Die Funktion von Blutplättchen oder Thrombozyten

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Die Funktion von Blutplättchen oder Thrombozyten - Medizin
Die Funktion von Blutplättchen oder Thrombozyten - Medizin

Inhalt

Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt wird, rasen die Blutplättchen an die Stelle der Verletzung und bilden einen Stopfen oder ein Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist (eine als Thrombozytopenie bezeichnete Erkrankung), steigt das Risiko einer unkontrollierten oder anhaltenden Blutung. Wenn sich zu viele Blutplättchen im Blut befinden (eine als Thrombozytose bezeichnete Erkrankung), kann dies zu einer abnormalen Blutgerinnselbildung führen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein kann.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Thrombozytenzahl helfen, indem er sich einen vollständigen Blutbildtest (CBC) ansieht.

Der Ursprung Thrombo in Thrombozyten bedeutet Gerinnsel. Sie werden sehen, dass es bei Krankheiten und Zuständen angewendet wird, die sich auf Blutplättchen und Blutgerinnung auswirken.

Was Thrombozyten tun

Thrombozyten sind eine von drei Arten von Blutzellen (zusätzlich zu roten und weißen Blutkörperchen), die aus Knochenmarkszellen stammen, die als Megakaryozyten bekannt sind.

Der Prozess, durch den Blutplättchen ein Gerinnsel bilden, wird aufgerufen AdhäsionWenn Sie beispielsweise versehentlich Ihren Finger schneiden und ein Blutgefäß aufbrechen, beginnt es zu bluten. Um die Blutung zu stoppen, haften die Blutplättchen in diesem zerbrochenen Gefäß an der Stelle der Verletzung und senden chemische Signale aus, um weitere Hilfe zu erhalten.


Weitere Thrombozyten nehmen den Anruf entgegen und beginnen, sich miteinander zu verbinden, um in einem aufgerufenen Prozess einen Stecker zu bilden Anhäufung. Sobald sich ein Stopfen oder Gerinnsel in der Blutgefäßwand gebildet hat, wird die Gerinnung (Koagulation) wird eine Kaskade aktiviert, die dem Gerinnsel Fibrin (ein Strukturprotein) hinzufügt, um es zusammenzufügen. Fibrin ist für den Schorf verantwortlich, den Sie möglicherweise an einer Schnittstelle sehen.

Aspirin und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hemmen die normale Thrombozytenfunktion, weshalb Sie möglicherweise aufgefordert werden, die Anwendung vor einer Operation oder einem Eingriff für einen bestimmten Zeitraum einzustellen.

Ein Überblick über Thrombozytenstörungen

Testen und Ihre Thrombozyten

Eine Übersicht über Anzahl, Größe und Gesundheit von Blutplättchen ist in einem vollständigen Blutbildtest (CBC) enthalten, einem Standard-Laborpanel für Blutuntersuchungen, das die Zusammensetzung und Chemie von Blut analysiert.

Die spezifischen Labormarker, die sich auf Blutplättchen beziehen, sind wie folgt:

Thrombozytenzahl (PLT)

So wie es sich anhört, ist dies die tatsächliche Anzahl von Blutplättchen, die Sie haben (pro Mikroliter Blut).


  • Niedrige Reichweite: Weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Normalbereich: 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Erhöhte Reichweite: 500.000 bis 1.000.000 Blutplättchen pro Mikroliter

Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 50.000 fällt, können längere Blutungszeiten auftreten.

Die Thrombozytenzahl ist eine wichtige Zahl, die Ihr Arzt vor und nach der Operation wissen muss, um mögliche Blutungs- und Gerinnungsprobleme vorherzusagen. Es ist auch ein wichtiger Marker während der Chemotherapie und Strahlentherapie, da diese Behandlungen die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark hemmen können.

Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Das mittlere Blutplättchenvolumen (MPV) ist die durchschnittliche Größe der Blutplättchen. Jüngere Blutplättchen sind größer als ältere. Eine erhöhte Anzahl bedeutet also, dass Sie sie schnell produzieren und freisetzen, während eine niedrige Anzahl eine veränderte Produktion im Knochenmark bedeutet.

Thrombozyten leben etwa acht bis zehn Tage im Blutkreislauf.


Thrombozytenverteilungsbreite (PDW)

PDW ist die Variation in der Größe der Blutplättchen, die auf Bedingungen hinweisen kann, die die Blutplättchen beeinflussen.

Thrombozytenfunktionstests können auch durchgeführt werden, wenn Symptome oder das Potenzial für übermäßige Blutungen vorliegen, und um auch Thrombozytenaggregationshemmer zu überwachen.

Grundlegendes zu CBC-Ergebnissen

Ursachen für niedrige Thrombozytenzahl

Wenn der Körper nicht genügend Blutplättchen im Kreislauf hat, können Sie eine sogenannte Erkrankung entwickeln Thrombozytopenie.

Die folgenden Faktoren können zu einer niedrigen Thrombozytenzahl beitragen:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie: Diese Behandlungen unterdrücken oder töten die blutproduzierenden Zellen (Megakaryozyten) in Ihrem Knochenmark ab, was zu einer geringen Thrombozytenproduktion führt.
  • Virusinfektionen: Hepatitis C- oder HIV-Infektionen können das Knochenmark angreifen und die Thrombozytenproduktion beeinträchtigen.
  • Autoimmunerkrankungenwie Aslupus oder immunthrombozytopenische Purpura
  • Schwangerschaft: Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, Syndrom mit niedriger Thrombozytenzahl, besser bekannt als HELLP, in der Schwangerschaft ist eine Variante der Präeklampsie und kann zum Abbau von Blutzellen und Thrombozyten führen.
  • Medikamente: Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin können die Thrombozytenproduktion hemmen.

Andere Beispiele für Zustände, die eine Thrombozytopenie verursachen können, umfassen eine mechanische Herzklappe, Heparin-Antikörper, chronischen Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen, schwere Sepsis und toxische Expositionen.

Eine Thrombozytenzahl unter 20.000 pro Mikroliter ist ein lebensbedrohliches Risiko, da spontane Blutungen auftreten können und schwer zu stoppen sind. Auf dieser Ebene erhalten Sie möglicherweise eine Blutplättchentransfusion.

Thrombozytopenie verstehen

Ursachen für hohe Thrombozytenzahl

Wenn der Körper zu viele Blutplättchen im Kreislauf hat, können Sie eine sogenannte Erkrankung entwickeln Thrombozytose.

Die folgenden Faktoren können zu einer hohen Thrombozytenzahl beitragen:

  • Primäre Knochenmarkstörung: Eine essentielle Thrombozytose ist eine Erkrankung, bei der die Megakaryozyten im Knochenmark zu viele Blutplättchen produzieren, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
  • Chronische Entzündung im Körper: Entzündungszustände wie rheumatoide Arthritis (RA) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können zu erhöhten Thrombozytenzahlen führen, da ein hohes Maß an Entzündung dazu führen kann, dass das Knochenmark mehr weiße Blutkörperchen und Thrombozyten produziert, um Zellschäden zu bekämpfen.
  • Infektion: Knochenmarkzellen erhöhen die Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, um Infektionen zu bekämpfen, was zu einer Erhöhung der Blutplättchenzahl führt.
  • Eisenmangelanämie: Eine reaktive oder sekundäre Thrombozytose kann auftreten, wenn der Körper rote Blutkörperchen abbaut und die Knochenmarkszellen zur Deckung der Bedürfnisse überproduziert werden.
  • Milzentfernung: Bis zu einem Drittel der Blutplättchen werden jederzeit in der Milz gespeichert. Die Entfernung dieses Organs führt daher zu einer Erhöhung der Blutplättchenkonzentration im Blutkreislauf. Dies ist jedoch im Allgemeinen eine vorübergehende Bedingung.
  • Krebs: Hohe Thrombozytenzahlen können auch bei Krebs beobachtet werden, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs sowie bei Lymphom-, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Es wird angenommen, dass dies auf die Entzündung zurückzuführen ist, die mit der Malignität verbunden ist, die die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark stimuliert.

Darüber hinaus kann nach einer größeren Operation oder einem Trauma eine vorübergehende Erhöhung der Thrombozytenzahl auftreten.

8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen

Ein Wort von Verywell

Thrombozyten sind winzige Zellen mit einer sehr wichtigen Funktion im Körper, um Blutungen zu stoppen. Es gibt einen weiten Bereich von Normalen in Bezug auf die Thrombozytenzahl, aber es ist auch wichtig, sich der Extreme bewusst zu sein, insbesondere wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen oder sich einem anderen Verfahren unterziehen, das möglicherweise Blutungen und Gerinnung erfordert. Wenn Sie sehr niedrige oder sehr hohe Thrombozytenwerte haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren Aktionsplan sprechen.