Wie Telemedizin Rückenschmerzen hilft

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Wie Telemedizin Rückenschmerzen hilft - Medizin
Wie Telemedizin Rückenschmerzen hilft - Medizin

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Gesundheitskonsumenten werden zunehmend über ihren Zustand und die von ihren Ärzten empfohlenen Behandlungen aufgeklärt. Während dieser Trend sicherlich - und treffend - diejenigen Menschen einschließt, die mit Nacken- oder Rückenschmerzen leben, ist das Netz viel weiter verbreitet.

Online und offline recherchieren Patienten mit allen Arten von Diagnosen jetzt mehr, teilen mehr medizinische Erfahrungen außerhalb der Arztpraxis und fordern mehr Mut auf, für sich selbst zu sprechen, wenn sie sich untergraben oder gezwungen fühlen.

Dies kann aus der Notwendigkeit heraus sein; Die medizinische Patientenlandschaft, insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenschmerzen, ist reich an Personen, die nur wenige, wenn überhaupt, Möglichkeiten zur Linderung haben.

Beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Rücken-, Nacken- oder Wirbelsäulen- oder Armschmerzen über zahlreiche und unterschiedliche Behandlungen berichten, häufig mehr als einmal pro Behandlungstyp. Solche Behandlungen können von physikalischer Therapie und Medikation bis zu Injektionen und Operationen reichen.

Trotz der Vielzahl der ausprobierten Optionen sagen viele, dass sie aus ihrer Odyssee mit weniger als zufriedenstellenden Ergebnissen hervorgegangen sind.


Zahlenknacker der Agentur für Qualität der Gesundheitsforschung (AHRQ) untersuchten den Zusammenhang zwischen den Kosten für die Wirbelsäulenversorgung und der Verbesserung des Rückens und des Halses der Patienten, deren Unterlagen sie untersuchten. Während die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Patient im Jahr 2005 exorbitante 6.096 USD pro Patient betrugen, konnten die Forscher diese Kosten nicht mit einer entsprechenden Schmerzreduktion oder Verbesserung der körperlichen Funktion rechtfertigen.

Darüber hinaus stiegen die Gebühren für die Wirbelsäulenversorgung in den acht Jahren zwischen 1997 und 2005 um 65%, obwohl die Ergebnisse weitgehend gleich blieben. Laut den AHRQ-Autoren "gab es in diesem Zeitraum keine Verbesserung des selbstbewerteten Gesundheitszustands, der funktionellen Behinderung, der Arbeitsbeschränkungen oder der sozialen Funktionsweise bei [Umfrageteilnehmern] mit Wirbelsäulenproblemen."

Ein weiteres Beispiel ist die unnötige Verwendung diagnostischer Bildgebungstests. Eine 2017 veröffentlichte Studie in JAMA Innere Medizin fanden heraus, dass Arztpraxen, die mit Krankenhäusern verbunden sind, dazu neigen, die Verwendung von MRT, Röntgenstrahlen und CT-Scans für eine Vielzahl von Diagnosen, einschließlich Rückenschmerzen, zu übertreiben.


Wenn Bildgebungsuntersuchungen an Patienten unnötig durchgeführt werden (d. H. Wenn der Patient keine Nervensymptome hat), werden sie im Allgemeinen als "niedrigwertig" angesehen.

Die Studie ergab auch, dass krankenhausbezogene medizinische Anbieter häufiger an Spezialisten überwiesen wurden.

Falls Sie es nicht wussten, bieten die mit dem Krankenhaus verbundenen Arztpraxen neben den stationären Leistungen häufig ambulante Versorgung für Personen an, die in nahe gelegenen Gebieten leben.

Wie die Wirbelsäulenindustrie ihre Patienten übermedizinisiert

Die Tendenz zu einem besseren Gesundheitskonsum kann auf Health 2.0 zurückgeführt werden, das in den 2000er Jahren begann und Technologien für Patienten und ihre Betreuer ermöglichte, die sich mit anderen in Bezug auf medizinische Belange in Verbindung setzen möchten.

Heutzutage boomt Healthgrades, Patienten wie ich, Facebook-Gruppen, die sich bestimmten Bedingungen oder Behandlungen widmen, und andere Websites mit ähnlichen Missionen. Dort finden Sie wahrscheinlich Arztbewertungen, Wissensaustausch, Cheerleading und Kameradschaft. Tatsächlich sind viele dieser Standorte recht erfolgreich darin, die Lücke zwischen den Diagnosecodes, die der Arzt der Versicherung vorlegt, und den Erfahrungen der Patienten zu schließen.


Denken Sie jedoch daran, dass die auf diesen Websites veröffentlichten Personen häufig kein medizinisches Personal sind, was bedeutet, dass ein Großteil des Wissens, das Sie finden, wahrscheinlich eher eine Meinung als eine Tatsache ist.

Einige Organisationen knüpfen auch wertvolle Verbindungen zwischen den Entwicklungsabteilungen der Arzneimittel- und Gerätehersteller und ihren Mitgliedern. Viele der letzteren dienen unersättlich als Patientenanwälte, indem sie sich für unzählige andere mit derselben Diagnose aussprechen.

Obwohl der Druck, ein medizinisches Modell für Patienten einzuführen, zunimmt, ziehen es viele Anbieter immer noch vor, für die Anzahl der erbrachten Dienstleistungen bezahlt zu werden. Trotzdem gibt es Unmengen von Daten, die weiterhin verbreitet werden, was die Annahme bestätigt, dass die Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen in Amerika übermäßig medizinisiert ist.

Eine 2013 in JAMA veröffentlichte Studie untersuchte die Aufzeichnungen für über 23.000 Wirbelsäulenpatienten in den elf Jahren zwischen 1999 und 2010. Die Studie ergab, dass die Verschreibungen für NSAIDs und Tylenol abnahmen, während die Verschreibungen für narkotische Schmerzmittel zunahmen. Darüber hinaus machten die Verschreibungen von Physiotherapeuten nur 20% aller Verschreibungen der Ärzte aus.

Einführung in Telemedizin und Telemedizin

Vielversprechende Technologien zeichnen sich ab. Die beiden neuen verwandten Bereiche Telemedizin und Telemedizin gewinnen an Fahrt, nicht nur für Wirbelsäulenpatienten, sondern für alle.

Telemedizin wird auch als Direktmedizin bezeichnet und ist die Praxis der Medizin über eine Distanz unter Verwendung von Sprache, Video, Dokumenten und Daten. Telegesundheit hingegen ist ein weiter gefasster Begriff, der Dinge wie Aufklärung, Förderung und Prävention von Patienten umfasst. Die Telemedizin unterscheidet sich von der Telemedizin darin, dass es sich um eine tatsächliche klinische Erfahrung handelt, die die Einhaltung von HIPPA, Diagnosecodes, Behandlungen und in einigen Fällen sogar Operationen umfasst. Sie können sich Telemedizin als Dinge wie Apps, Online-Gewichtsverlustprogramm zur Verbesserung der Gesundheit und dergleichen vorstellen.

Beide Felder stecken noch in den Kinderschuhen. Aufgrund bestimmter Merkmale glauben die Befürworter jedoch, dass sie sich letztendlich als hilfreich erweisen können, um die Qualität der Versorgung für alle zu verbessern und dringend benötigte medizinische Leistungen auf schwer erreichbare Patienten auszudehnen. Zu den Gebieten mit dem größten Bedarf zählen die ländlichen USA und die Schwellenländer.

Eine Vogelperspektive auf das aufkeimende Gebiet der Telemedizin zeigt jedoch, dass die gesundheitlichen Ergebnisse, die sich aus der Verwendung dieser Abgabemethode ergeben, von unterschiedlicher Qualität sind. Anbieter, die elektronisch behandeln, befolgen nicht immer die klinischen Richtlinien, bei denen es sich um evidenzbasierte Empfehlungen handelt, die sich an Ärzte und andere Praktiker richten. (Um fair zu sein, gilt dies auch für Anbieter, die im Haus behandeln. Die Einhaltung klinischer Richtlinien ist wahrscheinlich eine hervorragende Idee, die sowohl seriösen Anbietern als auch ihren Patienten zugute kommt, ist jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben.)

Hinzu kommt, dass nicht alle elektronischen Patienten angeben, mit ihrer Versorgung zufrieden zu sein, und Sie sehen, dass in den Bereichen Telemedizin und Telegesundheit mehr Arbeit geleistet werden muss.

Als Beispiel wurde 2017 in veröffentlicht JRSM Öffnen fanden heraus, dass Patienten mit chronischen Herzerkrankungen, die ihren Arzt über ein Telemedizinsystem aufsuchten, nur eine marginale Zufriedenheit mit der Erfahrung berichteten. Darüber hinaus waren die Ergebnisse in diesem Fall moderat, und der Service erreichte nicht die Patienten, die die Pflege wahrscheinlich am dringendsten benötigten.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017, veröffentlicht in Front Pharmacology zeigten, dass die Telemedizin trotz aller angepriesenen Tugenden möglicherweise nicht in der Lage ist, die beabsichtigte Verbesserung der Gesundheit zu erreichen. Die Forscher konnten nicht genügend Beweise finden, um Diabetikern, die ihren glykämischen Index kontrollieren müssen, Telemedizin zu empfehlen.

Telemedizin in der Wirbelsäulenbranche

Aber für Menschen mit Nacken- und Rückenschmerzen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wenn frühe Forschungen Anzeichen dafür sind, können Patienten mit elektronischen Rücken- und Nackenschmerzen etwas besser abschneiden als Patienten, die andere Arten von Fachärzten über einen Webbrowser sehen.

Ab 2017 empfehlen eine Reihe von Forschern Telemedizin-Sitzungen als Ergänzung zur persönlichen Betreuung. Zum Beispiel eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation fanden heraus, dass Patienten mit entfernten Nackenschmerzen eine bessere Schmerzlinderung, eine verbesserte körperliche Funktionsfähigkeit und eine bessere Einhaltung eines Heim-Physiotherapie-Übungsprogramms erzielten als diejenigen, die die Reise unternahmen, um ihren Arzt persönlich aufzusuchen.

Eine andere Studie, die sich mit Telemedizin gegen Rückenschmerzen befasste, lieferte ähnliche Ergebnisse. Die Studie wurde in der April 2017 Ausgabe von veröffentlicht Wirbelsäulenjournal.

Aus dieser Untersuchung ging hervor, dass die Telemedizin zwar nicht das A und O ist, von dem die Befürworter von E-Health vielleicht glauben möchten, dass sie zumindest in der Welt der Wirbelsäulenpflege ihre Wirkung auf die Reduzierung hat Schmerzen und / oder Behinderungen bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen.

Die Autoren stellen jedoch fest, dass die Telegesundheit ab 2017 „unterbesetzt“ ist, auch als Ergänzung zur üblichen Pflege.

Eines der Hauptprobleme in der Debatte um die Übermedizinisierung der Wirbelsäulenversorgung dreht sich um die diagnostische Bildgebung. Dabei werden Fragen gestellt, wie viele verschiedene Arten von „Filmen“ Sie wirklich für eine grundlegende Rückenbelastung benötigen. Oder sollte ein Arztbesuch wegen Rückenschmerzen automatisch die Bestellung einer MRT erforderlich machen?

Evidenzbasierte klinische Richtlinien sagen Nein - außer wenn Sie Nervensymptome haben, die auf ein ernstes zugrunde liegendes Problem hinweisen können, sind Filme und diagnostische Tests für einen Arzt im Allgemeinen nicht erforderlich, um eine Wirbelsäulendiagnose zu stellen.

In der Tat, eine 2011 Studie veröffentlicht in der Annalen der Inneren MedizinChou et al. Kamen zu dem Schluss, dass die routinemäßige Bildgebung nicht mit klinisch bedeutsamen Vorteilen verbunden ist. Dennoch bestellen viele Ärzte sie weiterhin für ihre Patienten mit leichten bis mittelschweren Wirbelsäulenschmerzen.

Kann Telemedizin helfen?

Entschuldige Nein. Obwohl zu diesem Thema nicht viel Forschung betrieben wurde, wurde eine Studie in der März 2016-Ausgabe von veröffentlicht Telemedizin und E-Health, fand heraus, dass telemedizinische Wirbelsäulenärzte eine ähnliche Anzahl von Filmen bestellten wie Hausärzte, was zwischen 79 und 88% der gesehenen Patienten war.

Ein Wort von Verywell

Zumindest für den Moment sind wir wieder auf dem ersten Platz. Experten und Laien wissen seit Jahrzehnten, dass das Bleiben aktiv der vielleicht größte Schlüssel für eine langfristige Rückengesundheit ist, selbst bei Erkrankungen, die medizinische Versorgung erfordern.

Insbesondere die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Stärkung des Kerns haben sich in Forschungsstudien immer wieder bewährt.

Eine Studie aus dem Jahr 2001 ergab beispielsweise, dass bei Patienten, die sich allein auf die medizinische Behandlung stützten, nach zwei bis drei Jahren mehr als doppelt so häufig ein erneutes Auftreten ihres Problems auftrat wie bei Patienten, die ein speziell für ihre Erkrankung entwickeltes Trainingsprogramm in Angriff nahmen Ergänzung zum medizinischen Management.

Übungsanweisungen von einem qualifizierten Anbieter, der Ihre spezielle Rückenerkrankung versteht, sind möglicherweise immer noch die beste Wahl für die Schmerzlinderung - unabhängig davon, ob Sie sie online oder in der Klinik sehen.

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