Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende Störung. Da es so wenig verstanden wird, gibt es keinen klaren Konsens darüber, welche Maßnahmen zur Bestätigung verwendet werden könnten oder sollten. Selbst wenn Sie Anzeichen einer Störung haben, einschließlich chronischer, weit verbreiteter Schmerzen und Müdigkeit, erscheinen verfügbare Labor- und Bildgebungstests häufig völlig normal.

Die einzige Möglichkeit, eine Fibromyalgie-Diagnose zu erhalten, besteht darin, eine "Ausschlussdiagnose" zu starten.

Dies kann ein sorgfältiger Prozess sein, bei dem Ihr Arzt viele andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome überprüft und beseitigt. Nur wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, kann eine Diagnose der Fibromyalgie gestellt werden.

Diagnosekriterien

Da kein Test zur Bestätigung der Fibromyalgie verfügbar ist, muss sich Ihr Arzt bei der Diagnose ausschließlich auf Ihre Symptome verlassen. Die Diagnose wird in der Regel von einem als Rheumatologen bekannten Facharzt überwacht, der sich auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat. Einige Neurologen und Allgemeinmediziner haben möglicherweise auch die Erfahrung, die Bewertung zu überwachen.


Die Kriterien für die Diagnose wurden 1990 vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegt und 2010 aktualisiert, um einen praktischeren Ansatz für die Diagnose zu ermöglichen. Anstatt die Störung anhand der Vorgeschichte und des Ortes der Schmerzen zu diagnostizieren, weisen die aktuellen Richtlinien die Ärzte an, drei Hauptkriterien zu bewerten:

  1. Wie weit verbreitet der Schmerz ist und wie Sie Symptome erleben
  2. Ob die Symptome mindestens drei Monate lang auf diesem Niveau bestanden haben
  3. Ob es keine weiteren Erklärungen für die Symptome gibt

Die Punktzahl basiertDiagnosekriterien für ACR-Fibromyalgie Das System umfasst eine Bewertung, die als weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) bezeichnet wird, und eine andere, die als Symptomschwere-Skala (SS) bezeichnet wird.

Während das ACR-System häufig verwendet wird, gibt es Kritiker, die der Ansicht sind, dass Fibromyalgie nicht als rein somatische (physische) Störung bewertet werden sollte, sondern als eine, bei der auch psychologische Faktoren und psychosoziale Belastungen bewertet werden.


Ausschlussdiagnose

Bevor Sie Ihre aktuellen Symptome genau untersuchen, muss Ihr Arzt andere Krankheiten oder Störungen mit ähnlichen Symptomen und Merkmalen ausschließen. Abhängig von der Bandbreite der Symptome, die Sie haben (Verdauungs-, Harn-, psychische usw.), kann die Liste sehr umfangreich werden.

Unter den Möglichkeiten:

  • Addison-Krankheit
  • Alkoholismus
  • Generalisierte Arthrose
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Hypothyreose
  • Hyperparathyreoidismus
  • Lupus
  • Lyme-Borreliose
  • Bösartige Erkrankungen
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Myasthenia gravis (MG)
  • Polymyalgia rheumatica
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schwartz-Jampel-Syndrom
  • Sklerodermie

Die Herausforderung bei der Diagnose von Fibromyalgie besteht darin, dass andere Zustände häufig gleichzeitig mit Fibromyalgie auftreten und ähnliche oder überlappende Symptome aufweisen können. Wenn beispielsweise Arthritis oder Schlafapnoe diagnostiziert werden, erklärt die Diagnose möglicherweise einige der wichtigsten Symptome, die bei Ihnen auftreten keine anderen.


Als solches benötigen Sie einen erfahrenen Kliniker, der in der Lage ist, subtile Unterscheidungen zu treffen.

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Weit verbreiteter Schmerzindex

Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) unterteilt den Körper in 19 Abschnitte, von denen jeder als charakteristischer Bereich der Beteiligung angesehen wird. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie in den letzten Wochen in jedem Bereich Schmerzen hatten. Für jedes "Ja", das Sie geben, wird eine Punktzahl von 1 registriert.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Art Ihrer Schmerzen zu charakterisieren (z. B. schwere oder diffuse) oder empfindliche Punkte (Schmerzauslöserpunkte) zu berücksichtigen, die früher für die Diagnose von zentraler Bedeutung waren.

Die 19 in die Bewertung einbezogenen Schmerzstellen sind (von oben nach unten):

  • Rechter Kiefer
  • Linker Kiefer
  • Hals
  • Rechter Schultergürtel
  • Linker Schultergürtel
  • Rechter Oberarm
  • Linker Oberarm
  • Rechter Unterarm
  • Linker Unterarm
  • Oberen Rücken
  • Unterer Rücken
  • Truhe
  • Abdomen
  • Rechte Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
  • Linke Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
  • Rechtes Oberschenkel
  • Linkes Oberschenkel
  • Rechter Unterschenkel
  • Linker Unterschenkel

Die maximale Punktzahl für das WPI beträgt 19.

Symptom Schweregradskala

Die Symptomschweregradskala (SS) bewertet vier Symptome, die in einer Fibromyalgiediagnose als definiert gelten. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass keine Symptome vorliegen. 1 bedeutet milde Symptome; 2 bedeutet mäßige Symptome; und 3 bedeutet schwerwiegende Symptome. Die Bewertung basiert ausschließlich auf der Schwere der Symptome, die in der letzten Woche aufgetreten sind.

Die vier in den Kriterien bewerteten Symptome sind:

  • Ermüden
  • Aus dem Schlaf erwachen und sich nicht erfrischt fühlen
  • Kognitive Symptome (einschließlich Konzentrationsstörungen, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Verständnisstörungen)
  • Somatische Symptome (körperliche Empfindungen wie Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht oder Darmerkrankungen)

Die maximale Punktzahl auf der SS-Skala beträgt 12.

Diagnose bestätigen

Wenn keine andere Erklärung für Ihre Symptome gefunden werden kann, wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre kombinierten WPI- und SS-Werte eines von zwei ACR-Kriterien für eine mögliche Diagnose einer Fibromyalgie erfüllen:

  • Ein WPI-Wert von 7 oder mehr UND ein SS-Wert von 5 oder mehr
  • Ein WPI-Wert von 3 bis 6 UND ein SS-Wert von 9 oder mehr

Wenn der Arzt danach nachweisen kann, dass Ihre Symptome seit mindestens drei Monaten auf dem gleichen oder einem ähnlichen Niveau vorliegen, wird bei Ihnen offiziell Fibromyalgie diagnostiziert.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, können Sie und Ihr Arzt mit der Untersuchung der Behandlungsoptionen beginnen. Dies kann ein weiterer langer und langwieriger Prozess sein, der Sie jedoch auf den Weg zu einer besseren Gesundheit und einer anhaltenden Remission bringen kann.

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