Inhalt
- Die Rolle der Substanz P im Körper
- Substanz P und Arthritis
- Zielsubstanz P.
- Die Rolle der Substanz P bei akuten Schmerzen nach einer Operation
Die Rolle der Substanz P im Körper
Zahlreiche Tier- und In-vitro-Studien wurden durchgeführt, um die Rolle der Substanz P im Körper besser zu verstehen. Die Forscher fanden heraus, dass Substanz P durch einen als Nozizeption bekannten Prozess Schmerzen verursacht. Ein Nozizeptor ist ein sensorisches Neuron oder eine Nervenzelle, die auf potenziell schädliche Reize reagiert, indem sie das Rückenmark und das Gehirn signalisiert. Nozizeption verursacht die Wahrnehmung von Schmerz. Es wurde auch entdeckt, dass Substanz P entzündungshemmende Wirkungen hat.
Substanz P und ihr Hauptrezeptor, der Neurokinin-1 (NK-1) -Rezeptor, sind in den Neuronen vorhanden, die sich in der gesamten Neuroaxis befinden (der Achse, die durch das Gehirn und das Rückenmark verläuft). Diese Neuronen spielen eine Rolle bei Schmerz, Stress und Angst. Substanz P ist auch im limbischen System des Zentralnervensystems vorhanden, einschließlich Hypothalamus und Amygdala. Diese Bereiche sind mit emotionalem Verhalten verbunden.
Neben Schmerzwahrnehmung, Stress und Angst spielt Substanz P auch bei zahlreichen anderen physiologischen Reaktionen eine Rolle:
- Erbrechen
- defensives Verhalten
- Veränderung des Herz-Kreislauf-Tons
- Stimulation der Speichelsekretion
- Kontraktion der glatten Muskulatur
- Vasodilatation
Substanz P und Arthritis
Forscher haben die Beteiligung von Substanz P an Arthritis und entzündlichen Erkrankungen untersucht. Damit Substanz P bei Arthritis eine Rolle spielt, muss das Nervensystem an der Pathophysiologie der Arthritis beteiligt sein. Das Gelenk muss sensorisch innerviert sein. Bestimmte Ergebnisse legen nahe, dass dies der Fall ist:
- Substanz P wurde an bestimmten Schlüsselstellen gefunden.
- Substanz P ist in höherer Konzentration in der Synovialflüssigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden.
- Die Anzahl der Substanz-P-Rezeptoren ist im rheumatoiden Gewebe unterschiedlich.
Levine et al. schlugen vor, dass neuronale Mechanismen eine Erklärung für bestimmte herausragende Merkmale der rheumatoiden Arthritis liefern könnten: Bestimmte Gelenke entwickeln eher Arthritis, bestimmte Gelenke entwickeln schwerere Arthritis und das Muster der von rheumatoider Arthritis betroffenen Gelenke ist bilateral und symmetrisch. Lotz et al. entdeckte eine weitere mögliche Rolle für Substanz P bei Arthritis. Lotz und sein Team zeigten, dass Substanz P Synoviozyten (Synovialzellen) bei rheumatoider Arthritis stimulieren kann. Substanz P erhöhte die Freisetzung von Prostaglandin und Kollagenase aus Synoviozyten.
Zielsubstanz P.
Hat die Untersuchung der Rolle von Substanz P ein neues Behandlungsziel für rheumatoide Arthritis geliefert? Nicht genau. Forscher behaupten jedoch, dass möglicherweise ein NK1-Rezeptorantagonist (ein Blocker) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis entwickelt werden könnte. Inzwischen:
- Glukokortikoide können Entzündungen, die im Nervengewebe entstehen, reduzieren, indem sie die Expression von NK-1 verringern und gleichzeitig die Produktion eines Enzyms erhöhen, das den Abbau der Substanz P verursacht.
- Topisches Capsaicin kann die Substanz P an den lokalen Nervenenden abbauen, um Schmerzen zu lindern. Laut dem Rheumatologen Scott J. Zashin, MD, kann es 1 bis 4 Wochen dauern, bis Capsaicin wirkt. Um den Nutzen der Schmerzlinderung aufrechtzuerhalten, muss Capsaicin gemäß den Anweisungen erneut angewendet werden.
Die Rolle der Substanz P bei akuten Schmerzen nach einer Operation
Informationen über die Rolle von Substanz P bei der akuten Schmerz-Nozizeption nach einer Operation bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen sind ebenso wenig wie Informationen über den Zusammenhang zwischen Änderungen des Substanz-P-Spiegels und der Schmerzintensität. Laut PLoS One (2016) untersuchten die Forscher die Korrelation zwischen Änderungen des Substanz-P-Spiegels und der akuten Schmerzintensität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen hatten. Sie fanden heraus, dass die Korrelation zwischen akuter Schmerzintensität und Serumkonzentration der Substanz P postoperativ bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auftrat, in Drainageflüssigkeit jedoch nicht nachweisbar war.