Die Gefahren einer unkontrollierten Schlafapnoe

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Schlafapnoe: Effektive Behandlung von Schlafapnoe - Wenn Schnarchen zur Gefahr wird!
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Sie haben wahrscheinlich gehört, dass regelmäßige Bewegung und eine herzgesunde Ernährung die wichtigsten Dinge sind, die Sie für Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit tun können. Wie sich jedoch herausstellt, ist die Qualität des Schlafes, den Sie erhalten, auch für das Wohlbefinden Ihres Herzens von entscheidender Bedeutung.

Insbesondere eine nicht diagnostizierte Schlafapnoe ist direkt mit einem erhöhten Risiko für die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit verbunden. Der gruseligste Teil? Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie dieses sehr häufige Problem haben.

„Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln der oberen Atemwege während des Schlafes entspannen und die Atemwege abklemmen, wodurch verhindert wird, dass Sie genug Luft bekommen. Ihre Atmung kann 10 Sekunden oder länger dauern, bis Ihre Reflexe einsetzen und Sie wieder zu atmen beginnen “, erklärt Jonathan Jun, M.D., Spezialist für Lungen- und Schlafmedizin am Johns Hopkins Center for Sleep.


Schlafapnoe tritt bei etwa 3 Prozent der normalgewichtigen Personen auf, betrifft jedoch über 20 Prozent der übergewichtigen Menschen, sagt Jun. Im Allgemeinen betrifft Schlafapnoe Männer mehr als Frauen. Die Schlafapnoe-Rate steigt jedoch bei Frauen nach den Wechseljahren stark an. Schlafapnoe ist oft mit Herzerkrankungen und Stoffwechselproblemen wie Diabetes verbunden.

Was sind die Anzeichen von Schlafapnoe?

Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe und zentrale Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn keine Luft in die Nase oder in den Mund oder aus dieser heraus strömen kann, obwohl Sie versuchen zu atmen. Eine zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn nicht die richtigen Signale an Ihre Muskeln sendet, damit Sie anfangen zu atmen. (Dieser Typ ist weniger verbreitet.)

"Schlafapnoe wird möglicherweise mehr vom Bettpartner als vom Schläfer bemerkt", sagt Jun. "Ihr Bettpartner bemerkt möglicherweise, dass Ihre Atmung pausiert, oder er klagt möglicherweise über Ihr lautes Schnarchen."

Das heißt, Schnarchen selbst - obwohl ärgerlich - ist nicht dasselbe wie Schlafapnoe. Schnarchen ist nur das Vibrationsgeräusch, das durch den Atemwegswiderstand erzeugt wird. Sie können laut schnarchen und haben keine Schlafapnoe, und Sie können sogar Schlafapnoe haben, ohne viel zu schnarchen.


Menschen mit Schlafapnoe leiden möglicherweise auch unter unerklärlicher Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, da ihre Atemunterbrechungen sie ständig wecken und sie daran hindern, sich in einen tiefen, nahrhaften Schlaf zu versetzen.

Die Folgen können erheblich sein, sagt Jun. "Wir sprechen über Autounfälle am Tag, Produktivitätsverluste bei der Arbeit, Stimmungsschwankungen, Aufwachen, Benommenheit und Einschlafen im Unterricht."

Andere Betroffene wachen möglicherweise mit trockenem Mund auf, da Schlafapnoe dazu führt, dass Sie mit offenem Mund atmen und Ihren Speichel austrocknen. Einige erwachen mit Kopfschmerzen, die durch niedrigen Sauerstoff- oder hohen Kohlendioxidgehalt im Schlaf verursacht werden können.


Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Risiko und Stoffwechsel

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Problemen wie Typ-2-Diabetes, Schlaganfällen, Herzinfarkten und sogar einer verkürzten Lebensdauer gezeigt, sagt Jun. Warum dieser Zusammenhang? Zum einen ist Fettleibigkeit bei Patienten mit Schlafapnoe häufig, und Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt erheblich, sagt er. "In den meisten Fällen ist Fettleibigkeit der Hauptverursacher beider Erkrankungen", erklärt Jun.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit Schlafapnoe fettleibig ist. Darüber hinaus deuten Hinweise auf einen unabhängigen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Diabetes hin. "Unser Labor und andere haben gezeigt, dass Schlafapnoe unabhängig von Fettleibigkeit mit einem höheren Diabetes-Risiko verbunden ist und dass Schlafapnoe den Blutzuckerspiegel erhöhen kann", sagt Jun.

Für Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, ist Gewichtsverlust der Schlüssel zur Behandlung oder Vermeidung von Schlafapnoe. Menschen, die Fett im Nacken, in der Zunge und im Oberbauch ansammeln, sind besonders anfällig für Schlafapnoe. Dieses Gewicht verringert den Durchmesser des Rachens und drückt gegen die Lunge, was zum Zusammenbruch der Atemwege während des Schlafes beiträgt.

Insbesondere Frauen sollten im Alter vorsichtig sein. Während Frauen vor der Menopause dazu neigen, in den Hüften und im Unterkörper statt im Bauch zuzunehmen, verschiebt sich dies mit der Zeit. In traditionell „männlichen“ Bereichen wie dem Bauch beginnt sich das Gewicht anzusammeln, was zu einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Schlafapnoe führt.

„Nach den Wechseljahren ändern sich die Hormone und Frauen sehen in Bezug auf die Gewichtszunahme eher wie Männer aus. Es ist an der Zeit, auf die Risiken einer Schlafapnoe zu achten, da Frauen nach den Wechseljahren beginnen, Männer in Bezug auf die Apnoe-Rate einzuholen “, sagt Jun.

Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe für eine bessere Gesundheit

Es ist wichtig, Schlafapnoe zu behandeln, da dies langfristige Folgen für Ihre Gesundheit haben kann. Während es einige hochkarätige Todesfälle im Zusammenhang mit Schlafapnoe gab - wie bei Richter Antonin Scalia -, sagt Jun, dass das wahre Risiko von Schäden im Laufe der Zeit ausgeht.

Obstruktive Schlafapnoe kann von leicht bis schwer reichen, basierend auf einem Messsystem, das als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird. Der AHI misst die Anzahl der Atempausen, die Sie pro Schlafstunde erleben.

Obstruktive Schlafapnoe wird nach Schweregrad klassifiziert:

  • Schwere obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI größer als 30 ist (mehr als 30 Folgen pro Stunde)
  • Mäßig obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI zwischen 15 und 30 liegt
  • Leichte obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI zwischen 5 und 15 liegt


Ob Sie eine Behandlung für Schlafapnoe benötigen oder nicht, hängt von ihrer Schwere ab, ob Sie Symptome wie Schläfrigkeit und andere gesundheitliche Probleme haben oder nicht. Wenn Sie beispielsweise Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, kann Ihr Arzt Sie auch bei leichter Schlafapnoe behandeln. Wenn Sie jedoch an einer schweren Schlafapnoe leiden, besteht Ihr Arzt möglicherweise auf einer Behandlung, auch wenn Sie nicht müde sind.

Die Haupttherapie ist ein Atemgerät namens CPAP oder ein kontinuierliches Überdruckgerät. Ein CPAP-Gerät leitet befeuchtete Luft durch die Nase, wodurch Luftdruck erzeugt wird, der Ihren Hals im Schlaf offen hält. Dies verhindert Atempausen.

"CPAP ist die Erstbehandlung und sehr effektiv", sagt Jun. In einer kürzlich durchgeführten Johns Hopkins-Studie wurde untersucht, was nachts mit dem Stoffwechsel passiert, wenn Schlafapnoe-Patienten kein CPAP tragen. Die Studie ergab, dass die daraus resultierende Apnoe einen Anstieg des Blutzuckers, der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Stresshormone verursachte - eine Reaktion ähnlich der, die auftreten könnte, wenn Sie aufgefordert würden, vor einer Menschenmenge aufzustehen, um zu sprechen. "Es ist dieser Art von Stressreaktion sehr ähnlich", sagt Jun. "Ich würde Schlafapnoe mit so etwas vergleichen, das jede Nacht passiert."

Nicht sehr entspannend, oder? Zum Glück ist es behandelbar.

Viele Studien zeigen, dass die regelmäßige Anwendung von CPAP den Blutdruck senkt und die Wachsamkeit während des Tages verbessert. Menschen mit Schlafapnoe, die CPAP verwenden, berichten auch von einer verbesserten Lebensqualität. In einigen Beobachtungsstudien, in denen Menschen mit Apnoe, die CPAP verwenden, mit denen verglichen werden, die dies nicht tun, haben die CPAP-Benutzer ein geringeres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt sowie einen niedrigeren Blutzucker, so Jun.

Wenn Sie oder Ihr Partner Anzeichen von Schlafapnoe bemerkt haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Ein Schlafspezialist kann einen Schlafapnoe-Test bestellen, bei dem mithilfe von Geräten die Atmung und der Sauerstoffgehalt im Schlaf überwacht werden. Oft besuchen Sie ein Labor, um die Nacht zur Überwachung zu verbringen. In anderen Fällen ist es möglich, ein tragbares Kit zum Mitnehmen zu verwenden. Sie können sich leichter ausruhen, wenn Sie die Ergebnisse kennen.