Inhalt
- Schilddrüsenerkrankung und Blutzucker
- Schilddrüsenerkrankung und Insulin
- Andere Verbindungen
- Prävention und Management
Es ist daher wichtig, dass Sie sich bei Schilddrüsenerkrankungen routinemäßig auf Diabetes untersuchen lassen und umgekehrt, um eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten. Wenn eine der Erkrankungen schlecht kontrolliert wird, kann dies die Behandlung der anderen Erkrankung erschweren und das Risiko von Komplikationen verringern.
Es gibt auch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko dieser Doppeldiagnose zu verringern.
Schilddrüsenerkrankung und Blutzucker
Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler biologischer Prozesse Ihres Körpers, wie Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel. Da Schilddrüsenerkrankungen den Stoffwechsel stören, kann dies Ihren Blutzucker verändern. Dies erhöht Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, und es macht es schwieriger, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie bereits an Diabetes leiden.
Hyperthyreose, bei der es sich um ein überaktives Schilddrüsenhormon handelt, und Hypothyreose, bei der es sich um ein unteraktives Schilddrüsenhormon handelt, sind beide mit einer leichten Hyperglykämie (erhöhten Glukosespiegeln) verbunden.
Wenn Sie keinen Diabetes haben, treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome einer Schilddrüsen-induzierten Hyperglykämie auf, da Ihr Insulin Ihren Blutzucker regulieren kann, um ihn nahezu optimal zu machen.
Es wird angenommen, dass der chronisch hohe Blutzucker, der durch eine Schilddrüsenerkrankung induziert werden kann, zur Entwicklung des metabolischen Syndroms, eines prä-diabetischen Zustands, beitragen kann. Das unbehandelte metabolische Syndrom kann zu Typ-2-Diabetes führen.
Schilddrüsenerkrankung und Insulin
Diabetes kann zu Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels führen. Insulin ahmt die Wirkung von Schilddrüsenhormonen in einigen Geweben des Körpers nach, wodurch die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert wird. Insulin funktioniert aber auch umgekehrt wie Schilddrüsenhormone in anderen Geweben, was den Schilddrüsenhormonspiegel erhöht.
Überschüssiges oder mangelhaftes Insulin kann zu Veränderungen der Schilddrüsenhormonproduktion und -aktivität führen.
Wenn Sie den Zusammenhang aus einer anderen Richtung betrachten, können die metabolischen Veränderungen der Schilddrüsenerkrankung die Wirkung von Insulin beeinträchtigen, sei es endogen (von Ihrem Körper produziert) oder als medizinische Behandlung für Diabetes.
Hyperthyreose erhöht den Stoffwechsel und kann dazu führen, dass Insulin schneller als normal verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen ebenfalls Hyperthyreose diagnostiziert wird, müssen möglicherweise höhere Insulindosen einnehmen, bis sich die Schilddrüsenhormone stabilisiert haben.
Wenn der Stoffwechsel bei Hypothyreose verlangsamt wird, kann Insulin länger im Körper verbleiben, was ein höheres Risiko für Hypoglykämie (niedrige Glukosespiegel) verursacht. Hypothyreose wurde auch mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Insulin in Verbindung gebracht, die zur Hypoglykämie beitragen kann.
Es ist wichtig, dass Sie alle Anpassungen Ihrer verschriebenen Insulindosis gegebenenfalls mit Ihrem Arzt besprechen.
Andere Verbindungen
Neben dem komplizierten Glukosestoffwechsel, der mit Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes verbunden ist, gibt es mehrere andere Ursachen für die Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes.
Autoimmunerkrankung
Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können beide durch einen Autoimmunprozess verursacht werden, bei dem der Körper sich selbst angreift. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Diabetes leiden, erhöht sich das Risiko, eine weitere Autoimmunerkrankung wie Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln.
Hypothalamus-Hypophysen-Achse
Es gibt einen Zyklus von Interaktion und Rückkopplung zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebenniere, der Schilddrüse und Insulin. Nebennierenhormone wirken zusammen mit Schilddrüsenhormonen und den Hormonen der Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) zusammen, um den Stoffwechsel zu regulieren. Der Hypothalamus und die Hypophyse reagieren, indem sie all dies stimulieren oder hemmen.
Wenn Insulin, Schilddrüsenhormone oder Steroidhormone der Nebenniere aus dem Gleichgewicht geraten, nehmen die anderen häufig zu oder ab, um die metabolische Dysfunktion auszugleichen. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkung eine Rolle in der Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes spielt.
Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankung und NebennierenPrävention und Management
Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes diagnostiziert wurde, gilt das Gewichtsmanagement als eine der wirksamsten Strategien zur Vorbeugung der anderen Erkrankung.
Die genaue Kontrolle über Ihren Glukose- und Schilddrüsenhormonspiegel kann dazu beitragen, Diabetes bei Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Glukosespiegels kann das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung bei Diabetes verringern.
Wenn Sie eine niedrige Insulin- oder Insulinresistenz haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel stärker schwankt als gewöhnlich und schwerer zu handhaben ist. Eine optimale Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels und des Glukosespiegels mit Medikamenten und Diät ist entscheidend, um die langfristigen Komplikationen dieser beiden Zustände zu verhindern.
Komplikationen von Diabetes, die Sie kennen solltenEin Wort von Verywell
Da bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ein erhebliches Risiko für Schilddrüsenprobleme besteht, empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), dass jeder mit Typ-1-Diabetes kurz nach seiner Diagnose auf Hypothyreose getestet wird. Selbst wenn die Ergebnisse normal sind, empfiehlt die ADA, mindestens alle zwei Jahre Nachuntersuchungen durchzuführen.
- Aktie
- Flip
- Text