Inhalt
- Arten von Schilddrüsenerkrankungen
- Symptome der Schilddrüsenerkrankung
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Gut leben
Frauen machen die Mehrheit der Schilddrüsenpatienten aus. Und leider machen Menschen, die ein Schilddrüsenproblem haben, aber noch nicht diagnostiziert wurden, die Mehrheit der Schilddrüsenpatienten aus.
Lassen Sie uns wichtige Informationen zu verschiedenen wichtigen Aspekten der Schilddrüsenerkrankung untersuchen.
Anatomie
Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich in Ihrem Hals unterhalb und hinter Ihrem Adamsapfel befindet und aus vier separaten Lappen besteht. Eine gesunde Schilddrüse wiegt normalerweise etwa eine Unze. Die Funktion der Schilddrüse besteht darin, Schilddrüsenhormon zu produzieren, das für alle Funktionen Ihres Körpers unerlässlich ist.
Ihre Schilddrüse ist das Hauptorgan im Körper, das Jod aufnehmen kann. Die Schilddrüse nimmt Jod aus Ihrer Ernährung auf und wandelt es in Schilddrüsenhormone um. Es kombiniert die Aminosäuren Tyrosin und Jod, um das Schilddrüsenhormon zu bilden.
Die beiden Schlüsselhormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), dessen Hauptzweck darin besteht, den Sauerstoff- und Energieverbrauch Ihrer Zellen, Organe, Gewebe und Drüsen zu regulieren.
Alles in Ihrem Körper hängt von Schilddrüsenhormon ab, einschließlich der Verdauung, dem Wachstum Ihrer Haare und Nägel, Ihrem Sexualtrieb und der Funktion Ihrer Organe und Drüsen. Ihr Gehirn, Ihr Herz und Ihr Stoffwechsel sind besonders abhängig von den richtigen Schilddrüsenhormonspiegeln, um richtig und gut zu funktionieren.
Die Schilddrüse arbeitet in einer Rückkopplungsschleife mit Ihrer Hypophyse. Die Hypophyse erkennt den Spiegel des in Ihrem Blutkreislauf zirkulierenden Schilddrüsenhormons und setzt ein Hormon namens Thyroid Stimulating Hormone (TSH) frei oder verlangsamt dessen Freisetzung. Wenn TSH freigesetzt wird, besteht seine Aufgabe darin, die Schilddrüse zu stimulieren, mehr Hormon zu produzieren. Wenn die TSH-Spiegel sinken, lautet die Botschaft an die Schilddrüse, die Produktion von Schilddrüsenhormon zu verlangsamen.
Arten von Schilddrüsenerkrankungen
Hashimoto-Krankheit
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre eigene Schilddrüse unangemessen angreift. Die Waffe? Schilddrüsen-angreifende Antikörper, die Ihr Körper produziert, einschließlich Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPO) und Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb).
Die Hashimoto-Krankheit verursacht typischerweise Entzündungen und die allmähliche Zerstörung Ihrer Schilddrüse im Laufe der Zeit.
Die meisten Menschen mit Hashimoto leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion, einer Erkrankung mit unzureichendem Schilddrüsenhormon.
Hashimoto kann jedoch Perioden oder Phasen der Überaktivität verursachen, die als Hyperthyreose bekannt sind. Es kommt auch mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenknoten, Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) und einem leicht erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs.
Morbus Basedow
Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem unangemessen Antikörper produziert, die als Schilddrüsen-stimulierende Antikörper (TSI) bekannt sind. Diese Antikörper überstimulieren Ihre Schilddrüse und führen zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons.
In einigen Fällen können auch TPO- und TgAb-Antikörper erhöht sein. Die Überstimulation der Schilddrüse führt zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder Thyreotoxikose. Morbus Basedow wird häufig von Kropf und in einigen Fällen von Schilddrüsenknoten begleitet.
Schilddrüsenkrebs
Dies bezieht sich auf Krebs, der sich in der Schilddrüse entwickelt. Schilddrüsenkrebs tritt am häufigsten in Knötchen (mit Flüssigkeit gefüllte oder feste Klumpen) in der Schilddrüse auf. Je nach Stadium des Krebses kann es sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten.
Stadien von Schilddrüsenkrebs.Es gibt vier Arten von Schilddrüsenkrebs:
- Papillärer oder gemischter papillär-follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 80 Prozent aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht.
- Follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 14 Prozent der Fälle ausmacht (Hurthle-Zellkrebs ist eine Variante des follikulären Schilddrüsenkrebses und wird ähnlich behandelt).
- Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa drei Prozent der Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der etwa zwei Prozent der Fälle ausmacht.
Die Mehrzahl der Schilddrüsenkrebserkrankungen gilt als behandelbar und sehr überlebensfähig.
Schilddrüsenentzündung
Dies ist eine Kategorie von Schilddrüsenerkrankungen, bei denen Ihre Schilddrüse entzündet ist. Eine Schilddrüsenentzündung kann durch Antikörperangriffe auf Ihre Drüse, Viren und Bakterien verursacht werden. Die Arten der Thyreoiditis umfassen:
- Hashimoto-Krankheit
- Subakute granulomatöse Thyreoiditis
- Postpartale Thyreoiditis
- Subakute lymphatische Thyreoiditis
- Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis
Die Behandlung hängt von der Art der Thyreoiditis ab und reicht von der Überwachung über nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bis hin zu Antibiotika und Medikamenten zum Ersatz von Schilddrüsenhormonen.
Giftiger multinodulärer Kropf
Dies ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse mehrere Knötchen entwickelt und sich vergrößert (Kropf). Häufig sind die Knötchen "funktionell", was bedeutet, dass neben der Hormonproduktion der Schilddrüse auch die Knötchen selbst Schilddrüsenhormon produzieren und freisetzen. Toxischer multinodulärer Kropf verursacht häufig eine Hyperthyreose.
Resultierende Schilddrüsenerkrankungen
Hypothyreose
Die häufigste Schilddrüsenerkrankung ist die Hypothyreose, die sich auf eine Erkrankung bezieht, bei der Sie nicht genug Schilddrüsenhormon haben. Es hat eine Reihe von Ursachen:
- Hashimoto-Thyreoiditis - eine Autoimmunerkrankung, die eine Beeinträchtigung oder Zerstörung der Schilddrüse verursacht.
- Postoperative Hypothyreose - nachdem die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse chirurgisch entfernt wurde.
- Hypothyreose nach Ablation - Ergebnisse nach Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) bei Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow und in einigen Fällen bei Hypothyreose und Knötchen.
- Angeborene Hypothyreose - wenn ein Baby ohne Schilddrüse oder mit einer missgebildeten Drüse geboren wird, die nicht in der Lage ist, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren.
- Jodmangel-Hypothyreose - aufgrund eines Jodmangels in der Ernährung.
- Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die durch Hypothyreose verursacht werden, verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Hypothyreose verursachen können.
- Goitrogen-induzierte Hypothyreose - sehr hoher Verbrauch von rohen Goitrogenen - Lebensmittel, die Chemikalien enthalten, die die Schilddrüse verlangsamen.
- Sekundäre / zentrale Hypothyreose - aufgrund eines Defekts in der Funktion / Kommunikation der Hypophyse und des Hypothalamus.
- Traumatische Hypothyreose - ein ernstes Trauma des Halses, wie Schleudertrauma oder Nackenbruch, wurde mit dem Auftreten einer Hypothyreose in Verbindung gebracht.
- Hypothyreose unbekannten Ursprungs / idiopathische Hypothyreose - Es gibt Fälle, in denen die Schilddrüse unteraktiv wird und keine anderen zugrunde liegenden Ursachen oder Krankheiten identifiziert wurden.
Hyperthyreose
Hyperthyreose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Schilddrüse Schilddrüsenhormon überproduziert. Es hat auch eine Reihe von Ursachen:
- Autoimmun-Basedow-Krankheit - die häufigste Ursache für Hyperthyreose.
- Die Autoimmun-Hashimoto-Krankheit verursacht manchmal Perioden vorübergehender Hyperthyreose.
- Jod-Überschuss-Hyperthyreose resultiert aus Überbelichtung oder Überkonsum von Jod.
- Arzneimittel- und ergänzungsinduzierte Hyperthyreose resultiert aus mehreren verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie bestimmten rezeptfreien Ergänzungsmitteln.
- Toxische multinoduläre Erkrankung - eine Erkrankung, die häufig zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons führt.
- Thyreoiditis-bestimmte Formen können Perioden der Hyperthyreose verursachen.
- Hypophysen-induzierte Hyperthyreose, bei der die Schilddrüse durch die Hypophyse überstimuliert werden und übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormon produzieren kann.
- Schilddrüsenknoten - in einigen Fällen können sie eine Überaktivität der umgebenden Schilddrüse auslösen und eine Hyperthyreose verursachen. Sie können auch selbst Schilddrüsenhormon produzieren.
Kropf
Dies bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Schilddrüse vergrößert ist. Kropf kann durch Autoimmunerkrankungen von Hashimoto und Graves, Jodüberschuss und -mangel sowie durch knotige Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden.
Symptome der Schilddrüsenerkrankung
Die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung spiegeln in der Regel die Unteraktivität der Drüse (Hypothyreose), Überaktivität (Hyperthyreose), Autoimmunaktivierung und / oder Entzündung / Vergrößerung / Empfindlichkeit im Nackenbereich (Thyreoiditis, Knötchen, Krebs) wider.
Häufige Symptome einer Hypothyreose sind:
- Ermüden
- Gewichtszunahme
- Unfähigkeit, mit Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren
- Verstopfung
- Unfruchtbarkeit
- Veränderungen im Menstruationszyklus
- Frieren
- Haarausfall (einschließlich des äußeren Randes der Augenbrauen)
- Hirnnebel
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Häufige Symptome einer Hyperthyreose sind:
- Angst
- Schlaflosigkeit
- Panikgefühl
- Zittern
- Übertriebene Reflexe
- Erhöhte Herzfrequenz
- Erhöhung der Häufigkeit des Stuhlgangs
- Ich fühle mich überhitzt
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Zu den Symptomen im Nacken- und Schilddrüsenbereich, die auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen können, gehören:
- Nackenbeschwerden
- Sichtbare Schilddrüsenvergrößerung oder Klumpen
- Beschwerden mit Krawatten, Schals, Rollkragenpullovern oder Halsketten
- Heiserkeit
- Halsentzündung
- Schmerzen im Nacken
- Schluckbeschwerden
- Ein Gefühl, dass etwas im Hals steckt
In einigen Fällen können Schilddrüsenerkrankungen und -zustände überhaupt keine Symptome aufweisen, wie z. B. Schilddrüsenkrebs oder bestimmte Arten von Thyreoiditis.
Symptome, die auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen könnenUrsachen
Die Hauptrisikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen sind:
- Jodmangel oder Überschuss
- Exposition gegenüber Radioaktivität oder radioaktivem Niederschlag
- Operation oder Trauma im Nackenbereich
- Schwangerschaft oder kürzliche Geburt
- Weibliche Geschlecht
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Zigaretten rauchen
Diagnose
Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung umfasst mehrere wichtige Schritte:
- Eine klinische Untersuchung
- Blutuntersuchung: Typischerweise umfassen Bluttests den Test auf Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Test auf freies Thyroxin (freies T4) und freies Triiodthyronin (freies T3), um die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit zu diagnostizieren.
- Bildgebende Tests: Eine Vielzahl von Bildgebungstests wird durchgeführt, um die Größe, Form und Funktion der Schilddrüse weiter zu bewerten. Diese Tests untersuchen auch Knötchen oder Klumpen und bewerten, ob sie für Schilddrüsenkrebs verdächtig sind oder nicht und erfordern eine weitere Bewertung. Diese Tests umfassen die Aufnahme von radioaktivem Jod (RAI-U), CT-Scans, Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
- Feinnadelaspirationsbiopsie: Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) wird durchgeführt, wenn Schilddrüsenknoten als verdächtig eingestuft werden und auf möglichen Schilddrüsenkrebs getestet werden müssen.
Behandlung
Hypothyreose
Dieser Zustand wird mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt. Dies sind verschreibungspflichtige Medikamente, die das fehlende Schilddrüsenhormon im Körper ersetzen.
- Das am häufigsten verschriebene Schilddrüsenhormonersatzmittel ist allgemein als Levothyroxin bekannt, eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin.
- Es gibt auch eine synthetische Form des T3-Hormons, bekannt als Liothyronin, das manchmal Levothyroxin zur T4 / T3-Kombinationsbehandlung zugesetzt wird.
- Es gibt auch ein Hormonersatzmittel, das als natürliche ausgetrocknete Schilddrüse, manchmal als NDT abgekürzt oder als "Schilddrüsenextrakt" bezeichnet wird. Während es seit mehr als einem Jahrhundert erhältlich ist und heute noch verwendet wird, wird NDT von der Mainstream-Medizin als kontrovers angesehen.
Morbus Basedow und Hyperthyreose
Es gibt drei wichtige Möglichkeiten, wie Morbus Basedow und chronische Hyperthyreose behandelt werden:
- Antithyreotika-Behandlung-Antithyreotika, einschließlich Methimazol (Tapazol), Carbimazol (Neo-Mercazol) und Propylthiouracil (PTU), können die Schilddrüsenhormonproduktion der Schilddrüse verlangsamen.
- Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI)- In einer Einzeldosis, entweder in einer Kapsel oder in einem Getränk, gelangt es in die Schilddrüse, strahlt Schilddrüsenzellen aus und schädigt und tötet sie. Dies schrumpft die Schilddrüse, verlangsamt ihre Funktion und kehrt die Hyperthyreose um.
- Schilddrüsenoperation / Schilddrüsenentfernung- In einigen Fällen wird eine Operation zur Behandlung von Morbus Basedow und Hyperthyreose durchgeführt, insbesondere bei Menschen, die keine Antithyreotika vertragen oder schwanger sind und eine RAI nicht in Frage kommt.
Schilddrüsenkrebs
Bei aggressiveren Arten von Schilddrüsenkrebs kann nach einer Operation eine RAI-Behandlung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Schilddrüsenzellen zerstört werden. Dieser Vorgang wird als Restablation bezeichnet.
Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs beinhaltet fast immer die chirurgische Entfernung der Schilddrüse.
Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse sind die Patienten funktionell hypothyroid und benötigen eine lebenslange Behandlung zum Ersatz des Schilddrüsenhormons. Weniger häufig werden andere Behandlungen verwendet, einschließlich Bestrahlung mit externen Strahlen, Chemotherapie, Hochfrequenzablation und perkutane Ethanolinjektionen.
Autoimmunität und Hashimoto
Praktiker der integrativen und funktionellen Medizin behandeln manchmal Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, insbesondere Hashimoto, mit dem Medikament Naltrexon (LDN) in niedriger Dosis, das zur Senkung der Antikörper beitragen kann.
Andere Behandlungsansätze umfassen:
- Ergänzung mit Selen zur Senkung der Antikörper
- Behandlung verwandter Nebennierenstörungen, die die Schilddrüsenbehandlung erschweren können
- Ernährungsumstellung zur Reduzierung von Entzündungen
- Eliminierung von Gluten aus der Ernährung aufgrund eines Zusammenhangs zwischen Gluten und Autoimmunität
- Stressabbau und Management
Arbeiten mit Ihrem Gesundheitsteam
Überraschenderweise kann eine der Herausforderungen bei der Diagnose, Behandlung und Linderung von Symptomen der Schilddrüse tatsächlich Ihr Arzt sein. Der richtige Arzt kann den Unterschied machen. Zu diesem Zweck ist es wichtig zu wissen, wie Sie die richtige Art von Arzt für Ihre Schilddrüsenversorgung sorgfältig auswählen und wie Sie effektiv mit ihnen kommunizieren können.
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PDF HerunterladenEine Frage, die Sie sich vielleicht fragen, ist, ob Sie einen Endokrinologen benötigen oder nicht. Die Antwort hängt von Ihrem Zustand und Ihren Zielen ab. Wenn Sie einen Endokrinologen benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen Endokrinologen mit der richtigen Erfahrung und Qualifikation finden. Außerdem möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenerkrankung bestmöglich behandelt.
Ein Überblick über Behandlungen von SchilddrüsenerkrankungenGut leben
Schilddrüsenerkrankungen können viele Lebensbereiche betreffen und Sie müssen möglicherweise bestimmte Herausforderungen bewältigen.
Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Der Fortpflanzungsprozess ist ein besonders wichtiger Zeitpunkt, um auf die Gesundheit und Funktion der Schilddrüse zu achten. Eine gesunde Schilddrüsenfunktion ist für die Fruchtbarkeit, eine erfolgreiche Schwangerschaft und die Gesundheit nach der Geburt erforderlich.
Wenn eine nicht diagnostizierte oder schlecht behandelte Schilddrüsenerkrankung vorliegt, kann dies eine Reihe von Auswirkungen haben, darunter:
- Beeinträchtigte Fruchtbarkeit
- Fehlgeschlagene assistierte Reproduktionsbehandlungen (wie In-vitro-Fertilisation)
- Erhöhtes Risiko einer frühen Fehlgeburt
- Erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Frühgeburt
- Erhöhtes Totgeburtenrisiko
- Erhöhtes Risiko für postpartale Depressionen
- Erhöhtes Risiko für Stillprobleme
Ein guter Ausgangspunkt ist die Untersuchung der offiziellen Richtlinien zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen während und nach der Schwangerschaft.
Wie Schilddrüsenerkrankungen die hormonelle Gesundheit von Frauen beeinflussenDiät, Gewichtsverlust und Fitness
Eine der Möglichkeiten, wie manche Menschen feststellen, dass sie ein Schilddrüsenproblem haben, ist das rasche Einsetzen der Gewichtszunahme oder die völlige Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren. Bei diagnostizierten und behandelten Schilddrüsenpatienten besteht eine der häufigsten Herausforderungen darin, trotz einer gesunden Ernährung und eines gesunden Trainingsprogramms Schwierigkeiten beim Abnehmen oder bei der Gewichtszunahme zu haben.
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktion und Stoffwechsel ist klar. Die Schulmedizin spielt jedoch immer noch die Beziehung zwischen Hypothyreose und Gewichtszunahme herunter, die Schwierigkeiten, die Menschen mit Hypothyreose beim Abnehmen haben, und die Auswirkungen, die Schilddrüsenprobleme auf die Darmgesundheit, die Verdauung, den Blutzucker und einen gesunden Stoffwechsel haben.
Die meisten Schilddrüsenpatienten mit Gewichtskämpfen finden es hilfreich, die Faktoren zu verstehen, die den Gewichtsverlust bei Hypothyreose beeinflussen. Dies schließt die Rolle von Reverse T3 und Leptin ein, zwei Schlüsselhormonen, die die Fähigkeit von Schilddrüsenpatienten beeinflussen, Gewicht zu verlieren.
Schilddrüsen-Gewichtsverlust und Diät-LösungenEin Wort von Verywell
Immer wenn bei Ihnen ein chronisches Gesundheitsproblem diagnostiziert wird, kann dies verwirrend und beängstigend sein. Ihre beste Chance auf gesundheitlichen Erfolg besteht darin, sich für Ihre eigene Schilddrüsenversorgung zu engagieren und sich dafür einzusetzen. Und eines der Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Schilddrüsenpatienten ist es, informiert zu bleiben. Das bedeutet, zu lesen, den neuesten Forschungsergebnissen zu folgen und sich mit anderen zu verbinden, die ihre erfolgreichen Ratschläge teilen können.
Lernen Sie so viel wie möglich und stellen Sie sicher, dass Sie mit Stressmeditation umgehen. Dies kann beispielsweise neben Ihrer medizinischen Schilddrüsenbehandlung hilfreich sein. Millionen von Menschen leben gut mit Schilddrüsenerkrankungen und auch Sie können eine dieser Erfolgsgeschichten sein.
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