Inhalt
- Verwendung im Krankenhaus
- Wann wird Heparin zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet?
- Intravenöse Heparin-Dosierung
- Nebenwirkungen
Heparin ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Heparin kann entweder direkt in den Blutkreislauf oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Es ist keine orale Form von Heparin verfügbar, weshalb es normalerweise im Krankenhaus angewendet wird.
Verwendung im Krankenhaus
Heparin verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
Im Folgenden sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum Heparin verwendet wird.
- Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die sich als Komplikation eines längeren Aufenthaltes im Bett bilden können. Eine niedrige Tagesdosis Heparin, die normalerweise unter die Haut injiziert wird, kann dazu beitragen, die Bildung tiefer Venenthrombosen (DVTs) in den tiefen Venen der Beine, Oberschenkel und des Beckens zu verhindern. DVTs können auch Schlaganfälle und Lungenembolien (PEs) verursachen, die lebensbedrohlich sein können
- Zur Behandlung von Lungenembolien: Lungenembolien sind Blutgerinnsel, die vom Herzen oder vom tiefen Venensystem des Körpers in die Lunge wandern. In der Lunge können Lungenembolien den Blutfluss zu großen Teilen der Lunge blockieren und verhindern, dass sauerstoffarmes, venöses Blut mit Sauerstoff gefüllt wird. Wie bereits erwähnt, können PEs lebensbedrohlich sein.
- Um die Vergrößerung von Blutgerinnseln mit hohem Risiko im Herzen und in anderen Körperteilen zu verhindern, da diese Lungenembolien oder Schlaganfälle verursachen können.
- Um die Bildung von Blutgerinnseln während einer Herzoperation oder während einer Operation der großen Arterien zu verhindern.
Wann wird Heparin zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet?
Heparin wird auch zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet, die durch identifizierbare Blutgerinnsel verursacht werden.
Einige der Situationen, die stark darauf hindeuten, dass ein Schlaganfall mit einem Blutgerinnsel verbunden ist, umfassen:
- Karotis- oder Wirbelsektion
- Duralsinusthrombose
- Wenn eine Person, die einen Schlaganfall hat, auch einen Ultraschall hat, zeigt sich eine tiefe Venenthrombose
- Wenn eine Person, die einen Schlaganfall hatte, auch Vorhofflimmern hat
- Wenn ein Karotis-Doppler-Test darauf hinweist, dass sich ein Blutgerinnsel in der Halsschlagader befindet oder ein Echokardiogramm ein Blutgerinnsel im Herzen zeigt
Intravenöse Heparin-Dosierung
Im Gegensatz zu den meisten Medikamenten muss die Heparindosis gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung gewählt werden, die als partielle Thromboplastinzeit oder PTT bezeichnet wird. Sobald eine intravenöse Heparininfusion begonnen hat, wird die Dosis alle 4 bis 6 Stunden angepasst, um sicherzustellen, dass das Blut nicht so dünn wird, dass bei einer Person das Risiko einer spontanen Blutung besteht.
Im Durchschnitt erfordern die meisten Heparin-Behandlungsprotokolle eine einmalige "Bolusinjektion" von Heparin, gefolgt von einer langsamen Erhöhung der Dosis auf eine PTT, die ungefähr doppelt so hoch ist wie der Normalwert.
Da es keine orale Form dieses Medikaments gibt, muss Heparin abgesetzt werden, bevor eine Person das Krankenhaus verlässt. Menschen, die eine Langzeittherapie mit Blutverdünnern benötigen, werden üblicherweise Coumadin (Warfarin), Eliquis (Apixaban) oder einer der anderen Blutverdünner verschrieben, die in Tablettenform erhältlich sind. Lovenox (Enoxaparin-Natrium) ist eine Art von Heparin, das per Injektion selbst verabreicht werden kann.
Coumadin wird gestartet, während eine Person noch intravenös Heparin erhält. Sobald jedoch Blutuntersuchungen zeigen, dass die blutverdünnende Wirkung von Coumadin ausreichend ist, kann Heparin gestoppt werden. Dies geschieht, weil Coumadin bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.
Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkung von Heparin ist Blutung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ärzte das Blutbild verfolgen, wenn Menschen mit intravenösem Heparin behandelt werden, um sicherzustellen, dass das Blutbild während der Behandlung stabil bleibt. Spontane Blutungen können an verschiedenen Stellen im Körper auftreten, darunter:
- Offene Wunden oder Operationsstellen
- Der Magen und Darm
- Die Gebärmutter und Eierstöcke
- Das Zahnfleisch und der Mund
Bei starken Blutungen aufgrund einer Heparinbehandlung kann ein Medikament namens Protaminsulfat intravenös verabreicht werden, um die blutverdünnende Wirkung von Heparin zu neutralisieren. Bei starken Blutungen sind Bluttransfusionen erforderlich, um das verlorene Blut zu ersetzen.
Eine weitere wichtige Nebenwirkung von Heparin ist eine als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bekannte Erkrankung. In diesem Zustand induziert Heparin das körpereigene Immunsystem, Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen zu entwickeln. Da der Körper einen normalen Blutplättchenspiegel benötigt, um Blutungen zu verhindern, besteht bei einem niedrigen Blutplättchenspiegel das Risiko schwerer Blutungen. Paradoxerweise kann dieser Zustand auch die unangemessene und spontane Bildung großer Blutgerinnsel verursachen, die den Blutfluss durch wichtige Blutgefäße blockieren und unter anderem die Nieren, die Haut und das Gehirn schädigen können.
Ein Wort von Verywell
Heparin ist ein Medikament, das in einer Dosis gehalten werden muss, die auf der Reaktion des Körpers auf die blutverdünnende Wirkung basiert. Dies erfordert eine genaue Nachuntersuchung von Blutuntersuchungen, mit denen die Wirkung von Heparin gemessen werden kann, um sicherzustellen, dass die Wirkung innerhalb eines therapeutischen Fensters erhalten bleibt.
Wenn Sie mit Heparin behandelt werden mussten, ist es wahrscheinlich, dass Sie langfristig auf einen anderen Blutverdünner umgestellt werden.