Fettleibigkeit und COPD

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Fettleibigkeit und chronisch obstruktive Lunge (COPD) sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Atembeschwerden, die für COPD charakteristisch sind, können es schwierig machen, ein gesundes Gewicht zu halten, und Übergewicht kann die COPD-Symptome verschlimmern. Beide können auch zu Herzerkrankungen führen, deren Risiko bei beiden Erkrankungen noch verstärkt werden kann.

Die Beziehung zwischen den beiden Bedingungen ist jedoch komplex. Sehr sein Untergewicht ist mit einem höheren Risiko für COPD-assoziierte Mortalität verbunden, so dass das Gewicht in einigen Fällen auch eine schützende Wirkung zu haben scheint.

Geteilte gesundheitliche Auswirkungen

COPD und Fettleibigkeit sind schwerwiegende Erkrankungen, die zu einer langsam abnehmenden Gesundheit führen.

Die Atembeschwerden, die mit COPD einhergehen, können die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers verringern und zu Müdigkeit führen. Eine damit verbundene Übungsunverträglichkeit (Atemnot durch körperliche Aktivität) kann zu einem sitzenden Lebensstil führen, dessen Risiko Fettleibigkeit ist. COPD führt langfristig zu Herzinsuffizienz.


Fettleibigkeit beeinflusst die Lungenfunktion in vielerlei Hinsicht, und die Auswirkungen sind schlimmer, wenn Sie an COPD leiden. Übergewicht erhöht die Atemarbeit, die bereits bei COPD beeinträchtigt ist. Die additiven Effekte können das Atmen erschweren und Atemnot (Atemnot) verursachen. Müdigkeit, die durch Übergewicht entstehen kann, erhöht nur die Herausforderungen der täglichen Aktivitäten.

Übergewicht erhöht auch das Risiko für Lungenerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Demenz.

Nachtatmung

Fettleibigkeit ist stark mit Schlafapnoe verbunden, einem Zustand, der durch Perioden unterbrochener Atmung während des Schlafes gekennzeichnet ist. COPD ist ein Hauptrisikofaktor für eine vorübergehende nächtliche Entsättigung, die durch niedrige Blutsauerstoffwerte während des Schlafes gekennzeichnet ist.

Während Schlafapnoe und vorübergehende nächtliche Entsättigung unterschiedliche Probleme sind, haben sie die gleichen Konsequenzen: niedrige Energie und beeinträchtigte Gesundheit aufgrund eines verringerten Blutsauerstoffgehalts. Die additiven Wirkungen von Fettleibigkeit und COPD können die Tagessymptome verschlimmern und zu schwerwiegenderen gesundheitlichen Folgen führen, die sich aus der geringen nächtlichen Sauerstoffversorgung ergeben.


Wenn Ihr Körper wenig Sauerstoff enthält

Möglicherweise benötigen Sie eine medizinische Behandlung der COPD und es wird empfohlen, Strategien wie eine gesunde Ernährung zu befolgen, um den Zyklus einer Erkrankung zu unterbrechen, die die andere betrifft.

Diagnosetests

Fettleibigkeit wird normalerweise anhand des Body Mass Index (BMI) diagnostiziert, der ein Maß für die Beziehung zwischen Gewicht und Größe ist.

Sie können eine BMI-Tabelle verwenden, um festzustellen, ob Sie übergewichtig oder fettleibig sind:

  • Untergewicht: <18,5
  • Normal: 18,5 bis 24,9
  • Übergewicht: 25 bis 29,9
  • Fettleibig:> 30,0

Das BMI-Diagramm ist nicht perfekt, da es Faktoren wie Körpertyp und Körperbau nicht berücksichtigt, aber es ist ein guter Anfang. Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, der einige dieser anderen Variablen berücksichtigen und Ihnen eine Schätzung Ihres Idealgewichts geben kann.

Lungentests

Der Schweregrad Ihrer COPD kann mit bildgebenden Tests (z. B. Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Computertomographie, CT) beurteilt werden. Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um die Lungenfunktion bei COPD zu bewerten.


Übliche PFTs sind:

  • Erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC)
  • Gesamtlungenkapazität (DC)
Lungenfunktionstests können Ihre Lungenfunktion bewerten

Behandlung

Wenn Sie mit COPD übergewichtig oder fettleibig sind, ist der Gewichtsverlust ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Ein sicherer und effektiver Gewichtsverlust erfordert im Allgemeinen eine Kombination aus Ernährung und körperlicher Aktivität.

Bewegung und Lungenrehabilitation

Bei COPD wird Bewegung empfohlen, Sie sollten jedoch mit einem medizinisch geführten Trainingsprogramm beginnen, das speziell für Sie erstellt wurde. Ein Lungentherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Belastungstoleranz zu verbessern.

Die Einbeziehung der Lungenrehabilitation in Ihre COPD-Behandlung und Ihren Gewichtsverlustplan kann Ihre Atmungsfähigkeiten während des Trainings sowie in Ruhe und möglicherweise auch nachts verbessern.

Die besten Übungen für COPD

Diät

Ihr Arzt kann Sie über Faktoren beraten, die Sie zusätzlich zur Notwendigkeit des Abnehmens bei der Erstellung Ihres Ernährungsplans berücksichtigen müssen. Wenn Sie beispielsweise wenig Nährstoffe wie Kalzium oder Vitamin B12 haben, müssen Sie bei der Planung Ihrer Ernährung Lebensmittel einbeziehen, die reich an diesen Nährstoffen sind.

Diabetes kann ebenfalls ein komplizierender Faktor sein, da Sie Ihre Mahlzeiten sorgfältig planen müssen, um Ihre Glukoseaufnahme zu optimieren. Und wenn Ihr Cholesterin- oder Triglyceridspiegel hoch ist, müssen Sie möglicherweise eine Diät einhalten, die Ihnen hilft, diese Spiegel zu senken, während Sie Gewicht verlieren.

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit wie COPD leiden, kann es hilfreich sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren, wenn Sie Ihre Diät zur Gewichtsreduktion planen, damit Sie einen Plan haben, der die Ernährung beibehält, die Sie benötigen.

Ein Wort von Verywell

Fettleibigkeit und COPD sind häufig, aber die Beziehung zwischen den beiden Erkrankungen weist Nuancen auf. Wenn Sie mit COPD fettleibig sind, kann ein gesunder Ansatz zur Gewichtsreduktion helfen. Denken Sie daran, dass Sie Gewicht verlieren können, wenn sich Ihre COPD verschlechtert. Wenn Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um Gewicht zu gewinnen, können Sie schwerwiegende Folgen Ihrer COPD vermeiden.