Ein Überblick über Tennis Elbow

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
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Ein Überblick über Tennis Elbow - Medizin
Ein Überblick über Tennis Elbow - Medizin

Inhalt

Trotz seines Namens tritt "Tennisellenbogen" oder laterale Epicondylitis nicht nur bei Tennisspielern auf. Tennisellenbogen ist tatsächlich die häufigste Erkrankung bei Patienten mit Ellenbogenschmerzen und beruht vermutlich auf kleinen Rissen der Sehnen, die die Unterarmmuskulatur am Armknochen am Ellenbogengelenk befestigen.

Die Diagnose eines Tennisellenbogens wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um andere Gesundheitszustände auszuschließen, die seitliche Ellenbogenschmerzen verursachen.

Die Behandlung des Tennisellenbogens ist konservativ und beinhaltet normalerweise Ruhe, das Tragen einer Unterarmstütze und die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments.

Die meisten Patienten mit Tennisellenbogen sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Tennisellenbogen betrifft eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen und tritt bei etwa 75% der Menschen im dominanten Arm auf.

Ursachen

Tennisellenbogen tritt auf, wenn ein Problem mit der Sehne (als Extensor carpi radialis brevis Muskelsehne bezeichnet) auftritt, die am äußeren Teil des Ellenbogenknochens, dem lateralen Epikondylus, befestigt ist, wodurch der Tennisarm den medizinischen Namen "laterale Epikondylitis" erhält. Diese Sehne ist die Befestigungsstelle des Muskels, die das Handgelenk nach hinten spannt (als Handgelenkverlängerung bezeichnet).


Es ist wichtig zu beachten, dass Tennisellenbogen nicht einfach eine Sehnenentzündung ist. Vielmehr glauben Experten aufgrund wiederholter Anwendung, dass sich unvollständig geheilte mikroskopische Risse innerhalb der Sehne entwickeln. Dies führt zu einem degenerativen Prozess ("Verschleiß") und anschließenden Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens.

Während Tennisellenbogen von selbst auftreten können, gibt es zwei Gruppen von Menschen, die besonders anfällig für die Entwicklung dieser Erkrankung sind:

  • Sportteilnehmer: Sportler, insbesondere Schlägersportler, neigen dazu, einen Tennisellenbogen zu entwickeln. Etwa ein Drittel der Amateur-Tennisspieler erlebt irgendwann in ihrer Karriere einen Tennisellenbogen. Neben dem Schlägersport ist der Tennisarm auch bei Golfern, Fechtern und anderen Sportlern zu sehen.
  • Arbeiter: Menschen, die mit ihren Händen arbeiten, haben ein höheres Risiko, einen Tennisellenbogen zu entwickeln. Zu den Jobs, die zu Tennisellenbogen führen können, gehören Klempner, Maler, Gärtner und Tischler.

Neben Aktivitäten, die wiederholtes Greifen und Greifen erfordern, kann ein Trauma (in Form eines direkten Schlags auf den Ellbogen, der zu einer Schwellung der Sehnen führt) auch einen Tennisellenbogen verursachen. Dies ist jedoch ein weniger häufiger Schuldiger.


Symptome

Die häufigsten Symptome eines Tennisellenbogens sind:

  • Ein schmerzender oder brennender Schmerz über der Außenseite des Ellbogens, der durch Greifen oder Heben verschlimmert wird
  • Die Schmerzen beginnen am Ellbogen, können sich dann aber auf den Unterarm ausbreiten
  • Schwache Griffstärke

Die mit dem Tennisellenbogen verbundenen Schmerzen setzen normalerweise allmählich ein, können aber auch plötzlich auftreten. Die Schmerzen können ebenfalls sehr unterschiedlich sein und von sehr leicht bis schwer und schwächend reichen.

Diagnose

Die Diagnose eines Tennisellenbogens wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um andere Zustände auszuschließen, die Ellenbogenschmerzen verursachen.

Neben dem Tennisellenbogen gibt es verschiedene andere Ursachen für Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, darunter Gelenkinstabilität, Ellenbogenarthritis, Radialtunnelsyndrom und zervikale Radikulopathie. Diese Zustände werden im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn die Symptome nicht typisch für einen Tennisellenbogen sind oder wenn eine Person mit einem vermuteten Tennisellenbogen nicht auf die Behandlung anspricht.


Anamnese und körperliche Untersuchung

Ihr Arzt erkundigt sich nicht nur nach den Merkmalen Ihrer Ellenbogenschmerzen (z. B. Lage und Schweregrad), sondern fragt Sie auch nach möglichen Risikofaktoren, z. B. ob Sie an einem bestimmten Job oder sportbezogenen Aktivitäten teilgenommen haben oder kürzlich eine Ellbogenverletzung erlitten haben oder Trauma.

Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen, z. B. ob bei Ihnen eine rheumatoide Arthritis oder ein Einklemmen des Ellenbogennervs aufgetreten ist.

Während der körperlichen Untersuchung drückt Ihr Arzt an verschiedenen Stellen auf Ihren Ellbogen, um die Empfindlichkeit zu beurteilen. Beim Tennisellenbogen ist die Empfindlichkeit normalerweise etwa einen Zentimeter vom lateralen Epikondylus entfernt.

Ihr Arzt wird auch Ihr Handgelenk bewegen (beugen und strecken), während Arm und Ellbogen ausgestreckt sind, um festzustellen, ob dies Ihre Schmerzen verstärkt oder reproduziert.

Andere Tests

Verschiedene Tests können verwendet werden, um einige der oben genannten Zustände zu diagnostizieren. Während eine Röntgenaufnahme mit einem Tennisellenbogen normal sein sollte, kann sie beispielsweise Veränderungen im Zusammenhang mit Ellenbogenarthritis aufzeigen.

Ebenso ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) häufig normal, obwohl bei einigen Personen die betroffene Sehne einige abnormale Veränderungen aufweisen kann. Eine MRT kann auch zur Diagnose des Radialtunnelsyndroms nützlich sein

Andere Tests, wie Nervenleitungsstudien und Elektromyographie (EMG), werden manchmal durchgeführt, um eine Nervenkompression auszuschließen. Bluttests können verwendet werden, um entzündliche Zustände wie rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Die folgenden Symptome sollten vor Beginn einer Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden:

  • Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder den Arm zu benutzen
  • Ellenbogenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
  • Ellenbogenschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
  • Unfähigkeit, Ihren Arm zu strecken oder zu beugen
  • Schwellung oder starke Blutergüsse um das Gelenk oder den Arm
  • Alle anderen ungewöhnlichen Symptome

Behandlung

Die Behandlung des Tennisellenbogens erfordert einfache, nicht chirurgische Schritte, und die gute Nachricht ist, dass die meisten Personen mit ausreichender Zeit gut reagieren.

Nicht-chirurgische Therapien

Für die meisten Menschen sind eine oder mehrere der folgenden Behandlungen zur Behandlung des Tennisellenbogens wirksam:

  • Ruhe- und Aktivitätsänderung: Das Stoppen oder signifikante Einschränken von Aktivitäten, die den Zustand auslösen und / oder verschlimmern (oft mehrere Wochen lang), ist ein wichtiger erster Schritt zur Heilung.
  • Medikament: Unter Anleitung Ihres Arztes kann die Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) Entzündungen und Schmerzen lindern.
  • Klammer: Das Tragen einer Tennisellenbogenstütze (ein Band, das über dem Rücken Ihres Unterarmmuskels direkt unter Ihrem Ellbogen getragen wird) kann die Belastung von Sehne und Muskel verringern.
  • Physiotherapie: Das Durchführen von Übungen zur Dehnung und Stärkung Ihrer Unterarmmuskulatur sowie verschiedener Techniken wie Eismassage, Wärme oder Ultraschall kann zur Verbesserung der Muskelfunktion und zur Beschleunigung der Heilung beitragen.
  • Steroidinjektion: In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, Cortison (ein starkes entzündungshemmendes Medikament) in den Bereich in der Nähe Ihres lateralen Epikondylus zu injizieren.
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In der Regel ist es am besten, die Behandlung schrittweise zu beginnen und nur dann zur nächsten Behandlung überzugehen, wenn Ihre Symptome nicht gelindert werden können. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die meisten Patienten einige Monate vom Auftreten der Symptome bis zur Besserung der Symptome benötigen - es handelt sich selten um eine Heilung über Nacht.

Operation

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Tennisellenbogen diagnostiziert wurde, muss letztendlich operiert werden. Im Allgemeinen können Patienten eine Operation in Betracht ziehen, wenn konservativere Behandlungen nach einem Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht wirksam sind.

Chirurgie als Behandlungsoption für Tennisellenbogen

Ein Wort von Verywell

Während "Tennisellenbogen" oder laterale Epicondylitis eine schmerzhafte und frustrierende Erkrankung ist, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie nicht allein sind. Dieser Zustand ist häufig und mit der richtigen Zeit und Behandlung erlebt die überwiegende Mehrheit der Menschen eine Heilung und Linderung der Sehnen.

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