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Eine umfassende und gründliche Diagnose von Schilddrüsenkrebs umfasst eine Reihe von Verfahren und Tests. Normalerweise beginnt die Beurteilung von Schilddrüsenkrebs mit dem Auffinden eines Klumpens oder Knotens in Ihrer Drüse. Sie können es finden oder selbst sehen, oder in einigen Fällen kann Ihr Arzt es während einer Untersuchung feststellen. Es ist auch ziemlich häufig, dass Schilddrüsenknoten entdeckt werden, wenn Sie Röntgenaufnahmen Ihres Kopfes oder Halses für andere Zwecke haben.Selbstprüfungen
Die Untersuchung Ihres Halses kann Ihnen manchmal dabei helfen, Klumpen oder Vergrößerungen zu finden, die auf Schilddrüsenerkrankungen hinweisen können, einschließlich Knötchen, Kropf und Schilddrüsenkrebs. Sie können zu Hause einen Test durchführen, um Knötchen zu erkennen, der - falls bemerkt - Ihrem Arzt zur weiteren Beurteilung zur Kenntnis gebracht werden sollte.
Um die Bedeutung der Früherkennung zu unterstreichen, fordert die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) die Amerikaner auf, eine einfache Selbstuntersuchung durchzuführen, die sie als Schilddrüsenhals-Check bezeichnen. Dies ist zwar nicht schlüssig und ermöglicht Ihnen möglicherweise keine Erkennungalles Knötchen (die meisten können nicht gesehen oder gefühlt werden), solche, die näher an der Oberfläche oder groß sind, können mit diesem einfachen Test gefunden werden.
Schilddrüsenhals-Check
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Schilddrüsenanomalie oder Klumpen, die auf einen möglichen Schilddrüsenkrebs hinweisen können, frühzeitig zu erkennen:
- Stellen Sie sich vor einen Spiegel.
- Nehmen Sie einen Schluck Wasser und halten Sie es in Ihrem Mund.
- Strecken Sie Ihren Nacken zurück und schlucken Sie das Wasser.
- Suchen Sie nach einer Vergrößerung in Ihrem Hals unter Ihrem Adamsapfel, über Ihrem Schlüsselbein.
- Fühlen Sie den Bereich, um eine Vergrößerung oder Beule zu bestätigen.
- Wenn eine Beule oder Vergrößerung festgestellt wird, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.
Auch dieser Selbsttest ersetzt keine Untersuchung durch einen Arzt. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt ist erforderlich, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Diese Untersuchung sollte das Abtasten Ihrer Schilddrüse umfassen, wobei Ihr Arzt physisch nach Vergrößerung und Klumpen in Ihrer Schilddrüse sucht und die Größe, Asymmetrie und Festigkeit der Drüse beurteilt. Ihr Arzt wird auch nach vergrößerten Lymphknoten in Ihrem Hals und im Bereich um die Drüse suchen.
Denken Sie daran, dass Schilddrüsenknoten sehr häufig sind. Die meisten sind jedoch gutartig (nicht krebsartig). Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa zwei oder drei von 20 Schilddrüsenknoten krebsartig.
Tests und Verfahren
Es gibt eine Vielzahl von Tests und Verfahren, mit denen Ihr Arzt Schilddrüsenkrebs diagnostizieren und andere Schilddrüsenerkrankungen ausschließen kann.
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Bluttests
Blutuntersuchungen können Schilddrüsenkrebs selbst nicht diagnostizieren oder einen krebsartigen Schilddrüsenknoten erkennen, aber sie können andere Zustände ausschließen und feststellen, ob Ihre Schilddrüse so funktioniert, wie sie sollte. Zu den Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt durchführen kann, gehören:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH): Ihr Arzt kann den TSH-Spiegel in Ihrem Blut überprüfen, um die Aktivität Ihrer Schilddrüse zu bewerten und auf Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) oder Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) zu testen. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt helfen, zu bestimmen, welche Bildgebungstests zur Visualisierung Ihres Knotens je nach Ergebnis durchgeführt werden müssen. Das heißt, bei Schilddrüsenkrebs ist Ihr TSH-Spiegel normalerweise normal.
- T3 und T4: Dies sind die Haupthormone, die Ihre Schilddrüse produziert. Ihr Arzt kann Ihre Werte testen, um zu überprüfen, wie Ihre Schilddrüse funktioniert. Wie bei TSH sind diese Hormonspiegel normalerweise normal, wenn Sie an Schilddrüsenkrebs leiden.
- Kalzium: Bei Verdacht auf medullären Schilddrüsenkrebs wird Ihr Arzt in der Regel auf hohe Kalziumspiegel testen, da dies ein Indikator für die Krankheit sein kann.
- Thyreoglobulin: Die Schilddrüse bildet ein Protein namens Thyreoglobulin, das dann in T3 und T4 umgewandelt wird. Wenn Sie bereits wegen Schilddrüsenkrebs behandelt wurden und eine Schilddrüsenentfernung hatten, kann Ihr Arzt anhand Ihres Thyreoglobulinspiegels überprüfen, ob Ihr Krebs verschwunden ist oder ob er zurückgekehrt ist. Obwohl dieser Test Krebs nicht diagnostizieren kann, kann er ein Marker dafür sein. Da Sie keine Schilddrüse mehr zur Herstellung von Thyreoglobulin haben, kann dies auf Krebs hinweisen, wenn Ihr Blut mehr als einen sehr niedrigen Spiegel aufweist oder wenn er nach einem niedrigen Wert ansteigt. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige andere Tests durchführen, um Sie entsprechend zu verifizieren und zu behandeln.
Feinnadelaspirationsbiopsie
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise an Schilddrüsenkrebs leiden, müssen Sie eine Biopsie durchführen, um dies sicher zu sagen. Schilddrüsenknoten werden typischerweise unter Verwendung einer Nadel in einem Verfahren, das als FNA-Biopsie (Fine Needle Aspiration) bekannt ist, biopsiert. In einigen Fällen beginnt Ihr Arzt mit diesem Test, aber einige Ärzte führen möglicherweise zuerst Blut- und Bildgebungsuntersuchungen durch.
Eine FNA ist einfach, sicher und wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Während einer FNA verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um Zellen aus dem Knoten zu entfernen oder abzusaugen. Um sicherzustellen, dass die Nadel in den Knoten eindringt, kann Ihr Arzt den Prozess mithilfe von Ultraschall steuern und wahrscheinlich eine Reihe von Proben von verschiedenen Stellen im Knoten entnehmen.
Sobald die Zellen abgesaugt sind, werden sie von einem anderen Arzt, einem Pathologen, unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob der Knoten bösartig (Schilddrüsenkrebs) oder gutartig ist. Manchmal sind die Ergebnisse einer FNA jedoch "unbestimmt", was bedeutet, dass unklar ist, ob der Knoten krebsartig ist oder nicht.
Lobektomie
Bei unbestimmten Proben wird die Biopsie normalerweise wiederholt und / oder es können genetische oder molekulare Tests durchgeführt werden. Wenn es ein zweites Mal unbestimmt ist, kann Ihr Arzt eine chirurgische Biopsie oder Operation in Betracht ziehen, um die Hälfte Ihrer Schilddrüse zu entfernen, die als Lobektomie bezeichnet wird. Sowohl eine chirurgische Biopsie als auch eine Lobektomie erfordern, dass Sie unter Vollnarkose eingeschlafen sind.
Bei der Lobektomie ist Krebs häufig sowohl diagnostisch als auch ein früher Behandlungsschritt. Möglicherweise müssen Sie jedoch Ihre gesamte Schilddrüse entfernen, was als Thyreoidektomie bezeichnet wird.
Molekulare (genetische) Tests
Schilddrüsenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig (nicht krebsartig), aber es kann schwierig sein, festzustellen, welche gutartig und welche krebsartig sind. Aus diesem Grund haben Forscher verschiedene molekulare (genetische) Tests erstellt, die an Zellproben verwendet werden, die aus einem Schilddrüsenknoten gewonnen wurden.
Diese Tests helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob der Schilddrüsenknoten wahrscheinlich krebsartig ist oder nicht. Dies wirkt sich häufig darauf aus, ob Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen müssen oder nicht. Die Hoffnung ist, dass unnötigere Operationen verhindert werden können.
Ein Werkzeug namens Afirma Thyroid FNA-Analyseist ein molekulardiagnostischer Test, der Genexpressionsmuster innerhalb der FNA-Probe misst, um die Diagnose "gutartig" oder "bösartig verdächtig" zu stellen. Wenn die Analyse zeigt, dass der Knoten gutartig ist, wird in der Regel eine regelmäßige Nachverfolgung und Überwachung des Knotens empfohlen (was bei gutartigen Knoten üblich ist). Wenn der Knoten bösartig ist, kann Ihr Arzt mit der Operation fortfahren.
Untersuchungen legen nahe, dass der Afirma-Test am besten geeignet ist, um Krebs auszuschließen, was bedeutet, dass er einen ausgezeichneten negativen Vorhersagewert aufweist.
Andere Tests umfassen die ThyGenX und ThyroSeq Tests. Der ThyGenX-Test analysiert eine Zellprobe auf Genmutationen und Marker, um das Krebsrisiko zu bestimmen. Dieser Test eignet sich besonders gut zur Behandlung von Krebs und hat daher einen hervorragenden positiven Vorhersagewert. Der ThyroSeq-Test ist noch raffinierter und kann sowohl Krebs als auch Krebs ausschließen.
Wenn Sie bereits eine FNA-Biopsie hatten, bei der ein unbestimmter Schilddrüsenknoten festgestellt wurde, und Ihr Arzt eine Schilddrüsenentfernung empfiehlt, könnten Sie daran interessiert sein, eine weitere FNA mit einem Arzt durchführen zu lassen, der einen dieser molekularen Tests verwendet. Am Ende könnte ein schlüssigeres Ergebnis möglicherweise unnötige Operationen verhindern.
Laryngoskopie
Weniger häufig wird eine Laryngoskopie durchgeführt, wenn sich ein Schilddrüsenknoten in der Nähe Ihrer Sprachbox befindet, der als Kehlkopf bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass er Ihre Stimmbänder nicht beeinträchtigt. Möglicherweise haben Sie auch eine Laryngoskopie, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen, um festzustellen, ob sich Ihre Stimmbänder so bewegen, wie sie sein sollten. Bei diesem Test wird ein beleuchteter flexibler Schlauch eingeführt, um Ihren Kehlkopf mit hoher Vergrößerung zu betrachten.
Bildgebung
Mithilfe verschiedener bildgebender Tests und Scans können verdächtige Bereiche, bei denen es sich um Krebs handeln könnte, gefunden und die Ausbreitung festgestellt werden. Dazu gehören:
Ultraschall
Ein Schilddrüsenultraschall kann erkennen, ob ein Knoten eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder eine Masse aus festem Gewebe ist, kann jedoch nicht feststellen, ob ein Knoten oder ein Knoten bösartig ist. Es kann auch erkennen, wie viele Knötchen es gibt und wie groß sie sind. Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall häufig auch verwendet, um Ihrem Arzt bei der Durchführung einer Feinnadelaspirationsbiopsie zu helfen.
Radioiod-Scan
Bei diesem nuklearen Scan, der auch als RAI-U-Scan (Radioactive Iod Uptake) bezeichnet wird, erhalten Sie eine radioaktive Tracer-Dosis entweder in Pillenform oder als Injektion, gefolgt vom Scan. Knoten, die mehr radioaktives Jod absorbieren, sind auf dem Scan besser sichtbar. Diese sind als "heiße Knötchen" bekannt und sind eher gutartig. Die Knötchen, die weniger Radioaktivität zeigen, werden als "kalte Knötchen" bezeichnet und können entweder gutartig oder krebsartig sein.
Dieser Scan allein kann Schilddrüsenkrebs nicht diagnostizieren, funktioniert jedoch besonders gut im Diagnoseprozess, wenn Ihre Schilddrüse entfernt wurde oder Sie einen hohen TSH-Spiegel haben.
Computertomographie (CT) Scan
Eine Computertomographie (CT) ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die manchmal zur Beurteilung der Schilddrüse verwendet wird. Ein CT-Scan kann keine kleineren Knötchen erkennen, kann jedoch dazu beitragen, einen Kropf oder größere Schilddrüsenknoten zu erkennen und zu diagnostizieren. Es kann auch helfen, die Größe und den Ort eines Schilddrüsenkrebses zu bestimmen und festzustellen, ob er sich auf andere Gebiete ausgebreitet hat oder nicht.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Ähnlich wie bei CT-Scans kann eine MRT helfen, eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse sowie Tumore und Tumorgrößen zu erkennen. Es kann auch hilfreich sein, um die Ausbreitung von Tumoren zu erkennen.
Differentialdiagnosen
Die Symptome von Schilddrüsenkrebs deuten häufig eher auf ein anderes Schilddrüsenproblem als auf Krebs hin. Daher muss Ihr Arzt diese anderen Schilddrüsenprobleme bei der Suche nach der Krankheit ausschließen.
Gutartiger Knoten
Denken Sie daran, dass ein Schilddrüsenknoten weitaus häufiger gutartig als krebsartig ist. Wenn Sie einen gutartigen (nicht krebsartigen) Knoten haben, kann Ihr Arzt entscheiden, ihn nur im Auge zu behalten. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests und körperliche Untersuchungen benötigen, um festzustellen, ob sich die Funktionsweise Ihrer Schilddrüse ändert.
Es ist möglich, dass Sie niemals eine Behandlung benötigen, wenn der Knoten gleich bleibt. Wenn Ihr Knoten größer wird, benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Feinnadelaspirationsbiopsie, um zu sehen, was los ist.
Einige Ärzte beginnen Sie möglicherweise mit einem Medikament, das Ihre Schilddrüse daran hindert, zu viel Hormon zu produzieren, wie z. B. Synthroid (Levothyroxin). Der Punkt ist, zu verhindern, dass der Knoten größer wird und ihn vielleicht sogar verkleinert, aber es gibt keine eindeutigen Untersuchungen, dass dies immer effektiv ist. Darüber hinaus ist es möglicherweise nicht erforderlich, kleine gutartige Knötchen zu verkleinern, die keine Schwierigkeiten verursachen.
Wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben, müssen Sie den Knoten wahrscheinlich chirurgisch entfernen lassen, obwohl er nicht krebsartig ist. Sie müssen den Knoten auch chirurgisch entfernen lassen, wenn Ihre Testergebnisse unbestimmt oder verdächtig sind, damit er auf Krebs untersucht werden kann.
Kropf
Ein Kropf ist eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse, die normalerweise schmerzfrei ist und groß genug sein kann, um gesehen oder gefühlt zu werden. Kropf kann Probleme wie Schluck- oder Atembeschwerden, Husten oder Heiserkeit verursachen oder es können überhaupt keine Symptome auftreten.
Sie können mit vielen der oben aufgeführten Tests und Verfahren diagnostiziert werden. Die Behandlung eines Kropfes hängt davon ab, wie groß er ist und was ihn verursacht. Möglicherweise müssen Sie ihn jedoch nur beobachten, Medikamente einnehmen, operieren oder radioaktives Jod verwenden, um zu helfen mach es kleiner.
Hyperthyreose
Morbus Basedow ist eine Störung des Immunsystems, die eine der häufigsten Ursachen für Hyperthyreose ist, eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen. Eines der Hauptsymptome kann eine vergrößerte Schilddrüse sein. Ihr Arzt wird Sie daher anhand der gleichen Tests und Verfahren, die für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs angegeben sind, auf Morbus Basedow untersuchen.
Die Behandlung von Morbus Basedow umfasst normalerweise Medikamente, eine Therapie mit radioaktivem Jod und möglicherweise eine Operation.
Andere Zustände, die dazu führen können, dass die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, sind toxische multinoduläre Kropfarten, Morbus Plummer und toxisches Adenom. Diese werden auf die gleiche Weise wie Morbus Basedow mit Medikamenten, radioaktiver Jodtherapie und chirurgischen Eingriffen behandelt und mit denselben oben aufgeführten Tests und Verfahren diagnostiziert.
Schilddrüsenkrebs: Behandlungsmöglichkeiten