Tay-Sachs-Krankheit: Ursachen, Diagnose und Prävention

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Tay-Sachs-Krankheit: Ursachen, Diagnose und Prävention - Medizin
Tay-Sachs-Krankheit: Ursachen, Diagnose und Prävention - Medizin

Inhalt

Die Tay-Sachs-Krankheit ist eine seltene genetische Störung, die typischerweise auf bestimmte ethnische Bevölkerungsgruppen beschränkt ist. Es ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Nervenzellen im Zentralnervensystem und kann zu Blindheit, Taubheit und dem Verlust von geistigen und körperlichen Funktionen führen.

Tay-Sachs ist eine autosomal-rezessive Störung, was bedeutet, dass es sich um eine Krankheit handelt, die von den Eltern geerbt wurde. Die Krankheit ist mit Mutationen in der HEXA Gen, von dem es mehr als 100 Variationen gibt. Abhängig davon, welche Mutationen gepaart sind, kann die Krankheit sehr unterschiedliche Formen annehmen und Krankheiten im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter verursachen.

Der Tod tritt normalerweise bei Kindern innerhalb weniger Jahre nach den ersten Symptomen auf, da sie durch die Zerstörung von Nervenzellen nicht in der Lage sind, sich zu bewegen oder sogar zu schlucken. Im fortgeschrittenen Stadium werden Kinder zunehmend anfällig für Infektionen. Die meisten sterben an Komplikationen einer Lungenentzündung oder anderen Infektionen der Atemwege.

Während Tay-Sachs in der allgemeinen Bevölkerung selten ist, tritt er häufiger bei aschkenasischen Juden, Cajuns im Süden von Louisiana, französischen Kanadiern im Süden von Quebec und irischen Amerikanern auf.


Wie es Krankheit verursacht

Das HEXA Das Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Enzymtyps, der als Hexosaminidase A bekannt ist. Dieses Enzym ist für den Abbau einer als GM2-Gangliosid bekannten Fettsubstanz verantwortlich.

Bei Personen mit Tay-Sachs-Krankheit funktioniert Hexosaminidase A nicht mehr so, wie es sollte. Ohne die Mittel, um diese Fette abzubauen, sammeln sich toxische Spiegel in den Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks an, zerstören sie schließlich und führen zu den Symptomen der Krankheit.

Infantile Tay-Sachs-Krankheit

Die Anzeichen und Symptome der Tay-Sachs-Krankheit variieren je nach dem ersten Auftreten der Symptome.

Der häufigste Typ ist die infantile Tay-Sachs-Krankheit, deren erste Anzeichen im Alter zwischen drei und sechs Monaten auftreten werden. Dies ist die Zeit, in der Eltern bemerken, dass sich die Entwicklung und die Bewegungen ihres Kindes deutlich verlangsamt haben.

Zu diesem Zeitpunkt kann sich das Kind möglicherweise nicht mehr umdrehen oder aufsetzen. Wenn das Kind älter ist, kann es Schwierigkeiten haben, einen Arm zu kriechen oder anzuheben. Sie zeigen auch eine übertriebene, erschrockene Reaktion auf laute Geräusche und können lustlos oder lethargisch erscheinen. Von da an ist die Verschlechterung der geistigen und körperlichen Funktionen normalerweise unerbittlich und tiefgreifend.


Zu den Symptomen gehören normalerweise:

  • Anfälle
  • Sehverlust und Blindheit
  • Hörverlust und Taubheit
  • Sabbern und Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Muskelsteifheit und Spastik
  • Muskelatrophie
  • Verlust der intellektuellen und kognitiven Funktion
  • Lähmung
  • Tod

Der Tod tritt selbst bei bester medizinischer Versorgung normalerweise vor dem vierten Lebensjahr auf.

Weniger gebräuchliche Formen

Während der infantile Tay-Sachs die vorherrschende Form der Krankheit ist, gibt es weniger häufige Typen bei Kindern und Erwachsenen. Der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit hängt weitgehend mit der Kombination der von den Eltern geerbten Gene zusammen.

Von den zwei weniger verbreiteten Formen:

  • Juvenile Tay-Sachs-Krankheit manifestiert sich normalerweise mit Symptomen im Alter von zwei bis zehn Jahren. Wie bei dem kindlichen Tay-Sachs ist das Fortschreiten der Krankheit unaufhörlich, was zu einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprache und der Muskelkoordination sowie zu Dysphagie und Spastik führt. Der Tod tritt normalerweise zwischen fünf und 15 Jahren auf.
  • Spät einsetzende Tay-Sachs-Krankheit (auch als erwachsenes Tay-Sachs bekannt) ist äußerst selten und entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren. Im Gegensatz zu den anderen Formen der Krankheit ist es normalerweise nicht tödlich und hört nach einer bestimmten Zeit auf, fortzuschreiten. Während dieser Zeit kann es bei einer Person zu einem Rückgang der geistigen Fähigkeiten, zu Unsicherheiten, Sprachschwierigkeiten, Dysphagie, Spastik und sogar zu einer schizophrenieähnlichen Psychose kommen. Personen mit spät einsetzendem Tay Sachs können häufig dauerhaft behindert werden und benötigen einen Vollzeitrollstuhl.

Genetik und Vererbung

Wie bei jeder autosomal rezessiven Störung tritt Tay-Sachs auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, ihren Nachkommen jeweils ein rezessives Gen zuführen. Die Eltern werden als "Träger" betrachtet, da sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens haben. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Tay-Sachs auftreten.


Wenn beide Elternteile Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (und Tay-Sachs zu erhalten), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu erhalten (und Träger zu werden) und eine 25-prozentige Chance zwei dominante Gene zu bekommen (und nicht betroffen zu bleiben).

Denn es gibt weit über 100 Variationen der HEXA Mutation, verschiedene rezessive Kombinationen können sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. In einigen Fällen führt eine Kombination zu einem früheren Auftreten und einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit und in anderen Fällen zu einem späteren Auftreten und einem langsameren Fortschreiten der Krankheit.

Während Wissenschaftler näher am Verständnis sind, welche Kombinationen sich auf welche Formen der Krankheit beziehen, gibt es immer noch große Lücken in unserem genetischen Verständnis von Tay-Sachs in all seinen Formen.

Risiko

So selten Tay-Sachs in der Allgemeinbevölkerung ist - bei etwa einer von 320.000 Geburten -, gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, in denen das Risiko erheblich höher ist.

Das Risiko ist weitgehend auf sogenannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln der Krankheit auf einen bestimmten, gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt innerhalb dieser Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an die Nachkommen weitergegeben, was zu höheren Raten autosomaler Erkrankungen führt.

Bei Tay-Sachs sehen wir dies bei vier spezifischen Gruppen:

  • Aschkenasische Juden haben das höchste Risiko für Tay-Sachs, wobei eine von 30 Personen Träger ist. Die spezifische Art der Mutation in der Bevölkerung (1278insTATC genannt) führt zu einer kindlichen Tay-Sachs-Krankheit. In den Vereinigten Staaten ist eines von 3.500 aschkenasischen Babys betroffen.
  • Cajuns in Süd-Louisiana sind ebenfalls von derselben Mutation betroffen und haben mehr oder weniger das gleiche Risiko. Wissenschaftler konnten die Abstammung von Trägern bis ins 18. Jahrhundert bis zu einem einzigen Gründerpaar in Frankreich zurückverfolgen, das keine Juden waren.
  • Französische Kanadier in Quebec haben das gleiche Risiko wie Cajuns und aschkenasische Juden, sind jedoch von zwei völlig unabhängigen Mutationen betroffen. Es wird angenommen, dass innerhalb dieser Population eine oder beide Mutationen irgendwann um das 17. Jahrhundert aus der Normandie oder Perche in die Kolonie Neu-Frankreich gebracht wurden.
  • Irische Amerikaner sind weniger häufig betroffen, haben aber immer noch eine Chance von etwa einem Fünftel, Träger zu sein. Das Risiko scheint bei Paaren am größten zu sein, zwischen denen mindestens drei irische Großeltern leben.

Diagnose

Abgesehen von den motorischen und kognitiven Symptomen der Krankheit ist eines der verräterischen Anzeichen bei Kindern eine Augenanomalie, die als "Kirschfleck" bezeichnet wird. Der Zustand, der durch eine ovale, rote Verfärbung der Netzhaut gekennzeichnet ist, kann bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung leicht erkannt werden. Der Kirschfleck tritt bei allen Säuglingen mit Tay-Sachs-Krankheit sowie bei einigen Kindern auf. Es wird nicht bei Erwachsenen gesehen.

Basierend auf der Familienanamnese und dem Auftreten von Symptomen wird der Arzt die Diagnose bestätigen, indem er Blutuntersuchungen anordnet, um die Hexosaminidase A-Spiegel zu bestimmen, die entweder niedrig oder nicht vorhanden sind. Im Zweifelsfall kann der Arzt einen Gentest durchführen, um die Diagnose zu bestätigen HEXA Mutation.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Tay-Sachs-Krankheit. Die Behandlung ist in erster Linie auf die Behandlung von Symptomen gerichtet, die Folgendes umfassen können:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin oder Lamotrigin
  • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Aspirationspneumonie
  • Brustphysiotherapie zur Behandlung von Atemstauungen
  • Physiotherapie, um die Gelenke flexibel zu halten
  • Medikamente wie Trihexyphenidyl oder Glycopyrrolat kontrollieren die Speichelproduktion und verhindern das Sabbern
  • Verwendung von Babyflaschen für Kinder mit Gaumenspalten zur Unterstützung des Schluckens
  • Muskelrelaxantien wie Diazepam zur Behandlung von Steifheit und Krämpfen
  • Ernährungssonden, die entweder über die Nase (nasogastrisch) abgegeben oder chirurgisch in den Magen implantiert werden (perkutane endoskopische Gastrostomie oder PEG-Sonde)

Während Gentherapie- und Enzymersatztherapieforschung als Mittel zur Heilung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Tay-Sachs-Krankheit untersucht werden, befinden sich die meisten in einem sehr frühen Forschungsstadium.

Verhütung

Letztendlich besteht die einzige Möglichkeit, Tay-Sachs zu verhindern, darin, Paare mit hohem Risiko zu identifizieren und ihnen zu helfen, die richtigen reproduktiven Entscheidungen zu treffen. Je nach Situation kann ein Eingriff entweder vor oder während der Schwangerschaft erfolgen. In einigen Fällen können ethische oder moralische Dilemmata zu berücksichtigen sein.

Unter den Optionen:

  • Während einer Schwangerschaft können Amniozentese oder Chorionzottenproben (CVS) verwendet werden, um fetale Zellen für Gentests zu entnehmen. Paare können dann basierend auf den Ergebnissen entscheiden, ob sie eine Abtreibung haben möchten.
  • Bei Paaren, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, können die befruchteten Eier vor der Implantation genetisch getestet werden. Auf diese Weise kann das Paar sicherstellen, dass nur gesunde Embryonen in den Mutterleib übertragen werden. IVF ist zwar effektiv, aber eine sehr kostspielige Option.
  • In orthodoxen jüdischen Gemeinden führt eine Gruppe namens Dor Yeshorim anonyme Untersuchungen auf Tay-Sachs-Krankheit bei Schülern durch.Personen, die sich dem Test unterziehen, erhalten einen sechsstelligen Identifikationscode. Wenn sie einen potenziellen Partner finden, kann das Paar eine Hotline anrufen und anhand ihrer ID-Nummern ihre "Kompatibilität" beurteilen. Wenn beide Träger sind, werden sie als "inkompatibel" bezeichnet.

Ein Wort von Verywell

Bei einem positiven Ergebnis für die Tay-Sachs-Krankheit - entweder als Träger oder als Elternteil - ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Möglichkeiten Sie haben. Es gibt keine falschen oder richtigen Entscheidungen, nur persönliche, für die Sie und Ihr Partner jedes Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.