Übersicht über Thallium- und Kardiolyten-Herzscans

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Übersicht über Thallium- und Kardiolyten-Herzscans - Medizin
Übersicht über Thallium- und Kardiolyten-Herzscans - Medizin

Inhalt

Mehrere nicht-invasive Tests sind bei der Beurteilung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD) nützlich. Zu den nützlichsten gehören Herzscans, die entweder mit Thallium oder Cardiolyte durchgeführt werden.

Thallium-201 und Technetium-99m-Sestamibi (Kardiolyt) sind zwei radioaktive Substanzen, die in Tests verwendet werden und als „Kernperfusionsstudien“ bezeichnet werden und nach Verstopfungen in den Koronararterien suchen. Durch Injektion von Thallium oder Kardiolyt in den Blutkreislauf, normalerweise während eines Herzbelastungstests, kann ein Bild des Herzens erstellt werden, das zeigt, wie gut Blut zu den verschiedenen Teilen des Herzmuskels fließt. Wenn eine Koronararterie aufgrund von CAD teilweise oder vollständig blockiert ist, wird der von der erkrankten Arterie versorgte Muskel auf dem Bild als dunkler Fleck angezeigt - ein Bereich mit vermindertem oder fehlendem Blutfluss.

Was sind Thallium und Sestamibi?

Thallium und Cardiolite sind radioaktive Substanzen, die seit vielen Jahren in Untersuchungen zur Herzbildgebung eingesetzt werden. Wenn diese Substanzen in den Blutkreislauf injiziert werden, binden sie sich an bestimmte Arten von Zellen, einschließlich Herzmuskelzellen. Eine spezielle Bildkamera, die Radioaktivität erkennt, kann dann verwendet werden, um ein Bild des Herzmuskels zu erstellen, der das Thallium oder den Cardiolyten gesammelt hat.


Thallium und Kardiolyt haften jedoch nur an den Teilen des Herzmuskels, die eine gute Durchblutung aufweisen. Wenn eine der Koronararterien blockiert oder teilweise blockiert ist, erreicht relativ wenig Radioaktivität den Muskel, der von dieser blockierten Arterie versorgt wird.

Wie nukleare Perfusionsstudien durchgeführt werden

Während eines Stresstests wird entweder Thallium oder Cardiolite am Punkt maximaler Belastung in eine Vene injiziert. Die radioaktive Substanz verteilt sich dann proportional zum von diesem Muskel aufgenommenen Blutfluss im gesamten Herzmuskel. Der Herzmuskel, der einen normalen Blutfluss erhält, sammelt eine größere Menge Thallium / Kardiolit an als der Herzmuskel, der durch eine atherosklerotische Plaque verstopft ist.

Thallium / Kardiolyt-Tests können auch bei Patienten angewendet werden, die Stresstests benötigen, aber nicht trainieren können. In diesen Fällen wird Adenosin in eine Vene injiziert, um das Training zu simulieren. (Adenosin bewirkt, dass sich der Blutfluss im Herzmuskel auf ähnliche Weise wie in Übungsbereichen mit teilweiser Blockade neu verteilt. Nach einer Adenosininjektion wird der Blutfluss wahrscheinlich einige Minuten lang relativ gering sein.)


Ein Bild des Herzens wird dann von einer Kamera gemacht, die die von Thallium / Cardiolite emittierte Radioaktivität "sehen" kann. Auf diesen Bildern können alle Teile des Herzens, die keinen normalen Blutfluss erhalten (aufgrund einer Blockade in den Koronararterien), als „dunkle Flecken“ identifiziert werden.

Leistungen

Die Verwendung der Thallium- oder Cardiolite-Perfusionsbildgebung erhöht die Genauigkeit des Stresstests bei der Diagnose von obstruktivem CAD erheblich. Ein normaler Thallium / Cardiolite-Test ist ein ausgezeichneter Hinweis darauf, dass keine signifikanten Blockaden in den Koronararterien vorliegen. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass Patienten mit abnormalen Perfusionsscans signifikante Blockaden aufweisen.

Kernperfusionsstudien werden unter drei allgemeinen Umständen durchgeführt. Erstens sind sie bei Patienten nützlich, bei denen der Verdacht auf eine stabile Angina aufgrund fester Blockaden in den Koronararterien besteht.

Zweitens werden diese Studien bei Patienten angewendet, die medizinisch (dh nicht invasiv) wegen instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Segment (NSTEMI) behandelt wurden und sich offenbar stabilisiert haben. Wenn ihre Thallium / Kardiolyt-Tests keine signifikanten Restblockaden zeigen, ist es relativ sicher, die medizinische Therapie allein fortzusetzen. Andernfalls sollten sie für Angioplastie und Stenting oder für Bypass-Operationen in Betracht gezogen werden.


Drittens werden diese Studien verwendet, um die Lebensfähigkeit des Herzmuskels über eine schwere Blockade in einer Koronararterie hinaus zu bewerten. Wenn der Herzmuskel mit Thallium / Kardiolyt in irgendeiner Weise „aufleuchtet“, ist er teilweise noch lebensfähig - und es ist zu erwarten, dass Stenting oder Umgehen der Arterie die Funktion des Herzens verbessern. Andernfalls wäre nicht zu erwarten, dass ein Revaskularisierungsverfahren viele Vorteile bietet.

Risiken

Diese nicht-invasiven Studien sind ziemlich sicher. Ihr einziger Nachteil ist, dass eine geringe Menge an Strahlung verwendet wird. Es wird angenommen, dass die Strahlenbelastung, die der Patient erhält, nur ein sehr geringes Schadensrisiko darstellt, und bei entsprechend ausgewählten Patienten überwiegt das Nutzenpotenzial dieses geringe Risiko bei weitem.