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Der Nervus thoracodorsalis, auch als Nervus subscapularis media oder Nervus subscapularis long bekannt, bietet einem großen dreieckigen Muskel in Ihrem Rücken, dem Latissimus dorsi-Muskel, motorische Funktion. Der Nervus thoracodorsal verzweigt sich aus einem Teil des Plexus brachialis. Es ist ein rein motorischer Nerv.Anatomie
Die Nerven des Plexus brachialis liefern den größten Teil der sensorischen Funktion (Gefühl) und Bewegung (Motorik) Ihrer Arme und Hände. Wie bei anderen Nerven und Nervenstrukturen haben Sie auf jeder Seite einen.
Ihre Nerven sind ähnlich wie Bäume strukturiert. Aus dem Rückenmark treten Wurzeln aus, die zwischen den Wirbeln austreten, sich dann zu größeren Strukturen (wie einem Baumstamm) verbinden und dann Äste aussenden, die auch mehr Ästen weichen.
Der Plexus brachialis ist ein Netzwerk von Nerven, die aus dem Rückenmark in Ihrem Nacken stammen. Seine fünf Wurzeln stammen aus den Zwischenräumen zwischen dem fünften bis achten Halswirbel (C5-C8) und dem ersten Brustwirbel (T1). Von dort aus bilden sie einen großen Stamm, teilen sich dann, kombinieren sich wieder und teilen sich erneut, um viele kleinere Nerven und Nervenstrukturen zu bilden, wenn sie in Richtung Ihrer Achselhöhle wandern.
Auf seinem Weg durch Hals und Brust verbinden sich schließlich die Nerven des Plexus und bilden drei Schnüre:
- Seitenschnur
- Mittelschnur
- Hinterschnur
Aus dem hinteren Rücken entstehen mehrere Äste, einige Dur- und einige Nebenäste. Die Hauptzweige sind:
- Nervus axillaris
- Radialnerv
Zu den kleineren Zweigen gehören:
- Überlegener N. subscapularis
- Nervus subscapularis inferior
- Nervus thoracodorsalis
Struktur und Lage
Der Nervus thoracodorsalis spaltet sich vom hinteren Rückenmark in Ihrer Achselhöhle ab und wandert entlang der Arteria subscapularis nach unten, um den Musculus latissimus dorsi zu erreichen.
Der Latissimus dorsi, der oft als "Lats" bezeichnet wird, ist der größte Muskel im Oberkörper. Er verbindet sich mit Ihrem Oberarm, erstreckt sich über die Rückseite Ihrer Achselhöhle und bildet den sogenannten Achselbogen und erweitert sich dann zu einem großes Dreieck, das sich um Ihre Rippen und einen Großteil Ihres Rückens legt.
Die Lats sind am Körper leicht zu erkennen, besonders wenn sie gut entwickelt sind. Sie geben Bodybuildern diesen unverwechselbaren Winkel zwischen Schultern und Taille.
Der Nervus thoracodorsal gräbt sich tief in den Latissimus dorsi ein und reicht normalerweise bis zu seiner Unterkante, die sich in der Nähe Ihrer Taille befindet.
Anatomische Variationen
Nerven und andere Teile unserer Anatomie sind nicht bei jedem gleich. Während es normalerweise eine "Standard" -Position und einen Verlauf des Nervus thoracodorsalis gibt, wurden verschiedene Subtypen identifiziert.
Für Ärzte ist es wichtig, die nicht standardmäßige Physiologie zu verstehen, die Nerven, Muskeln und andere Strukturen umgibt, damit sie Probleme richtig diagnostizieren und behandeln können. Das Wissen über anatomische Varianten ist für Chirurgen von größter Bedeutung, damit sie während eines Eingriffs nicht versehentlich einen Nerv schädigen.
Es ist bekannt, dass der Nervus thoracodorsalis an drei verschiedenen Stellen vom hinteren Rückenmark des Plexus brachialis abzweigt.Zusätzlich versorgt der Nervus thoracodorsalis bei etwa 13% der Menschen den Teres major-Muskel.
Die Lats haben eine seltene, aber wichtige anatomische Variation, die als Langer-Bogen bezeichnet wird. Dies ist ein zusätzlicher Teil, der unter seinem typischen Verbindungspunkt mit Muskeln oder Bindegewebe des Oberarms verbunden ist. Bei Menschen mit dieser Anomalie versorgt der Nervus thoracodorsalis den Bogen mit Funktion (Innervation). Chirurgen, die in diesem Bereich arbeiten, z. B. während der axillären Lymphknotendissektion, müssen darauf achten, den Muskel oder seinen Nerv nicht zu beschädigen.
Funktion
Der Nervus thoracodorsalis ist ein reiner motorischer Nerv, dh er liefert keine sensorische Funktion (Empfindung), sondern befasst sich nur mit Bewegung.
Der Latissimus dorsi ist ein wichtiger Muskel und ohne den Nervus thoracodorsalis funktioniert er nicht. Dieser Muskel und sein Nerv:
- Stabilisieren Sie Ihren Rücken
- Ziehen Sie Ihr Körpergewicht nach oben, z. B. beim Klimmzug, Klettern oder Schwimmen
- Unterstützen Sie die Atmung, indem Sie Ihren Brustkorb beim Einatmen erweitern und beim Ausatmen zusammenziehen
- Drehen Sie Ihren Arm hinein
- Ziehen Sie Ihren Arm in Richtung Körpermitte
- Strecken Sie Ihre Schultern aus (strecken Sie sie hinter sich heraus), indem Sie mit den Muskeln Teres Major, Teres Minor und Posterior Deltamuskel arbeiten
- Bringen Sie Ihren Schultergürtel herunter, indem Sie Ihre Wirbelsäule krümmen
- Helfen Sie, sich zur Seite zu beugen, indem Sie Ihre Wirbelsäule krümmen
- Kippen Sie Ihr Becken nach vorne
Zugehörige Bedingungen
Der Nervus thoracodorsalis kann überall auf seinem Weg durch ein Trauma oder eine Krankheit verletzt werden.
Symptome einer Nervenschädigung können sein:
- Schmerzen, die schießen, stechen oder wie elektrische „Zaps“ wirken können
- Taubheitsgefühl oder abnormale Nervenempfindungen (d. H. Kribbeln, "Stifte und Nadeln")
- Schwäche und Funktionsverlust in den zugehörigen Muskeln und Körperteilen, einschließlich Handgelenk- und Fingertropfen
Aufgrund seines Weges durch die Achselhöhle (Achselhöhle) ist der Nervus thoracodorsalis bei Brustkrebsverfahren, einschließlich der Axilladissektion, von Belang. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Lymphknoten zu untersuchen oder zu entfernen. Es wird sowohl bei der Inszenierung von Brustkrebs als auch bei der Behandlung von Brustkrebs angewendet.
Laut einer Studie von 2015 hatten 11,3% der Menschen mit axillärer Lymphknotendissektion eine Schädigung des Nervs.
Brustrekonstruktion
Bei der Brustrekonstruktion werden die Lats häufig als „Lappen“ über dem Brustimplantat verwendet. Manchmal bleibt der Nervus thoracodorsal bei diesen Eingriffen intakt, manchmal ist er jedoch durchtrennt.
Was ist eine Latissimus Dorsi Klappe?Die medizinische Gemeinschaft hat noch keinen Konsens darüber erzielt, welche Methode die besten Ergebnisse für den Patienten erzielt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Muskelzerstörung dazu führen kann, dass sich der Muskel zusammenzieht und das Implantat verrutscht.
Ein intakter Nervus thoracodorsalis kann auch zu einer Atrophie des Muskels führen, was zu einer Schulter- und Armschwäche führen kann, die zahlreiche häufige Bewegungen behindert, einschließlich des Aufstehens von einem Stuhl.
Chirurgische Anwendungen
Ein Teil des Thoracodorsal wird üblicherweise bei der Rekonstruktion von Nerventransplantaten verwendet, um die Nervenfunktion nach einer Verletzung mehrerer Nerven wiederherzustellen, einschließlich:
- Nervus musculocutaneus
- Nebennerv
- Nervus axillaris
Dieser Nerv kann auch verwendet werden, um die Nervenfunktion des Trizepsmuskels in Ihrem Arm chirurgisch wiederherzustellen.
Rehabilitation
Wenn der Nervus thoracodorsalis geschädigt ist, können folgende Behandlungen durchgeführt werden:
- Zahnspangen oder Schienen
- Physiotherapie zur Verbesserung der Muskelkraft
- Wenn der Nerv komprimiert ist, operieren Sie, um den Druck zu entfernen