Überblick über die Rhabdomyolyse

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Überblick über die Rhabdomyolyse - Medizin
Überblick über die Rhabdomyolyse - Medizin

Inhalt

Rhabdomyolyse, im klinischen Sprachgebrauch manchmal "Rhabdo" genannt, impliziert "Muskelabbau". Es ist ein klinisches Syndrom, bei dem die Muskeln zusammenbrechen und zu Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolytspiegels im Körper führen, was zu schädlichen Folgen führt.

Ursachen der Rhabdomyolyse

Mit der Rhabdomyolyse wurden mehrere Faktoren in Verbindung gebracht. Hier einige Beispiele:

  • Medikamente; z.B. Statine und Fibrate (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels), Colchicin (ein Gichtmedikament), Antibiotika, Steroide usw.
  • Übermäßiges anstrengendes Training, das zu einem Phänomen führt, das als übungsinduzierte Rhabdomyolyse oder anstrengende Rhabdomyolyse bezeichnet wird
  • Hohe Temperaturen, die einen Hitzschlag verursachen, sind ein prädisponierender Faktor.
  • Illegale Drogen wie Kokain und Amphetamine

Symptome der Rhabdomyolyse

Typischerweise berichtet der betroffene Patient über extreme Muskelschmerzen, Muskelsteifheit, Schwellung, Schwäche und manchmal "dunklen / colafarbenen Urin". Dehydration ist häufig und der Patient kann Veränderungen des mentalen Status und des niedrigen Blutdrucks haben, die zu Benommenheit, Schwindel, vermindertem Urinausstoß usw. führen. Auch Fieber kann vorhanden sein.


Wie Rhabdomyolyse die Niere beeinflusst

Die Rhabdomyolyse beeinflusst die Nierenfunktion auf vielfältige Weise. Der Abbau der Muskeln führt dazu, dass Körperflüssigkeit aus den Blutgefäßen in den verletzten Muskel gelangt und im Wesentlichen einen Dehydrationszustand erzeugt und verschlechtert. Dies allein reicht manchmal aus, um eine schwere Verschlechterung der Nierenfunktion zu verursachen, die oft als akute Nierenverletzung bezeichnet wird. Elektrolytwerte können sich auch im Blut ändern und sich manifestieren durch:

  • Erhöhte Phosphorgehalte
  • Verminderte Kalziumspiegel
  • Erhöhte Kaliumspiegel
  • Erhöhte Harnsäurespiegel

Eine andere Art und Weise, wie Rhabdomyolyse die Niere verletzt, ist ein Phänomen namens Myoglobinurie. Myoglobin ist ein Protein, das in den Muskeln vorkommt. Wenn die Muskeln zusammenbrechen, wird dieses Myoglobin in das Blut freigesetzt, von wo es zur Niere gelangt. Die Nieren sind nicht gut darin, Myoglobin auszuscheiden, und dieses Protein verstopft nicht nur die Nierenzellen, sondern verstopft auch häufig das "Drainagesystem" der Nieren, das als Tubuli bezeichnet wird. Dies könnte zu Nierenversagen führen. Im schlimmsten Fall kann ein durch Rhabdomyolyse induziertes Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie zu einem irreversiblen Nierenversagen führen, das eine Langzeitdialyse erfordert.


Rhabdomyolyse-Diagnose

Die Diagnose einer Rhabdomyolyse hängt von der klinischen Präsentation ab, die die Symptome und die Anzeichen einer Präsentation wie Muskelschmerzen umfasst. Einige spezifischere Symptome wären colafarbener Urin. Labortests werden durchgeführt, um die Diagnose zu unterstützen, und zeigen häufig einen signifikant erhöhten Gehalt einer Chemikalie im Blut, die als CPK oder Kreatininphosphokinase bezeichnet wird. Nierenversagen kann auch bei der Blutuntersuchung mit erhöhten Kreatininspiegeln auftreten. Ein Urintest könnte das Vorhandensein von Myoglobin zeigen, dem abnormalen Protein, das durch Muskelabbau in den Urin freigesetzt wird.

Rhabdomyolyse-Behandlung

Neben der Behandlung der Hauptursache, die dazu geführt hat, besteht der Kern der Behandlung der Rhabdomyolyse darin, die abnormalen Elektrolytwerte und die aggressive Flüssigkeitszufuhr des betroffenen Patienten mit intravenösen Flüssigkeiten zu korrigieren. Es gab einige Debatten darüber, welche Art von intravenöser Flüssigkeit für einen Patienten in dieser Situation am besten ist. In der Vergangenheit war die Alkalisierung des Urins mit Natriumbicarbonat der Standard der Pflege. Die Überlegenheit gegenüber anderen intravenösen Flüssigkeiten wie normaler Kochsalzlösung wurde jedoch nie nachdrücklich nachgewiesen.


Der behandelnde Arzt wird Ihre Nierenfunktion beeinflussen, während Sie die intravenösen Flüssigkeiten einnehmen. Normalerweise sollten sich Ihre Symptome und die Nierenfunktion über ein paar Tage zu erholen beginnen und der Urin sollte sich aufklären. Bei einigen Patienten können die Nieren jedoch eine Verletzung entwickeln, bis eine Dialyse erforderlich wird. Denken Sie daran, Dialyse ist eine unterstützende Therapie. Es behandelt das Nierenversagen an sich nicht; es ersetzt nur die Nierenfunktion. Wenn sich die Nieren erholen, tun sie dies selbst, und der Patient und der Arzt können ihnen lediglich eine unterstützende Umgebung bieten. In seltenen Fällen kann der Patient lebenslang dialyseabhängig werden.