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Analkrebs ist ein heimtückisches und wachsendes Problem bei Menschen mit HIV, insbesondere bei schwulen und bisexuellen Männern. Die Symptome können zunächst subtil beginnen, häufig mit Juckreiz um den Anus, ähnlich wie der Juckreiz, den man mit Hämorrhoiden assoziieren könnte.Später kann es schmerzhaft werden oder Anzeichen von Blutungen aufweisen. Schließlich kann sich eine krebsartige Läsion öffnen, was zu einer sogenannten übelriechenden Drainage führt. Leider ist dies der Punkt, an dem sich die meisten Menschen endgültig für einen Arzt entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs normalerweise ziemlich weit fortgeschritten.
Krebs ist definiert als ein abnormales Wachstum von Zellen, die sich ohne die biologischen Mittel, um es zu stoppen, weiter vermehren. Analkrebs ist eine Malignität, die im Anus auftritt und sich typischerweise in einer Tumorläsion manifestiert. Analkrebs entwickelt sich tendenziell im Schleimhautgewebe des Anus oder im Analrand, der mit der Haut verschmilzt.
Analkrebs ist bei Menschen mit HIV von wachsender Bedeutung. In der Allgemeinbevölkerung wird Analkrebs als selten angesehen, etwa zwei pro 100.000 Menschen (Daten von 2016). Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), steigt die Inzidenz jedoch auf 144 Fälle pro 100.000. Darüber hinaus haben MSM, die HIV-positiv sind, ein viel höheres Risiko, an Analkrebs zu erkranken als MSM, die HIV-negativ sind.
Obwohl wir nicht ganz verstehen, warum dies so ist, wird angenommen, dass die mit einer HIV-Infektion verbundene chronische Entzündung eine Zelle buchstäblich vor ihrer Zeit altert. In diesem Fall treten bei Menschen mit HIV häufig Krebserkrankungen auf, die 10 bis 15 Jahre vor dem Auftreten in der Allgemeinbevölkerung auftreten. Analkrebs gehört zu den vielen Krebsarten, von denen angenommen wird, dass sie damit verbunden sind.
Risikofaktoren
Es besteht eine enge Verbindung zwischen Analkrebs und dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Virus, das nicht nur Genitalwarzen verursacht, sondern auch mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs assoziiert ist.
Neben HPV und HIV gehören zu den häufig genannten Risikofaktoren Rauchen, mehrere Sexualpartner, rezeptiver Analsex, Hämorrhoiden in der Vorgeschichte sowie Analfissuren oder -fisteln.
Anzeichen und Symptome
Eines der Dinge, die Analkrebs so gefährlich machen, ist, dass viele Menschen vor der Diagnose nur wenige, wenn überhaupt, Symptome zeigen. Noch besorgniserregender ist jedoch, dass Menschen häufig aus Verlegenheit einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn die Symptome nicht schwerwiegend erscheinen.
Wenn Symptome vorliegen, umfassen diese häufig:
- Warzen am Anus oder an den Genitalien
- Wunden oder Beulen um den Anus oder im Analkanal
- Jucken im und um den Anus
- Ausfluss oder Blutung aus dem Anus
- Schmerzen oder Druck um den Anus
- Schmerzhafte Bereiche um den Anus ohne sichtbare Beulen oder Läsionen
- Offene Wunden um den Anus, die nicht heilen
Diagnose
Viele Experten empfehlen jetzt ein routinemäßiges Analkrebs-Screening für Menschen mit hohem Risiko. Zu den empfohlenen Tests gehören eine jährliche visuelle und digitale Untersuchung sowie ein jährlicher Anal-Pap-Abstrich.
Letzterer nimmt einen Zellabstrich aus dem Anus und untersucht sie unter dem Mikroskop, um zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit Analkrebs zu identifizieren. Abnormale Pap-Abstriche werden typischerweise mit hochauflösender Anoskopie (Anal Scope) oder Biopsie verfolgt.
Behandlungen
Die Behandlung von Analkrebs hängt weitgehend davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Nach einer Bewertung zur Bestimmung des Krankheitsstadiums wird ein Behandlungsplan mit einem vom Vorstand zertifizierten Onkologen erstellt.
Im Falle eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) werden Chemotherapie und Bestrahlung häufig als Erstbehandlung empfohlen. Im Falle eines Adenokarzinoms kann die Behandlung auch eine Operation umfassen.
Verhütung
Da HPV als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Analkrebs angesehen wird, sollte die Prävention weitgehend auf die Vermeidung von HPV ausgerichtet sein.Die HPV-Impfung wird für Kinder und jüngere Menschen empfohlen und über einen Zeitraum von sechs Monaten in drei Schüssen verabreicht. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen derzeit die Impfung für folgende Gruppen:
- Alle Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren (im Alter von neun Jahren kann der Impfstoff frühestens verabreicht werden)
- Teenager und Mädchen, die die HPV-Serie nicht begonnen oder beendet haben, als sie jünger waren
- Junge Männer und Frauen bis 26 Jahre
Personen mit hohem Risiko (wie HIV-positive Männer, die mit anderen Männern rezeptiven Analsex betreiben) sollten angewiesen werden, bei jeder sexuellen Begegnung Kondome zu verwenden und die Anzahl der Sexualpartner zu verringern.
Darüber hinaus sollte jeder mit gutartigen Läsionen in der Vorgeschichte regelmäßig überwacht werden. Ein Anal-Pap kann frühe zelluläre Veränderungen erkennen, die mit der Entwicklung von Analkrebs vereinbar sind. Dies ermöglicht eine frühzeitige Intervention und verringert das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit.