Normale Funktion von Sehnen versus Abnormalitäten

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Normale Funktion von Sehnen versus Abnormalitäten - Medizin
Normale Funktion von Sehnen versus Abnormalitäten - Medizin

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Sehnen sind faserige Gewebeschnüre, die Muskeln an Knochen befestigen. Sehnen übertragen Kraft vom Muskel auf den Knochen, damit sich die Gelenke bewegen können. Einige Sehnen, aber nicht alle, sind von einer Scheide bedeckt. Die Innenwände der Hülle produzieren eine geringe Menge an Schmiermittel (Synovialflüssigkeit), wodurch sich die Sehne frei bewegen kann.

Mit zunehmendem Alter werden Sehnen weniger flexibel und elastisch, wodurch sie anfälliger für Verletzungen werden. Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Sehnenstörungen: Tendinitis, Tenosynovitis und Ganglienzyste. Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne. Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide. Eine Ganglienzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Sehnenscheide.

Tendinopathie, ein Begriff, der Störungen der Sehnen bedeutet, betrifft am häufigsten die Rotatorenmanschette (insbesondere Supraspinatus) und die Bizeps-Brachii-Sehnen in der Schulter, die Unterarmstrecker- und Beugesehnen im Unterarm, die Patellasehne im Knie, die Achillessehne in das Unterschenkel und die Tibialis posterior Sehne in Knöchel und Fuß.


Was verursacht Tendinitis?

Eine Entzündung einer Sehne kann durch wiederholte Aktivität, verlängerte Aktivität, Anstrengung, unangenehme Haltung, statische Haltung (lange in einer Position bleiben), Vibration oder lokalisierten Stress verursacht werden. Unter diesen Umständen können die Fasern der betroffenen Sehne auseinander reißen, ähnlich wie bei einem Seil, das ausgefranst oder entwirrt wird. Im Laufe der Zeit werden entzündete Sehnen, die keine Chance auf Heilung haben, dick, unregelmäßig und möglicherweise dauerhaft geschwächt.

Was verursacht Tenosynovitis?

Eine Entzündung der Sehnenscheide tritt auf, wenn die erzeugte Schmierung quantitativ oder qualitativ unzureichend ist. Wiederholte oder längere Aktivitäten, Anstrengung, unangenehme oder statische Positionierung, Vibration oder lokale Beanspruchung können zu Fehlfunktionen des Schmiersystems führen und Reibung zwischen Sehne und Sehnenscheide verursachen. Wiederholte Anfälle von Tenosynovitis können zur Bildung von Fasergewebe, zur Verdickung der Scheide und zu einer Beeinträchtigung der Bewegung der betroffenen Sehne führen.


Was führt zur Entwicklung einer Ganglienzyste?

Ganglienzysten treten aus der Kapsel eines Gelenks oder der Hülle einer Sehne aus. Eine Ganglienzyste enthält eine dicke, schleimartige Flüssigkeit, die der im Gelenk befindlichen Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) ähnelt. Typischerweise befinden sich Ganglienzysten im Handgelenk oder in den Händen, können aber auch an den Füßen auftreten. Ganglienzysten sind häufig mit erhöhter Aktivität oder wiederholter Bewegung verbunden.

Intrinsische Ursachen der Tendinopathie

Abgesehen von extrinsischen Faktoren, die eine Tendinopathie (Sehnenstörungen) verursachen, haben Forscher vorgeschlagen, dass auch bestimmte intrinsische Faktoren assoziiert sein können, wie Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhte Serumlipide und Hyperurikämie). Hoher Blutdruck wurde statistisch nur bei Frauen mit Tendinopathie in Verbindung gebracht. Diabetes mellitus hat einen statistischen Zusammenhang für Männer unter 44 Jahren gezeigt.

Andere Krankheiten, von denen festgestellt wurde, dass sie mit Tendinopathie assoziiert sind, umfassen systemische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, chronisches Nierenversagen, Psoriasis, systemischen Lupus erythematodes, Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose. Und wie zu erwarten ist, kann eine Tendinopathie in einigen Fällen eine Folge des Alterns sein.


Ein Bruch der Strecksehnen der Finger ist eine häufige und behindernde Komplikation der rheumatoiden Arthritis. Die Tenosynovektomie (chirurgische Entfernung der Sehnenscheide) ist hochwirksam bei der Verhinderung von Sehnenrupturen, aber es ist nicht einfach, Risikopatienten zu identifizieren. Die Rekonstruktion gebrochener Sehnen kann häufig nicht die volle Bewegung wiederherstellen.