Ein Überblick über den implantierbaren Defibrillator

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über den implantierbaren Defibrillator - Medizin
Ein Überblick über den implantierbaren Defibrillator - Medizin

Inhalt

Der implantierbare Defibrillator (auch als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet) ist ein chirurgisch implantiertes medizinisches Gerät, das Ihren Herzrhythmus überwacht und automatisch eine lebensrettende Behandlung liefert, falls Sie plötzlich gefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, die als Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie bekannt sind. ICDs werden für Personen empfohlen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzstillstand haben.

Wie ein ICD aussieht

Die meisten ICDs bestehen aus einem kleinen, dünnen, batteriebetriebenen Titan- "Generator", der direkt unter dem Schlüsselbein unter die Haut eingeführt wird, und aus ein bis drei "Leitungen" (Drähten), die am Generator angebracht sind. Die Elektroden werden durch nahegelegene Blutgefäße geführt und an bestimmten Stellen im Herzen positioniert.

Kürzlich wurde ein subkutaner ICD entwickelt, bei dem sowohl der Generator als auch die Elektroden unter der Haut und nicht in den Blutgefäßen oder im Herzen platziert werden. Dieser neuere ICD-Typ hat im Vergleich zum Standard-ICD mehrere Vor- und einige Nachteile.


Der ICD-Generator enthält eine Batterie, Kondensatoren, einen Computer und andere hochentwickelte Elektronik. Die Leitungen übertragen die winzigen elektrischen Signale des Herzens (die Signale, die den Herzrhythmus steuern) zurück zum Generator, wo sie kontinuierlich analysiert werden. Wenn eine gefährliche Arrhythmie festgestellt wird, behandelt der ICD diese sofort, indem er entweder das Herz durch die Elektroden stimuliert oder schockt.

Was ein ICD macht

ICDs können mehrere wichtige Funktionen erfüllen. Diese beinhalten:

Kardioversion und Defibrillation: Die Hauptaufgabe eines ICD besteht darin, einen plötzlichen Herztod durch Herzstillstand durch Kammerflimmern zu verhindern.

Ein ICD erkennt automatisch das plötzliche Einsetzen von Kammerflimmern und liefert innerhalb von 10 bis 20 Sekunden automatisch eine große elektrische Entladung (dh einen Schock) an das Herz, wodurch die Arrhythmie gestoppt wird und der normale Herzrhythmus zurückkehren kann.

ICDs sind sehr effektiv. Ein richtig implantierter, gut funktionierender ICD stoppt diese lebensbedrohlichen Arrhythmien in mehr als 99% der Fälle.


Anti-Tachykardie-Stimulation: Die ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die vom ICD automatisch behandelt wird. In vielen Fällen ist es schnell und instabil genug, dass es mit einem Schock behandelt werden muss, genau wie Kammerflimmern behandelt wird. In einigen Fällen kann die ventrikuläre Tachykardie jedoch durch kurze, schnelle Stimulationsschübe beendet werden. ICDs werden häufig so programmiert, dass sie einige Sequenzen dieser Art von Anti-Tachykardie-Stimulation liefern, wenn eine ventrikuläre Tachykardie auftritt, um die Arrhythmie zu stoppen, ohne einen Schock auszulösen. Wenn die Anti-Tachykardie-Stimulation die Arrhythmie nicht stoppen kann, wird automatisch ein Schock abgegeben.

Bradykardie-Stimulation: Zusätzlich zu seiner Fähigkeit, tödliche Arrhythmien zu beenden, können ICDs auch als Standardschrittmacher fungieren, um zu langsame Herzfrequenzen (Bradykardie) zu verhindern.

Herzresynchronisationstherapie:Bestimmte spezialisierte ICDs können neben der Behandlung schneller und langsamer Herzrhythmusstörungen auch eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) anbieten, die die Symptome bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern kann.


Überwachung und Speicherung von EKGs: ICDs verfügen über eine umfassende Kapazität, um den Herzrhythmus jederzeit zu überwachen und EKGs von ungewöhnlichen Arrhythmien zu speichern, einschließlich aller Episoden, die behandelt werden müssen. Die meisten modernen ICDs können diese EKGs drahtlos über das Internet übertragen, sodass Ärzte eventuell aufgetretene Arrhythmien überprüfen und dann die erforderlichen Anpassungen an der ICD-Funktion vornehmen können.

Alle ICDs sind "programmierbar", was bedeutet, dass der Arzt mit einem speziellen Programmiergerät, das drahtlos mit dem ICD kommuniziert, die Funktionsweise des Geräts jederzeit leicht ändern kann, wenn seine Einstellungen angepasst werden müssen.

Wer sollte einen ICD erhalten?

ICDs sind bei vielen Menschen angezeigt, die ein hohes Risiko für Tod oder Verletzung aufgrund von Episoden von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern haben. Typischerweise sind dies Menschen mit schwerer zugrunde liegender Herzkrankheit. Einige Menschen mit angeborenen Herzerkrankungen haben jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzrhythmusstörungen, obwohl sie ansonsten recht gesund sind. Beispielsweise werden Menschen mit langem QT-Syndrom oder Brugada-Syndrom manchmal mit ICDs behandelt.

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Einfügen

Die Operation zur Implantation eines ICD wird als minimal invasiv angesehen und normalerweise von einem Kardiologen unter örtlicher Betäubung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt. Unterhalb des Schlüsselbeins wird ein kleiner Einschnitt gemacht, und die Elektroden werden unter Verwendung der Fluoroskopie (ein Röntgenvideo) als Leitfaden in das Herz eingeführt und positioniert. Dann werden die Leitungen an den ICD-Generator angeschlossen, der Generator wird unter die Haut gelegt und der Einschnitt wird geschlossen.

Sobald der ICD implantiert wurde, kann der Arzt das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, falls und wann ein Herzstillstand auftreten sollte. Dies geschieht, indem der Patient mit einem kurz wirkenden Beruhigungsmittel in einen leichten Schlaf versetzt wird, dann eine Arrhythmie induziert wird und der ICD die Arrhythmie automatisch erkennen und stoppen kann.

Der Einführvorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde, und in den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.

Komplikationen

Die meisten Menschen, die ICDs erhalten, haben keine ernsthaften Komplikationen. Wie bei jeder Art von invasiver Therapie treten jedoch Komplikationen auf.

Chirurgische Komplikationen sind Infektionen, Blutungen und Schäden an Blutgefäßen während des Einführens von Blei. Komplikationen im Zusammenhang mit dem ICD selbst umfassen das Empfangen unangemessener Stöße, die Verlagerung von Blei und die Erosion des Generators.

Nachverfolgen

Nach der Implantation eines ICD wird der Arzt den Patienten in vier bis sechs Wochen sehen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle vollständig geheilt ist. Für die langfristige Nachsorge sind in der Regel zwei- bis viermal pro Jahr Besuche im Büro erforderlich. Während all dieser Besuche wird der ICD mit dem Programmierer drahtlos "abgefragt". Diese Befragung gibt dem Arzt wichtige Informationen über die Funktionsweise des ICD, den Status seiner Batterie, den Status der Elektroden und darüber, ob und wie oft der ICD sowohl eine Stimulationstherapie als auch eine Schocktherapie benötigt hat.

Viele moderne ICDs können diese Art von Informationen drahtlos über das Internet von zu Hause an den Arzt senden. Mit dieser Funktion "Fernabfrage" kann der Arzt den ICD einer Person bei Bedarf bewerten, ohne dass der Patient ins Büro kommen muss.

Ein Wort von Verywell

ICDs überwachen Ihren Herzrhythmus kontinuierlich und liefern bei Auftreten einer möglicherweise tödlichen Herzrhythmusstörung automatisch eine lebensrettende Behandlung. Für Menschen mit einem besonders hohen Risiko für einen plötzlichen Tod sollten ICDs unbedingt in Betracht gezogen werden.

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