Die 3 Phasen des Schluckens

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Inhalt

So einfach es auch scheinen mag, das Schlucken ist tatsächlich eine der kompliziertesten Handlungen, die unser Körper ausführt. Diese scheinbar einfache und automatische Aktion umfasst eine Reihe von Aktionen, die in einer präzise orchestrierten dreiteiligen Sequenz ausgeführt werden müssen, an der mehrere Bereiche des Nervensystems beteiligt sind.

Es gibt freiwillige oder absichtliche Handlungen beim Schlucken sowie unfreiwillige oder reflexive Handlungen beim Schlucken.

Die drei Phasen des Schluckens werden nachstehend beschrieben.

Die mündliche Phase

Das Schlucken beginnt mit der oralen Phase. Diese Phase beginnt, wenn Lebensmittel in den Mund genommen und mit Speichel angefeuchtet werden. Befeuchtetes Essen wird als Lebensmittelbolus bezeichnet.

Der Nahrungsbolus wird freiwillig mit den Zähnen gekaut, die von den Kaumuskeln (Kauen) gesteuert werden. Während dieser Phase wird das Essen in eine kleinere Größe „zubereitet“, die gut geschmiert ist, so dass es leicht von vorne nach hinten in den Mund gelangen kann. Der Nahrungsbolus wird dann freiwillig weiter in den Oropharynx (oberer Teil des Rachens) bewegt.


Vom Oropharynx wird der Nahrungsbolus durch den Zungenrücken und andere Muskeln weiter in den unteren Teil des Pharynx (Rachen) geleitet. Dieser Schritt erfordert auch die freiwillige Anhebung des weichen Gaumens, um zu verhindern, dass Nahrung in die Nase gelangt.

Die Muskeln, die die orale Phase des Schluckens steuern, werden durch Nerven im Hirnstamm stimuliert, die als Hirnnerven bezeichnet werden. Zu den Hirnnerven, die an der Koordination dieses Stadiums beteiligt sind, gehören der Trigeminusnerv, der Gesichtsnerv und der Hypoglossusnerv.

Die Pharyngealphase

Wenn der Nahrungsbolus den Pharynx erreicht, aktivieren spezielle sensorische Nerven die unwillkürliche Phase des Schluckens. Der Schluckreflex, der durch das Schluckzentrum in der Medulla (dem unteren Teil des Hirnstamms) vermittelt wird, bewirkt, dass die Nahrung durch rhythmische und unwillkürliche Kontraktionen mehrerer Muskeln weiter in den Pharynx und die Speiseröhre (Speiseröhre) zurückgedrückt wird die Rückseite des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre.

Da Mund und Rachen als Eingang für Nahrung und Luft dienen, bietet der Mund einen Weg, über den Luft in die Luftröhre und in die Lunge gelangen kann, und einen Weg, über den Nahrung in die Speiseröhre und in den Magen gelangen kann.


Ein kritischer Teil der Pharyngealphase ist der unwillkürliche Verschluss des Kehlkopfes durch Epiglottis und Stimmbänder sowie die vorübergehende Hemmung der Atmung. Diese Maßnahmen verhindern, dass Lebensmittel „über das falsche Rohr“ in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen.

Der Verschluss des Kehlkopfes durch den Kehldeckel schützt die Lunge vor Verletzungen, da Lebensmittel und andere Partikel, die in die Lunge gelangen, zu schweren Infektionen und Reizungen des Lungengewebes führen können. Lungeninfektionen, die durch Probleme mit der Rachenphase des Schluckreflexes verursacht werden, werden allgemein als Aspirationspneumonie bezeichnet.

Die Speiseröhrenphase

Wenn Nahrung den Pharynx verlässt, gelangt sie in die Speiseröhre, eine röhrenförmige Muskelstruktur, die aufgrund ihrer stark koordinierten Muskelkontraktionen Nahrung in den Magen führt. Der Durchgang von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre während dieser Phase erfordert die koordinierte Wirkung des Vagusnervs, des Glossopharyngealnervs und der Nervenfasern des sympathischen Nervensystems.

Die Speiseröhre hat zwei wichtige Muskeln, die sich reflexartig öffnen und schließen, wenn der Nahrungsbolus beim Schlucken heruntergebracht wird. Diese Muskeln, Schließmuskeln genannt, ermöglichen es dem Nahrungsbolus, in Vorwärtsrichtung zu fließen, während verhindert wird, dass er in die falsche Richtung geht (Aufstoßen).


Beide Schließmuskeln der Speiseröhre, zuerst der obere und dann der untere, öffnen sich als Reaktion auf den Druck des Nahrungsbolus und schließen sich, nachdem der Nahrungsbolus passiert hat.

Der obere Schließmuskel der Speiseröhre verhindert, dass Nahrung oder Speichel wieder in den Mund zurückfließen, während der untere Schließmuskel der Speiseröhre dafür sorgt, dass die Nahrung im Magen verbleibt, und verhindert, dass die Speiseröhre wieder in die Speiseröhre zurückfließt. Dabei dienen die Schließmuskeln der Speiseröhre als physische Barriere für erbrochene Nahrung.

Dysphagie

Im Allgemeinen können gesunde Menschen mit sehr wenig bewusster Überlegung und Anstrengung schlucken. Wenn das Nervensystem aufgrund eines Schlaganfalls oder einer anderen Krankheit gestört ist, können Probleme beim Schlucken auftreten. Schluckbeschwerden werden als Dysphagie bezeichnet. Dysphagie kann zu Problemen wie Ersticken, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Aspirationspneumonie führen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung hatten, können Sie sich einer Schluckuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob Sie an Dysphagie leiden. Wenn Sie Anzeichen von Dysphagie haben, müssen Sie eine Sprach- und Schlucktherapie erhalten, damit sich Ihre Schluckmuskeln so weit wie möglich verbessern können.