Inhalt
- Studienmethoden
- Kosten für Versicherungsunternehmen
- Kosten für die Patienten
- Lohnausfall
- Die Kosten für verwandte Bedingungen
- Behandlungen (Medikamente und Krankenhausaufenthalte)
Es liegt auf der Hand, dass eine chronische Krankheit Kosten verursacht, die sowohl die Kosten für die Behandlung als auch die Kosten für verlorene Arbeitszeit umfassen. Weiche Kosten wie Zeitverlust mit Familie und Freunden sind schwieriger zu quantifizieren und wurden nicht in die Studie aufgenommen.
Die kostengünstige und angemessene Versorgung mit IBD ist ein Haupttreiber für alle Beteiligten, einschließlich Patienten, Gesundheitsdienstleister und Versicherer. Die Kosten für die Behandlung von IBD sind jedoch in den letzten Jahren gestiegen. Einige davon sind auf die insgesamt erhöhten Kosten im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten zurückzuführen, einige gelten jedoch als spezifisch für die Behandlung von IBD.
Studienmethoden
Die Forscher verwendeten die Optum Real-World-Daten, um Informationen zu sammeln. Daten zwischen den Jahren 2007 und 2016 für Patienten, die in den USA versichert waren (einschließlich gewerblicher Versicherungen oder Medicare Advantage), wurden eingeschlossen. Die Patienten mussten zwei Jahre (12 Monate vor der Diagnose und 12 Monate danach) versichert sein, damit ihre Informationen in die Analyse einbezogen werden konnten.
Um ein genaues Bild der Kosten von IBD zu erhalten, wurden Vergleiche zwischen den Daten von Patienten mit IBD und Patienten ohne IBD durchgeführt. Die Patienten aus jeder Gruppe wurden eins zu eins nach Alter, Geschlecht, Versicherungstyp, Jahr und Dauer der Nachsorge abgeglichen.
Für die Schätzung der Lohnausfälle wurden Durchschnittslöhne des Bureau of Labour Statistics verwendet. Die 52.782 in die Studie einbezogenen IBD-Patienten waren 29.062 mit Colitis ulcerosa und 23.720 mit Morbus Crohn und 54% weiblich.
Kosten für Versicherungsunternehmen
Die Kosten, die sich als die wichtigsten Faktoren herausstellten, waren die Kosten für bestimmte Behandlungen (Biologika, Opioide oder Steroide), Besuche in der Notaufnahme und Kosten im Zusammenhang mit rezidivierenden Krankheiten, Anämie und psychischer Gesundheit.
Die Forscher stellten fest, dass die jährlichen direkten Kosten für die Gesundheitsversorgung einer Person mit IBD mehr als dreimal höher waren als für diejenigen, die keine IBD haben. Die bezahlten Ansprüche für Personen mit IBD betrugen durchschnittlich 22.987 USD, während die Ansprüche für Personen ohne IBD 6.956 USD pro Jahr betrugen.
Die Autoren heben hervor, dass die Kosten für Patienten mit IBD nach 2013 gestiegen sind und dass das erste Jahr nach der Diagnose mit den höchsten Kosten verbunden war (mit einem Mittelwert von 26.555 USD). Etwa sieben bis acht Jahre nach einer IBD-Diagnose (erneut auf etwa 25.000 US-Dollar) ist erneut ein Kostenanstieg zu verzeichnen. Die Autoren stellen jedoch fest, dass dies auch mit den Gesundheitskosten im Zusammenhang mit normalen altersbedingten Erkrankungen zusammenhängen könnte. Die Kosten für pädiatrische Patienten und ältere Patienten mit IBD waren ebenfalls um bis zu 46% höher.
Kosten für die Patienten
Die Kosten für Patienten mit IBD betrugen 2.213 USD pro Jahr - mehr als das Zweifache der Kosten für Patienten ohne IBD (979 USD). Die Autoren weisen darauf hin, dass dies keine Versicherungsprämien beinhaltet. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass die tatsächlichen Kosten aus eigener Tasche unterschätzt werden.
Lohnausfall
In der Studie wurden bestimmte Annahmen zu den Kosten getroffen, die mit der Abwesenheit von der Arbeit verbunden sind, um die gesundheitlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Der Arztbesuch im Büro wurde auf drei Stunden geschätzt, die Notaufnahmen auf acht Stunden und die ambulanten Besuche auf vier Stunden. Da die Forscher keine Daten zur Beschäftigung hatten, wurden Schätzungen zur Berechnung der Löhne verwendet. Menschen mit IBD können durch verlorene Arbeitszeit bis zu dreimal so viele Löhne verlieren wie Menschen ohne IBD.
Die Kosten für verwandte Bedingungen
Anämie ist eine häufige Erkrankung, die Patienten mit IBD betreffen kann. Die Studie ergab, dass die Kosten für Patienten, die zusätzlich zu IBD auch eine Anämie hatten, um 8% höher waren als bei Patienten ohne Anämie. Die Diagnose einer psychischen Erkrankung oder die vorherige Behandlung durch eine psychiatrische Fachkraft war ebenfalls mit erhöhten Kosten verbunden.
Behandlungen (Medikamente und Krankenhausaufenthalte)
Es überrascht vielleicht nicht, dass die Kosten umso höher sind, je mehr Medikamente zur Behandlung von IBD benötigt werden. Es gab jedoch auch einige Trends, die Kosten für Patienten umfassten, die 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) -Medikamente oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) erhielten, die anfänglich niedrig waren, aber im Laufe der Zeit zunahmen. Antibiotika waren im ersten Jahr mit höheren Kosten verbunden, die im Laufe der Zeit sanken. Der Erhalt von Kortikosteroid-Medikamenten oder Opioiden oder die Abhängigkeit von Steroiden war mit höheren Kosten verbunden.
Patienten, die Opioide erhielten, hatten eine höhere Rate an Notaufnahmen und wurden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert als Patienten, die keine Opioide erhielten. Schon ein Besuch in der Notaufnahme war mit doppelt so hohen Kosten für dieses Jahr und um 6,4% höheren Kosten für das nächste Jahr verbunden.
Ein Wort von Verywell
Bisher war nicht viel darüber bekannt, wie viel es kostet, IBD zu behandeln, oder wie viel es Menschen kostet, die mit der Krankheit leben. Eine chronische Krankheit ist natürlich mit Kosten verbunden, aber das Ausmaß der Kosten aufgrund von IBD ist wohl recht hoch.
Die Studie lieferte viele Informationen über die Kosten für die Behandlung und das Leben mit IBD, aber es werden noch weitere Informationen folgen. Die Daten werden noch analysiert und die Autoren erwarten, in Zukunft weitere Studien zu veröffentlichen, die bestimmte Aspekte, einschließlich Behandlungen und verwandter Erkrankungen, aufschlüsseln.
Es ist zwar wichtig, die Kosten von IBD zu kennen, es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Kenntnis dieser Informationen auf Patienten in ihrem täglichen Leben auswirkt. IBD ist bereits mit einem erheblichen Stigma verbunden, und es könnte Bedenken geben, wie Arbeitgeber und Versicherungsunternehmen diese Informationen betrachten und daraus Annahmen über Menschen machen, die mit IBD leben. Kostensenkungen sind wichtig, aber Vorschläge für die Zukunft sollten sicherstellen, dass die Pflege nicht beeinträchtigt wird. Alle Beteiligten müssen noch mehr Arbeit leisten, und die Patienten werden genau beobachten wollen, wie sich dieses Problem weiter entwickelt.