Wie die Schilddrüse funktioniert

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie die Schilddrüse funktioniert - Medizin
Wie die Schilddrüse funktioniert - Medizin

Inhalt

Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ, das sich am Halsansatz vor der Luftröhre (Luftröhre) befindet. Mit einer Breite von etwa 5 cm und einem Gewicht von 20 bis 60 Gramm besteht die Funktion der Schilddrüse darin, Hormone herzustellen, die für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers von entscheidender Bedeutung sind.

Bei Säuglingen sind Schilddrüsenhormone entscheidend für die Entwicklung des Gehirns und des Skelettsystems. Eine normal funktionierende Schilddrüse ist entscheidend für die normale Entwicklung von Kindern und sowohl für das langfristige als auch für das minutengenaue Wohlbefinden von Erwachsenen.

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Schilddrüsenhormone

Im Wesentlichen reguliert die Schilddrüse den Stoffwechsel Ihres Körpers. Seine Aufgabe ist es, zwei Haupthormone zu produzieren und freizusetzen.Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Diese Hormone helfen, viele wichtige Körperfunktionen zu regulieren, wie zum Beispiel:

  • Pulsschlag
  • Körpergewicht
  • Muskelkraft und Kontrolle
  • Atmung
  • Körpertemperatur
  • Knochenschwund
  • Blutfettwerte
  • Menstruationszyklen
  • Das Zentralnervensystem (ZNS)
  • Energieverbrauch

Jodfaktor

Das Unterscheidungsmerkmal dieser Hormone ist, dass sie Jodatome enthalten; T3 hat drei Iodatome und T4 hat vier. Dementsprechend ist die Schilddrüse einzigartig in ihrer speziellen Fähigkeit, Jod aus Ihrem Blutkreislauf aufzunehmen, um es in Ihre Schilddrüsenhormone einzubauen.


Da Jod nicht auf natürliche Weise vom Körper produziert wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie durch Ihre Ernährung genug bekommen, damit Ihre Schilddrüse gut funktioniert.

T4 Produktion

Das gesamte T4 in Ihrem Körper wird von der Schilddrüse produziert - etwa 80 bis 100 Mikrogramm (mcg) pro Tag. Etwa die 10-fache Menge an T4, etwa 1000 µg, zirkuliert ständig in Ihrem Blut. Mehr als 99% des zirkulierenden T4 sind an Proteine ​​im Plasma gebunden, hauptsächlich an Schilddrüsen-bindendes Globulin (TBG), wo es bei Bedarf freigesetzt werden kann. Nur der geringe Anteil an ungebundenem zirkulierendem T4, bekannt als freies T4, steht Ihrem Körper sofort zur Verfügung.

T4-Konvertierungsprozess

Etwa 10% des zirkulierenden T4, was der Menge an neuem T4 entspricht, die täglich von Ihrer Schilddrüse freigesetzt wird, wird täglich abgebaut. Im Allgemeinen wird etwa die Hälfte dieser Menge durch Abspalten eines seiner vier Iodatome in T3 umgewandelt. Der Rest wird in konvertiert Rückwärts T3 (rT3) durch Abspalten eines Iodatoms von einem anderen Ort.


T3 ist das aktive Schilddrüsenhormon, während rT3 vollständig inaktiv ist.

T3 Produktion

Nur etwa 20% des T3 in Ihrem Körper, etwa 30 bis 40 µg pro Tag, werden von der Schilddrüse produziert. Die anderen 80% werden aus T4 im Gewebe hergestellt, insbesondere von Nieren, Leber, Muskel, Gehirn, Haut und gegebenenfalls der Plazenta. T3 wird viel schneller abgebaut als T4.

Hier ist eine nützliche Möglichkeit, die Schilddrüsenhormone zu betrachten:

  • Betrachten Sie T4 als „Pro-Hormon“ für T3. Mit anderen Worten, stellen Sie sich T4 als einen großen Pool von "potentiellen" T3 vor.
  • Genau die richtige Menge an T4 wird zum richtigen Zeitpunkt in T3 umgewandelt, je nach den Bedürfnissen Ihres Körpers von Minute zu Minute. T3 erledigt dann die Arbeit.
  • Um die Ansammlung von zu viel zirkulierendem T4 zu verhindern, wird überschüssiges T4 in inaktives rT3 umgewandelt, das dann von Ihren Geweben metabolisiert wird.

Was passiert in deinem Körper?

Schilddrüsenhormone wirken sich auf jede Zelle und jedes Organ aus. Insbesondere steuert T3 direkt die Produktion verschiedener Proteine, die von den Zellen Ihres Körpers hergestellt werden. T3 bindet dazu an die DNA einer Zelle.


Freies T4 und freies T3, das in Ihrem Blut zirkuliert, können sofort in die Zellen Ihres Körpers gelangen, wenn sie benötigt werden, beispielsweise wenn Ihnen kalt ist oder wenn Ihr Körper Nahrung verdaut. Ein Teil des intrazellulären T4 wird in T3 umgewandelt, und ein Teil des T3 bindet an spezifische T3-Rezeptoren im Zellkern. Dieses gebundene T3 bewirkt, dass Kern-DNA die Produktion spezifischer Proteine ​​stimuliert (oder hemmt).

Unter diesen Proteinen befinden sich verschiedene Enzyme, die wiederum das Verhalten vieler wichtiger Körperfunktionen steuern, wie z. B. wie schnell Ihre Nahrung verdaut wird, Ihre Herzfrequenz, Körpertemperatur und wie schnell Kalorien verbrannt werden.

Obwohl Schilddrüsenhormone die DNA in allen Fällen auf diese Weise regulieren, haben verschiedene Zellen in Ihrem Körper verschiedene Arten von T3-Kernrezeptoren und in verschiedenen Konzentrationen. Daher ist die Wirkung von T3 auf eine Zelle von Gewebe zu Gewebe und unter verschiedenen Umständen sehr unterschiedlich.

Schilddrüsenregulation

Jedes Mal, wenn ein physiologisches System so kritisch ist, gibt es komplexe Regulierungsebenen, die sicherstellen sollen, dass es genau auf das abgestimmt ist, was es tun muss, und dass seine Funktion in einem engen Bereich gesteuert wird. Dies gilt sicherlich für die Schilddrüse, die Teil des endokrinen Systems ist.

Hier ist ein kurzer Blick auf die wichtigsten Schichten der Schilddrüsenregulation:

Hypophysen-Schilddrüsen-Achse

Die Hypophysen-Schilddrüsen-Achse bietet die Hauptkontrolle über die Schilddrüse selbst. Die Hypophyse, die sich tief im Gehirn befindet, setzt a frei Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)Dies führt dazu, dass die Schilddrüse ihre Produktion und Freisetzung von T3 und T4 erhöht.

Gleichzeitig hemmt das zirkulierende Schilddrüsenhormon, insbesondere T3, die TSH-Produktion durch die Hypophyse und bildet so eine negative Rückkopplungsschleife. Wenn der T3-Blutspiegel steigt, sinken die TSH-Spiegel.

Diese Rückkopplungsschleife dient dazu, die Produktion von Schilddrüsenhormon durch Ihre Schilddrüse in einem engen Bereich zu halten.

Hypothalamus-Hypophysen-Achse

Die Hypophyse wird auch aufgefordert, TSH freizusetzen, wenn der Hypothalamus freigesetzt wird Thyrotropin freisetzende Hormone (TRH). Der Hypothalamus ist ein primitiver Teil des Gehirns, der viele Grundfunktionen Ihres Körpers koordiniert und auf zahlreiche Reize reagiert, darunter Licht und Dunkelheit, Geruch, autonomer Ton, verschiedene Hormone, emotionaler Stress und neuronale Eingaben von Herz und Darm.

Hormonfreisetzung aus dem Hypothalamus.

Wenn der Hypothalamus TRH freisetzt, setzt die Hypophyse mehr TSH frei, was wiederum die Schilddrüsenhormonproduktion erhöht. Daher hängt die Produktion von Schilddrüsenhormonen sowohl von TSH als auch davon ab, was der Hypothalamus über den Gesamtzustand Ihres Körpers und der Umwelt „denkt und fühlt“.

Proteinbindung

Wie bereits erwähnt, sind über 99 Prozent des Schilddrüsenhormons in Ihrem Blutkreislauf an Proteine ​​in Ihrem Blut gebunden, hauptsächlich an TBG, wodurch das Hormon inaktiv wird. Nur freies T4 und T3 haben physiologische Aktivität. Diese Proteinbindung der Schilddrüsenhormone erfüllt mehrere wichtige regulatorische Funktionen, darunter:

  • Es bietet ein großes Reservoir an zirkulierendem T4, um Sie zu schützen, falls Ihre Schilddrüse plötzlich weniger aktiv wird. Wenn dieses T4-Reservoir nicht verfügbar wäre, würde Ihrem Körpergewebe innerhalb weniger Stunden das Schilddrüsenhormon entzogen, wenn Ihre Schilddrüse vorübergehend nicht mehr funktionieren würde.
  • Es hält kritische Konzentrationen von freiem T3 und T4 in sehr engen Grenzen.
  • Es schützt vor einem plötzlichen Anstieg des zirkulierenden freien T3, falls Ihr Gewebe die Umwandlung von T4 in T3 schnell erhöht.

Intrazelluläre Regulation

Wie wir gesehen haben, erledigen T3 und T4 ihre wichtige Arbeit in Ihren Zellen. Ihre normale Funktion innerhalb der Zellen - einschließlich ihres Transports durch die Zellmembran vom Blut zum Inneren der Zellen, der Umwandlung von T4 in T3, der Kreuzung von T3 in den Zellkern und der Bindung von T3 an DNA - hängt davon ab Eine Vielzahl von regulatorischen und Transportproteinen in den Zellen, deren Identität und Eigenschaften noch entdeckt werden.

Zusammenfassend ist das Schilddrüsensystem auf vielen Ebenen reguliert, einschließlich:

  • In großem Maßstab bestimmt die Hypophysen-Schilddrüsen-Beziehung zusammen mit den Eingaben des Hypothalamus zu den allgemeinen Bedürfnissen Ihres Körpers, wie viel Schilddrüsenhormon Ihre Schilddrüse produziert und freisetzt.
  • Die Spiegel frei zirkulierender Schilddrüsenhormone, die Ihrem Gewebe zur Verfügung stehen, werden von TBG und den anderen Schilddrüsen-bindenden Blutproteinen von Minute zu Minute gepuffert.
  • Momentan scheint die tatsächliche Bindung von T3 an T3-Kernrezeptoren an der Stelle der DNA einer Zelle durch mehrere intrazelluläre Proteine ​​reguliert zu werden. Dies stellt sicher, dass Ihrem Gewebe jederzeit reichlich Schilddrüsenhormon zur Verfügung steht, ermöglicht jedoch gleichzeitig eine äußerst feine Kontrolle der Schilddrüsen-DNA-Grenzfläche innerhalb einzelner Zellen.

Schilddrüsenerkrankungen

Angesichts der Komplexität all dessen ist es wahrscheinlich nicht schwer vorstellbar, dass es viele Möglichkeiten gibt, dass etwas schief geht. Schilddrüsenerkrankungen können bei Erkrankungen der Schilddrüse selbst oder bei Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Blutproteine ​​oder sogar bei Erkrankungen auftreten, die den Umgang mit Schilddrüsenhormonen durch verschiedene Körpergewebe betreffen.

Im Allgemeinen neigen Störungen des Schilddrüsensystems dazu, dass entweder die Schilddrüsenfunktion wird unteraktiv (Hypothyreose) oder überaktiv (Hyperthyreose). Zusätzlich zu diesen allgemeinen Problemen kann sich die Schilddrüse stark vergrößern, was als a bezeichnet wirdKropf und Menschen können sich entwickelnSchilddrüsenkrebs.

Jede dieser Bedingungen ist möglicherweise sehr schwerwiegend.

Symptome

Die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung können von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich sein. Häufige Symptome von Hypothyreose oft umfassen:

  • Trockene Haut
  • Reduzierte Herzfrequenz
  • Trägheit
  • Schwellungen
  • Hautveränderungen
  • Haarausfall
  • Lethargie
  • Gewichtszunahme

Häufige Symptome von Hyperthyreose einschließen:

  • Erhöhter Puls
  • Trockene Augen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Ausdünnendes Haar
  • Die Schwäche
  • Zittern

Diagnose

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung erfordert eine sorgfältige Analyse des Screenings von Schilddrüsenbluttests und zusätzliche Tests bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung. Bei der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung ist die Beurteilung der Beziehung zwischen Hypophyse und Schilddrüse besonders wichtig. Dies kann im Allgemeinen durch Messen der Menge an Gesamt-T3 und freiem T4 in Ihrem Blut sowie Ihrer TSH-Blutspiegel erfolgen.

In einigen Fällen kann die richtige Interpretation der TSH-Werte schwierig und kontrovers sein.

Wenn Ihre TSH-Spiegel erhöht und Ihre freien T4-Spiegel niedrig sind, deutet dies wahrscheinlich darauf hin, dass Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormon produziert und Ihre Hypophyse versucht, ihre Funktion zu verbessern, was auf eine Hypothyreose hinweisen kann. In seltenen Fällen können hohe TSH-Spiegel jedoch auch mit einem Hypophysentumor zusammenhängen.

Wenn Ihre TSH-Spiegel niedrig und Ihre freien T4-Spiegel hoch sind, kann dies bedeuten, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, aber niedrige TSH-Spiegel können auch eine Hypophysenerkrankung bedeuten. Ihr Endokrinologe sollte in der Lage sein, eine umfassende Diagnose für Sie zu erstellen, und kann gegebenenfalls zusätzliche Tests empfehlen.

Was bedeuten hohe und niedrige TSH-Werte?

Ein Wort von Verywell

Die Schilddrüse und die von ihr produzierten Hormone sind für die menschliche Entwicklung und ein gesundes Leben von entscheidender Bedeutung. Die kritische Natur der Schilddrüsenfunktion spiegelt sich in den komplexen Mechanismen wider, die die Natur für die Regulation von Schilddrüsenhormonen etabliert hat.

Da das Schilddrüsensystem für unser tägliches Funktionieren so wichtig ist, ist es wichtig, auftretende Probleme richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn Sie Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, damit Sie getestet werden können.