel Tarceva-Hautausschlag.

Schweregrad und Einstufung

Diese Hautausschläge können im Allgemeinen als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden:

  • Leicht: Die häufigste Art von Hautausschlag im Zusammenhang mit EGFR-Inhibitoren tritt ohne Ulzerationen (offene Bereiche), Weinen (Drainage) oder Infektionen auf.
  • Mäßig: Leichte bis mittelschwere Symptome von Juckreiz und Empfindlichkeit können vorhanden sein, aber die täglichen Aktivitäten werden nur minimal gestört.
  • Stark: Diese Art von Hautausschlag deckt größere Bereiche ab (Gesicht, obere Brust und oberer Rücken), ist normalerweise mit starkem Juckreiz und Druckempfindlichkeit verbunden und umfasst offene Wunden, Drainage und sekundäre Hautinfektionen. Es beeinträchtigt oft die Lebensqualität.

Sie können genauer wie folgt eingestuft werden:

KlassePapeln / PustelnRötung / ZärtlichkeitAndere
1Betroffen sind weniger als 10% des KörpersKeiner
2Bedecken Sie 10% bis 30% des KörpersMöglich• Soziale und emotionale Auswirkungen möglich
• Die täglichen Aktivitäten sind in irgendeiner Weise eingeschränkt
3Bedecken Sie mehr als 30% des KörpersMöglich• Lokale Sekundärinfektionen möglich
• Soziale und emotionale Auswirkungen möglich
• Erhebliche Einschränkungen für alltägliche Aktivitäten
4Jeder Prozentsatz des KörpersMöglich• Schwere lebensbedrohliche Superinfektionen treten auf, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
5 • Es können schwere Infektionen auftreten. kann (in seltenen Fällen) zum Tod führen
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Andere Hautprobleme

Bei EGFR-Hemmern oder anderen gezielten Therapieänderungen treten möglicherweise keine akneähnlichen Hautprobleme auf, es können jedoch auch andere Probleme auftreten, z.

  • Ein Gefühl von Sonnenbrand, auch wenn Ihre Haut nicht rot ist und nicht der Sonne ausgesetzt war
  • Erhöhte Empfindlichkeit (Brennen oder Blasenbildung) bei Einwirkung von UV-Strahlen
  • Trockene, spröde, juckende, schuppige und rissige Haut - besonders an Händen und Füßen
  • Wunden um die Fingernägel und Zehennägel
  • Hand-Fuß-Syndrom, das Verursachen und Taubheitsgefühl, Rötung und Blasen verursachen kann
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Behandlungsmöglichkeiten

Während es selten zu Hautausschlägen im Zusammenhang mit gezielten Therapien kommt, die kritische Infektionen verursachen, können etwa 80% der Hautausschläge mit einfachen Maßnahmen kontrolliert werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Hautausschläge mit EGFR-Hemmern hängen von der Schwere des Hautausschlags sowie davon ab, ob Anzeichen einer Sekundärinfektion vorliegen oder nicht. Besprechen Sie die beste Behandlungsmethode mit Ihrem Arzt, bevor Sie topische Cremes auftragen oder Medikamente einnehmen.

Zu den Empfehlungen des Arztes kann die Verwendung einfacher rezeptfreier Behandlungen oder verschreibungspflichtiger Medikamente gehören.

Leichte Hautausschläge kann sich ohne Behandlung von selbst auflösen. Wenn Sie eine kleine Fläche behandeln müssen, können alkoholfreie, parfümfreie und farbstofffreie Hautcremes oder -salben einige Beschwerden lindern. Möglicherweise wird Ihnen eine milde Kortikosteroidcreme oder ein Antibiotikum verschrieben.

Zum Hautausschläge über größere Bereiche des Körpersdas verursacht Juckreiz und SchmerzenMöglicherweise wird Ihnen eine verschreibungspflichtige Creme oder ein verschreibungspflichtiges Gel und / oder orale Antibiotika verschrieben.

Schwere Hautausschlägedie den Schlaf stören und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können Sie auch einem Infektionsrisiko aussetzen. Zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Cremes oder Gelen und oralen Antibiotika können Ihnen Kortikosteroidpillen verabreicht werden.

Änderungen an Medikamenten

Wenn Ihre Hautprobleme schwerwiegend sind, muss auch die Dosis der gezielten Therapiemedikamente reduziert werden. Erwarten Sie, während dieser Zeit häufig Ihren Arzt aufzusuchen.

Wenn sich der Ausschlag innerhalb von zwei Wochen nicht bessert, wird das Zielmedikament häufig abgesetzt, bis sich die Hautveränderungen bessern. Es kann dann mit fortgesetzter Hautpflege neu gestartet werden.

Ungefähr 10% der Menschen, die gezielte Therapien erhalten, entwickeln einen Ausschlag, der einen Medikamentenwechsel erfordert. Beispielsweise beträgt die übliche Dosierung von Tarceva (Erlotinib) 150 Milligramm (mg) täglich. Ein Onkologe kann erwägen, diese Dosis auf 100 mg oder sogar 50 mg täglich zu senken, wenn Hautprobleme auftreten. Untersuchungen zeigen, dass Tarceva einige Fälle von Lungenkrebs in Dosen von nur 25 mg wirksam behandeln kann.

Interessanterweise deuten Studien darauf hin, dass Patienten, die während der Anwendung dieser gezielten Therapien einen signifikanten Hautausschlag entwickeln, eher positiv auf die Behandlung ansprechen als Patienten, die keinen Hautausschlag entwickeln (42% gegenüber 7%) kann dazu führen, dass Sie entscheiden, dass die Vorteile des Arzneimittels, das Sie einnehmen, es wert sind, den damit verbundenen Beschwerden standzuhalten.

Wenn Sie sich einer kombinierten Therapiebehandlung unterziehen, können zusätzlich zu einem EGFR-Ausschlag oder Hautausschlägen aus anderen gezielten Therapiebehandlungen Hautprobleme im Zusammenhang mit Chemotherapie und Strahlentherapie auftreten.

Ihr Onkologe muss Ihre Nebenwirkungen beurteilen, um festzustellen, ob die Behandlungen möglicherweise angepasst werden müssen, um die Probleme anzugehen.

Zukünftige Behandlungen

Eine vielversprechende neue Behandlung wird ebenfalls untersucht. Das Medikament Emend (Aprepitant), ein Medikament, das normalerweise bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen angewendet wird, wurde Lungenkrebspatienten verabreicht, die an schweren Hautausschlägen leiden, die durch gezielte Therapiemedikamente verursacht werden.

In Studien kontrollierte das Medikament den mit Tarceva verbundenen Hautausschlag und Juckreiz vollständig.

Verhütung

Wenn Sie das Risiko von Hautausschlägen während der Einnahme gezielter Therapiemedikamente kennen, ist es hilfreich, zu Beginn der Behandlung eine Strategie zu entwickeln, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Folgendes berücksichtigen:

  • Halten Sie die Haut sauber, um Bakterienansammlungen und Infektionen zu vermeiden
  • Verwenden Sie schwere Feuchtigkeitslotionen
  • Schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne mit UV-Schutzkleidung oder halten Sie sich von der Sonne fern. Vermeiden Sie Sonnenschutzmittel, die den Ausschlag verschlimmern
  • Vermeidung von Hautreizstoffen wie Produkten auf Erdölbasis

Forscher haben herausgefunden, dass die Verwendung von Feuchtigkeitscremes mit einer Substanz namens Polydatin (einem glykosylierten Polyphenol, das das Körpergewebe schützt) das Auftreten von Hautausschlägen bei Menschen, die bestimmte EGFR-Hemmer einnehmen, verringert. In Studien wird weiterhin untersucht, wie es funktioniert und welche anderen Substanzen es geben könnten wirksame Prophylaktika sein.

Ein Wort von Verywell

Hautausschläge durch gezielte Therapiemedikamente können unangenehm und ästhetisch unerwünscht sein. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die bei solchen Hautausschlägen helfen können. Nur zu wissen, dass der Ausschlag ein positives Zeichen dafür sein kann, dass Ihre Medikamente wirken, kann auch dazu beitragen, den Stress beim Umgang mit diesen Hautveränderungen zu verringern.

Einige Menschen zögern, sich bei ihrem Arzt zu "beschweren", da ein Ausschlag selten schwerwiegend ist. Wenn Ihr Hautausschlag in irgendeiner Weise störend ist, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Onkologen.