Was Sie über Tarceva (Erlotinib) wissen sollten

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Was Sie über Tarceva (Erlotinib) wissen sollten - Medizin
Was Sie über Tarceva (Erlotinib) wissen sollten - Medizin

Inhalt

Tarceva (Erlotinib) ist ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (NSCLC) und fortgeschrittenem Pankreaskrebs (in Kombination mit einer Chemotherapie) verschrieben wird. Es ist ein orales Medikament und wird in Tablettenform verschrieben.

Es wird angenommen, dass dieses Medikament gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) wirkt, ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördert.

Verwendet

EGFR ist ein Protein, das sowohl auf der Oberfläche gesunder Zellen als auch von Krebszellen vorhanden ist. Es kann bei NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert werden und ein schnelles Zellwachstum verursachen, das die Ausbreitung des Krebses unterstützt.

Tarceva gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Kinasehemmer bezeichnet werden. Sie verhindern die Vermehrung von Krebszellen, indem sie verhindern, dass das abnormale EGFR-Protein Tyrosinkinase auslöst, ein Enzym in Zellen, das die Zellteilung aktiviert.

Nicht-kleinzellige Lungenkrebsbehandlung

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und hat leider eine der schlechtesten Prognosen im Vergleich zu anderen häufigen Krebsarten.


Ungefähr 75% der Menschen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, so dass eine Operation häufig keine Behandlungsoption ist. Stattdessen wurde in der Regel eine Chemotherapie für fast alle Fälle von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs empfohlen. Seit 2011 ist jedoch eine gezielte Therapie für Patienten zugelassen, die positiv auf behandelbare genetische Mutationen getestet wurden.

Bei Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen wird Tarceva häufig für die Erstbehandlung von NSCLC empfohlen. In Studien überlebten Patienten mit diesem zielgerichteten Therapiemedikament länger als mit einer Chemotherapie (ungefähr 13 Monate gegenüber fünf Monaten). Das Ziel von Tarceva und anderen zielgerichteten Therapiemedikamenten besteht nicht darin, den Krebs zu heilen. Es soll verhindern, dass der Krebs wächst, damit Sie die Krankheit wie eine chronische Krankheit wie Diabetes behandeln können.

Optionen und Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 3% aller Krebserkrankungen in den USA aus, und in 80% der Fälle ist die Malignität zum Zeitpunkt der Diagnose nicht operierbar. Bei lokalen Behandlungen, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unwirksam sind, ist das Chemotherapeutikum Gemzar (Gemcitabin) in der Regel die erste Behandlung. Zunehmend haben Ärzte jedoch versucht, eine Kombination von Behandlungen zu verwenden. Untersuchungen zeigen, dass Gemzar in Kombination mit Tarceva zu besseren Ergebnissen führte als Gemzar allein. Wie bei NSCLC besteht der große Vorteil einer gezielten Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs darin, dass Patienten bei der Behandlung der Krankheit für ein längeres Gesamtüberleben unterstützt werden. Tatsächlich wird die Krankheitskontrolle mit Tarceva auf 85% gegenüber 33% bei Patienten geschätzt, die sich einer Chemotherapie ohne Tarceva unterziehen.


Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Während die meisten Patienten mit EGFR-Mutationen gut auf Tarceva ansprechen, entwickeln sie normalerweise auch irgendwann eine Resistenz und das Medikament hört auf zu wirken. Tagrisso (Osimertinib), ein weiterer Tyrosinkinase-Hemmer, kann anstelle von Tarceva empfohlen werden.

Off-Label-Anwendungen

Tarceva ist zwar für Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs zugelassen, wurde jedoch für die Off-Label-Anwendung bei anderen Krebsarten verschrieben, wenn die Tumoren eine EGFR-Mutation aufweisen. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsberichte darüber, ob diese Behandlungen wirksam sind.

Vor der Einnahme

Es ist heutzutage üblich, dass Ärzte alle mit NSCLC diagnostizierten Patienten auf genetische Mutationen testen. Bei diesem molekularen Profiling-Test müssen Ärzte normalerweise eine Gewebebiopsie durchführen, indem sie Gewebe mit einer feinen Nadel herausziehen, ein Bronchoskop verwenden oder einen Tumor entfernen Stichprobe.

Ärzte können auch eine Flüssigkeitsbiopsie anordnen, bei der es sich um eine Blutuntersuchung handelt, bei der nach im Blut zirkulierenden Krebszellen gesucht wird und mit denen genetische Mutationen in diesen Zellen nachgewiesen werden können.


Wenn die EGFR-Mutation in Ihrem Tumor gefunden wird, wird Ihr Arzt eine gezielte Therapie mit Ihnen besprechen und möglicherweise Tarceva empfehlen.

Vorsichtsmaßnahmen

Laut FDA sollten Sie während der Einnahme von Tarceva nicht stillen. Dieses Medikament kann auch fetale Schäden verursachen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten, wenn Sie schwanger sind oder wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie während der Einnahme von Tarceva schwanger werden.

Dosierung

Tarceva wird als orale Pille mit unterschiedlichen Empfehlungen des Herstellers OSI Pharmaceutical zur Behandlung von NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht.

Für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs lautet die empfohlene Dosierung:

  • 150 Milligramm (mg)
  • Nimm einen leeren Magen auf
  • Einmal täglich

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs beträgt die empfohlene Dosierung:

  • 100 mg
  • Nimm einen leeren Magen auf
  • Einmal täglich

Alle aufgeführten Dosierungen richten sich nach dem Arzneimittelhersteller. Überprüfen Sie Ihr Rezept und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für sich einnehmen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten durch Tarceva verursachten Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Durchfall.

Ausschlag

Tarceva-Hautausschläge treten normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit NSCLC auf. Wenn Sie Tarceva in Kombination mit Gemzar einnehmen, kann sich während der Behandlung jederzeit ein Hautausschlag entwickeln.

Tarceva-Hautausschläge ähneln Akne oder trockener Haut und können auf Körper und Gesicht auftreten. Es erscheint meistens von der Taille aufwärts. Bei einigen kann der Ausschlag jucken oder sich wie ein Sonnenbrand anfühlen. Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass Menschen, die bei der Anwendung von Tarceva oder Tarceva mit Gemzar einen Ausschlag entwickeln, tendenziell bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die bei der Anwendung keinen Ausschlag entwickeln Drogen.

Ungefähr 10% der Menschen entwickeln einen Ausschlag, der einen Medikamentenwechsel erfordert. Während Ärzte zunächst möglicherweise die stärkere Dosis empfehlen, zeigt die Forschung, dass Tarceva bereits bei Dosen von nur 25 mg einige Krebsfälle wirksam behandeln kann.

Während klinischer Studien traten schwere Hautausschläge mit Blasen auf. Dies ist eine äußerst seltene Nebenwirkung, die mit dem Stevens-Johnson-Syndrom verglichen wurde, einem potenziell tödlichen Zustand, der durch eine schwere allergische Reaktion auf ein Medikament verursacht wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Cremes oder Selbstpflegeprodukte zur Behandlung von Tarceva-Hautausschlag auftragen.

Durchfall

Ähnlich wie bei Durchfall durch Chemotherapie kann Durchfall durch gezielte Therapie zu Unterernährung oder Dehydration führen. Daher ist es wichtig, dass Sie dafür behandelt werden. Obwohl es viele Medikamente gegen Durchfall gibt, nehmen Sie niemals rezeptfreie Medikamente ein, bis Sie Ihren Arzt konsultiert haben.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen von Tarceva können sein:

  • Appetitverlust
  • Ermüden
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Husten
  • Übelkeit und Erbrechen
Fakten über Cannabinoide und Nebenwirkungen der Krebsbehandlung

Wenn Sie wegen fortgeschrittenem Krebs behandelt werden, werden Sie wahrscheinlich häufig Ihren Arzt aufsuchen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nicht davon ausgehen, dass sie Nebenwirkungen bemerken. Wenn Sie Symptome haben, informieren Sie unbedingt die Mitglieder Ihres medizinischen Teams, wenn Sie sie sehen, oder rufen Sie Ihren Arzt an, wenn diese Symptome zu Hause auftreten.

Warnungen und Wechselwirkungen

Während Tarceva normalerweise weniger Nebenwirkungen und Komplikationen enthält als Chemotherapeutika, sind mit seiner Anwendung einige Risiken verbunden. Untersuchungen zeigen, dass die folgenden Reaktionen während der Verwendung dieses Medikaments auftreten können und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten.

  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD): Diese tritt schätzungsweise bei 1,1% der Patienten auf.
  • Nierenversagen: Dies kann zu Dehydration führen.
  • Leberschaden: Toxizität kann zu Leberversagen führen oder auch nicht.
  • Magen-Darm-Perforationen: Dies kann im Darm oder Darm auftreten.
  • Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen: Dies äußert sich in Blasen oder Schuppenbildung der Haut.
  • Schlaganfall: Das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
  • Mikroangiopathische hämolytische Anämie (MAHA): Dieser Zustand wird durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht, was zu Müdigkeit, Gelbsucht und anderen Symptomen führt. Das MAHA-Risiko ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
  • Augenerkrankungen: Dies kann Hornhautperforationen, Ulzerationen oder anhaltende schwere Keratitis umfassen.

Bei Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen, besteht möglicherweise ein Blutungsrisiko. Ihr Arzt wird Sie vorsichtshalber regelmäßig überwachen.