Übersicht über Uterusmyomtumoren

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Übersicht über Uterusmyomtumoren - Medizin
Übersicht über Uterusmyomtumoren - Medizin

Inhalt

Uterusmyomtumoren, auch als Myome oder Leiomyome bekannt, sind ziemlich häufig und betreffen zwischen 20% und 80% aller Frauen. Diese Wucherungen sind gutartig (sie sind nicht krebsartig) und können asymptomatisch sein (ohne Symptome), oder sie können Symptome verursachen, die von Becken- / Bauchbeschwerden über unregelmäßige Blutungen bis hin zu Schwangerschaftsproblemen reichen.

Es gibt verschiedene Arten von Uterusmyomen, deren Größe variieren kann. Möglicherweise wird bei Ihnen aufgrund einer gynäkologischen Untersuchung oder eines bildgebenden Tests ein Uterusmyom diagnostiziert. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihre Behandlung Schmerzmittel, Hormontherapie und / oder Operation umfassen.

Symptome

Uterusmyome verursachen häufig keine spürbaren Auswirkungen. Es können jedoch zeitweise störende Symptome auftreten. Viele Frauen bemerken ein zyklisches Muster mit sich verschlechternden Symptomen unmittelbar vor und während ihrer Periode. Bei einigen Frauen sind die Symptome jedoch ständig spürbar.


Häufige Symptome von Uterusmyomen sind:

  • Metrorrhagie (Blutung, wenn Sie keine Periode haben)
  • Schmerzhafte Perioden
  • Menorrhagie (starke oder anhaltende Menstruationsblutung)
  • Becken- oder Bauchdruck und / oder Beschwerden
  • Schwellung oder Vergrößerung des Unterbauchs
  • Schmerzen beim Sex
  • Probleme beim Wasserlassen oder häufiger Drang, kleine Mengen zu urinieren
  • Rückenschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung

Einige oder alle dieser Effekte können auftreten und ihre Schwere kann leicht bis schwer und behindernd sein.

Komplikationen

Uterusmyome können gesundheitliche Komplikationen verursachen, und Frauen können diese Probleme auch dann erleben, wenn eines der mit diesen Wucherungen verbundenen Symptome erkennbar ist. Wenn bei Ihnen ein Uterusmyom diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt sorgfältig auf diese Probleme achten.

Und Ihr Arzt kann Sie auf Myome untersuchen, wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden.

Zu den Problemen, die sich aufgrund von Uterusmyomtumoren entwickeln können, gehören:


  • Reproduktionsprobleme
  • Komplikationen während der Schwangerschaft wie Fehlgeburten und Frühgeburten
  • Die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts

Ursachen

Uterusmyomtumoren sind Überwucherungen von glattem Muskelgewebe. Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) enthält Muskeln, so dass sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft dehnen und während der Entbindung zusammenziehen (quetschen) kann.

Es sind mehrere Risikofaktoren bekannt, die Ihre Chancen auf die Entwicklung eines Myomtumors erhöhen. Diese Tumoren sind jedoch häufig und Sie können einen ohne Risikofaktoren entwickeln, und Sie können auch keinen entwickeln, selbst wenn Sie Risikofaktoren haben.

Häufige Risikofaktoren sind:

  • Eine Familiengeschichte von Myomen
  • Eine persönliche Geschichte der Myome
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Nulliparität: Frauen, die keine Kinder hatten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt
  • Rasse: Myome sind häufiger und entwickeln sich in einem früheren Alter bei afroamerikanischen Frauen

Östrogen

Myomtumoren können jederzeit auftreten, nachdem eine Frau mit der Menstruation begonnen hat. Dann beginnt der Körper mit der Produktion des Östrogens, eines weiblichen Hormons. Diese östrogenabhängigen Tumoren entwickeln und wachsen als Reaktion auf das Hormon.


Andere Östrogenschwankungen können Myomtumoren beeinflussen, einschließlich:

  • Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft wachsen Myome aufgrund des zusätzlichen Östrogens, das Ihr Körper produziert, oft extrem schnell.
  • Menopause: Uterusmyomtumoren können in den Wechseljahren aufgrund des starken Rückgangs der Östrogenproduktion an Größe verlieren.
  • Östrogenhaltige Medikamente: Frauen mit Myomen oder mit Myomen in der Vergangenheit müssen besonders auf die möglichen Nebenwirkungen östrogenhaltiger Medikamente achten.

Fettleibigkeit und Nulliparität sind Zustände, bei denen der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Östrogenspiegeln ausgesetzt ist, und dies könnte ihre Assoziation mit Myomtumoren erklären.

Diagnose

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Ihr medizinisches Team Ihren Myomtumor diagnostizieren kann. Wenn Sie Symptome haben, müssen Sie sich möglicherweise Tests unterziehen, einschließlich einer Beckenuntersuchung, Bildgebungsstudien und / oder Blutuntersuchungen. In einigen Fällen wird ein Myomtumor zufällig entdeckt, wenn Sie aus einem anderen Grund einen medizinischen Test durchführen.

Diagnosetest

Eine Beckenuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihrer Vagina und Ihres Gebärmutterhalses durchführen würde. Diese Untersuchung kann einen Pap-Abstrich umfassen und Wachstum und abnormale Strukturen der Vagina, des Gebärmutterhalses und manchmal des unteren Teils der Gebärmutter identifizieren.

Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise einen Bildgebungstest, der einen Becken- und / oder Bauchultraschall oder eine Computertomographie (CT) umfassen kann. Eine Urinanalyse ist ein Test, mit dem eine Urinprobe untersucht wird. Und Blutuntersuchungen können Östrogenspiegel, vollständige Blutbildwerte (CBC) und / oder Schilddrüsenfunktionstests umfassen.

Was für ein Hormonbluttest für Frauen zeigt

Arten von Myomtumoren

Uterusmyomtumoren können unterschiedlich groß sein - sie können so klein wie ein Samen oder eine Erbse oder so groß wie eine Orange oder eine kleine Melone sein.Es gibt einige verschiedene Arten von Uterusmyomen, und Sie können mehrere Arten gleichzeitig haben.

Myomtumorarten umfassen:

  • Subserosale (subseröse) Myomewachsen an der Außenseite der Gebärmutter und verursachen normalerweise keine Symptome, es sei denn, sie werden groß genug, um andere Organe zu stören. Sie können die äußere Schicht der Gebärmutter verzerren, und dies kann bei einer bildgebenden Untersuchung beobachtet werden.
  • Stiel-Leiomyome sind unterirdische Myome, die einen Stiel oder Stiel bilden und sich von der Gebärmutter weg erstrecken. Diese Myomtumoren können sich vergrößern und verdrehen, was zu starken Schmerzen führt.
  • Submukosale Myome Sie entwickeln sich direkt unter der Gebärmutterschleimhaut und können sich bis in die Gebärmutter erstrecken und möglicherweise Menstruationsbeschwerden verursachen. Diese Myomtumoren können dazu führen, dass das Innere der Gebärmutter verzerrt wird, was bei einer bildgebenden Untersuchung festgestellt werden kann.
  • Intramurale Uterusmyomtumoren befinden sich innerhalb der Uteruswand und können den Uterus vergrößern.
  • Transmurale Myome sind wie intramurale Myome, nur dass sie sich über die gesamte Uteruswand erstrecken und die Uterusform verändern können.
  • Parasitäre Uterusmyome sind die seltenste Art von Leiomyomen und entwickeln sich, wenn sich ein Myomtumor an ein anderes Organ bindet.

Behandlung

Myomtumoren können chirurgisch oder medizinisch behandelt werden. Im Allgemeinen kann eine medizinische Behandlung helfen, die Symptome zu lindern, aber sie beseitigt die Tumoren nicht vollständig. Die chirurgische Entfernung kann von Vorteil sein, insbesondere wenn Ihr Uterusmyom die Fruchtbarkeit beeinträchtigt oder wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht. Eine Operation kann jedoch zu Komplikationen führen, und Uterusmyomtumoren können erneut auftreten.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) einzunehmen, um Krämpfe und Beschwerden zu lindern, die durch Ihren Uterusmyomtumor verursacht werden.

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) kann dazu führen, dass Myome schrumpfen. Dies kann die Operation erleichtern oder ausreichen, um die Auswirkungen Ihres Myomtumors ohne chirurgischen Eingriff zu verringern.

Chirurgische Maßnahmen

Chirurgische Behandlungen für Myome umfassen Hysterektomie, Myomektomie und Embolisation.

  • Eine Hysterektomie ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter. Wenn Sie vor den Wechseljahren eine Hysterektomie haben, tritt eine frühe Menopause auf und Sie können nicht schwanger werden.
  • Die Embolisation ist ein Verfahren, bei dem die Blutversorgung des Tumors gestoppt wird, damit das Uteruswachstum nachlässt.
  • Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Myomtumors ohne Entfernung der Gebärmutter. Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft weiterhin möglich ist, obwohl ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann.
Ist eine Myomektomie eine bessere Option zur Entfernung von Myomtumoren?

Es gibt verschiedene Methoden, die Ihr Arzt bei der Planung einer Myomektomie berücksichtigen wird. Das richtige Verfahren für Sie hängt von der Größe, dem Ort und der Anzahl Ihres Uterusmyomtumors (oder Ihrer Tumoren) ab.

  • Bei der laparoskopischen Operation wird ein kleiner Einschnitt verwendet, um das Uterusmyom zu entfernen. Diese Technik kann in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Myomtumor klein und leicht zugänglich ist.
  • Die Laserchirurgie verwendet hochintensives Licht, um kleine Myome zu entfernen.
  • Ein Hysteroskop ist ein dünner Schlauch, der durch die Vagina und in die Gebärmutter eingeführt werden kann, um Ihren Myomtumor zu entfernen.

Es kann ungefähr 3 bis 4 Wochen dauern, bis Sie sich nach einer Myomektomie erholt haben. Manchmal können sich in den Monaten nach der Operation Verwachsungen (Narbengewebe) entwickeln, die Schmerzen, Krämpfe und / oder Menstruationsstörungen verursachen. Diese Komplikationen treten eher auf, wenn mehr als ein Myom vorhanden ist und wenn die Myome groß sind.

Denken Sie daran, dass Myomtumoren nach einer Myomektomie zurückkehren können und eine wiederholte Operation erforderlich sein kann.

Ein Wort von Verywell

Uterusmyomtumoren sind ziemlich häufig, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie ignorieren können. Wenn Sie Symptome aufgrund eines Uterusmyomtumors haben, müssen Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsoptionen besprechen. Wenn Sie keine Symptome haben, muss Ihr medizinisches Team Ihren Myomtumor überwachen, insbesondere wenn Sie planen, schwanger zu werden.

Die meisten Frauen haben eine gute Prognose und erholen sich nach der Behandlung von Uterusmyomtumoren gut.