Inhalt
Während HIV nicht zwischen Frauen und Männern unterscheidet, gibt es erhebliche Unterschiede im Risiko und in den Symptomen von HIV bei Frauen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten machen Frauen 23 Prozent der HIV-Infektionen in den USA aus. Von den diagnostizierten Personen ist weniger als die Hälfte mit der Pflege verbunden, während weniger als jeder Dritte eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann, die auf eine solche hinweist Behandlungserfolg.Noch besorgniserregender werden die Zahlen beim Vergleich von Frauen nach ethnischen Gruppen. Beispielsweise sind afroamerikanische Frauen heute die vierthöchste Risikogruppe insgesamt und haben fast fünfmal häufiger HIV als ihre männlichen Kollegen.
Darüber hinaus machen farbige Frauen 50 Prozent aller Neuinfektionen bei Menschen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aus, was bedeutet, dass sie in einem weitaus jüngeren Alter infiziert sind als die Männer, die sie infizieren.
Als solches ist HIV heute die siebthäufigste Todesursache für afroamerikanische und lateinamerikanische Frauen zwischen 25 und 44 Jahren.
Sicherheitslücken bei Frauen
Es gibt Anfälligkeiten für HIV, die nur bei Frauen auftreten und für viele der Unterschiede in der Infektionsrate zwischen Männern und Frauen weltweit verantwortlich sind. Sie beinhalten:
- Biologische Schwachstellen Setzen Sie Frauen aufgrund der größeren Oberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses einem höheren HIV-Risiko aus. Dies allein bietet einen einfachen Zugang für HIV durch empfindliche Schleimhautgewebe, die den weiblichen Genitaltrakt auskleiden. Infolgedessen erkranken Frauen doppelt so häufig an HIV durch Geschlechtsverkehr wie ihre heterosexuellen männlichen Partner.
- Geschlechterungleichheiten kann gefährdete Frauen entmachten, indem ihnen die sexuelle Einwilligung und das Recht auf Selbstschutz entzogen werden. Die Ungleichheit in Beschäftigung und Bildung verschärft diese Probleme weiter und macht Frauen stärker auf finanzielle Unterstützung von Männern angewiesen, die missbräuchlich oder sogar gewalttätig sein können.
- Rassenunterschiede kann das Problem weiter verschärfen mit hohen Armutsraten, Inhaftierungen und injizierendem Drogenkonsum, die die Epidemie befeuern (insbesondere in afroamerikanischen Gemeinden mit hohen HIV-Raten). Fehler in der öffentlichen Gesundheit und das Fehlen integrierter HIV-Dienste führen dazu, dass viele nicht mehr auf die von ihnen benötigte Versorgung zugreifen können.
- Sexuell missbrauchte Frauen sind eher bereit, sich auf riskante Verhaltensweisen einzulassen, darunter mehrere Sexpartner, kondomlosen Sex oder den Austausch von Sex gegen Drogen.
- Sexuell übertragbare Infektionen B. Syphilis und Gonorrhoe sind bei Frauen oft schwer zu diagnostizieren, wodurch sie aufgrund der häufig übersehenen offenen Wunden oder Läsionen einem höheren HIV-Risiko ausgesetzt sind.
Darüber hinaus vermeiden oder verzögern Frauen aufgrund finanzieller Engpässe eher die medizinische Versorgung, während sie ihre eigenen medizinischen Bedürfnisse für die ihrer Kinder opfern.
Was kann getan werden?
Es wurde eine Reihe von Initiativen ergriffen, um die Bedürfnisse von Frauen mit HIV-Risiko zu befriedigen. Dazu gehören gezielte Kampagnen für altersgerechte und kulturell sensible Frauen.
Aus medizinischer Sicht wurden Millionen ausgegeben, um topische Mikrobizide zu erforschen und zu entwickeln, die einen "unsichtbaren" Schutz vor HIV bieten können, wenn intime Partner die Verwendung von Kondomen verweigern. In jüngster Zeit wurde versucht, das Interesse an dem Kondom für Frauen durch eine Verbesserung des Designs und des Komforts des Geräts zu erneuern.
Bei Frauen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, wurden Anstrengungen unternommen, um den reproduktiven Gesundheitsdienst in die HIV-spezifische Versorgung zu integrieren, um sicherzustellen, dass Infektionen erkannt werden und Frauen in der Versorgung bleiben.