Inhalt
- Öffentliche Wahrnehmung einer Diagnose
- Einstellung der Ärzte
- Wahrgenommenes Stigma eines Lungenkrebspatienten
- Finanzierung der Lungenkrebsforschung gegen andere Krebsarten
- Ein Wort von Verywell über das Stigma des Lungenkrebses
"Wie lange hast du geraucht?" "Ich wusste nicht, dass du ein Schrankraucher bist." "Schade, dass er nicht früher mit dem Rauchen aufgehört hat." Im Gegensatz zu der bedingungslosen Unterstützung für Menschen mit anderen Krebsarten fühlen sich Menschen mit Lungenkrebs oft herausgehoben, als hätten sie es irgendwie „verdient“, Krebs zu haben. Woher kommt dieses Stigma?
Öffentliche Wahrnehmung einer Diagnose
In der Öffentlichkeit herrscht das Gefühl, dass Lungenkrebs eine selbstverschuldete Krankheit ist. Rauchen ist für 80 bis 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, aber lassen Sie uns dies ins rechte Licht rücken: In den USA sterben jedes Jahr doppelt so viele Frauen an Lungenkrebs wie an Brustkrebs, und 20 Prozent dieser Frauen haben noch nie eine Zigarette angerührt . Warum bringen wir selbst für diejenigen, die rauchen und an Lungenkrebs erkranken, ein solches Stigma an? Viele Krebsarten und andere chronische Krankheiten hängen mit der Wahl des Lebensstils zusammen. Wir scheinen diejenigen, die zu viel essen, sesshaft sind oder sich ausgiebig sonnen, nicht als hart zu beurteilen.
Einstellung der Ärzte
Ärzte sind auch Menschen, und die Vorurteile, die wir in der Öffentlichkeit sehen, sind auch in der Arztpraxis vorhanden. Joan Schiller, MD, Präsident und Gründer der National Lung Cancer Partnership (jetzt Free to Breathe), und ein Arzt, der viel über das Stigma des Lungenkrebses geforscht hat, befragten Hausärzte in Wisconsin mit einigen traurigen Ergebnissen. Obwohl die Ärzte angaben, dass die Art des Krebses kein Faktor bei ihren Überweisungsentscheidungen war, zeigten die Ergebnisse, dass:
- Wenn hypothetische Patienten mit fortgeschrittenem Krebs vorgestellt wurden, war es weniger wahrscheinlich, dass Ärzte Lungenkrebspatientinnen an einen Onkologen überweisen als Brustkrebspatientinnen.
- Mehr Ärzte waren sich bewusst, dass eine Chemotherapie das Überleben bei fortgeschrittenem Brustkrebs verbessert als bei fortgeschrittenem Lungenkrebs.
- Brustkrebspatientinnen wurden eher zur weiteren Therapie überwiesen, während Lungenkrebspatientinnen häufig nur zur Symptomkontrolle überwiesen wurden.
Wahrgenommenes Stigma eines Lungenkrebspatienten
Diejenigen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, sind peinlicher als diejenigen mit Prostatakrebs oder Brustkrebs, und Personen fühlen sich stigmatisiert, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht. Einige Menschen haben sogar ihre Diagnose verschwiegen, was zu negativen finanziellen Konsequenzen und mangelnder sozialer Unterstützung führte. Auf der anderen Seite der Gleichung haben sich einige Menschen mit Lungenkrebs bei ihren Gesundheitsdienstleistern verlegen gefühlt und befürchtet, dass ihre Versorgung aufgrund ihrer Raucheranamnese negativ beeinflusst werden könnte.
In einer Fokusgruppe von Lungenkrebspatienten waren Schuldgefühle, Selbstbeschuldigung, Wut, Bedauern und Entfremdung in Bezug auf familiäre und gesellschaftliche Interaktionen häufige Emotionen im Zusammenhang mit dem Stigma.
Gleichzeitig neigen Nichtraucher dazu zu glauben, dass diejenigen, die nach dem Rauchen an Lungenkrebs erkranken, mehr Schuldgefühle haben. Wenn Sie so denken, kann es hilfreich sein, in ihre Fußstapfen zu treten. Sie sind wahrscheinlich zu beschäftigt damit zu leben und zu leben, als ihre Tage damit zu verbringen, über das nachzudenken, was sie vor langer Zeit anders hätten tun können. Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern, aber wir haben die Kontrolle über heute.
Finanzierung der Lungenkrebsforschung gegen andere Krebsarten
Obwohl Lungenkrebs mehr Menschen tötet als Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs zusammen, bleibt die Bundesfinanzierung leider zurück.Die Finanzierung durch den privaten Sektor verblasst auch im Vergleich zu Spendenaktionen für einige andere Krebsarten.
Lungenkrebs hat eindeutig ein Stigma, das sich von der Regierung bis zum Einzelnen erstreckt. Wir werden jedoch nicht vorankommen, indem wir mit dem Finger zeigen und uns selbst, den Ärzten, der Öffentlichkeit und der Regierung die Schuld geben. Jeder von uns kann einen Unterschied machen, indem er Menschen mit Lungenkrebs unterstützt, so wie wir jemanden mit jeder anderen Form von Krebs unterstützen würden. Egal, ob Sie ein Überlebender von Lungenkrebs sind, der geliebte Mensch von jemandem, der mit Lungenkrebs lebt, oder ein Fachmann, der mit Menschen mit Lungenkrebs arbeitet, wir müssen das Bewusstsein schärfen.
Diejenigen, die mit Lungenkrebs leben, brauchen und verdienen unsere Fürsorge, Liebe und Unterstützung, nicht eine Bewertung der möglichen Ursachen der Krankheit.
Ein Wort von Verywell über das Stigma des Lungenkrebses
Das Stigma des Lungenkrebses ist einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit der Krankheit, aber das beginnt sich zu ändern. In den letzten zehn Jahren hat sich das Gesicht von Lungenkrebs in der Öffentlichkeit gezeigt. Menschen mit Lungenkrebs können älter sein oder sie können ein 20-jähriger Student sein. Es kann sich um eine 50-jährige Frau handeln, die im College geraucht hat, oder um eine in der Schwangerschaft diagnostizierte Frau, die nie geraucht hat. Die Öffentlichkeit lernt langsam, dass jeder mit Lungen Lungenkrebs bekommen kann.
Warum ist das wichtig? Wenn wir an unsere Mütter, Schwestern und Töchter denken, denken wir an Brustkrebs. Aber unsere Mütter, Schwestern und Töchter sterben eher an Lungenkrebs, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht. Gleiches gilt für Prostatakrebs. Wir fürchten die Krankheit bei unseren Vätern, Brüdern und Söhnen, aber in Wirklichkeit ist es viel wahrscheinlicher, dass Lungenkrebs ihr Leben kostet. Dies zu verstehen ist wichtig, da Lungenkrebs überhaupt nicht in Höhe von Brustkrebs oder Prostatakrebs finanziert wurde. Und unsere Lieben sterben an der Krankheit.
Als letzte Anmerkung ist es wichtig, dass wir uns als Lungenkrebsgemeinschaft zusammenschließen und nicht "Raucher-Lungenkrebs" von "Nichtraucher-Lungenkrebs" trennen. Wir brauchen bessere Behandlungen für Lungenkrebs, und unsere Bemühungen müssen alle zum Wohl aller zusammenführen.