Inhalt
- Warum Colitis ulcerosa behandelt werden muss
- Kontinuierliche Anzeichen und Symptome
- Darmkrebs
- Arthritis
- Anämie
- Knochenschwund
- Darmperforation
- Geschwüre im Mund (Aphthöse Stomatitis)
- Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Colitis ulcerosa ist aus vielen Gründen schwierig zu erhalten. Oft haben Menschen vor ihrer Diagnose noch nicht einmal von der Krankheit gehört. Zu lernen, dass es wahrscheinlich bedeutet, Medikamente für den Rest ihres Lebens einzunehmen, kann ärgerlich und entmutigend sein.
Darüber hinaus durchläuft Colitis ulcerosa Perioden aktiver Krankheit und weniger aktiver oder keiner Aktivität (manchmal auch Remission genannt). Derzeit ist wenig darüber bekannt, warum Colitis ulcerosa aufflammen könnte, obwohl einige Menschen, die mit der Krankheit leben, in der Lage sind, ihre persönlichen Auslöser zu identifizieren.
Warum Colitis ulcerosa behandelt werden muss
Colitis ulcerosa muss fortlaufend behandelt werden, und die verfügbaren Optionen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Frage, ob die Krankheit als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft wird.
In vielen Fällen spricht die Krankheit auf die Behandlung an, aber es kann einige Versuche und Irrtümer sowie Zeit in Anspruch nehmen, um das richtige Regime zu finden. Menschen mit Colitis ulcerosa wenden eine Vielzahl von Methoden an, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, darunter Medikamente, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Änderungen des Lebensstils.
Es ist jedoch jetzt bekannt, dass es für die Lebensqualität wichtig ist, die Symptome in Schach zu halten, es jedoch zu Entzündungen im Dickdarm kommen kann, obwohl sich jemand mit Colitis ulcerosa „gut“ fühlt. Eine Entzündung, auch wenn sie nur wenige oder gar keine Symptome verursacht, hat weitreichende Auswirkungen auf den Körper.
Aus diesem Grund konzentrieren sich Gastroenterologen, die IBD behandeln, zunehmend darauf, diese Entzündung zu beruhigen. Ohne Behandlung kann die Entzündung durch Colitis ulcerosa zu Komplikationen führen.
In einigen Fällen, insbesondere wenn Sie sich besser fühlen, können Menschen mit Colitis ulcerosa in Betracht ziehen, die Behandlung abzubrechen. Dies ist eine Entscheidung, die in enger Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen getroffen werden sollte. Das Absetzen der Behandlung ohne vorherige Diskussion kann unbeabsichtigte Folgen haben, die über die Rückkehr der Krankheit hinausgehen. Darüber hinaus kann eine Entzündung, die nicht behandelt wird, zu Konsequenzen führen.
Kontinuierliche Anzeichen und Symptome
Colitis ulcerosa kann Anzeichen und Symptome wie Durchfall, Blut im Stuhl, Übelkeit, Müdigkeit und Bauchschmerzen verursachen. Eines der Ziele der Behandlung ist es, den Überblick über die Entzündung zu behalten, die zu diesen Symptomen beitragen kann.
Die Symptome einer Colitis ulcerosa können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen sowie die persönlichen Beziehungen und die Fähigkeit zu einer lohnenden und erfolgreichen Karriere beeinträchtigen. Die Entwicklung eines Behandlungsplans erfordert zwar Zeit und Mühe, kann jedoch zur Beendigung der Symptome und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
Darmkrebs
Eine Hauptsorge einiger Menschen mit Colitis ulcerosa ist das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dies ist ein berechtigtes Anliegen, da das Risiko für Darmkrebs bei Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, höher ist als bei Menschen, die nicht mit der Krankheit leben.
Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als 90% der mit IBD diagnostizierten Menschen niemals an Darmkrebs erkranken. Es besteht jedoch ein Risiko, das hauptsächlich von zwei Faktoren beeinflusst wird: der Zeitspanne seit der Diagnose und wie stark der Dickdarm von der Krankheit betroffen ist. Andere Risikofaktoren sind, wenn ein Patient auch eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa hat, die als primäre sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird, und wenn in der Familienanamnese Darmkrebs vorliegt.
Nach acht bis zehn Jahren Colitis ulcerosa steigt das Risiko für Darmkrebs an. Es wird angenommen, dass eine kontinuierliche Entzündung zu Veränderungen in den Zellen des Dickdarms führen kann, was den weiteren Effekt haben kann, dass Zellen krebsartig werden.
Diejenigen, die nur im Rektum (dem letzten Teil des Dickdarms) krank sind, haben das geringste Risiko. Eine Krankheit in nur einem Teil des Dickdarms birgt ein mittleres Risiko. Das größte Risiko besteht, wenn der gesamte Dickdarm von der Krankheit betroffen ist (sogenannte Pan-Colitis).
Die Ergebnisse verschiedener Studien variieren, aber im Allgemeinen steigt das Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit IBD jedes Jahr etwa acht bis 10 Jahre nach der Diagnose um 0,5% bis 1%.
Einige Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit IBD mit bis zu fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs erkranken als Menschen ohne IBD.
Aus diesen Gründen ist die Fortsetzung der Behandlung von Colitis ulcerosa wichtig, ebenso wie das regelmäßige Screening auf Darmkrebs. Nach acht bis zehn Jahren mit Colitis ulcerosa kann eine jährliche Koloskopie empfohlen werden, um nach Polypen oder Darmkrebs zu suchen.
Arthritis
Arthritis ist die häufigste extraintestinale Nebenwirkung von IBD. Eine von mehreren verschiedenen Formen der Arthritis kann bis zu 25% der mit IBD diagnostizierten Patienten betreffen. In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, die Entwicklung von Arthritis zu vermeiden, und die Behandlung der IBD hilft möglicherweise nicht bei Symptomen. Es gibt jedoch eine Form, die als periphere Arthritis bezeichnet wird und sich verbessern kann, wenn die IBD gut kontrolliert wird.
Periphere Arthritis kann Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in Gelenken verursachen, die zwischen Gelenken wandern können. Einige der zur Behandlung von IBD verwendeten Medikamente können den zusätzlichen Vorteil haben, auch periphere Arthritis zu behandeln.
Anämie
Eines der typischen Symptome einer Colitis ulcerosa ist Blut im Stuhl. In schweren Fällen kann es zu erheblichen Blutungen kommen. Der Körper kann dieses Blut nicht so schnell ersetzen, wie es verloren geht. Dies führt zu Anämie, die Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Atemnot und Schwindel verursachen kann.
In schweren Fällen von Colitis ulcerosa kann der Verlust von zu viel Blut lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Entzündungen und Geschwüre im Dickdarm zu behandeln und zu verhindern, dass sie Blutungen verursachen.
Knochenschwund
Menschen mit Colitis ulcerosa können Vitaminmangel entwickeln, einschließlich eines Vitamin-D-Mangels. Vitamin D ist das "Hilfs" -Vitamin für Kalzium, und eine angemessene Menge Kalzium wird benötigt, um die Knochen gesund zu halten. Aus diesem Grund können einigen Menschen mit IBD von ihrem Gesundheitsteam Vitamin-D-Präparate empfohlen werden.
Schwerer Knochenschwund kann Osteoporose verursachen, und das Risiko ist für Frauen und Personen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) erhöht. Unbehandelte IBD kann die Ernährung erschweren, was ein weiterer Grund ist, die Colitis ulcerosa gut zu behandeln.
Darmperforation
Eine Perforation (Loch) im Darm ist bei Colitis ulcerosa selten. Es ist häufiger während des ersten Aufflammens der Krankheit und bei Patienten mit ausgedehnten Krankheiten, die dazu geführt haben, dass die Darmwände dünner geworden sind.
Die Kontrolle der Colitis ulcerosa kann dazu beitragen, dass die Krankheit nicht so schwerwiegend wird, dass die Darmwände so stark beeinträchtigt werden. Eine Perforation im Dickdarm kann behandelt werden, indem entweder das Loch repariert oder ein Abschnitt des Dickdarms entfernt wird (was als Resektion bezeichnet wird).
Geschwüre im Mund (Aphthöse Stomatitis)
Geschwüre im Mund können manchmal mit einem Aufflammen von IBD auftreten. Sie werden normalerweise nicht als schwerwiegend angesehen, können jedoch schmerzhaft und schwer zu behandeln sein und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen.
In vielen Fällen beginnen sich während eines Aufflammens Mundgeschwüre zu bilden, und für manche Menschen kann dies eines der ersten Anzeichen dafür sein, dass die Entzündung wieder einsetzt. Die Geschwüre können sich bessern, wenn die Colitis ulcerosa besser kontrolliert wird.
Ein Wort von Verywell
Es können andere Komplikationen durch unterbehandelte Colitis ulcerosa auftreten, die hier nicht aufgeführt sind. IBD ist eine komplexe Erkrankung, und es gibt immer noch viele Unbekannte, was die Krankheit verursacht und warum sie mit so vielen extraintestinalen Manifestationen verbunden ist.
Leider haben einige Menschen mit IBD eine Krankheit, die nicht gut behandelt wird. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen. Es ist wichtig, gut über Colitis ulcerosa informiert zu sein und darüber, wie sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Diese Informationen werden den Patienten nicht immer mitgeteilt.
Der beste Weg, um zu verhindern, dass Colitis ulcerosa Komplikationen verursacht, besteht darin, die Krankheit effektiv zu behandeln. Das bedeutet, mit einem Gastroenterologen zusammenzuarbeiten und normalerweise Medikamente einzunehmen. Ein plötzliches Absetzen von Medikamenten, selbst wenn Sie sich besser fühlen, wird normalerweise nicht empfohlen. Es gibt Situationen, in denen dies angemessen sein könnte, z. B. nach Erreichen eines tiefen Remissionszustands. Dies muss jedoch gegen das Risiko abgewogen werden, dass die Krankheit zurückkehrt und mehr Schübe verursacht.
- Aktie
- Flip
- Text