Gefrorene Schulter- und Schilddrüsenerkrankung

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Gefrorene Schulter- und Schilddrüsenerkrankung - Medizin
Gefrorene Schulter- und Schilddrüsenerkrankung - Medizin

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Es beginnt oft mit Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter oder einem dumpfen, schmerzenden Schmerz im Schulterbereich. Wenn Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, kann es zu einer adhäsiven Kapsulitis kommen, einer Erkrankung, die häufiger als gefrorene Schulter bezeichnet wird. Obwohl nicht klar ist, warum, ist gefrorene Schulter bei Menschen mit endokrinen Problemen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, häufiger.

Ursache und Wirkung

Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind in eine Kapsel aus Bindegewebe eingewickelt. Gefrorene Schulter tritt auf, wenn diese Kapsel dicker wird und sich entzündet, wodurch sie sich zusammenzieht und Narbengewebe bildet.

Eine endokrine Erkrankung wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose, ist ein Risikofaktor für gefrorene Schulter. Und obwohl der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und gefrorener Schulter ungewiss bleibt, hat die Forschung einige mögliche Zusammenhänge sowohl mit Hyperthyreose als auch mit Hypothyreose ergeben.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Hyperthyreose-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung das 1,22-fache Risiko haben, eine adhäsive Kapsulitis zu entwickeln. Die Studie verfolgte 4.472 Menschen mit Hyperthyreose über sieben Jahre. Innerhalb dieses Zeitraums entwickelten 162 von ihnen eine adhäsive Kapsulitis.


Die Forscher spekulierten, dass diese Ergebnisse mit einem Entzündungsprozess zusammenhängen könnten, der durch die Produktion von Proteinen, die als Zytokine bekannt sind, stimuliert wird und sowohl für Hyperthyreose als auch für adhäsive Kapsulitis charakteristisch ist. Es ist vorstellbar, dass eines das andere auslöst oder dass sie zusammen auftreten.

In einer anderen Studie wurden 93 Patienten mit gefrorener Schulter und 151 ohne diese Erkrankung untersucht. Höhere Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), die typischerweise bei Menschen mit Hypothyreose auftreten, wurden auch bei Teilnehmern mit gefrorener Schulter gefunden.

Schließlich ist bekannt, dass Muskelschmerzen (Myopathie) sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose häufig sind. Ob dies spezifisch mit gefrorener Schulter zusammenhängt, ist jedoch nicht klar.

Es ist nicht klar, was speziell die gefrorene Schulter verursacht, aber Forscher haben festgestellt, dass die Erkrankung bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren sowie bei Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen häufiger auftritt.

Andere Risikofaktoren oder mögliche Ursachen für gefrorene Schulter sind:


  • Eine Schulterverletzung, eine Schulteroperation, ein Schultertrauma oder eine immobilisierte Schulter haben
  • Eine Operation, die Ihre Schulter bewegungsunfähig macht, wie eine Brustoperation oder eine Operation am offenen Herzen
  • Hormonelle Veränderungen wie Perimenopause und Wechseljahre
  • Bandscheibenerkrankung des Halses

Symptome

Gefrorene Schultersymptome entwickeln sich normalerweise langsam im Laufe der Zeit und verschlechtern sich allmählich. Oft beginnt die Erkrankung mit leichten Schmerzen über mehrere Monate. Es durchläuft normalerweise drei verschiedene Stadien, wobei in jedem Stadium unterschiedliche Symptome erkennbar sind.

  • Gefrierstadium: Dies ist normalerweise das schmerzhafteste Stadium, wobei die Schmerzen im äußeren Schulterbereich am stärksten sind. In einigen Fällen können Sie auch Schmerzen haben, die in Ihren Oberarm ausstrahlen. Das Bewegen Ihrer Schulter kann schmerzhaft sein, sodass tägliche Aktivitäten, bei denen Sie Ihren Arm anheben müssen, z. B. das Bürsten Ihrer Haare oder das Erreichen von Gegenständen auf einem hohen Regal, schwierig werden können. Möglicherweise haben Sie auch beim Schlafen Schmerzen. Ihr Bewegungsspielraum in der Schulter ist normalerweise ebenfalls eingeschränkt.
  • Gefrorene Bühne: Während dieser Phase ist der Bewegungsbereich Ihrer Schulter noch eingeschränkter und Ihre Schulter wird steifer. Es kann immer schwieriger werden, die Arme anzuheben oder die Arme nach hinten zu bewegen. Mit der Zeit kann die Schulter so steif werden, dass es fast unmöglich ist, sich zu bewegen. Möglicherweise stellen Sie jedoch eine Verringerung der Schmerzen fest, da Ihre Schulter weniger beweglich wird.
  • Auftauphase: In der Regel haben Sie zu diesem Zeitpunkt weniger Schmerzen und die Bewegungsfreiheit verbessert sich mit der Zeit.
Behandlungs- und Erholungsstufen nach einer gefrorenen Schulter

Diagnose

Die Diagnose einer gefrorenen Schulter kann schwierig sein, da die Hauptsymptome - Schmerz und Steifheit - für zahlreiche andere Erkrankungen charakteristisch sind, einschließlich Verletzungen der Rotatorenmanschette. In der Tat wird gefrorene Schulter oft fälschlicherweise als Riss in der Rotatorenmanschette diagnostiziert. Darüber hinaus kompensieren Menschen mit gefrorener Schulter manchmal eine verringerte Bewegung der Schultergelenke, indem sie ihre Schulterblätter und die Wirbelsäule auf bestimmte Weise bewegen, was die Herausforderung erhöht, eine genaue zu erhalten Diagnose.


Ihr Arzt wird Ihrer Schulter wahrscheinlich ein betäubendes Medikament injizieren, um Ihren Bewegungsumfang zu beurteilen, ohne Schmerzen zu verursachen. Sie werden aufgefordert, Ihren Arm auf unterschiedliche Weise zu bewegen. Dies ist als "aktiver" Bewegungsbereich bekannt. Ihr Arzt kann auch Ihren Arm manipulieren, um den sogenannten passiven Bewegungsbereich zu bestimmen. Gefrorene Schulter betrifft beide.

Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie (MRT) können ebenfalls durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen.

4 Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie eine gefrorene Schulter haben

Behandlung

Die gefrorene Schulter löst sich normalerweise im Laufe der Zeit von selbst auf. Dies kann jedoch mehrere Jahre lang Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit mit sich bringen, bis sich die Schulter wieder normalisiert. In einigen Fällen kehrt der volle Bewegungsumfang in der Schulter nie zurück.

Wenn eine gefrorene Schulter frühzeitig erkannt und diagnostiziert wird, kann eine Kortisoninjektion direkt in das gefrorene Gelenk dazu beitragen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Heilungszeit drastisch zu beschleunigen. Eine sanfte Dehnung im Gegensatz zu einer aggressiveren physikalischen Therapie wird empfohlen, um die Wirkungen zu ergänzen der Cortison-Behandlung.

In einigen Fällen können nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zusammen mit Physiotherapie und Heimübungen wirksam sein. Dieser Ansatz kann helfen, den Bewegungsumfang wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die vollständige Linderung erreicht ist.

Eine Operation bei gefrorener Schulter ist das letzte Mittel, kann jedoch empfohlen werden, wenn andere Optionen nicht wirksam sind. Die häufig arthroskopisch durchgeführte Operation konzentriert sich auf die Entfernung von Narbengewebe und Adhäsionen in der Schulter. Nach der Operation ist normalerweise eine physikalische Therapie erforderlich, um den Bewegungsbereich in der Schulter wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Es gibt einige vielversprechende neuere Optionen, die auch für gefrorene Schultern in Betracht gezogen werden können. Sie umfassen die transkutane elektrische Stimulation (TENS))Dies hat gezeigt, dass es den Bewegungsbereich signifikant vergrößert. Eine Lasertherapie mit geringer Leistung und eine tiefe Erwärmung (Diathermiebehandlung) mit Dehnung können ebenfalls Linderung bringen.