Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen - Medizin
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen - Medizin

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Vielleicht pocht dein Herz schnell und laut, deine Hände zittern vor Zittern, dir ist schwindelig und es ist schwer, wieder zu Atem zu kommen. Sie schwitzen, von einem Gefühl der Angst gepackt. Oder vielleicht spürst du, wie dein Herz schlägt, rast, flattert oder pocht. Möglicherweise ist Ihnen nicht klar, dass das, was sich wie eine Panikattacke oder Herzklopfen anfühlt, Symptome einer Hyperthyreose oder einer Autoimmunerkrankung nach Basedow sein können, die beide eine überaktive Schilddrüse betreffen. Weil Ihre Schilddrüse und Ihr Herz so eng miteinander verbunden sind, kann jede Art von Schilddrüsenerkrankung zu Herzsymptomen führen.

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Ihre Schilddrüse und Ihr Herz sind eng miteinander verbunden und was das eine betrifft, kann das andere beeinflussen. Dies bedeutet, dass Sie bei Verdacht auf oder Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung auch auf Herzerkrankungen untersucht werden sollten. Umgekehrt sollten Sie bei bestimmten Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) Ihre Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.


Eine Schilddrüsenerkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu erkranken. Studien zeigen, dass bei Menschen mit Hypothyreose die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen dieses Risiko verringert. Erste Untersuchungen haben auch ergeben, dass eine Schilddrüsenhormonersatztherapie bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und Menschen mit Herzinfarkt hilfreich sein kann. Wenn Sie

Herzsymptome

Unabhängig davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv (Hyperthyreose) oder unteraktiv (Hypothyreose) ist, wirkt sich ihre Funktionsweise auf die Funktionsweise Ihres Herzens aus, was einige der oben genannten und andere Symptome verursachen kann.

Hyperthyreose und Ihr Herz

Bei einigen Patienten wird fälschlicherweise eine Panikstörung oder ein Herzproblem diagnostiziert, wenn sie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Der Körper produziert zu viel Schilddrüsenhormon, wodurch das Herz härter arbeitet und Symptome wie:


  • Erhöhte Herzfrequenz, auch wenn Sie sich ausruhen und besonders nach Anstrengung
  • Höherer Blutdruck
  • Herzklopfen
  • Erhöhtes Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz durch den Körper pumpt)
  • Erhöhter Lungenarteriendruck
  • Brustschmerzen
  • Erhöhte Herzkontraktionen

Sobald diese Menschen wegen ihrer Überfunktion der Schilddrüse behandelt wurden, sind sie frei von diesen Symptomen. Eine Hyperthyreose erhöht jedoch auch das Risiko, an Herzerkrankungen wie den folgenden zu erkranken, die unabhängig voneinander zu Herzklopfen und Panikattacken führen können:

  • Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger Herzschlag)
  • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in Herz und Lunge)
  • Angina (Brustschmerzen aufgrund einer Herzerkrankung)

Ein toxischer multinodulärer Kropf kann auch sporadische Perioden von Hyperthyreose verursachen. Diese Episoden können wiederum Auslöser für Panikattacken sein oder Herzklopfen verursachen.


Schilddrüsenkropf und Knötchen

Hypothyreose und Ihr Herz

In einer Form der Hypothyreose, die als Hashimoto-Krankheit bezeichnet wird, kann die Auf- und Ab-Aktivität der Schilddrüse manchmal dazu führen, dass überschüssiges Schilddrüsenhormon unregelmäßig freigesetzt wird. Dies kann zu den oben aufgeführten Herzsymptomen führen.

Typischerweise führt eine Hypothyreose jedoch nicht dazu, dass die meisten Menschen Herzsymptome haben, da dies tatsächlich eine geringere Belastung für Ihr Herz darstellt. Wenn Herzzeichen und -symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Langsamere Herzfrequenz, Bradykardie genannt
  • Verringerter systolischer Blutdruck
  • Erhöhter diastolischer Blutdruck
  • Vermindertes Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz durch den Körper pumpt)
  • Verminderte Herzkontraktionen
  • Langsamer Puls
  • Kurzatmigkeit nach Anstrengung
  • Perikardergüsse (überschüssige Flüssigkeit um das Herz)
  • Nicht narbiges Ödem (Schwellung) der Hände und Füße

Eine als Dyslipidämie bezeichnete Erkrankung, bei der die Lipide (Fette) in Ihrem Blut abnormal sind, ist bei Menschen mit Hypothyreose sehr häufig. Eine Dyslipidämie erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln und / oder einen Herzinfarkt zu bekommen.

Dyslipidämie: Ursachen und Behandlung

Behandlung

Normalerweise werden die meisten Menschen mit Hyperthyreose feststellen, dass ihre panikattackartigen Gefühle und Herzsymptome der Vergangenheit angehören, wenn sie erst einmal richtig behandelt wurden - beispielsweise mit Antithyreotika, radioaktivem Jod oder einer Operation. Dies gilt auch, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, da die Schilddrüsenhormonersatztherapie in der Regel alle Herzsymptome beseitigt und die ordnungsgemäße Funktion Ihres Herzens unterstützt.

Allerdings wird häufig zusätzlich zur Behandlung der eigentlichen Schilddrüsenerkrankung auch eine Art von Blutdruckmedikament, das als Betablocker (z. B. Inderal (Propranolol) oder Tenormin (Atenolol)) bezeichnet wird, für Menschen mit Hyperthyreose verschrieben, um Symptome wie ein Fasten zu lindern Herzfrequenz, Herzklopfen und Nervosität.

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungsmaßnahmen, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Vorhofflimmern
  • Schwere Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Auffällige Herzklopfen
  • Herzinsuffizienz
  • Schwere Schilddrüsenüberfunktion

Andere mögliche Ursachen

Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüse behandelt wurden und immer noch diese Episoden von Panikattacken oder Herzsymptomen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob Ihre Symptome tatsächlich durch Ihre Schilddrüsenerkrankung verursacht werden oder ob etwas anderes vorliegt ist hinter ihnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die untersucht werden können.

Mitralklappenprolaps

Mitralklappenprolaps ist eine Herzklappenunregelmäßigkeit, die bei Schilddrüsenpatienten häufiger auftritt. Sie kann Symptome hervorrufen wie:

  • Ein pochender, schneller Herzschlag
  • Herzklopfen
  • Panikattacken
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Brustschmerzen

Dieser Zustand kann durch ein Echokardiogramm diagnostiziert werden, und es gibt Behandlungen, einschließlich Betablocker, die Ihre Symptome lindern können.

TSH Level

Ein weiterer Faktor, den Sie bei Ihrem Arzt berücksichtigen sollten, ist Ihr TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone). Sobald sie mit radioaktivem Jod (RAI), Antithyreotika oder einer Operation gegen Hyperthyreose behandelt wurden, werden die meisten Menschen hypothyroid und erhalten einen Schilddrüsenhormonersatz.

Wenn Sie jedoch eine zu hohe Dosis an Schilddrüsenhormonersatz einnehmen und Ihr TSH am unteren Ende des normalen Bereichs liegt, kann es sein, dass Sie aufgrund einer Übermedikation an einer grenzwertigen Hyperthyreose leiden. In diesem Fall lohnt es sich, eine leichte Reduzierung Ihrer Dosierung mit Ihrem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob dies Ihre Symptome lindert.

Wenn Sie aufgrund von Hashimoto-Krankheit oder toxischen Knötchen an Hyperthyreose leiden, kann eine bessere Behandlung Ihrer Erkrankung Ihre Panik- und Herzsymptome beheben.

Psychische Störung oder Herzproblem

Wenn Sie und Ihr Arzt keine Gründe für Ihre Symptome im Zusammenhang mit der Schilddrüse feststellen können, haben Sie möglicherweise tatsächlich eine Panik- oder Angststörung oder eine Art Herzunregelmäßigkeit. In diesen Fällen sollten Sie von einem Herzspezialisten und / oder einem Psychiater weiter untersucht werden.

Neben Herzproblemen oder einer Angststörung sind weitere Ursachen für Panikattacken:

  • Drogenkonsum (Stimulanzien wie Koffein, Kokain oder Amphetamine)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  • Medikamentenentzug
  • Probleme mit der Nebenniere, einschließlich Phäochromozytom

Ein Wort von Verywell

Mit der richtigen Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung und möglicherweise dem Hinzufügen eines Betablockers sollten Ihre Herzklopfen und Panikattackensymptome gelindert werden. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf andere Ursachen untersucht werden. Versuchen Sie, durch diesen Prozess geduldig zu sein. Mit engmaschiger Nachverfolgung und einem sorgfältig ausgearbeiteten Behandlungsplan können Sie sich besser fühlen.